• Online: 3.722

Wed Sep 29 20:35:20 CEST 2010    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (7)

Jetzt ist es schon wieder PASSiert....

 

Der nächste Passat hat Einzug in unsere Garagen gehalten....

Es war eine Spontanaktion, Handy sei dank sind wir nun einen 3B "reicher". Naja.

 

Alles fing damit an, unser Alltags, Transport und Zugfahrzeug ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung nicht mehr als Privatwagen

herhalten soll. Beschluß vom Chef. Nagut. Aber dann muß irgendein Ersatz her. Geplant war was günstiges, nur bissel zum Hin-und herfahren. Die Überlegung war...vielleicht ein Passat 35i...oder ein Golf Variant, irgendwas Kombimäßiges. Es soll ja auch was reinpassen, da mein Gölfchen und die beiden anderen Kombis ja nun nicht wirklich Transportfahrzeuge sind. Ne Anhängerkupplung sollte dann natürlich auch nicht fehlen.

Allerdings kam der Gedanke auf, diese ganz alten Möhren, das kost wieder ne Menge Steuer....weil beim 35i müßte es ja schon eine 2L Maschine sein...wie wär es denn, wenn wir mal einfach nach nem alten 3B schauen? Nen 1,6er oder so, wenn sein muß auch nen grünen (güne beleuchtung Modell 97) egal.

In Sachen 3B kennen wir uns ja aus, habe noch viele 3B Teile liegen, wir hatten oder haben 3 3Bs schon gehabt und kennen mittlerweile glaube jede Schrauben an dem Ding.

 

Wir waren gerade auf dem Weg um ein paar hochglanzverdichtete Teile für meinen roten Passat zu holen, als mein Freund das Handy zückt. Ich sach - gib her, fahr du, ich guck mal was es bei mobile gibt. Passat3B bis 2000€ in Essen und 20km Umgebung.

Joar, ich fand 6 stk. Ich denk, naja, fast alle 1800-2000€ und noch 35is dazwischen. Blöd. Und der erste war ein silberner Passi. Silber??? :(

Der günstigste. Ich guck, was der kann und warum der so billig war...

Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Highline, cool! AHK hatter! Bestens. 1,8T - jupppie!, dran rumgebastelt...naja. Chiptuning,...Hmmm.

Der Haken: Kopfdichtungsschaden.

Sagt mein Freund - naund?! Kriegt der ne neue, kann ich selber machen. Gib mal tel Nummer, ich ruf einfach mal da an.

Tja so kam es...der Händler sagt, ja das Auto ist noch da, aber ich hab nen Besichtigungstermin für das Auto um 19.00 Uhr, wenn sie eher kommen wollen? Wenn weg - dann weg.

Also los! Zackig nach OB und denn gleich zurück. 17.30 Uhr standen wir beim Händler auf dem Hof.

Bissel bla bla, den Preis nochmal um 200€ gedrückt und dann kam die Frage...kaufen? Oder nicht....

Mein Freund sagt; ja, nehmen wir mit. Bei dem Preis würde sich sogar das schlachten noch rechnen.

 

Am nächsten Tag den kleinen gleich abgeholt. Der hat ein wenig vor unserer Halle gelaufen, massig blaue Wolken geschmissen und Null Leistung, beim rangieren viel das schon auf. Bei 210 PS die er haben sollte, sollte da doch was passieren.

Wie gesagt. lt VW!!! soll die zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Jetzt stand fest...auch nach Meinung ein paar Schrauberkollgen, so wie das aussieht, ist das ein Turboschaden. :eek:

Nagut..dann halt Turbo. Sonnatg morgen ging gleich die Suche nach nem gebrauchten Turbo los. Am abend schon kam das erste verlockende Angebot. K-03 paar km gelaufen also nicht mehr ganz neu, aber ok für 250€.

Gestern abend zugesagt, sollte nächste Woche kommen. Ik freu mir.

 

Heut hab ich mir den Passi dann mal vorgenommen. Da die Fahrzeugaufbereitung ne Art Hobby von mir ist, wurd der erste Teil vom Auto schonmal poliert und siehe da, so schlecht ist der Zustand garnicht. Gut er hat ein paar Kampfspuren, aber im großen und ganzen scheint jmd ein wenig auf ihn aufgepasst zu haben, zumindest war er vor nicht allzulanger Zeit schonmal poliert worden, so hatte ich es heute einfacher.

Bissel Lackaufbereitung, bissel Lederpfelge im Innenraum, soviel ist garnicht zu tun. :D

 

Und das ist unser Passat Neuwerwerb:

Bj. 10/97, Digitec Austauschmotor bei 98000km...aktueller Stand 212000km

Eingetragen ca 170PS...soll aber mehr haben

 

KW Gewinde

15" OEM Alus

Alle Leisten lackiert

Scheibenfolie bis vorne (vorn kommt aber raus)

Volllederausstattung schwarz

Sitzheizung

Regensensor + Abblendspiegel

4eFH

Holzopik Dekore

Glas-Schiebedach

W8 Leuchte

AHK

MFA

ZV mit Klappschlüssel

3BG Rückleuchten

 

erste Maßnahmen:

Fehlerspeicher ausgelesen, Gamma Radio von meinem ex-Passi verbaut Dachkantenspoiler entfernt, 17" Phönix Felgen draufgepackt, Gewinde noch was runter geschraubt, Gamma Radio von meinem ex-Passi verbaut, Autolock und Hupe bei Auf- zuschließen aktiviert

Fahrzeugaufbereitung begonnen....

 

Pläne:

Auto noch weiter runterdrehen, lt KW Gutachten hat er noch 2cm Platz Richtung Boden, Scheinwerfer schwärzen.


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • dschebbo5
  • Jens_84
  • 1peter1
  • delvos
  • Eclipsed
  • freak25
  • volkaracho80
  • GLI
  • Ubootdiesel

Blog Ticker

Blogleser (45)