• Online: 1.611

Wed May 27 20:03:19 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Ampelmaennchen, Fun, Video

Ich wollte mal ein Thema anschneiden, welches gerade hier in Suedeuropa in Ballungsraeumen sehr praesent ist: Es geht um die Ampelmaennchen.

 

AmpelmaennchenAmpelmaennchen

 

Nein, nicht die mit dem Hut aus der ehemaligen DDR. Als Ampelmaennchen bezeichnet der Franzose Leute, die an Ampeln oder eher mit Ampeln ihr Geld verdienen.

 

Es gibt weniger nervige Ampelmaennchen, nervige und richtig penetrant-nervige Ampelmaennchen. Hier in Frankreich kann man so gut wie alles erledigen, wenn man an einer Ampel mit einer relativ langen Rotphase steht. Die harmlosesten Vertreter der Ampelmaennchen sind die Prospektverteil-Ampelmaennchen, die habe ich sogar schon in Hamburg (Morgenpost) gesehen. Die sind eigentlich ganz harmlos, denn sie verteilen nur Prospekte und Tonnen von Werbematerialien. Gut, manchmal selbst wenn man dankend abwinkt werfen diese Ampelmaennchen das Prospektmaterial einfach durch das halbgeoeffnete Fenster in den Innenraum. Aber das Verhalten des Prospektverteil-Ampelmaennchens ist im Vergleich zu seinen Artgenossen noch sehr freundlich.

 

Zu den etwas nervigeren Unterarten gehoeren die Bettel-Ampelmaennchen: Sie verteilen am Anfang der Rotphase bunt bedruckte Zettel mit den verkorkstesten Lebenslaeufen, die selbst Profi-Schriftstellern den Schweiss auf die Stirn treiben wuerden. Diese Zettel strotzen vor Einfallsreichtum (z.B. "geboren im Alter von 3 Jahren als 15. Kind einer Familie irgendeiner sozialen Randgruppe mit Migrationshintergrund"). Noch dazu sind diese Zettel oftmals in sehr schwer lesbarer Handschrift verfasst und dazu uebersaeht mit Rechtschreibfehlern, wohl um die dringende Notwendigkeit von Geldzuwendungen fuer eine bessere Bildung zu unterstreichen. Gegen Ende der Rotphase kommen diese Bettel-Ampelmaennchen dann ein weiteres Mal vorbei und machen mit dem Daumen und dem Zeigefinger die bekannte "Backschisch"-Bewegung. Lehnt man freundlich ab und sitzt dabei in einem teuren Auto, riskiert man etweder Beschimpfungen oder einen kraeftigen Schlag auf das Dach. Eine Ausnahme dieser Spezies sind die freigiebigen Bettel-Ampelmaennchen, diese trifft man in freier Wildbahn allerdings sehr selten an: Die verteilen dann Zettel mit kurzen knackigen Spruechen wie "Ich bin taubstumm!", an denen dann aber nuetzliche Sachen des Alltags haengen, wie z.B. Feuerzeuge. Da gibt man gerne mal was, Feuerzege braucht ja eigentlich jeder. Hat man dann aber kein Kleingeld für den Artikel parat und will Geld wechseln, antwortet einem das eigentlich taubstumme Bettel-Ampelmaennchen auf einmal das 5 EUR auch von ihm akzeptiert werden!

 

Es geht aber noch penetranter: Nicht das mir jetzt irgendwelcher Rassismus nahegelegt wird, aber komischerweise sind die penetrantesten Ampelmaennchen die Putzer-Ampelmaennchen. Meistens haben die Ihre Behausungen auf Raedern direkt neben der Ampel geparkt, die Putzer-Ampelmaennchen-Eltern gehen gerade was klauen und die Putzer-Ampelmaennchen-Kinder arbeiten derweil. Sitzt z.B. ein junges Paerchen in einem Auto wartend an der Ampel, wird es richtig niedlich: Das junge Putzer-Ampelmaennchen kommt zaghaft aus seinem Versteck hervor, malt ein Herzchen aus Spueli auf die Frontscheibe und fragt wartend ob es weiterputzen darf. Das geht ja noch, ist aber m.E. schon Noetigung weil wenn das Putzer-Ampelmaennchen-Kind den Scheiss nicht wegputzt, hat man wegen dem Herz im Blickfeld kaum einen Durchblick aufs Verkehrsgeschehen. Aeltere, erfahrenere Putzer-Ampelmaennchen sind da deutlich forscher: Sie streifen einfach die Autoschlange entlang, suchen sich zielsicher die groessten und teuersten Autos aus und fangen ohne zu fragen einfach an zu putzen. Wenn man nun den Scheibenwischer einsetzt, um auf sich und sein ablehnendes Handzeichen aufmerksam zu machen, riskiert man das das erfahrene Putzer-Ampelmaennchen einem denselben mit einem flinken Griff verbiegt. Erhascht man seinen Blick bevor es angefangen hat zu putzen, spuckt einem das erfahrene Putzer-Ampelmaennchen schlimmstenfalls beim ablehnenden Handzeichen auf die Frontscheibe (nach Dr. Best-Manier: Zielsicher in den Bereich wo der Scheibenwischer nicht hinkommt).

