• Online: 1.942

Mon Apr 26 12:46:50 CEST 2010    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (12)

Seit Jahren kümmere ich mich schon um die Lackpflege aller unserer Autos.

Also nicht nur von meinem Hobel, sondern auch die Kisten von meinem Freund und div Alltagsautos und wenns hart auf hart kommt, auch um die Autos unserer Eltern.

Und viel probiert, viel poliert und noch mehr gewachst und gewaschen hab ich.

Quer durch alle Regale viele Pflegemittel probiert.

...und immer alles von Hand.

Daher kenn ich auch sehr gut die Grenze des machbaren, was von Hand möglich ist.

Man kann gute Ergebnisse erziehlen, keine Frage, aber das letzte I-Tüpfelchen fehlte immer irgendwie.

 

Diesen Winter wurden 2 unserer Autos komplett neu lackiert. Lackierung war nicht der bringer, bei beiden nicht und noch schlimmer war das Endergebnis, nach dem polieren.

Vor allem der VW Bora von meinem Freund um den es hier erstmal gehen soll, sah übel aus. Polierschleier, Kratzer, Wolken...."puh" :(

Das Bild vom Seitenteil zeigt, wie der Lack vorher aussah. Und die Motorhaube war am schlimmsten dran.

Und ich wußte, das bekommst du von Hand nicht wieder hin.

 

Gott sei Dank hat ein Bekannter von mir, eine Poliermaschiene.

Aus diversen Beiträgen in Foren weiß ich, das man mit einer Maschiene im schlimmsten Fall den Lack schlimmer beschädigen kann, als der Lack eh schon aussieht. Also hab ich mich da nie rangetraut. Aber jetzt mußte es sein. Also hab ich mir sie fürs WE ausgeliehen.

Die Maschiene ist ein Makita . Exzenter und Rotationsmaschiene - umschaltbar. Polituren hatte ich von 3M.

3M - nie probiert. Ich denk, mal schauen was da rum kommt.

Also, Maschiene ausgepackt und dann stand ich da.....welches Pad nu mit welcher Politur? Erstmal den Onkel angerufen der sie mir ausgeliehen hat und gefragt, was denn da nu jetzt wohin gehört.

Nachdem das geklärt war, gings los. Mit gehörig Respekt und auf Exzenter-Stellung *LOL* ganz vorsichtig mit der Politur über den Lack. Eieiei.

Komisches Gefühl. Aber ging. Ich hatte ja schon viel gelesen, und versuchte nun mein "Wissen" anzuwenden. Nach dem ersten poliergang sah das ganze denn auch schon garnicht so schlecht aus. Auf jedenfall schonmal eine Verbesserung. - Da geht noch mehr, also noch mal! Nochmal drüber und siehe da, die Kratzer verschwanden tatsächlich. Anschließend neues Pad, nächste Politur - "finish" stand auf der Flasche. und nochmal rüber. - geil!

Endlich hatte der Name - Neulack - seinen Namen verdient.

 

Und dann gings rum ums Auto, Teil für Teil poliert. Der Kollege der mir die Maschiene geborgt hatte, kam denn auch nochmal rum und hat gesagt, Hörmal! Wenn du die Maschiene auf Rotation stellst, geht das noch besser und da passiert nix. Bissel Mißtrausch war ich schon, aber ich habs denn probiert und er hatte Recht. Ging super!

Weiß garnicht warum ich so eine Angst davor hatte.

 

Insgesamt hatte die komplette Polieraktion dann inkl 2x Waxen anschließend (NXT Tech Wachs) 7 Std gedauert.

 

Und denn hatte ich doch ein bischen bedenken. Das "Roll-out". In der Halle sahs wunderschön aus. Alles glatt, keine Kratzer - nichts. perfekt. Aber unter Tageslicht, sieht alles ja immer noch ein bischen anders aus. Ich war gespannt ob die Maschiene Hologramme hinterlassen hat oder ob alles weg ist, inkl Microkratzer.

 

Und was soll ich sagen. das Ergebnis war PERFEKT! Damit hatte ich in keinster Weise gerechnet. So ein schönes Ergebnis hatte ich wirklich noch nie. Diese fiesen kleinen Mircomicrokratzer die ständig irgndwo zu sehen sind waren weg. Selbst in der prallen Sonne- NICHTS! Na vielleicht waren ein paar zu sehen, aber so minimal, das ist nicht erwähnenswert.

 

Sobald mein Passat wieder zu Hause ist, ist der auch fällig. :D


Mon Apr 12 16:08:48 CEST 2010    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (11)

:D

Am Samstag wars denn soweit. Ich konnte endlich meine neue Innenausstattung vom Sattler holen.

