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Tue Apr 10 16:51:11 CEST 2012    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 1J, Bora, VW

Es geht hier heute wieder um eines unserer "Show- und Treffenfahrzeuge" dem Auto von meinem "Mann" ;)

Dem "Lime Evil" den ich damit in meinem Blog einführen möchte.

 

2007 wars. Da kam plötzlich die Diskussion um die Feinstaubplakette auf.

Mein Freund hatte zu dem Zeitpunkt noch nen Passat 3B als AFN, also nen 1,9er TDI. Ja, mein Herz wird schwer wenn ich mich daran zurück erinnere, wir hatten noch so viel vor und eigentlich wollten wir ihn garnicht abgeben. Doch, da wir in Essen wohnen und zudem mitten in einer Umweltzone, der Passat nur eine rote Plakette bekommen hätte....haben wir nach Ersatz gesucht.

Ein Partikelfilter kam nicht in Frage, denn auch das wär nur ein Spiel auf Zeit.

Die Einführung der Plaketten hatte gerade erst bekonnen und wir handelten schnell, aus heutiger Sicht vll zu schnell, aber seis drum.

Bei Ebay (man glaubt es kaum) erzielte der Passat noch einen sehr respektablen Preis, deutlich über dem was die Händler bei Inzahlungnahme gegeben hätten. Mehr als das doppelte. Eigentlich war das ein Riesenglück.

 

Ach ich hole schon wieder viel zu weit aus.

Ich versuch mal zu kürzen. ;)

 

Im Jan 2008 kam der Bora dann zu uns.

Kaufzustand war das ganze in Schwarz! VW Bora 1,8T Automatik, Highline, volle Hütte, BJ 2004, Vertreterwagen und Leasingrückläufer, innen beige (gepflegter Zustand) 150 PS.

Das ganze dauerte nicht lange, da kam das Gewindefahrwerk, die Alufelgen, paar Kleinigkeiten.

Allerdings weil es sich um ein Vertreterauto handelte und er viele viele Autobahnkm hinter sich hatte sah er von aussen etwas bemitleidenswert aus. Die Front war eigentlich "gestrahlt" und mehr weiß als schwarz. ;)

 

Damit war eigentlich von Anfang an klar, das der Bo neu lackiert werden sollte - und zwar komplett! Und in einer neuen Farbe!!!

Welche Farbe es werden sollte stand ziemlich schnell fest. Es war zu der Zeit als der BMW X3 neu rauskam und damit eine "neue" Farbe in Spiel brachte. Das Marrakesh-braun.

Es war zu dem Zeitpunkt zwar so das mehrere Autos in braun lackiert wurden, aber dennoch blieb es bis dato noch etwas nicht ganz so häufiges am VW.

 

Im Winter 2009/2010 gib der Bo dann zum Lacker.

Geändert wurde:

Die Motorhaube wurde dezent in Blech verlängert ("Böser Blick") und gecleant, Die Türleisten wurden entfernt, die Stoßstangenansätze wurden lackiert. Es sollten zwar noch die Leisten vorn und hinten weg, aber als der Bora im März 2010 zurück kam vom Lackierer, war nicht mehr viel Zeit bis zum "SEE" wo er so ziemlich das erstemal ausgeführt werden sollte.

Neue Felgen gab es noch, Audi Speedline in 8,5x19 zweitilige Felgen in Hochglanzverdichtet.

Der Innenraum wurde komplett mit brauem Alcantara überzogen.

Der Bora wurde zum "Freakin` Hazelnut" !

 

Ja im Mai 2010, war es dann soweit. Wir fuhren das erstemal zum Wörthsersee. Mit dem Bora und meinem Passat.

Wir hatten eine sehr geile Woche, am Anfang zumindest, denn wie einige wissen, drohte dort schon bald das Ende des Boras.

 

Es war kurz vor ende des Urlaubs, es war ein verregneter Tag und die Jungs waren zum Einkaufen gefahren. Auto voll besetzt, ich wartete unterdessen in der Unterkunft. Und wartete...und wartete.

Das dauerte alles viel zu lange und langsam machte ich mir Gedanken, warum die zur Hölle nicht wieder zurück kamen.

Als endlich das Telefon klingelte, hatte ich schon ein komisches Gefühl, ich weiß nicht warum...aber dann wußte ichs, denn mein Freund sagte zu mir: Du mußt uns abholen, der Bora ist kaputt! :confused: :eek:

Wir stehen am Casino, der Bo ist nicht mehr fahrbereit, aber uns ist nichts passiert.

 

Was war passiert? Auf dem Weg von Velden nach Schiefling, da gibts am Casino eine sehr enge Kurve die zur einen Seite abschüssig ist. Ich glaub die hat um die 90° im Winkel und ist von beiden Seiten nicht einsehbar.

Unser Auto kam von Velden runter, ganz normal und ganz piano - von unten jedoch kam ein eher jugendlicher Audi S3 Fahrer aus Österreich durch die Kurve, allerdings quer und nicht so wies normal sein sollte - und mit nem guten Tempo drauf. Langsam querfahren geht halt nicht. Da er die Kontrolle über sein Auto in der Kurve verloren hatte, konnte er also auch nicht mehr reagieren, die Strasse ist eng und auch mein Freund konnte nur wenig ausweichen.

Der Audi traf mit seinem li Hinterrad das li Vorderrad des Boras und setzte ihn von der Strasse auf einen Grashügel - mit abgeknickter Vorderachse.

 

Da stand er also. Kaputt, möglicherweise Totalschaden.

Wir hatten noch 2 Tage Zeit alles zu regeln mit der Versicherung aber bald stand fest, der Bora bleibt erstmal in Österreich.

