• Online: 1.390

Wed Dec 21 20:35:32 CET 2022    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: B5/3B, Passat, VW

Wenn man es nicht lassen kann. Es war ganz anders geplant- wie immer.

Und dann eskaliert es wieder minimal.

 

Also was ist passiert.

Es war im Dezember 2021. Ich hatte Termin für den Roten Passat beim Lackierer im Januar und es war so, das er voraussichtlich mehrere Monate dort verbringen würde. Also dachte ich mir, für die Zeit suche ich mir halt ein günstiges Auto für die Zeit als Überbrückung. Nichts besonderes, Rest TÜV wäre schön, wenn was dran zu machen ist ne Kleinigkeit, auch nicht schlimm, Hauptsache fährt.

Zwingend nötig wäre das nicht gewesen, da noch 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung standen, aber unseren damaligen Audi S6 wollte ich eigentlich nicht auf Dauer täglich fahren wollen ... und vor allem tanken....

 

Also Kleinanzeigen immer mal abgesucht, aber das Angebot mehr als dürftig.

Und plötzlich stand da eine Anzeige. Jaaa, der Kleine sah schon irgendwie verbastelt aus, ja ok, er hatte nen kleinen Wildschaden, aber irgendwie doch interessant.

Karosserie clean, komplett. Lackiert in Lila. Ja Arbeit nötig. Aber sehr sehr günstig.

Irgendwie hatte der was.

Also schrieb ich den Besitzer an, ob der Wagen noch zu haben ist.

Erst danach sah ich, das die Anzeige schon ca ein Jahr!!! online war. Ok in dem Moment machte ich mir keine Hoffnung mehr, das da noch was kommt, aber überraschenderweise kam die Antwort recht zügig.

Ja der Wagen ist noch da.

Wie gesagt, Passat 3B 1,9 TDI, Modell 2000. Km erst gute 200.000.

 

Also das Auto angeschaut und der Zustand war doch deutlich schlechter als beschrieben.

Der Innenraum zerlegt, Auto nass innen. Schimmel.

Außen ein langer Kratzer an der Seite, der Wildschschaden.

Motor lief, aber sehr hart, sehr unschön. Riesige weiße Qualmwolken.

Besitzer meint, das Auto steht halt seit 6 Jahren, Lust dran verloren, er war angeblich selber KFZ Mechaniker aber eben keine Zeit mehr fürs Auto. Haus gebaut- Kinder, man kennt das. Auto soll jetzt endgültig weg.

Motor könnte der PD Kabelbaum sein. 1x neu und der läuft wieder. Vielleicht. Vielleicht auch PD Elemente platt. Muss man gucken.

Er ging dann nochmal deutlich vom Preis runter und ja....wir haben den Pflegefall mitgenommen.

 

Zuhause dann erste Bestandsaufnahme.

Klar war, ne schnelle Nummer wird das nicht.

PD Kabelbaum schonmal bestellt, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Beim Öffnen des Ventildeckels wurde klar, der Kabelbaum kam schonmal neu. Also weiter Fehler suchen.

Beim genaueren Auslesen und Kontrollieren wurde klar, die PD Elemente sind es nicht, der Kabelbaum ist es nicht, ein Zylinder läuft nicht mit. Ende. Motorschaden.

 

Tja, war die Frage. Auto Schlachten oder neuer Motor.

Ich hab dann das Netz durchsucht und einen schönen AJM gefunden mit deutlich weniger km zu nem guten Preis.

Den hab ich bestellt.

Also 1x Motor tauschen. Ist ja nicht der erste.

 

Die Monate gingen ins Land und irgendwann war der Rote auch wieder vom Lackierer zurück. *gg*;

Nach und nach bekam der Passat halt 1x alles neu. Neuen Motor, neue Vorderachse, neue Bremsen, alle Flüssigkeiten, im Zuge dessen natürlich Zahnriemen und alles was dazu gehört, Innenraumteile die fehlten, neue Scheinwerfer, Räder, Antriebe, Innenraum trocken legen, Schimmel beseitigen etc, etc....

Viel Pfusch und kaputte Teile ersetzt, neue Stoßstange. Und dann TÜV.

Zunächst wurde halt die Technik instand gesetzt.

Die Optik folgt. Aktuell ist er im Alltagsbetrieb angekommen, der neue Motor läuft wunderbar. Beste Entscheidung.

Mit 6L Durchschnittsverbrauch kann man sehr gut leben.

 

Alles ist noch nicht fertig.

Er bekommt nochmal eine neue Stoßstange, die werde ist noch cleanen, wie beim Roten, hier liegt ein Luftfahrwerk bereit, zum Lackierer muss er noch. Nächstes Jahr dann. ;-)

Schicke 9x19 OZ Classe liegen auch schon hier.

Es geht also weiter. Seid gespannt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 20 18:06:56 CET 2022    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: B5/3B, Passat, VW

Ich hab noch ein paar Bilder mitgebracht.

1x hab ich ende Oktober schonmal Räder anprobiert für kommeden Sommer, weil ich mir mit den Audi A7 Rädern in 9x20 irgendwie nicht sicher bin, ob mir das für den Alltag nicht doch ne Nummer zu groß ist.

Ich hab zwar die letzten 3 Saisons (schreibt man das so) zwar auch immer 20" gefahren, auch 9x20....aber ach...

Ich dachte ich probiere mal was neues und geh zurück auf 19". Und damit die Radhäuser trotzdem schön ausgefüllt sind, dieses mal in 9,5x19. Schön deep concave. Wollte ich schon immer mal.

Also hab ich mir eine testfelge in 9,5x19 ET besorgt und drauf geschraubt.

Passt auf jeden Fall. Hinten müssen wohl dann doch noch Spurplatten drunter, damit sie etwas satter drin stehen. :D Aber das sehen wir dann. Mit dem Weihnachtsgeld, hab ich dann den Satz zumindest schon mal komplettiert.

Ganz fertig ist die Kiste noch nicht für die nächste Saison, aber uns kam noch ein weiterer Passat 3b dazwischen. Dieses mal ein 1,9 TDI von 2000. Den werde ich demnächst auch nochmal vorstellen. ;)

 

Viel Spass mit den Bildern, ich freu mich aufs nächste Jahr.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • AAM
  • 1peter1
  • Terrago
  • Passat_Pilotin
  • freak25
  • dolofan
  • Malcolm-zodiac
  • arthur2169
  • SanHolo

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare