• Online: 4.491

Thu May 30 11:44:05 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (207)

Servus lieber Leser,

ich dachte mir, ich könne euch mal wieder ein Update geben zu meiner Erstwagen-Suche. Da Flo-95 gestern seinen Golf vorgestellt hat bin ich mal wieder auf mobile.de gezwungen worden und musste schauen was der Automobilmarkt für mich hergibt.

 

Was ich will:

118d_E87118d_E87Einen BMW 1er mit M-Paket, Xenonscheinwerfer und Tempomat für max. 10.000€. (Ausschlusskriterien)

Dann wäre schwarzer, weißer oder grauer Lack von Vorteil. Mit Blau könnte ich mic noch anfreunden aber Silber und Rot sind (an diesem Wagen) absolute No-Gos für mich.

Ansonsten sollte eine Klimaautomatik, das Multifunktionslenkrad und Einparkhilfe schon vorhanden sein. Das sind aber entweder Extras die sich leicht nachrüsten lassen (Z.B. MuFu-Lenkrad) oder ohne die es auch geht (Klimaanlage reicht ja eigentlich aus).

 

Als Motor kommt entweder 116i, 116d, 118i oder 118d in Fragen. Da Mami nur ca. 120PS genehmigt...

Die ersten zwei schließen sich selbst aus (google mal "Motorschaden BMW 116i" oder "Steuerkettenprobleme, Ruckeln und Zündaussetzer 116i" und du wirst wissen was ich meine. Der 116d ist leider auch nicht möglich das es mit "meiner" Ausstattung gerade mal einen auf mobile.de gibt. Der steht 400km entfernt, hat bloß 3 Türen und kein MuFu-Lenkrad und keine Klimaautomatik.

Also bleiben noch 118i/d übrig. Mit 122PS und 129PS ausreichend motorisiert und Mami kann auch zufrieden sein. Diese Beiden sind (mit dem 120i/150PS und 130i/265PS) die zuverlässigsten Motoren im E87.

 

Was ich wollte:

316i-e46316i-e46In den letzten 365 Tagen hat sich mein ansonsten so sprunghaftes "dieses Auto will ich" ziemlich reduziert. Wenigsten weiß ich mittlerweile das nichts anderes als ein BMW in Frage kommt. Vor kurzem, als ich den Audi A3 8V fuhr, habe ich mir zwar 5-6 Solche konfiguriert bin aber mit "meiner" Ausstattung (1.4TFSI mit 122PS als Sportback, Schwarz, S-Line, Xenon, Tempomat, PDC und das MMI-Radio) immer auf knapp 35.000€ gekommen. Hmmm....

Naja, ich denke bis Dezember wollte ich noch einen E46 als 316i oder 318d (beide 116PS). Aber irgendwie sah ich ab da immer mehr peinliche, typische E36-Fahrer in ´nem E46. Kenne da zum Beispiel einen Auszubildenden bei Netto der einen weinroten VFL 320i mit 4 Auspuffrohren, bösen Blick, 18-Zoll Felgen, mattschwarzer Motorhaube aber den orangenen Rückleuchten fährt. Peinlich!

 

318i_E90318i_E90So denn, eine Generation neuer und größer. Der E90! Hier kämen wieder nur 318i (129PS) und 318d (122PS) in die engere Auswahl. Warum? Ersten Mami und zweitens der Preis!

Beim E90 kämen mit meinem Budget nur die Basis in Frage. Basis ist für mich M-Paket, schwarzer Lack und Sportsitze. Ein trotzdem sehr schönes Auto, Xenon würde ich trotzdem schmerzlich vermissen. Wer schon die Nachtfahrten in der Fahrschule mit einem Xenon-Wagen absolviert hat, der fühlt sich im familiären VW-Kombi irgendwie "blind".

Dann kamen im Januar die Zweifel "ob der nicht doch zu groß ist". Wie mancher vielleicht weiß, bin ich in der Fahrschule auch mehrere Male mit einem Facelift 320d mit M-Paket gefahren und den fand ich richtig groß. Naja, Anfang Februar war ich dann mit Kumpels bowlen und dann bei Subway, da hielt vor der Tür ein schwarzer VFL-116i mit Xenon und der 25-Jährige Fahrer lies, während er sich ein Sandwich holte, die Angel-Eyes an. "Eigentlich ist der schon ganz schön..."

Zuhause sofort mobile.de angeschmissen und ein paar Kandidaten gefunden.

 

Was war euer erstes Auto und was haben eure Eltern dazu gemeint? Habt ihr lange gebraucht es zu finden?

 

 

Danke für´s lesen

plaustri

 

PS: Der 1er kostet knapp 11.000€, ich weiß. Aber auf meinem "Parkplatz" stehen genügend mit einem vierstelligen Preis;)


Thu May 30 18:42:15 CEST 2013    |    Schattenparker48230

@Plaustri & Habuda

Ja, da habt ihr natürlich Glück! Auf das "Privileg" bei meiner Mutter zu wohnen verzichte ich freiwillig :D Dafür nehme ich auch die Konsequenz eine alte Möhre zu fahren in Kauf. In den Theoriephasen werde ich mich auch weiterhin mit dem massiv überteuerten Stuttgarter ÖPNV herumschlagen. Geht wenigstens schneller als mit dem Auto in Stoßzeiten durch Stuttgart zu fahren.

Thu May 30 19:05:31 CEST 2013    |    Habuda

Ich genieße es noch während dem dualen Studium und danach ab in die eigene Bude :D

Thu May 30 19:13:02 CEST 2013    |    italeri1947

Lese ich mir eure Anekdoten und Schilderungen durch, freue ich mich umso mehr, hier zu sein. Das Miteinander der Generationen macht es doch eigentlich aus; vielen Dank dafür.

Thu May 30 21:11:24 CEST 2013    |    VolkerIZ

Mein erstes Auto war ein Käfer mit 44PS, den ich mir ganz gut leisten konnte, weil ich noch bei meinen Eltern wohnte. Wenn ich das mit heutigen Verhältnissen vergleiche, also VW-Kompaktklasse, mittlere Motorisierung. Wenn ich heute Fahranfänger wäre, könnte ich mir bei 125% Versicherung keinen Golf 2 mit 90PS leisten, außer in der Anschaffung, aber das wäre auch alles. Dann würde es vermutlich ein Panda oder Coure oder sowas werden, wenigstens für die ersten 2 Jahre.

Thu May 30 21:26:00 CEST 2013    |    Goify

Volker, der Wagen lief über meine Eltern mit 85 % und ich zahlte. Die Rache davon: Seit April läuft erstmals ein Auto auf mich, sodass ich mich trotz Saisonkennzeichen am Benz für die Haftpflicht fast totzahle: 580 € im Jahr.

Thu May 30 21:48:29 CEST 2013    |    nick_rs

Audi Audi Audi Audi!!!!!!!

 

Aber Warsch werde ich dich nicht überreden können.

 

Letzte Woche habe ich einen 116i abgeschleppt. Stand in der Ausfahrt haha. :D

 

Nachfahrt hatte ich garnicht :D ähhh ich meine. Doch natürlich *duckundweg*

 

Meine Geschichte vom ersten Auto kennst ja. Auch zu lesen in meinem Blog :D

 

 

Wünsche dir auf jeden fall weiterhin viel Glück bei deiner Suche :D

Thu May 30 21:54:47 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

Volker, der Wagen lief über meine Eltern mit 85 % und ich zahlte. Die Rache davon: Seit April läuft erstmals ein Auto auf mich, sodass ich mich trotz Saisonkennzeichen am Benz für die Haftpflicht fast totzahle: 580 € im Jahr.

Damit fährst du noch recht günstig! Mich hat mein Clio damals knapp 1200€ im ersten Jahr gekostet. Mittlerweile bin ich bei SF-Klasse 1/2 und die Autos, die für mich in Frage kommen, spuckt der Versicherungsrechner zwischen 550 und 900€ aus.

Daher tendiere ich auch zu Autos wie Ford Sierra, Kadett E oder Audi 100. Diese typischen Rentnerkarren sind eben auch in der Versicherung günstig. Der Peugeot 205 ist übrigens auch sehr günstig eingestuft, nur leider so gut wie ausgestorben :(

Thu May 30 21:57:05 CEST 2013    |    nick_rs

Zur Versicherung. Der Mondeo läuft auf meine Mum (Teilkasko), der Audi auf meinen Stiefvater (Vollkasko). Bei beiden bin ich NICHT als Fahrer eingetragen und beide sind bei der Aachen Münchener versichert. Diese bietet eine Zusatzversicherung namens Young&Drive an. Diese kostet 300€/Jahr (unabhängig von Kilometern oder Fahrzeugen) und ich darf alle Autos meiner Elter fahren mit dem jeweiligen Versicherungsschutz. Mit 23 bin ich dann bei 35% wenn ich keinen Unfall Baue. Ich zahle also für den Audi 600€ (aufs Jahr gerechnet) mit 30.000km, 30% bei meinem dad und Vollkasko. Und dann noch die 300€ Young&Drive macht 900€/ Jahr.

Thu May 30 22:02:09 CEST 2013    |    cookieMD

Wenn ich die Versicherungen hier lese muss ich schmunzeln.

Denn die sind doch sehr hoch leider, ich bezahle für meinen Volvo V70 (allerdings Vollkasko) 1470 Euro / Jahr.

Thu May 30 22:09:56 CEST 2013    |    GPHENOM

Ich bin auch erst 19 und hab auch mein erstes Auto :)

 

Geschichte kannst du in meinem Blog lesen: http://www.motor-talk.de/.../mein-erstes-auto-der-tt-8n-t4408385.html

 

Ich finanzier mir das Auto mit meinen 2 Nebenjobs und werde jetzt auch in den Ferien 4 Wochen bei Mercedes arbeiten.

Die Versicherung läuft über meine Mutter und somit bei 30%.

Dank dem Turbo hat er Leistung und trotzdem wenig Hubraum ;)

Selbst mein Vater der mir am Anfang meinte, dass 180ps zu viel sind ist nach mehrmaligem fahren überzeugt, dass unter 180ps nichts geht (Er fährt einen S320 (W140)).

Meine Mutter sagt mittlerweile gar nichts mehr :D Nur meine Freundin meckert noch, wenn ich Gas gebe aber da hör ich nicht hin und das weiß sie auch :D

Thu May 30 22:30:00 CEST 2013    |    Audi_S3_8P

Hi,

 

Ich meld mich auch nochmal :)

Ist echt lustig, das du das Auto noch vom Vorbesitzer kennst.

Er war bei ihm 2te Hand, Erstzulassung lief auf die Audi AG als Werkswagen. Zum Glück gabs jemand bei Audi der dieses Fahrzeug damals so konfigurierte.

 

Bei mir ist es in Sachen Versicherung, Steuern und allen anderen Kosten wie folgt.

Versicherung läuft seit dem ersten Tag auf mich, eingestiegen mit 85% und Vollkasko bis heute. Zahlung habe ich halbjährlich vereinbart.

Dann Steuern, da Diesel kostet mich das ~306€ im einmal Jahr.

 

Und restliche Kosten, wie Reparaturen usw.

Letzte großer Kostenpunkt war die Inspektion samt Zahnriemen (letzteres hab ich selbst gemacht, also nur kosten für Material).

Dann kommen halt Kleinigkeiten dazu, die meisten Dinge hat Audi auf Kulanz noch gezahlt.

 

Dann kommen bei mir noch Ausgaben für "Umbauten/Veränderungen" usw.

Das will ich mir gar nicht zusammen rechnen sonst vergeht mir gleich die Lust daran. :D

 

Andere Ausgaben habe ich nicht wirklich, außer eben so Dinge wie Bausparvertrag, Berufsunfähigkeitsversicherung...

Ich wohne noch daheim.

 

Gruß

Thu May 30 22:48:04 CEST 2013    |    Goify

Zitat:

Denn die sind doch sehr hoch leider, ich bezahle für meinen Volvo V70 (allerdings Vollkasko) 1470 Euro / Jahr.

Und ich dachte, ich werde arm durch meinen Subaru, denn ich zahle für Vollkasko und Haftpflicht 1050 € / Jahr - und das bei 40 %.

Thu May 30 22:51:37 CEST 2013    |    cookieMD

Ich bin bei HUK 24... mhh.

Sollte vielleicht mal wechseln - andere Versicherung kostet bisschen weniger.

Thu May 30 23:04:06 CEST 2013    |    Goify

Nunja, ich habe nur 10.000 km angegeben, dafür keine Garage oder selbstgenutztes Wohneigentum. Die Typ- und Regionalklassen könnten auch unterschiedlich sein. Versichert ist er bei der Bayerischen Beamtenversicherung, das geht für alle Berufsgruppen.

Fri May 31 05:15:42 CEST 2013    |    Schattenparker48230

@Goify

Die meisten Versicherungen berechnen die Kilometerpreise in 3000km-Schritten. Daher sind 10.000 eine denkbar ungünstige Angabe ;) Entweder du verzichtest auf 1000km und sparst oder legst 2000 drauf. Kalkulier das mal im Rechner deiner Versicherung durch!

Fri May 31 07:52:25 CEST 2013    |    Goify

Ich hatte die gefragt, welche Schritte es gibt und die hatten 10.000 km und die nahm ich. Man kann ja eh nur feste Schritte nehmen und keine Zwischenstufen.

Fri May 31 09:31:28 CEST 2013    |    BMWRider

Mein erstes Auto war 2002 ein Polo 6N mit 50 PS, damals 3 Jahre alt und 30tkm gelaufen.

Wirklich gewollt habe ich das Auto nicht, hatte eher Golf-Klasse mit 75-90 PS gesucht. Aber Opi hat sich eingemischt, das Auto gefunden und die Differenz zu meiner anvisierten Preisklasse draufgelegt. Suche ungefähr 2 Monate, konnte aber aufgrund des Wehrdienstes nur am WE suchen bzw. Autos anschauen. Internet war ja damals auch noch nicht sooooo verbreitet.

 

Das Auto hat mir nie wirklich gefallen. Es war komplett ausstattungsbefreit (es war wirklich nix drin, keine EFH, SD, Klima oder so, glaube nichtmal ne ZV) und hatte dazu eine furchtbare Farbe (chagallblau, oder eher Milka-lila). VW hat es nicht geschafft, die Getriebe für diese wahnsinnige Leistung auszulegen, weshalb die bei Polo und Lupo reihenweise hochgingen. Bei 64tkm hat sich dann bei meinem der Getriebeschaden angedeutet. Dazu die Frostmotorenproblematik und der ganze Kram.

Also kam er weg und mir lief der erste BMW über den Weg. Ein E30 318i Touring BJ 92 mit Klima und 200tkm. Der lief wie ein Bienchen, den hätte ich halten sollen. Und im Unterhalt war er billiger als der Polo.

Danach folgen überwiegend Schlurren, bei denen der TÜV runtergefahren wurde und die dann weggingen.

 

Wirklich automobil angekommen bin ich aber erst jetzt mit meinem E46. Endlich ein Auto, welches mir von Aussehen, Ausstattung und Motorisierung rundum zusagt. Vorher hatte ich nie Autos länger als 2 Jahre und der E46 ist nun schon 2,5 Jahre bei mir und ich habe noch nicht einmal ernsthaft an einen Wechsel gedacht. Was in Frage käme wäre noch zu teuer (F30, 130i QP) oder bietet kaum Mehrwert.

 

_______________

 

Plaustri, wenn du beim Autokauf aufs Image achtest, wirst du mit BMW nicht glücklich werden. Der gemeine Mitbürger kann die Modelle eh nicht auseinanderhalten. Er wird dich auch im kleinen 1er in die Geldscheißer-Kurzpimmelecke stellen. Empfehle da meinen Blog-Bericht zum Thema Image, da hab ich ein wenig mehr dazu geschrieben.

Ansonsten würde ich überdenken, ob es uuuuunbedingt das M-Paket sein muss. Das macht die 1er teuer.

Fri May 31 10:09:39 CEST 2013    |    Dynamix

Schöner Bericht! Mein Traumauto für den Einstieg wäre wohl ein Flashrotes Golf III Cabrio in Vollausstattung gewesen, da meine Mutter den als 2-Türer hatte.