 

Wie soll man dagengen vorgehen? Eine Moeglichkeit zeigt das folgende Video:

 

 

Habt ihr auch schonmal Erfahrungen mit Ampelmaennchen gemacht?


Wed May 27 20:09:40 CEST 2009    |    _RGTech

Da mir das in 9 Jahren bisher nur 1 mal passiert ist, und da war's auch OK (kam von der Autobahn, inklusive erlegter Kleinstlebewesen)... musste ich mir da noch keine Gedanken zur Abwehr machen.

Aber die Scheibenwaschanlage könnte ich mir beim Los- und Vorbeifahren wahrscheinlich nicht verkneifen...

Wed May 27 20:21:49 CEST 2009    |    PW2704

scheint bei euch in Frankreich verbreiteter zu sein als bei uns. Dort gibt es noch andere Dinge die ich hier so noch nicht erlebt habe. Donnerstag, 15.5, abendlicher Berufsverkehr in Paris bei strömendem Regen. Ich fahre aus Deutschland kommend von der A4 auf den Boulevard Périphérique - natürlich stop and go. Da fällt mir eine Person auf die auf der seitlichen Betonabgrenzung sitzt. Dies war eine Bettlerin (Zigeunerin). Wohlgemerkt: Es war die Auffahrt auf die Stadtautobahn - im strömenden Regen

Wed May 27 20:25:01 CEST 2009    |    Antriebswelle14885

Das Video finde ich mal genial. Trifft total meinen trockenen Humor^^

Aber im Ernst, ich habe da eine etwas niedrigere Reizschwelle als unser Herr Taue. Würde mir da jemand was durch den Fensterschlitz reinstekcne, wäre ich aber schon sauer und würde dem das gleich mal ins Kreuz zurück schmeißen.

Das hat aber mit meienr Einstellung zu tun, das mein Auto mein kleines Haus auf Rädern ist, meine private Komfortzone. Da hat mich niemand zu stören. Und diese Putzermännchen bringen mich da in eine Verlegenheit, was ich ziemlich störend finde, weil einerseits hat man ein Mitleid mit so armen Menschen, andererseits wenn die mein Auto beschädigen und das erwirtschaftete Geld von einem Mafia-Kartell abgeerntet wird am Ende das Tages. Hmm, ich bin ganz froh, dass ich das noch nicht persönlich erlebt habe. Hier in Deutschland. Das hat auch etwas mit Lebensqualität in einem (Urlaubs-)Land zu tun. Dass man im Alltag nicht dauernd an das Elend auf der Welt erinnert wird. So kann man dagegen auch schlecht vorgehen, besser ist da sicherlich so etwas wie Spenden an Unicef oder Terre des hommes.

Oder man amcht das wie im Video^^

Wed May 27 21:03:34 CEST 2009    |    Boebbel

Mit Spüli braucht mir einer mal kommen, dann wäre nämlich meine Versiegelung im Ar*ch und ich mächtig angepisst.

 

Ich kenn´s eigentlich nur mit Prospekten aus dem Ungarn-Urlaub.

Waschen kenn ich nur vom Tankwart, aber nicht von Ampelmännchen. Vom Tankwart gab´s auch mal ne verkratze Windschutzscheibe weil er den Vogelkot nicht aufgeweicht hatte, sondern gleich "weggeschrubbt".

Wed May 27 23:36:48 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6359

In Berlin sind wieder die rumänischcen Banden agressiv am Scheiben putzen.:mad:

Das ngeringste Übel ist, wenn die Scheibe hinterher dreckiger ist als vorher. Ein Kollege hat aber schon beobachtet, dass die ihre Wischgeräte einfach in den Dreck werfen. Hinterher könnte also auch die Scheibe zerkratzt sein. Und so, wie die sich übers Auto lehnen, hat man bestimmt auch von Gürtelschnallen Kratzer im Lack.