Hab mir lang genug angehört...Bähhh, immer nur Lack, Fahrwerk, Felgen, mach doch endlich innen auch mal was. :P

Du wolltest doch immer die Innenausstattung ändern lassen.

 

Ok, jetzt ist sie fertig, wies immer werden sollte.

Hab halt noch ne Trendline Ausstattug gehabt und statt die originale Leder/Alcantara Ausstattung ändern zu lassen, (was bei den Sattlern vom Preis ähnlich gewesen wäre) hab ich die andere halt komplett

ledern lassen. 1x neu bitte.

Jetzt ist der Dicke nicht nur aussen komplett neu, sondern innen auch.

Originales Alcantara kombiniert mit BMW Leder und roten Ziernähten.

Ich find das rockt. :D

 

Aber wie das so ist, es gibt immer was, das NERVT!!!!

Beim Einbau mußten wir heute feststellen, die Rückbank passt hinten nicht, die steht ab, weil die Halterungen nicht kompatibel sind, da muß erst ne Kleinigkeit umgebaut werden.

Wir wußten auch nicht, das eine Rückbank aus dem Modelljahr 98 in ein MJ99 nicht reinpasst.

Welch Freude. Jetzt wissen wirs.

Jede Baustelle die man meint erledigt zu haben, wirft ne neue auf.

 

Und dann gabs noch ne Änderung, das original Navi MFD ist ausgezogen heute vormittag und wurde gegen was modernes ersetzt.

Navi Rechner fehlt noch, aber ist in Arbeit, denn ohne Navi, bin ich in meiner neuen Heimat ziemlich hilflos und mir fehlt die Sicherheit.

 

Muß jetzt mal gucken wo zum Teufel ich nu die Druckanzeige unterbring, das das gebimsel da unten mal weg kommt.

 

20 Tage noch bis zum See!!!!


Thu Apr 01 19:53:40 CEST 2010    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (29)

Weiter gehts!

 

Der See ruft immer lauter und es ist noch soviel zu tun.

Egal, immerhin sind jetzt schonmal die neuen Räder drauf.

Und GOTT sei Dank, sie passen viel besser als erwartet!

Ich hätte nie gedacht das die Räder so perfekt unter die Kotflügel passen.

 

Zur Erninnerung, was waren das noch gleich für Räder....?

 

Incenio Alanz

Mercedes R-Klasse Original Räder

in

8,5x20 ET 61

-verdichtet-

 

Hab mir dann über nen Mercedes Händler noch verchromte Nabenabdeckungen geholt und damit waren die Räder auch schon fast fertig.

Passende Zentrieringe waren noch nötig und Merdedes Felgen brauchen andere Kugelbundschrauben.

Mußte eh neue Schrauben haben. Brauchte dann Bolzen in 60mm länge. Grenzwertig! Aber passt noch.

 

Mit den passenden Spurplatten (20mm pro Rad) und einer "Netto" ET von denn 41 tauchen die Räder auch im abgelassenen Zustand perfekt ein. Die Kotflügel sind gebördelt und nur relativ wenig gezogen. Deswegen war ich mir nicht sicher obs denn wirklich passt.

 

So waren die Felgen, die ich eigentlich nur gekauft hab, weil sie für 20 Zöller so enorm günstig waren, am ende doch ganz schön teuer.

Felgen + verdichten + Spurplatten + Radbolzen + Zentrieringe + Nabendeckel (Chrom), das läppert sich....aber was solls. Dafür wird sie dies Jahr in dieser Form nicht jeder fahren. :D

 

Achso, kleiner Kommentar zu den Reifen noch.

Entschieden hab ich mich da für den Nankang NS2 in 225/30 R20

Viele sind grundsätzlich entsetzt wenn sie was von Nankang hören, aber es gab mehrere Gründe....

1. Ich brauchte einen Reifen der sehr schmal ausfällt. Zur Wahl standen quasi auch der Falken und der Achilles.

Achilles war mir dann doch auch zu "billig" und da hatte ich noch nie was von gehört...

Falken!? Oh Gott bewahre, wir hatten 2008 Falken in 225/35 19...2 komplette Sätze sind über den Sommer kaputt gegangen. Das brauche ich nicht nochmal.

2. Den Reifen bekommt man heil glaub ich nie wieder von der Felge runter! Und wenn ich nächstes Jahr wieder neue Räder brauche, können die Reifen drauf bleiben, kauf ich halt neue.

3. Ist das Auto kein Alltagsauto und fährt nur wenige km im Jahr und vorzugsweise bei schönem Wetter. Also wozu Reifen kaufen die 3x soviel kosten.


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • AAM
  • 1peter1
  • Terrago
  • Passat_Pilotin
  • freak25
  • dolofan
  • Malcolm-zodiac
  • arthur2169
  • SanHolo

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare