• Online: 1.987

Thu Mar 19 12:07:50 CET 2009    |    Patriots    |    Kommentare (83)

Hallo ,

 

heute geht es um fliegende Autos. Ja ihr habt richtig gehört.:D

Jüngst hat so ein Hybride in den USA seinen Erstflug, ähh oder Fahrt bestritten. :D

Wenn solche Gefährte in naher Zukunft Reailtät werden sollten, hoffe ich das sie wenigsten noch ansehnlicher werden.

 

Die Verwandlung zum Flieger dauert 30 Sekunden. In der Luft ist eine Spitze von 190 km/h möglich.

Die Reichweite beträgt 720 km.

 

Und ein Problem gäbe es da noch, so wie es aussieht braucht man wohl doch eine Startbahn, und eine Fluglizenz.

 

Hier ist der Artikel, da stehen alle Infos drinnen.

http://www.globalmotors.net/.../

 

Grüße

Wolfgang


Fri Mar 20 20:46:36 CET 2009    |    Twinni

In Hamburg gehen die Dinger direkt im Hafen beim Musical "König der Löwen" runter. Aber im letzten Jahr (oder vor zwei Jahren) ist dort ein dickes Wasserflugzeug abgestürzt. :(

Fri Mar 20 21:27:35 CET 2009    |    Patriots

Ich dachte man könnte in jedem größeren See landen.

Natürlich nur wenn niemand gefärdet wird.

Aber das war wohl ein wenig naiv.:p

Fri Mar 20 22:01:21 CET 2009    |    Multimeter52235

Nee, leider nicht.

 

In Deutschland herrscht für alles motorisierte, was fliegt "Flugplatzzwang" (tja, wunderschön deutsches Wort :rolleyes:). Ansonsten nur mit Aussenlandegenehmigung (OK, für unsere Segelfliegerkollegen gilt die als automatisch erteilt). Für Wasserlandeplätze entsprechend.

 

Davon abgesehen wäre für Starts und Landungen auch so eines Flugautos eine Straße wirklich nicht geeignet, viel zu gefährlich. Eine richtige Bahn sollte schon sein, allein um Raum bei Seitenwind zu lassen.

 

Aber die Idee und die technische Umsetzung ist pfiffig, viel eleganter als die meisten bisherigen Versuche in dieser Richtung. Das Ding könnte, gerade auch mit den Falt-Flächen, direkt aus einem Bond-Film stammen, so wie der Mini-Jet aus Octopussy.

 

Gruss Jan

Fri Mar 20 22:08:18 CET 2009    |    Patriots

Ich finde das hier extrem spannend.

Was man alles so erfährt, wenn die ganzen Flugprofis hier posten.

 

Sehr geil das ganze.

 

Wolfgang

Fri Mar 20 22:10:07 CET 2009    |    PS-Schnecke134172

Diesen Mini-Jet gibts nicht nur im Film. Der heißt BD-5 oder BD-Micro und ist ein Kit-Plane das man selber bauen und fliegen kann Hier zu lesen. . Sogar die Version mit der Turbine. Ist aber sehr kritisch zu fliegen hab ich mal gelesen.

Sat Mar 21 11:22:26 CET 2009    |    Multimeter52235

Hallo Wolfgang,

 

bei so einem Blog-Eintrag ist es doch völlig klar, dass sich die Piloten unter uns zu Wort melden (ja, ich auch, mit US- und deutscher PPL A).

 

Wer sich im ersten Moment über die verrückte Idee wundert, wird beim Nachschauen schnell drauf kommen, dass dieser Flieger a) speziell nach der US-Luftfahrtgesetzgebung entworfen, und b) sehr genau auf den dortigen Markt hin geplant wurde. Ob das dann auch wirklich klappt, wird der Markt zeigen.

 

Terrafugia Transition peilt einen ganz spezifischen Markt an, den es so nur in den USA gibt. Einerseits die grundsätzliche Möglichkeit, für dieses Gerät tatsächlich eine Straßenzulassung zu bekommen (in den USA geht sowas, mit der deutschen StVZO wohl eher nicht:rolleyes:). Andererseits die US-spezifische Light Sports Aircraft-Zulassung (Zweisitzer, max. 1320 lbs./600 kg MTOW [max take-off weight]; ähnlich den Ultraleichtflugzeugen).