 

Da ich kein Budget für ein eigenes Auto hatte ist es dann auch Mutters roter Golf geworden :)

 

Der hat auch für den Anfang völlig ausgereicht und ich war froh überhaupt was fahrbares zu haben. Den Wagen hab ich dann auch später übernommen weil meine Eltern nur noch ein Auto brauchten und die beiden waren im Endeffekt froh den Golf von der Backe zu haben, da dann doch einige teure Reparaturen anstanden die ich mehr oder weniger anstandslos gezahlt habe.

 

Ich musste also bei meinem ersten Auto keine Zeit für die Autosuche aufwenden ;)

Fri May 31 10:31:35 CEST 2013    |    admiral26

Unfassbar, wieviel Kohle manche für ihr erstes Auto übrighaben.

Mein Erster war 1996 ein 81er Passat 1.6 Fließheck Automatik in mattbraun für 1500,- DM.

Mühsam selbst erspart, daher hatten Mami und Papi nicht mitzureden.

Hatte schon mit 20 erkannt, dass günstig zu fahrende Autos nicht klein sein müssen.

Fri May 31 11:01:16 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Oh, das Problem hätte ich gern gehabt. Nach dem ich meinen Schein schon selbst finanzieren musste, war ich froh den Käfer von meinem Bruder übernehmen zu können.

Der erste richtig gekaufte war dann ein VW Passat wie bei Andis Straßenfunde, gefolgt von einem Audi 80 D. Allesamt gebraucht und wie auch der Ascona C und nun mit 46 Jahren der erste Neuwagen einen Tiguan. Und doch vereint alle etwas, sie waren und sind Kompromisse, entweder Preis oder im Unterhalt.

Achso der Astra F war auch ein Neuwagen, nur hat den meine Frau in unserer Kennenlehrnphase gekauft.

 

Ich wünsch Dir Erfolg bei deiner Suche!

 

Gruß Dorti

 

 

PS mit gebraucht meine ich min. 3 Jahre alt, meistens älter.

Fri May 31 11:58:49 CEST 2013    |    Batterietester5645

Zitat:

Seit April läuft erstmals ein Auto auf mich, sodass ich mich trotz Saisonkennzeichen am Benz für die Haftpflicht fast totzahle: 580 € im Jahr.

Ist doch nicht viel sondern normal bei 100%.

 

Ich habe vor 11 jahren auch knappe 100€ im monat HP zahlen müssen für den Escort bei 100%.

 

Heute kostet mich die HP für den Scirocco bei SF11 grade mal ~120€ für 7 Monate und damit weniger als die Steuern :D

Fri May 31 12:00:22 CEST 2013    |    Habuda

Da hab ich ja Glück, dass ich meine Autos seit je her über Mutti bei 30% versichern konnte ;)

 

Das ist als junger Mensch selbst mit Vollkasko bezahlbar.

Fri May 31 12:07:16 CEST 2013    |    Bayernlover

Ich wohne nicht mehr zu Hause und leiste mir das Auto trotzdem. Unter der Woche fahre ich allerdings mit dem ÖPNV - arbeite ja in der Münchner Innenstadt, da kostet ein Parkplatz so viel wie woanders ein WG-Zimmer :D

 

Versicherung kostet die Haftpflicht im Moment ca. 650€/Jahr, läuft über Papa. Hab grad geschaut, wenn ich das auf mich selbst umschreiben würde, wären es schon über 1.000€, da München auch eine hohe Regionalklasse hat. So bleibt mir die Tölzer Nummer doch noch erhalten ;)

Fri May 31 12:12:23 CEST 2013    |    BMWRider

Habuda, das disqualifiziert dich dann bei zukünftigen Aussagen, wie leicht doch der Unterhalt zu stemmen ist :P

 

Hab mir 140% angefangen, nach nem halben Jahr 100% und mittlerweile bin ich bei 45 bzw. 50%. Macht 500€ für HP und VK :D

Fri May 31 12:15:03 CEST 2013    |    Habuda

Inwiefern ändert das denn was Rider?

 

Könnte ihn auch auf mich laufen lassen und würde ohne VK dann ca gleich viel zahlen wie aktuell mit ;) Macht also eigentlich keinen Unterschied, weil VK ja nicht unbedingt notwendig ist.

Fri May 31 12:27:26 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

Versicherung kostet die Haftpflicht im Moment ca. 650€/Jahr, läuft über Papa. Hab grad geschaut, wenn ich das auf mich selbst umschreiben würde, wären es schon über 1.000€, da München auch eine hohe Regionalklasse hat.

Da bin ich froh, dass ich in einer ultraspießigen Vorstadt lebe :D Regionalklasse geschenkt!

Und die Stadt, in der ich meine Praxisphasen haben werde, hat mit die niedrigste Kriminalitätsrate in Baden-Würrtemberg. Spricht auch für die Regionalklasse! Und ausgerechnet da werd ich Bewährungshelfer...

 

Muss auf jeden Fall noch dieses Jahr ein Auto anmelden, damit ich nächstes Jahr in eine günstigere SF-Klasse rutsche! :)

 

@Goify

Okay, dann ist das bei deiner Versicherung irgendwie anders. Bei den Tarifrechnern ist mir nur immer wieder aufgefallen, dass 9.000km deutlich günstigere Tarife ergeben als 10tkm.

Fri May 31 12:47:31 CEST 2013    |    plaustri20

Ich lasse das (natürlich) auch über meine Vater laufen. Würd bei dem hier 370€ (Haftpflicht) bzw. 760€ (Haftpflicht + Teilkasko) kosten;)

Fri May 31 13:01:47 CEST 2013    |    nick_rs

Sollte es für 10.000€ nicht schon das Facelift geben?

Fri May 31 13:05:08 CEST 2013    |    plaustri20

Klar, aber da sind die Motoren wesentlich (!) anfälliger und mit Xenon und M-Paket gibt´s da nur 116i...

Fri May 31 13:20:29 CEST 2013    |    Bayernlover

Wofür brauchst du eigentlich Xenon? Bist du Außendienstler, der nur nachts fährt? :D

Fri May 31 13:21:42 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Der 1er sieht mit Xenon einfach deutlich besser aus ;)

Fri May 31 13:43:42 CEST 2013    |    flo-95

Ja, mit M-Paket und Xenon sieht das besser aus, aber willst du wirklich 1000-2000 mehr bezahlen?

Ich würde mir lieber einen LCI-120i kaufen (Badges müssen für deine Mutter selbstverständlich alle entfernt sein). ;)

Fri May 31 13:47:04 CEST 2013    |    Bayernlover

135i ohne Typenschild - allerdings sollte man dann nicht Gas geben vor der Einfahrt :D

Fri May 31 13:47:19 CEST 2013    |    plaustri20

Flo, wenn ich ihr ein mobile-Inserat zeige, egal obs ein passender Wagen für mich oder für sie wäre, der erste Blick geht zur PS-Zahl:D

 

Zitat:

Der 1er sieht mit Xenon einfach deutlich besser aus ;)

Erstens das und zweitens hat mich mein Fahrlehrer in der Fahrschule in der Hinsicht versaut. Sportsitze, M-Lenkrad (beeinhaltet M-Paket + schönes, sportliches Design), Xenon (in der Nachtfahrt -> nie mehr ohne), 6-Gang-Getriebe,... MUSS einfach sein;)

Fri May 31 13:51:26 CEST 2013    |    stef 320i

Wenn Du Dich vom "Proll-Image" schrecken lässt, dann darfst Du Dir GAR KEINEN BMW kaufen...

Über sowas sollte man drüber stehen.

Fri May 31 13:51:55 CEST 2013    |    schipplock

Audi 80 Typ89/B3 mit 199tkm Ez 1990 war mein erster. Ganze 90PS, "begast" durch KE-Jetronic III und spaeter kombiniert mit KME Bingo S4. Hatte ABS (abschaltbar), rundum Scheibenbremsen, elektrisch verstellbare Spiegel und außerdem beheizt, dafuer aber nur ein manuelles Schiebedach, _keine_ Servo, keine Klima, bei "Kauf" absolut runtergerockt, Aquarium im Heck, Bremsen runter, Fahrwerk trocken...habe ihn ca. 8 Jahre gefahren; danach war er in deutlich besserem Zustand als beim Kauf. Habe ihn quasi verschenkt, aber der Markt fuer 22 Jahre alte Autos mit fast 300tkm ist eben nicht sehr hochpreisig :).

 

Aber eine Sache: E90 groß? Das ist doch ein extrem kompaktes Auto :). Ich fuehl mich in die Audi 80 Zeiten zurueckversetzt; nur mit mehr Komfort und Luxus. Die 120PS Grenze ist zwar Quark, aber wenn der 1er ca. 1300kg wiegt, reicht das voellig aus; ca. 9PS pro 100kg sollte ein Motor leisten, damit das Auto nicht "schwer" wirkt.

 

Ich wuerde btw. immer mit Klimaautomatik kaufen; mein Mercedes hat nur Klima und es ist wirklich, wie hier jemand beschrieben hat: es ist entweder zu warm oder zu kalt. Man dreht andauernd an dem Regler. In meinem E90 LCI habe ich Klimaautomatik und das ist um Welten besser.

 

Meine persoenliche Empfehlung geht auch in Richtung E46; beim E90 wirst du mit deinem Budget auf die Vorfacelift Variante zurueckgreifen muessen; schmalere Spur (das sieht bei den meisten echt doof aus), schon recht albackenes Heck, bei dem der "Stummel" hervorgehoben wird und vermutlich hohe Laufleistungen. Beim E46 kannst du dir fuer das Budget eine Perle raussuchen. Je nach dem, wie viel du faehrst, wuerde ich auch ganz gierig auf die 320i mit M54 B22 stieren, und wenn das Angebot dafuer zu klein sein sollte, schau dir auch ruhig 318i mit N42/N46 B20 an; die sind auch nicht viel langsamer, aber eben 2 Loch kleiner :). Bei BMW Benzinern kommt der gute Sound eh von hinten aus dem Auspuff; die R6 klingen nach nix...die sind ja einfach nur leise :P...aber hinten rum sorgen sie fuer den entsprechenden Druck und Sound.

 

Na, ich bin mal gespannt, was es wird :). Ich denke, du wirst dir einen 1er kaufen, weil der vermutlich einen jungen Menschen einfach besser anspricht.

Fri May 31 13:52:02 CEST 2013    |    Multimeter31978

naja das man mit 18 10.000€ zur verfügung hat die man sich SELBST zusammengespart hat ist jetzt nicht wirklich was besonderes. das haben ein paar lehrlingskollegen damals auch gemacht. ist also schon drinne.

 

ich finde es nur vielleicht etwas daneben wen sich im leben ALLES nur ums auto dreht da man sich sonst nixmehr leisten kann ohne vaddi. vorallem wen man am studieren ist, wen das so klappt wie bei habadu dann passt das ganze ja. aber nur für ein auto schuften gehen...naja wers braucht. man muss eben prioritäten setzen. bis 30 im hotel mama wohnen im kinderzimmer. dann lieber keinen neuwagen.

 

ach ja. mein erster wagen war 1994 ein corsa gsi. da es kein autoscout und co gab musste man das auf die herkömmliche mund zu mund geschichte machen. der wagen war von einem bruder eines mit azubis.

Fri May 31 13:54:27 CEST 2013    |    Bayernlover

Was geht die Mutter eigentlich an, was für ein Auto gekauft wird? Ich weiß, die Frage nervt, aber du bist bald 18 und hast dein eigenes Geld ;)

Fri May 31 13:57:48 CEST 2013    |    Dynamix

Hat er den Wagen nicht schon längst?

 

Bin jetzt gerade etwas verwirrt weil er doch vor gut 2 Monaten schonmal nen Artikel zu seinem Einser gebracht hat :confused:

Fri May 31 14:00:33 CEST 2013    |    Bayernlover

Das war ein Aprilscherz :D

Deine Antwort auf "Fahrschule - Die Suche des ersten Autos: Schwierig, teuer und langwierig"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Habicht222
  • Oben_Ohne
  • Mehmet434343
  • rfman
  • Bennilein
  • Diesel_20176
  • GeHeWo
  • Tom154210
  • tomato

Blog Ticker