• Online: 2.408

Sun Jul 06 17:54:11 CEST 2014    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 3B (B5), Passat, VW

So nun sind wir also mittendrin in unserem letzten Jahr.

Nie hätte ich gedacht, das es einmal soweit kommt, denn jahrelang war ich der festen Überzeugung, das der Dicke für immer bleibt irgendwie.

Aber nun.....die Stimmung im Tuning Sektor und die Tatsache das man es iwie Leid ist, jeden Urlaub und jedes freie WE irgendwo auf einer Messe und nem Treffen abzuhängen bestärkten uns in dem Gedanken uns von unseren Autos zu trennen und etwas "normaler" zu werden.

Man hat alles gesehen, ist überall dabei gewesen, das Auto war in der Zeitung, hat Pokale gewonnen iwie ist alles Wiederholung und man hat doch irgendwo den Spass an der Sache verloren.

Natürlich bin ich nach wie vor unendlich in die Karre "verliebt" und ich freu mich jedesmal, wenn ich die Werkstatt öffne und das Ding da steht und auf mich wartet. Und doch! Der Gedanke, das dann etwas anderes kommt, etwas völlig anderes hat eine unglaubliche Faszination und Vorfreude auf das was kommen könnte, wenn der Rote (und der Grüne) weg wären.

 

Aber stopp!

NOCH sind wir ja nicht soweit und eigentlich sind wir ja erst mitten in unserer "Abschiedstour" und haben noch mehr Treffen vor uns, als bereits hinter uns liegen. Und Ja ich freue mich auch drauf, denn es gibt immer wieder viele Interessante und nette Gespräche mit Leuten, die das ganze noch faziniert. So wie mich am Anfang.

Und wie soll es auch anders sein, haben wir uns seit dem letzten Blogeintrag auch noch ein wenig um das Auto gekümmert. :)

Dezente Verbesserungen wurden noch vorgenommen, die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Und auch da haben wir nen Grund, warum ich eigenltich aufhören will.....

Bremsenumbau

Nervenaufreibend war nämlich der Bremsenumbau. Ich wollte einfach nicht aufgeben, und es MUßTE doch ne Lösung geben verdammt.

Ganz kurz zur Vorgeschichte:

Wenn man gern große Räder fährt, braucht man große Bremsen, damit das nicht ganz so bescheuert aussieht. Auf die Welt kam der Rote mit einer 282,5er Bremsanlage. Wahnsinn!!!! :):rolleyes:

Die wurde zwar schonmal auf 312 aufgerüstet, zufrieden war ich damit nicht.

Normal verbaut man anständige mehrkolben Bremsen ala RS4 oder Cayenne o.ä. aber das war es mir nicht Wert, da so eine Bremsanalge komplett in schön auch wieder mehrere tausend € verschlingen würde.

Aber ich hatte "Glück" ...oder unglück wie man es so sieht.

Per Zufall lerne ich jmd kennen, der gerade einen Passat W8 schlachtete und mir für einen guten Preis die Bremsanlage von dem komplett anbot. Naja ich wußte, die W8 Bremse hat nen schlechten Ruf, von wegen das sie nicht stark genug ist usw und unverhältnismäßig teuer ist.

Aber da ich keinen 270PS W8 zum stehen bringen will, sondern nur meinen kleinen 1,8T hab ich mir gedacht ....so what??? Her damit!

Als wir uns ans Werk machten, die Bremse zu montieren, kam dann das böse Erwachen.

Zunächst passten die dazu gekauften W8 Achsschenkel nicht. Hatte die Teile aus Alu bekommen und diese haben andere Aufnahmen für die unteren Lenker und eine breitere Spur. Ausserdem war die böse Schraube derat festgegammelt, das sie nicht mehr herauszubefördern war.

Also kaufte ich kurzerand die Schenkel vom W8 vor 2003....so wie von dem der geschlachtet wurde.....hab ich gedacht, denn überall werden diese gleichgesetzt mit den Achsschenkeln vom Audi S6. Somit war eine Unterscheidung via I-net und Ebay nicht möglich. Alle Händler sagen, es sind die gleichen! Sogar anhand der Teilenummer war keine sichere Suche möglich.

Die Teile kamen hier also an und die Bremse wurde montiert. Aber oh weh! Nun passten die W8 Bremsscheiben aufgrund der Topftiefe nicht mehr, und die Bremsscheiben stammen nachweislich aus nem W8...ich war beim Ausbau dabei! Nee, aber ist alles gleich. Egal, haben dann das Netz nach Bremsscheiben von 334mm mit entsprechneder Topftiefe abgesucht und wurden bei Mercedes fündig.

Vorteil: Die Mercedesscheiben sind auch nur halb so teuer wie die W8 Scheiben. :D

Also haben wirs dabei gelassen.

Nächstes Problem war dann das Antriebswellenaussengelenk.

Vom 3B passte erstmal keines. Auch keines vom BG und auch sonst nix. Problem...meine Welle ist aussen dicker und innen klein. Die W8 Bremse braucht aber aussen größer und innen kleiner. Es war nix zu machen, es gab keine passenden Aussengelenke.

