• Online: 5.954

passat-passau

Passat Variant 3bg 1.9 4Motion Highline in grau und scharz ;-)

22.03.2014 01:32    |    passat-passau    |    Kommentare (0)

Hallo,

 

 

 

habe mich bisher über meine ganze Passat-Laufbahn mit den Bremsscheiben und Belägen geärgert !

 

3B 1.8 Limo., 3B 1.8T Var., 3B 1.9 110PS Var., 3BG 1.9 131PS Var., 4 x 3BG 1.9 131PS 4Motion Var.

 

 

 

Deshalb wollte ich mal mitteilen welche Erfahrungen ich speziell auf der Vorderachse gemacht habe ! ;)

 

 

 

Das Hauptproblem war eigentlich das sich die neuen Scheiben nach ein paar 1000km immer verzogen und zu rattern begonnen haben...

 

 

 

 

 

Folgende Konstelationen hab ich getestet :

 

 

 

ATE Scheiben + ATE Beläge : Bremsleistung gut, Abriebsbild befriedigend, baldiges rattern

 

 

 

ATE Scheiben + Bosch Beläge : keinen Unterschied zu den obrigen

 

 

 

Zimmermann gelocht + Textra Beläge : lautes Geräusch, Abriebsbild okay, Bremsleistung schlecht (Beläge klebten nach starkem Bremsen eine weile an den Scheiben fest), Risse in Scheiben

 

 

 

EBC Scheiben + EBC GreenStuff Beläge : Sehr lautes Geräusch, Bremsleistung eher schlecht, gutes Abriebsbild, wenig verschleiß, wenig Bremsstaub, kein rattern, aber den Preis nicht wert

 

 

 

Bosch Scheiben + Bosch Beläge : Vergleichbar mit ATE jedoch in allen belangen etwas besser

 

 

 

 

 

Hab nun endlich was Gutes gefunden ;-)

 

 

 

Brembo Scheiben + Brembo Beläge !!

 

 

 

Die kann ich uneingeschränkt empfehlen, das beste was ich bisher hatte, absolut Top Bremsleistung in jeder Lage, Top Preis (günstiger als ATE oder Bosch), besitzen eine Beschichtung gegen Rost (natürlich nicht auf der Bremsfläche), Top Abriebsbild (Beläge nutzen die ganze Breite der Scheibe), Verschleiß hält sich in Grenzen, Bremsstaub durchschnittlich aber leicht zu entfernen, keine Geräusche, fangen jetz nach knapp 30000km leider minimal zu rubbeln an !

 

 

 

 

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ??

 

 

 

 

 

Bringt es was, in Bezug aufs Rubbeln, auf die 312er Scheiben aufzurüsten und was kosten die Halter ??

 

 

 

 

 

 

 

Mfg

 

Michael


Deine Antwort auf "Bremsscheiben und Beläge 3B & 3BG !!"

Blogautor(en)

passat-passau passat-passau

VW