 

Das Video finde ich lustig.:)

Aber ich hab schon überklegt, wie die wohl gucken, wenn man eine täuschend echt aussehende Pistole hoch hält. Die sind so penetrant und agressiv, dass es wirkungsvolle Abwehrreaktionen braucht!!!

Thu May 28 01:55:49 CEST 2009    |    ballex

Das Problem beschränkt sich wohl wirklich eher auf Südeuropa, allerdings würde ich aus Angst ums Auto vermutlich schon was springen lassen. Das es das auch in Berlin gibt find ich erschreckend...

Wie viel gibt man denen denn dann? Reichen 50 Cent oder 1 Euro oder muss da mehr kommen!? :confused:

 

Die Idee mit der Sprühflasche ist aber ziemlich genial. Am besten so tun als ob man Geld sucht und dann wenn grün ist sprühen und losfahren...aber nur wenn man nicht so oft an der Stelle vorbei kommt... :D

Thu May 28 09:26:29 CEST 2009    |    Antriebswelle31998

Sehr Geil geschrieben.....

also ich hatte da noch nie probleme mit....

nicht im letzten Dorf, aber auch nicht in Köln, Frankfurt, Stutgart, Dresden oder so....

aber wenn mal doch, dann würde ich denen empfehlen sich schon mal die 7 Meilen stiefel antzziehen....;)

keiner geht ungestraft an mein autochen dran...;)

mfg.....  Die DDR Ampelmänchen sint total lieb.....

Thu May 28 09:43:42 CEST 2009    |    Opel V6

Die beschriebenen Erfahrungen mit Ampelmännchen kann ich allesamt nur bestätigen !

Mich nervt es ebenfalls, regelrecht dazu genötigt zu werden, im schlimmsten Fall etliche Prospekte (bei mehreren Ampelstopps) und Scheibenwäschen abwehren zu müssen. Einen Schlag aufs Dach mit geballter Faust habe ich dabei in Sousse (Nordafrika) auch einmal hinnehmen müssen, und zack war der Kerl im getümmel verschwunden. Zu meinem Glück war es nicht mein Auto, sondern ein Firmenfahrzeug ;) (Glück im Unglück), die Rechtfertigung für die unverschuldete Delle im Dach beim "Chef" dagegen war äußerst unangenehm :mad:, ebenso durfte ich einen Schadensbericht anfertigen :mad::rolleyes:. Da könnte man mal gepflegt aus der Haut fahren und den Verursacher noch im nachhinein vermöbeln oder zumindest kräftig Ohrfeigen ! :rolleyes:

Das hat mehr mit meiner Einstellung gegenüber Autos zu tun die für mich mehr als ein bloßer Gegenstand oder Transportmittel sind, unabhängig davon das ich es im allgemeinen hasse wie die Pest wenn fremde Personen das Eigentum anderer Leute nicht achten, egal ob Auto oder andere Dinge.

Das unvermittelte abbrechen des Mercedessterns am AMG E55 eines guten Freundes durch eine randalierende Gruppe halbwüchsiger, während wir am Fußgängerüberweg als Abbieger auf das überqueren selbiger warteten, endete fast in einer Schlägerei, da mein Kumpel abging wie eine Rakete... Das hatte keinerlei Vorgeschichte, wir standen einfach da und die wollten uns wohl provozieren... ich konnte ihn gerade noch zurückhalten, obwohl ich denen am liebsten selbst allen der reihe nach eine geschallert hätte !

Thu May 28 10:13:23 CEST 2009    |    Fensterheber134931

In Amerika hatte ich so etwas auch mal erlebt, zum Glück nur mit einem Mietwagen.

Daher hätte er machen können was er wollte hätte nicht gezahlt.

 

Wenn ich mit meinem Auto öfter in solche Situationen kommen würde und ich bin wirklich penibel was meinen Wagen angeht. Dann würde ich wenn ich die Ampeln kenne wo die Pappenheimer stehen nie an die Ampel ran fahren sondern vorher rechts ran fahren und mich überholen lassen oder eben weiter weg von der Ampel warten bis diese umschaltet und dann losfahren.

 

Aber zum Glück ist das bei uns in Deutschland noch nicht so, dass man sich an jeder Ampel auf solche Ampelmänchen einstellen muss.

 

MfG Ray

 

PS. Zum Video, ist schon geil, am besten Spüli oder Chlorbleiche in die Flasche füllen bei ganz penetranten ;)

Thu May 28 12:14:08 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

Wie viel gibt man denen denn dann? Reichen 50 Cent oder 1 Euro oder muss da mehr kommen!? :confused:

DA GIBT MAN GAR NICHTS!!!:mad:

 

Verdammte Scheiße. Wer das tut, unterstützt das ganze. Wenn was passiert, raus aus dem Auto und am Schlawittchen gepackt, 110 gerufen udn gewartet bis die kommen.