Die Versicherung sagt, da muß erst ein Gutachter kommen, den Schaden schätzen, denn wenn er einen Totalschaden haben SOLLTE!, dann wird er in Österreich verschrottet. Schrott transportiert die Versichrung nicht nach D.

Daher hieß es, baut alles aus was ihr noch braucht, und verabschiedet euch erstmal von dem Rest - wir sehen dann weiter.

 

Es war schon ein blödes Gefühl ohne den Bo wieder Heim zufahren und ihn beim Abschlepper stehen zu lassen.

Es folgte eine Monatelange Warterrei, ein reges Schreiben zwischen den Anwälten, Gutachtern, Versicherungen. Aber bald stand fest, der Wagen ist auf jednefall KEIN Totalschaden. Der Gutachter aus Österreich forderte eine Teile- und Umbauliste an und fertigte anhand der genauen Ausführungen ein Wertgutachten an, das sich gewaschen hatte. Der Fahrzeugwert war so hoch, da war der Schaden Gott sei Dank sehr gering. Normal wärs ein Totalschaden gewsen aber so?

Als defekt angerechnet wurde:

Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, Vorderachse, 2 Felgen, das Automatikgetriebe und div weitere Teile.

 

Trotzdem sollten noch Wochen vergehen bis fest stand, was mit dem Auto passiert und das er wieder nach Hause kam.

 

Fortsetzung folgt....


Wed Apr 04 19:02:47 CEST 2012    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: A4, Audi, B5 (8D)

Eigentlich wollte ich nur die Chance nutzen um ein paar Bilder der letzten 2-3 Monate hochzuladen.

Anlass nehm ich mal die Tatsache, das der kleine nun die ersten 5.000 km mit mir Unterwegs ist.

 

 

Zuerst ging nach dem TÜV ja alles gut los, aber schon nach kurzer Zeit machte sich ein knacken unterm Auto bemerkbar.

Erst weniger, aber es störte mich. Wir nahmen den Audi auf die Bühne um mal zu schauen was da los ist, aber..wir fanden nichts, ausser einer verlorengegangen Mutter an einer Koppelstange. Mutter ersetzt, aber keine Besserung und keine Idee was das sein könnte.

die Vorderachse war ja neu und eigentlich hört sich ne kaputte Achse doch auch anders an. Das knackt nicht, das ist dieses typische Poltern. Aber da war nix.

 

Also erstmal weitergefahren. Das wir eigentlich nur mit dem Ding zur arbeit fahren, dafür hat er die km nun doch recht schnell abgefahren...finde ich, das das so schnell geht? Das brachte mich auch ins grübeln angesichts der Benzinpreise.

 

Bei 9,3L größtenteils halt Innerstädtischer Verkehr in Essen und im Ruhrpott überhaupt, pendelte sich der Verbrauch nun ein.

Da ich ja mich schwer von Autos trennen kann und son 1,8T schnell gewechselt ist, falls doch mal was sein sollte, kam in mir die Überlegung, die Karre vll doch nochmal wieder auf Gas umzurüsten. AUWEH!!! Alles in mir sträubt sich gegen diesen Gedanken, aber aus Fehlern wird man klug,...? Würden wir es diesesmal besser machen? Kein Bock mehr diese Sc**** Spritpreise zu bezahlen auch wenn Gas in den letzten Jahren auch mehr als Doppelt so teuer ist, als damals als ich das erstemal umgerüsten lassen hab. Aber sollte man dem Motor sowas wirklich noch antun? Reicht ein vom LPG zerstörter Motorblock in der Garage nicht? Ich bin mir dessen noch nicht ganz schlüssig. Oder Audi doch wieder weg und nen Smart hinstellen? Für den Weg zur arbeit, würd das doch auch wohl reichen.....puuuh......aber Smart ist doch kein Auto.....:(

 

Aber zurück zur Vorderachse. Da kann ich zumindest die Lösung verraten. Nach langem lesen in div A4 Foren gab keine Hilfe und kurz vor der Verzweiflung, bin ich dann doch in die Werkstatt meines Vertrauens....nachdem das knacken so schlimm wurde, das sich Passanten schon umdrehten wenn ich langsam auf dem Supermarkt Parkplatz meine Runden drehte.

Also nochmal rauf auf die Bühne und nachgesehen und nach einigem suchen und wackeln und prüfen....Nee die Lenker sind ok. ABER!

Den Schraubenschlüssel angesetzt an eine Traglenker schraube..HUCH! Die ist ja lose! Und zwar so lose, das man sie mit den Fingern hätte drehen können!

Wie kann blos sowas passieren? Selbstsichernde Muttern, alles vorschriftsmäßig angezogen und dann das? Es waren tatsächlich fast alle Schreuben der Trag und Querlenker lose! Kein Wunder das das knackt!

Seitdem das Problem behoben ist, fährt sich der Wagen - wen wunders- wieder straffen und man hat ein viel besseres Gefühl. :D

 

Sonst lief eigentlich alles Problemlos, warum auch nicht? Sonst hätte der Wagen diesen km Stand wohl nicht erreicht. ;)

Jetzt planen wir die Sommersaison. Ein bischen auffallen soll er ja doch.

Daher hab ich nen Fake gemacht, wies denn demnächst aussehen wird.

 

Auf einigen Bilder kann man sehen, wie ich schon angefangen bin die Sommerräder auseinanderzubauen und zu polieren.

2-teilige BBS Donington sind das. Vor ca 2 wochen gingen die Sterne zum Pulverbeschichter und werden nun in Signalorange gepulvert. Der Orangene Streifen soll ebenfalls kommen. Ein Bekannter hat nen guten Freund der Fahrzeugfolierer ist, da wird das ne Kleinigkeit. :D

Ich hoff, das ich die Räder bald fertig hab. Dann kann ich den Hobel endlich noch etwas runterschrauben. :)


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

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