 

Der besondere Reiz für einen Hersteller im LSA-Markt (nicht nur bei diesem Flugauto, sondern generell) liegt in den gegenüber normalen Pilotenlizenzen deutlich geringeren Anforderungen der notwendigen Pilotenausbildung (Sport Pilot Certificate im Gegensatz zur komplexeren Private Pilote License, und insbesondere Verzicht auf den medizinischen Tauglichkeitsnachweis [Medical Certificate]). Die Lizenzanforderungen sind deutlich geringer, damit gibt es deutlich mehr potenzielle Kunden.

 

Der Clou ist natürlich, dass der Transition bei Wetterverschlechterung (und die Zulassung erlaubt für LSA eben nur VFR [Visual Flight Rules], also +/- Schönwetterfliegerei) am nächsten Flugplatz landen kann, und dann auf der Strasse nach Hause fährt.

 

Gruß Jan

Sat Mar 21 11:26:12 CET 2009    |    Multimeter52235

Nachtrag und Antwort auf Deine Frage:

 

Natürlich ist das NICHT die Zukunft. Der Luftraum und die Sicherheit des Flugbetriebs würde grössere Zahlen dieser Fluggeräte nicht zulassen - in den USA ausserhalb der Ballungsräume vielleicht etwas besser, aber in Mitteleuropa definitiv nicht. Den Kollegen von der DFS dürften schon bei dem Gedanken die Haare zu Berge stehen.

 

Ein funktionsfähiges Spaßgerät ist es auf jeden Fall.

 

Gruß Jan

"One mile of road or railway gets you nowhere,

one mile of runway gets you everywhere!"

Sat Mar 21 12:07:10 CET 2009    |    Patriots

Hallo Jan,

 

also du darfst mit deinem Schein keine Leute transportieren ,stimmt das so ?

 

Grüße

Wolfgang

Sat Mar 21 13:55:41 CET 2009    |    PS-Schnecke134172

Mit dem Ultraleicht Schein darfst du keinen Passagier mitnehmen. Du kannst aber eine Passagierflugberechtigung machen, das geht relativ einfach. Dann kannst du einen mitnehmen.

 

Wenn du einen JAR-FCL PPL (Joint Aviation Requirements Flight Crew Licensing Privat Pilot License, die europäische Privatpilotenlizenz) hast, darfst du bis viersitzig fliegen, also mit max drei Passagieren.

 

Du kannst dann aber später noch Ratings (Flugberechtigungen) für größere Flugzeuge machen, z.b. zweimotorige oder turboprps, dann kannst du automatisch mehr Leute mit nehmen.

Sat Mar 21 14:08:43 CET 2009    |    Multimeter52235

Doch, wieso denn nicht?

Nur keine gewerbsmässige fliegerische Betätigung, das ist die Einschränkung für Privatpiloten. Wenn sich jemand uns Amateuren anvertraut:D, darf er natürlich auch mitfliegen.

 

Selbst der LSA-Pilot in den USA, also einer, der die Transition fliegen möchte, darf einen Passagier mitnehmen - LSA sind maximal zweisitzig.

Sat Mar 21 15:12:29 CET 2009    |    uwedgl

Na, ein UL ist ein bisschen sehr sparsam ausgestattet. Es ist noch gar nicht lange her, da hat ein UL Pilot bei Köln sein Rettungsgerät ausgelöst, weil er in schlechtes Wetter geriet, wofür diese Fliegerchen überhaupt nicht ausgerüstet sind. Ohne künstlichen Horizont kann man in einer Wolke noch nicht mal eine brauchbare Kehre machen, um das Gebiet wieder zu verlassen. Es kam in der Folge zu einer Notlandung im Garten eines Einfamilienhauses. Die Bewohner waren davon natürlich nicht sehr begeistert.

Sat Mar 21 16:02:38 CET 2009    |    PS-Schnecke134172

Selbst schuld wenn man sich keine richtige Instrumentierung rein macht. Künstlicher horizont, VOR und ein kleines GPS sollte neben dem grundsätzlichen schon drinnen sein. Und dann tun es auch gute ULs wie die CT oder Zodiac.

Sat Mar 21 16:32:44 CET 2009    |    Patriots

Zitat:

Nur keine gewerbsmässige fliegerische Betätigung

Das meinte ich eigentlich.

Habe mich da falsch ausgedrückt.

 

Mein Fehler.

 

Grüße

Wolfgang

Sat Mar 21 18:36:04 CET 2009    |    uwedgl

Wer professionell fliegen will, braucht mindestens CPL. Der PPL-A ist das luftfahrerische Äquivalent zum normalen PKW-Führerschein. Passagierflüge dürfen kostendeckend, aber nicht mit Gewinn durchgeführt werden.

Sat Mar 21 18:59:39 CET 2009    |    uwedgl

Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, dass der Terrafugia hier als normales Leichtflugzeug zugelassen werden könnte. Auch die Chancen für eine Rollgenehmigung auf normalen Strassen sehe ich so negativ nicht, da man über die Leichtautoverordnung der EU sicher etwas drehen könnte. Er wäre dann vielleicht auf 45 km/h beschränkt, aber der Pilot braucht dann noch nicht mal einen PKW-Führerschein. Wenn katastrophale Motorgokarts offiziell auf die Strasse dürfen, dann weis ich nicht, wie man es einem Terrafugia Eigentümer verbieten will, sein Flugmobil zwischen Garage und Flugplatz zu bewegen.

Mon Mar 23 14:30:20 CET 2009    |    Trennschleifer7150

Könnt Ihr knicken, das Ding kriegt keine Zulassung als Auto. Und wie schon ausgeführt, braucht zwei Flugplätze zum Fliegen, da kein Senkrechtstarter wie das "Skycar" von Moller (das aber auch seit Jahrzehnten mehr am Boden klebt als fliegt).

Tue Mar 24 19:30:43 CET 2009    |    Antriebswelle27848

Auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt, und das tolle ist doch erstmal.....es funktioniert und scheint weit ausgereifter als alles was ich bisher auf diesem Gebiet sehen konnte.

 

Ob es die Zukunft ist, in dieser Form sicher nicht, funktioniert es doch wie schon von meinen Vorpostern ausgeführt im europäischen Raum in dieser Form nicht wirklich, völlig unabhängig davon ob es eine Strassenzulassung bekommt oder nicht.

 

Mich persönlich freut es einfach dass es noch Ingenieure, Geldgeber und Verrückte gibt die solche Projekte überhaupt anschieben.

Tue Mar 24 20:47:27 CET 2009    |    Patriots

Stimmt genau, das sind ja auch immer Unsummen an Geld zu investieren.

Wed Mar 25 14:26:21 CET 2009    |    Hans.J

Na super,

Jetzt stellt Euch einfach mal vor wie es denn rauskommt wenn al die Idioten die jetzt schon nicht wissen wie blöd sie auf der Strasse tun sollen ihr Tummelfeld in die Luft verlegen. Da fliegst Du gleich noch ein paar hundert Meter runter wenn Dich so ein Depp abgeschossen hat.

Wed Mar 25 15:21:36 CET 2009    |    A-Driver05

Das Teil find ich interessanter und braucht auch keine Start und Landebahn

 

http://images.google.de/images?...

Wed Mar 25 15:28:36 CET 2009    |    Patriots

Und wahrscheinlich auch billiger.

Aber da ist man wieder ungeschützt.

Wed Mar 25 23:17:02 CET 2009    |    A-Driver05

Jo,

 

ab 40.000€. Naja ganz ungeschützt ist so ein Ding nicht. Ab 35mph kann es abheben und bis 30mph in der Luft bleiben. Bei einem Unfall bis zu dieser Geschwindigkeit wäre man besser dran als mit einem Motorrad, bestünde nur die Umkippgefahr...

 

Aber wenn was in der Luft passiert kann man locker mit nem Fallschirm runterspringen.

 

 

--

 

Aber der wirkliche Grund wieso Autos nicht fliegen können ist einfach der dass sie einfach viel zu komplex von der Bedienung sind, bei schlechtem Wetter noch ganz viel mehr.

 

Deswegen ist der Weg zum Privat Pilot sehr schwer und Berufspiloten sind die Besten der Besten, was Geist und Körper anbelangt - viele Talente auf einmal...

 

Hinzu kommt der große Verkehr der hinzukommen würde.. Das würde wahrscheinlich in Chaos enden...

 

Denn bei soviel Komplexität kann man kaum den Verkehr beachten.

 

Autos werden bestimmt fliegen, aber sobald nicht, nicht mit Propeller oder Turbine, da wird die Wissenschaft noch lange forschen müssen.

 

Bald kommen Elektromotoren, die wiederum sind so klein, dass sie in den Felgen eingebaut werden können, wiederum bedeutet dies der Motorraum verschwindet, also eine ganz neue Karosseriestruktur entsteht und anschließen könnten magnetisierte und automatisierte Autos folgen, wohingegen möglicherweise anschließend neue physikalische Gegebenheiten enstehen können, mit denen Autos aus minimaler Energie noch jetzt unbekannter Teilchen mit maximalen Energie folgen könnten, die wiederum den Erdmagnetismus benutzen oder die sog. dunkle Energie und somit schweben könnten, man weiß es ja jetzt noch nicht.

 

Futur I und II: ;)

 

Hehe

Thu Mar 26 09:26:01 CET 2009    |    PS-Schnecke3341

http://www.moller.com/

 

hier ist alles drin was man/frau braucht, oder auch nicht

 

Wankelmutige Grüsse aus Hamburg

 

Harald Hermerding

Thu Mar 26 14:48:59 CET 2009    |    Patriots

Das ist ja mal geil.:eek:

Fri Mar 27 09:24:51 CET 2009    |    akikomii

Auch hier eine Idee:

 

http://www.pal-v.com/

Fri Mar 27 09:55:49 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Hmmm...

 

An die Dinger kann man sich ja keine Flügel mit Downforce zum Pimpen dran basteln...

 

:D

 

Außerdem habe ich hier einige male was von einem maximalen Startgewicht gelesen.

Wir alle kennen die Bilder, von überladenen PKW und wir alle haben sicherlich schon gehört, dass Flugzeuge garnicht so selten abstürzen, weil sie überladen waren...

Fri Mar 27 13:51:32 CET 2009    |    Patriots

Ich bin doch überrascht, wie viele sich an der Thematik versuchen.

Fri Mar 27 15:13:28 CET 2009    |    XC70D5

Beim NDR-Shop gibt es eine DVD zu der Thematik!

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Mar 27 19:05:19 CET 2009    |    Turboschlumpf9328

Fliegende Autos würde ich in der Zukunft auch gerne sehen und haben. Allerdings fände ich die beibehaltung des "klasischen" Automobils schöner...

 

Ich meine damit z.B. so etwas hier: KLICK MICH

 

:D

Fri Mar 27 21:47:42 CET 2009    |    Patriots

Ja, so sollte das aussehen.

So wie bei Zurück ind die Zukunft.

 

Wolfgang

Sun Mar 29 16:13:13 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Motorsphere:

 

Tollkühne Männer in fliegenden Kisten

 

[...] Das hatten wir doch gerade: Klick mich.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 29 23:26:23 CEST 2009    |    Multimeter132854

denn kann man nich tieferlegen oder:D:D

 

Dann will ich sowas auch nicht

 

 

ne ma im ernst! Wenn so die Zukunft aussieht nein Danke dann lieber Stinker fahren! Ich glaub ich würd schon in nem Elektro auto die krise bekommen! Dafür liebe ich den Klang vom Motor zu sehr!

Sun Mar 29 23:41:27 CEST 2009    |    Patriots

Dafür gibt es dann programmierbare Soundeffekte. :D:D

Sun Mar 29 23:44:50 CEST 2009    |    Multimeter132854

was für ne alternative!

 

Da kommt dann ein mit 30 an in der Grösse eines Corsas mit einem Sound vom Ferrari:D:D:D

Sun Mar 29 23:49:49 CEST 2009    |    Patriots

So in der Art.:D

Tue Mar 31 00:00:20 CEST 2009    |    Multimeter132854

Mal ne Blöde Frage

 

Gibt es von dem Bild ne bessere Auflösung! Find das sieht gut aus aber als Wallpaper bissel pixelig!

 

 

Sry für den OT

Tue Mar 31 19:20:09 CEST 2009    |    Patriots

Zitat:

Sry für den OT

Kein Thema.

Hoffe es kann dir jemand helfen.

Fri Apr 03 15:01:58 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Was hat das Ding eigentlich für eine maximale Nutzlast?

 

http://www.youtube.com/watch?v=VyR2E1QGTCk&feature=related

Deine Antwort auf "Ist das die Zukunft ??"

Blogautor(en)

  • JanA6Avant
  • Meteor542
  • Patriots

Informationen

ZUM NFL-BLOG : Hier lang bitte !!

Besucher

  • anonym
  • Anonymous47
  • HeinrichK
  • Krukiman88
  • Enthusiast
  • Sam-666
  • Zibo
  • JOELxFENTY
  • br403
  • LazarAngelov

Die Elite (39)

Bilder

Es ist soweit...

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 31.03.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare

Informationen

Weitere Blogfavoriten:

 

Bitte Klicken

Blog Ticker