• Online: 1.299

Wed Aug 05 12:42:50 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: eFax.com, Rechnung

Seit ein paar Jahren nutzte ich nun sowohl privat als auch beruflich den Webfax-Service auf www.eFax.com, der von der irischen Firma j2 Global Communications mit Sitz in Dublin betrieben wird. Eignetlich war ich anfangs sehr zufireden, aber da dieser Service mit der Zeit immer teurer, unzuverlässiger und auch immer intransparenter wurde was zum Beispiel die Abrechnung von fehlgeschlagenen Faxseiten via eMail anbelangte, entschloss ich mich kurzerhand mein Konto dort bei denen zu kündigen. Ein weiterer Faktor war nicht zuletzt auch die mittlerweile relativ hohe Grundgebühr von knapp elf Euro und die aktuelle Wirtschaftskrise.

 

Ein Faxgerät habe ich ja schließlich selber zuhause stehen und mittlerweile kann ich mobil Faxen machen über das Konto meines französischen Internetanbieters Free.fr - soviel ich will und kostenlos in fast alle Länder der Welt. Also war das efax-Konto nur noch ein unnötiger Luxus.

 

Ich schrieb also eine Mail an den deutschen Kundensupport (hilfede@mail.efax.com), der mir nach sage und schreibe 4 Tagen antwortete das eine Kontokündigung per eMail nicht akzeptiert würde und ich eine teure Service-Rufnummer in Deutschland anrufen sollte. Gut, dies tat ich denn auch weil die paar Euro, die das von hier kosten würde hätte ich spätestens im nächsten Monat wieder drin - bei der hohen Grundgebühr kann man aber schon ein wenig mehr Service von denen verlangen, dachte ich mir.

 

Die Hotline angerufen und das anliegen vorgetragen: Was machte man mir da auf einmal alles für Angebote? Ein halbes Jahr soviel Faxen machen wie ich nur wollte und dazu noch alles ohne Grundgebühr, wenn ich mich denn nun auf der Stelle doch anders entscheiden sollte und meine Kündigung zurücknehmen würde. 

 

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wenn ich als treu zahlender Kunde auf einmal solche Offerten höre, wird mir ganz anders: Warum sollte ich jeden Monat abdrücken, wenn ich alle 3 Monate die Hotline anrufen kann und offenbar den Service für umsonst hinterhergeschmissen bekomme? Das ganze ist ein wenig wie mit meinem französischen Mobiltelefonbetreiber SFR, da telefoniert man jeden Monat für mehr als 200 EUR mobil, bekommt ein paar läppische Punkte Monat für Monat gutgeschrieben und kann sich dann am Jahresende online eventuell ein Telefon für eben diese Punkte kaufen. Der Haken: Die Telefone kosten mit einer Prepaid-Karte im Laden weniger als wenn ich meine 15.000 Punkte plus 200 EUR dafür berappe - das ist doch alles eine großangelegte VerXeisserung!

 

Doch zurück zum Thema, denn offenbar können die Iren keine Prozentrechnung! Ich bekomme heute so mir-nichts-dir-nichts auf einmal eine Rechnungs eMail von eben dieser Firma j2 aus Dublin.

 

Märchensteuer?Märchensteuer?

 

Gebühren: 0 EUR, Mehrwertsteuersatz 21.5% (die armen Iren), Mehrwertsteuerbetrag: - 1,09 EUR, Guthaben: 6,16 EUR. Es scheint mir gerade so, das deren Buchhalter beim Thema Prozentrechnung in der Schule damals heftigst eingenickt ist. Was ich nun verhindern möchte, ist das die mir nun jeden Monat das Guthaben mit dieser fiktiven Steuer belasten und irgendwann wenn alles weg ist wieder meine Kreditkarte ranziehen.

 

Diese Feststellung und die Frage nach der Rücküberweisung meines Guthabens stellte ich nun ebenfalls per eMail an die bekannte Support-eMail-Adresse - mal sehen was davon kommt.

 

Habt ihr auch schonmal komische Rechungen erhalten oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


Wed Aug 05 12:51:43 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter712

Servus,

 

habe ein ähnliches Erlebnis.

 

Vor 1ner Woche habe ich meine Postbank VISA Platinum gekündigt, weil ich die Zusatzleistungen im ggs. zur z.B. Gold nicht wirklich brauche und somit die Platinum überflüssig wird.

 

Gestern rief mich eine (sehr nette) Dame vom Servicecenter an und fragte, da ich ja wohl ziemlichen Umsatz gekloppt habe :D, warum und wieso und weshalb ich denn Kündigen will. Ich sagte ihr dann das 100 Euro Grundgebühr im Jahr einfach zu viel sind für Leistungen die ich nicht brauche. Mir würde eine normale VISA (inkl. der vorhandenen Master) bzw. evtl. eine Gold vollkommen reichen und ich würde gerne "downgraden".

 

"Ja aber Herr xy" kam dann die Antwort "alles gut und schön aber wir bieten unseren Kunden gerade die Platinumkarte für 0.- im Jahr an, als Sonderaktion von wegen Umsatz blabla". Ganz toll ... manche bekommen die also umsonst und ich als treuer Kunde der Postbank (Konto, Kreditkarten, Sparkonto etc.) muss dafür ordentlichst latzen.

 

:D .... naja ich hab dann verlängert (ohne Mindestlaufzeit !) :)

Wed Aug 05 13:35:09 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Die Problematik erlebe ich jedes Jahr bei den Fzg.-Versicherungen. Das Online-Angebot ist meist niedriger als die Rechnung für as folgende Jahr, da lohnt sich der Anruf auch immer. :)

Wed Aug 05 13:41:51 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter712

Unglaublich, oder ? Stammkunden zahlen anscheinend immer mehr als Neukunden, krass ist das natürlich auch bei Handyanbietern etc.

Fri Dec 18 17:23:04 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Zaubert(r)ank: Die Tankverarsche mit Hertz und offenbar ohne Verstand!

 

[...] Irland (das die Iren bekantlich Probleme mit der Prozentrechnung haben, darüber habe ich ja bereits an anderer Stelle in meinem Blog berichtet). Jedenfalls hatte der externe Fahrzeugaufbereiter in Diensten der Firma Hertz angeblich ganze [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Irrtum: 9 von 10 Iren irren bei der Prozentrechnung (das sind 21,5%)!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600
  • magnus1982
  • __djole__
  • ChrisA6_2.5TDI