• Online: 1.160

Phexxtor

PhexxLab - Umbauten A6 4G

Mon Apr 08 18:23:16 CEST 2019    |    SykesXable    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: A6, Audi, C7/4G

Hallo, hier wollte ich euch einmal kurz den Umbau meiner Rückleuchten vorstellen, Feedback willkommen :)

 

 

 

Da ich das Dynamische Blinklicht schon immer schick fande und mir eigentlich keine neuen Rückleuchten kaufen wollte habe ich mich dazu entschieden die alten VFL-Leuchten umzubauen auf Dynamisch.

 

 

 

Da die Leuchten ja schon komplett in LED-Technik sind habe ich mir gedacht das düfte nicht all zu schwierig sein.

 

 

 

Dazu werden die Leuchten geöffnet, einige Leiterbahnen getrennt und alle LED's einzeln über ein selbst gefertigtes Modul angesteuert. Dannach werden die Leuchten natürlich verschweißt und sind genauso dicht wie vorher.

 

 

Geöffnete Rückleuchte mit entfernten PlatinenGeöffnete Rückleuchte mit entfernten Platinen

 

 

Modifizierte PlatineModifizierte Platine

 

 

Fertig bearbeitete Rückleuchte Außen, noch geöffnetFertig bearbeitete Rückleuchte Außen, noch geöffnet

 

 

Modifizierte Platine mit AnsteuerungsmodulModifizierte Platine mit Ansteuerungsmodul

 

 

Das ganze funktioniert dann auf jedem Fahrzeug ohne weiteres codieren.

 

Theoretisch wäre auch ein Umbau der FL-Leuchten ohne dynamischem Blinklicht auf dynamisch möglich, hatte allerdings noch keine hier.

 

 

 

Anbei mal ein kleines Video wie das ganze dann aussieht und ein paar Bilder vom Umbau.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=uRWp5Tu4vGw

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Apr 16 17:37:08 CEST 2019    |    PIPD black

Warum löscht du die berechtigte Frage nach der Betriebserlaubnis?:confused:

Tue Apr 16 23:47:52 CEST 2019    |    SykesXable

In der App bin ich aus versehen auf die Löschen-Funktion gekommen.

 

Die Kritik an der Betriebserlaubnis ist natürlich gerechtfertigt und rein rechtlich gesehen erlischt diese natürlich.

Die dynamische Blinksequenz selbst entspricht den gesetzlichen Vorschriften, das stellt aber natürlich keine BE wieder her.

Da Audi aber ja sowieso in diversen Modellen diese Blinker anbietet ist es für Leute die sich mit dem Thema nicht explizit beschäftigt haben schwer zu erkennen das dies ein Umbau ist.

Ein gewisses „Restrisiko“ besteht natürlich trotzdem aber ich persönlich finde als vertretbar.

Tue Apr 23 19:52:11 CEST 2019    |    innehat

Habe das A6 Avant FL Modell (EZ 06/15) mit statischem Blinker. Würde der Umbau auf dynamisch gehen?

Gruß

Deine Antwort auf "A6 4G C7 VFL-Rückleuchten mit Dynamischem Blinker - Umbau"

Blogautor(en)

SykesXable SykesXable

NIMOTEC

Audi