 

Wo gibts denn sowas, dass man Angst vor denen haben soll.

 

 

Zitat:

Wenn ich mit meinem Auto öfter in solche Situationen kommen würde und ich bin wirklich penibel was meinen Wagen angeht. Dann würde ich wenn ich die Ampeln kenne wo die Pappenheimer stehen nie an die Ampel ran fahren sondern vorher rechts ran fahren und mich überholen lassen oder eben weiter weg von der Ampel warten bis diese umschaltet und dann losfahren.

Dann meide in Berlin den großen Stern.

 

Nervig ist auch, dass etliche Autofahrer auch noch schön das Grün verpennen und nicht los fahren.

Wenns grün wird, sollen sie Fersengeld geben, sonst sind selbige schnell ab!

Thu May 28 12:28:06 CEST 2009    |    taue2512

Zitat:

110 gerufen und gewartet bis die kommen

DAS funktioniert vielleicht in D - aber bestimmt nicht in FR oder anderswo. Hier ist das ganze schon langsam lästig: Gestern Abend z.B. kurz aufeinander gleich 3 Ampeln mit eigenem "Unterhaltungsprogramm" gehabt ... hat ja auch gerade erst gestern geregnet und die Autoscheiben sehen dementsprechend aus = Bu$ine$$.

 

Und am Schlawittchen packen ist wohl in dieser Situation noch die schlechteste Idee, dann kommt die komplette Familie "Tabbert" oder "Bürstner" aus Ihrem daneben geparkten Eigenheim angerannt und es gibt erst recht ein grosses Bu-Hei. ;-)

Thu May 28 12:45:07 CEST 2009    |    Fensterheber49255

Mittlerweile gibts auch schon Ampelmännchen, die einem nix geben, sondern eher nehmen.

 

So geschehen in Hamburg (suche nochmal den passenden Artikel ausm Netz). Zwei wagen mußten bei rot an der Ampel halten. Hierbei wurden ebendiese von Dieben beobachtet. Und alles ging ganz schnelle. Beifahrerscheibe eingeschlagen, Handtasche und Dieb ebenfalls weg. Täter vermutlich Ausländer.

 

Also vorsicht bei Rot!!!!

 

Edit: so hier der versprochene Linkb (also meine Quele sozusagen)

 

http://www.bild.de/.../bei-rot-schlagen-sie-scheiben-ein.html

Thu May 28 12:52:49 CEST 2009    |    taue2512

@Fensterheber49255:

Das passiert nicht nur an Ampel in D hier in FR auch z.T. sogar während der Fahrt, sehr oft leider auch auf der Périphérique in Paris, wenn im zähflüssigen Verkehr überwiegend an Taxen oder Mietwagen die Heckfenster eingeschlagen und Taschen geraubt werden. Bevorzugt hier die Teilstücke vor den Flughäfen CDG und ORY vor den Tunnels.

Thu May 28 13:00:49 CEST 2009    |    unbrakeable

Die scheinen auch hier in D immer zahlreicher und nerviger zu werden. Erst am letzten Wochenende hatte eine solche ungewünschte Begegnung der seltsamen Art in Aachen. Da wurde mir auch das besagte Herz auf die Scheibe gemalt, obwohl ich vorher deutliche abwehrende Handbewegungen machte. Ich sorge nämlich selbst für den notwendigen Durchblick. ;) Der Verursacher wischte dann zwar noch kurz seinen Herz weg, sodaß ich bei Grün sofort weiterfahren konnte, nachträglich sauberwischen musste ich die Scheibe von seinem Geschmiere aber trotzdem. :rolleyes:

 

Und erst vorgestern war ein Beitrag über solche Putzkolonnen in einer Magazinsendung im TV. Dabei wurde der Kameramann dann auch "gesäubert", weil sich die Putzer nur ungerne bei der "Arbeit" filmen lassen. Da wird nämlich auch schon mal mehr Geld gefordert (im Beipielfall waren 20 Cent zu wenig) oder mit einer Beschädigung des Autos gedroht.

Die (meist rumänischen) Putzkolonnen schienen gut organisiert. Eine Vorarbeiterin sammelte das Geld ein und übergab es an einen "Abteilungsleiter", der Geld ebenfalls von anderen angeschlossenen Gelegenheitsverkäufern und Bettlern einsammelte!!!

 

Insgesamt nehmen wohl die ruppigeren Methoden deutlich zu. Oft wird - wie beschrieben - sogar genötigt. Dann sollte man die Polizei rufen und Anzeige erstatten. Ich weiß nur nicht, wen ich dann anzeigen soll, denn wenn die Polizei eintrifft, werden die Putzer und Putzerinnen wohl sehr schnell verschwunden sein - und mir hat sich vorher auch keiner davon vorgestellt. :confused: :mad:

 

Abgesehen davon, dass ich nicht genötigt werden möchte (ich gebe gerne freiwillig, aber dann entscheide ich wann und wo!), halte ich dieses Spielchen für verkehrsbehindernd und recht gefährlich - nicht nur für die Putzer. Jedenfalls werde ich mich weigern zu zahlen - solange es irgendwie geht!

 

Schönen Gruß

Thu May 28 13:24:49 CEST 2009    |    Fensterheber49255

Naja liegt eine Straftat seitens der Putzer vor. Kratzer im Lack oder sowas. Darfst du sie bis zum eintreffen der Polizei "festhalten". Aber Aussicht auf Strafen gibts wahrscheinlich nicht, da die Putzer ja keine Deutschen sind. Und wenn du so jemanden "festhälst", kann es natürlich sein, daß der "zuhälter" (also quasi Chef der Putzer) mit nen paar Leuten zu dir kommt. Solche vermeindlichen freundlichen Ampelmöännchen sind ja, wie schon gesagtr kriminell und äußerst organisiert.

Thu May 28 14:12:52 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Wenn ich das hier lese, dass es immer mehr wird mit den Ampelmänchen kriege ich schon sooooo einen Hals :mad:

 

Und wie es schon richtig gesagt wurde kann man da eigentlich nichts gegen machen, egal wie und was man macht, am End eist man eh immer der dumme.

 

Hoffe das es bei uns nie soweit kommen wird und diese Putzgeschwader dann an jeder Ampel stehen werden.

 

MfG Ray

Thu May 28 15:40:54 CEST 2009    |    Reifenfüller33977

Hallo,

mir hat mal ein Ampelmännchen ne Zeitung und nen Croissan und noch irgendwas geschenkt. War ne Werbeaktion von irgend soner Morgenzeitung. Nach einer durchfahrenen Nacht fand ich das Echt cool. Sowas sollte es öfters geben...

 

Alle anderen sind einfach nur Nervig

Thu May 28 19:31:33 CEST 2009    |    Standspurpirat6696

einfach mal die pfefferspray dose vors gesicht halten, wenns um bezahlen geht. und mit dem abdrücken nicht zögern.

Thu May 28 20:36:23 CEST 2009    |    ballex

Zitat:

Wie viel gibt man denen denn dann? Reichen 50 Cent oder 1 Euro oder muss da mehr kommen!?

Zitat:

patti106 :

DA GIBT MAN GAR NICHTS!!!:mad: Verdammte Scheiße. Wer das tut, unterstützt das ganze. Wenn was passiert, raus aus dem Auto und am Schlawittchen gepackt, 110 gerufen udn gewartet bis die kommen. Wo gibts denn sowas, dass man Angst vor denen haben soll.

Ich unterstütz damit höchstens den Lack meines Autos. Und wie oben schon von anderen erwähnt kommt ein Ampelmännchen wohl selten allein...und gegen eine Horde möchte ich nicht kämpfen wollen. Da geb ich lieber was, fahr weiter und geb der Polizei bescheid. Wenn man die festhält wird man noch wegen Freiheitsberaubung angezeigt... :rolleyes:

Naja ich hoff mal, dass es bei uns nicht so ausartet wie in anderen Ländern. Im Urlaub ist das ja mal noch ganz lustig...aber dauerhaft, nein danke!

 

Trotzdem nochmal meine Frage, wie viel erwarten die denn an Geld? 10 Cent, 50, 1 Euro?

 

mfg ballex

Thu May 28 21:01:19 CEST 2009    |    taue2512

Die wollen schon etwas silbernes, also ab ca. 1 EUR aufwaerts. In Marseille bei einem Bekannten z.B. sollte es letztens schon ein 5 EUR Schein sein...

Tue Jun 09 17:18:00 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: mircos-blog:

 

Ein Herz für Scheibenputzer: Lasst ihr eure Scheibe putzen?

 

[...] Jetzt schreibt Spiegel Online die Geschichten aus meinem Blog ab, ist ja wohl die Hoehe! :D

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Nervig: Die "Ampelmaennchen""

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600