Nächste Idee: Na dann tauschen wir die Antreibswelle mit....super. Geht aber nicht, da der W8 und alle anderen Tripodeglenke Getriebeseitig haben. Es war zum Verzweifeln. Die Internetrecherche brachte auch nur unschönes zutage...ja da mußte das Getriebe umbauen. Bekloppt oder was?

Mach ich nicht, für ne blöde Bremse. Irgendwo gab es dann den dezenten Hinweis, das der Audi B5 S4 die passenden Antriebswellen hat. Also hab ich das getestet. Ich wollte die Bremse haben!

2 A-Wellen vom A4 gekauft und siehe da! Die hätten gepasst.

Erst dann durch einen dämlichen Zufall fand ich heraus, das die Aussengelenke vom Passat 3B V5 automatik mein Problem lösen können! Aussgerechnet dieser, wo keiner nach suchte, da man dieses in den Suchmasken extra eingeben muß und so nie auftauchte in den Suchen, hatte die verfluchten passenden Aussengelenke. Natürlich hatte die kein Händler verfügbar auf Lager, da die kein Mensch brauch oder verlangt. Deswegen hieß es wieder warten, bis die Gelenke kamen und die erleichterung brachten.

Es passt! Die S4 Wellen konnte ich zurück geben und die Bremse konnte endlich montiert werden!!!

 

Radhäuser:

Dann machte ich mich über Achs- und Bremsteile her - Lack mußte drauf. Ebenso auf die Radhausschalen. Die Achse wurde komplett lackiert, ebenso wie der W8 Stabi der auch noch einzug hielt. Man gönnt sich ja sonst nix. Da sich die Investitionen dabei in Grenzen halten. Lackieren kann ich selber (ne Sata ist da Gold wert) und der Lack kostet nicht die Welt. Ist halt nur arbeit. Also Auto aufgebockt komplett und ALLES! raus. Vorderachse und Bremse vorne und hinten.

Bei der Gelegenheit, die Radhäuser geschrubbt und mit schickem neuem Unterbodenschutz versiegelt, schön in schwarz für den Kontrast. ;) Dann alles wieder montiert und gehofft, das alles hält. :D

 

Motorraum:

Auch hier gab es eine kleine Verbesserung. Denn die alten verdichteten Teile (Ventildeckel und Brücke) waren schon seit Dezember beim Verchromer. Als die Teile endlich zurück kamen, wurden sie natürlich sofort montiert. Und sorgen seitdem für satten Glanz im Motorraum. Schadhafte Stellen des Lacks im Motorraum wurden ausgebessert und ein paar Schläuche mit Leder bezogen (womit ich aber noch nicht ganz fertig bin)

Ebenso wurde der ABS Block und die Einspritzleiste für Benzin hochglanz Poliert.

Man könnte noch so viel machen im Motorraum, aber das lohnt sich für mich nicht mehr.

 

Felgen:

Die Tomason TN11 mußten weichen, die sind noch zu sehen auf manchen Bildern und haben Platz gemacht für nagelneue Brabus Monoblock V in 9x20. Hatte die seit 2011 schon im Keller liegen aber nie verbaut. Jetzt war es an der Zeit. Und ich finde, die passen perfekt. :)

 

Zum Unglück, hatte ich dann noch am Bodensee eine Kollision auf der Tuningworld mit einem schweren auf dem Boden liegenden Stromverteilerkasten der die ganze Messe vor dem Auto lag.

Der hat für eine Macke in meiner vorderen Stoßstange gesorgt.

Fazit: die Stoßstange wurde schlußendlich einmal komplett lackiert werden.

Nagut, dafür sind nun alle Steinschläge weg.

Aber somit komme ich zum letzten Teil:

Zum

 

Heck!

Ja auch dort gab es eine Veränderung. Dort habe ich so wie vorn aus einer Passat und einer Audi A4 B8 Stoßstange ein Teil gemacht, die Blende hinten gecleant, schwarz lackieren lassen und die Stoßstange an sich auch noch von den Leisten befreit und zum Auto hin verbreitert.

Fällt kaum auf, war aber auch ne Menge arbeit.

 

Mehr hab ich (bis auf die BG Mittelkonsole die noch kam, jetzt komplett in Leder), dies Jahr nicht gemacht. Mußte reichen.

Wie gesagt, nun freue ich mich auf die letzten Treffen. Was dann kommt wird sich zeigen.

Ich hoffe, das sich ein Liebhaber findet, der dem Dicken ein neues gutes zu Hause gibt, denn schlachten, das bringe ich nicht.

Aber wir haben ja Zeit. Ein Nachfolgeprojekt in dieser Art wird es auch nicht mehr geben.


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • Terrago
  • Passat_Pilotin
  • freak25
  • dolofan
  • Malcolm-zodiac
  • arthur2169
  • SanHolo
  • B@rnd
  • qqtimo

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare