• Online: 3.927

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Thu Nov 26 18:16:36 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (17)

prima-5s
Prima-5s

Hercules Prima

 

Hercules Prima war eine Baureihe von Mofas des Herstellers Hercules, sowie später als Sachs Prima des Herstellers Sachs Bikes.

 

Mofas der Reihe Hercules Prima wurden erstmals Mitte der 70er Jahre in den Hercules-Werken gebaut. Hercules fertigte als Konfektionär, sprich Teile aus eigener Fertigung (Rahmen und Kleinteile) wurden mit zugekauften Bauteilen (Fahrwerk, Motor und Felgen) zu den fertigen Fahrzeugen zusammengesetzt. Die Motoren wurden von der Schweinfurter Fichtel & Sachs AG (heute ZF Sachs AG) bezogen. Diese stellte damals unter anderem Zweirad-, Stationär- und Zweitaktdieselmotoren her.

 

Bis Anfang der 90er Jahre wurden die günstigen Hercules-Mofas von vielen Jugendlichen gefahren und wurden auf Grund ihrer einfachen Technik gerne „frisiert“. Danach wurden sie zunehmen durch Motorroller verdrängt und erreichen heute einen eher mittelmäßigen Kultstatus. Ebenfalls zu dieser Zeit verlegte die niederländische Holding Accell Group, welche Hercules 1987 aufkaufte, 1995 den Firmensitz von Hercules nach Neuhof und beschränkte das Produktangebot auf Fahrräder. Die Motorradproduktion in den einstigen Hercules-Werke in Nürnberg wurde daraufhin von der Nachfolgefirma Sachs Bikes weitergeführt. Sachs Bikes führte die Hercules-Tradition im Bereich der motorisierten Zweiräder fort und stellte noch bis 2005 Mofas der Reihe Prima her - zuletzt nur noch Prima 4 und 5.

 

Modelle

 

Neben dem „Grundmodell“ Prima (1) wurde die Reihe um sechs weitere Modelle und die Ausstattungsvariante „S“ erweitert. Im einzelnen waren dies die Modelle mit 2-Gang-Handschaltung Prima 3 und 5, die Automatik-Modelle Prima 2 und 4 mit Fliehkraftkupplung, die Mokick-Variante Prima 6 mit Kickstarter und 2-Gang-Fußschaltung. Alle Modelle wurden von einem luftgekühlten Sachs 505-Motor angetrieben, dieser hatte je nach Ausführung und Baujahr 47 oder 49 cm³ Hubraum, leistete 1,1 kW und verfügte über 3,2 Nm Drehmoment. Noch vor der Herstellung der Prima 2 wurde die Prima S hergestellt. Das als Sicherheitsmofa bekannte Modell besaß zusätzlich einen Verbandkasten, Blinker, Reflektoren an den Pedalen, zwei Aussenspiegel und einen Beinschutz. Die sonstige Ausstattung glich der S-Variante der Prima 1.

 

Die Modelle Prima 2 und 3 waren schlanker und leichter gestaltet und hatten einen schmalen, in den Rahmen integrierten Tank (der mit 4 Litern nur 0,5 Liter weniger fasste als der Tank der anderen Modelle) und Speichenfelgen. Die anderen Modelle waren mit einem insgesamt größeren, ovalen Tank ausgestattet, der auf dem Rohrrahmen befestigt war und fuhren auf Druckgussrädern. Zusätzlich waren alle Modelle in der Ausstattungsvariante „S“ erhältlich, wie auch das bekannteste Modell Prima 5S. Während die „Basisvarianten“ mit einfarbig lackiertem Tank und Schutzblechen (z.T. auch verchromte Schutzbleche), Lenkschloss, sowie einer viereckigen Kunststofflampe mit integriertem Tachometer ausgestattet waren und über kein Zündschloss verfügte, unterschied sich die S-Variante in folgenden Punkten:

 

Besonderheiten der Ausstattungsvariante S

 

* Chromschutzbleche

* Cockpitaufsatz (separater, höher gelegener Tacho, mit Zündschloss)

* an den Seiten teilverchromter Tank

* spezielle, größere Rückleuchte

* Federbeine am Hinterrad, mit verchromten, außenliegenden Schraubenfedern

* größere Farbauswahl

* Spiegel

 

Optima

 

Abgeleitet von den Mofa-Modellen entstand die Moped-Baureihe Optima 3. Diese war ebenfalls (zeitweise ausschließlich) in der Ausstattungsvariante S erhältlich, sowie ab 1995 als Sachs Optima 50.

 

Die Mopeds der Baureihe optima unterschieden sich durch größere Luftfilter, Vergaser, Überströmkanäle und Abgaskrümmer sowie einen anderen Auspuff, eine stärkere Kurbelwelle, anderen Zylinder und eine längere Kettenübersetzung von den Prima-Mofas. Die Leistung wurde gegenüber diesen um 0,7 kW auf 1,8 kW (2,5 PS) gesteigert, das Drehmoment lag nun bei 3,7 Nm. Ansonsten waren die Mopeds technisch identisch mit den Mofas Prima 5S, und unterschieden sich nur in Details der Ausstattung (z.B. Edelstahlschutzbleche oder Rückspiegel). Die Geschwindigkeit war gesetzlich auf 40 km/h begrenzt.

 *Quelle: Wikipedia

 

Bitte seid mir nicht böse aber das musste sein :D:D Ich glaube fast jeder von uns hat mit so einem Modell seinen 'Einstand' ins motorisierte Fortbewegen gefeiert !!

Ich habe sooo schöne Erinnerungen an die Zeit mit meinem Mouf...und diesem widme ich diesen Blogbeitrag !!!!


Thu Nov 26 18:50:03 CET 2009    |    _RGTech

Falls noch einer ein, der Prima-Reihe nicht unähnliches, M4 sucht... :D


Thu Nov 26 19:15:08 CET 2009    |    Fimpen

Ich kenne das Teil noch als Hercules M5.

 

Tuning durch „P3“ Krümmer und 32er Kettenblatt war Pflicht!!!

Thu Nov 26 19:19:14 CET 2009    |    Lewellyn

Öhmm ja.

 

Hercules Prima war für Mädchen.

 

Jungs fuhren Kreidler Flory.

 

Männer fuhren Malagutti Ronco 25. :cool:

Thu Nov 26 19:34:21 CET 2009    |    tom-ohv

Keine Ahnung was Männer damals noch so gefahren sind . . . . ich hatte ´79 eine nagelneue RS-GS.:D

Thu Nov 26 19:36:10 CET 2009    |    Fimpen

War die Malaguti nicht der Crosser mit der Pedale zum Antreten?

Gar nicht cool!!!

 

Cool war die Zündapp mit Gebläsekühlung.

Thu Nov 26 19:53:34 CET 2009    |    Trennschleifer51433

Die Prima 5 konnte man ja gar nicht mehr richtig frisieren. Das war ja schon die Warmduscherversion.

 

Die M5 ging nach Aussage meiner Schulkameraden ordentlich zu optimieren.

Ich meine, von Werten so um 105 km/h gehört zu haben. Die 3-Gang-Flory sogar mit 117 km/h.

 

Leider war ich zu doof für die Griffschaltung und mußte bis zum Motorradfahren mit meiner Eisdielencoolnes warten. Dabei hätte ich geburtstagsabhängig gar keinen Mofaführerschein gebraucht. Den mußten erst die nach 1.4.65 geborenen machen.

 

 

So richtig uncool kam ja das VeloSolex, zwar ein echtes Motorfahrrad, aber das ging halt nur für Refrendare :D

Und auch nur bei "ohne Regen" :D :D

 

Gruß Thomas

Thu Nov 26 19:54:09 CET 2009    |    Lewellyn

15-jährige Männer mit Mofa-Führerschein. :D

 

Ronco 25

 

Ja sie hatte eine Tretkurbel. Und? War damals so Pflicht. Sah nicht nur aus wie eine ausgewachsene Enduro der Endsiebziger,

es war eine. Nur etwas untermotorisiert. Dem konnte man aber wirksam abhelfen. ;)

Thu Nov 26 20:08:32 CET 2009    |    Arnimon

Ich hab damals die Mofa Phase übersprungen.

Mein 1tes Bike war die KTM Comet.


Thu Nov 26 20:34:27 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Die Prima S war echt was für Weicheier. Mädchen hab Roller gefahren, die waren noch schlimmer.

Die Prima hatte Null Sound, und überall Frisierschutz.

Richte Haudegen fuhren Zündapp. Im meinem Fall ZS 25 mit 3 Gang Handschaltung :cool:. Lief 80 mit Originalvergaser und Auspuff.

Thu Nov 26 21:00:45 CET 2009    |    Reifenfüller135438

Die Prima 5s - mein Traum anno 1984 - hatte sogar ein Bremslicht. Aber sie war für mich neu unerschwinglich und deshalb fuhr ich nur eine neue Vespa Bravo mit gekürztem Schutzblech/hochgelegtem Kennzeichen und zumindest den hinteren Federbeinen der Prima 5s.

Automatik, frisiert und das Ding rührte sich ohne Fußtritt zum Schwungholen nicht von der Stelle.

Thu Nov 26 21:05:46 CET 2009    |    Kadettstyle

ohh, ja die gute alte prima. da werden erinnerung wach.

aber ich muss die beschreibung ergänzen. es gab auch den 505 motor mit 3 gang handschaltung. zudem die baugleiche mokikvariante optima 50.

also zum standart tuning musste auf jeden fall:

80ccm eurocylindro

gianelli rennschnecke (wat ein geiler sound)

12/32 übersetzung

und mit nem 12er bohrer ab durch den vergaser (:D das müsste man heut mal bei nem roller machen)

und ein "M" lenker musse drauf

also meine prima 5 ist laut polizeiprüfstand 96 km/h !!!!!!:D bei ner leistung von knapp 9 ps:cool: gelaufen! und das mit ner trommelbremse die für 25 km/h schon zu schwach ausgelegt war!

Thu Nov 26 22:12:47 CET 2009    |    PartyBlazer

So siehts aus...denn 'richtige Männer' konnten au die Prima 5 tunen !! :D:D

 

Ich hatte nen grösseren Krümmer (P3) und ein Kumpel hatte mir Ein u. Auslassventile bearbeitet. Nen Freund mit seinem Schwulen Heissluftfön (50er Piaggio Sfera) hatt ich locker versägt damit ;)

Jaja bis ich mir dann au einen kaufte (Suzuki Katana) Die Mädels zu meiner Zeit fuhren lieber bei den Jungs mit Roller mit ! Da muss man Kompromisse schließen :D:D

Thu Nov 26 23:16:02 CET 2009    |    Snack-Attack

Ich mein auch die Prima war für Mädchen. Ich hatte ne Zündapp, keine Ahnung welche genau. Kumpel hatte die Prima. Die Zündapp kam nur nich vom Start weg, holte aber dann mächtig auf die Prima auf. Kam dann immer drauf an, wie lang die Strecke war :D :D Aber schön wars!

Thu Nov 26 23:34:53 CET 2009    |    Mechaxx

oh ja das waren zeiten...

 

hatte um 2000 rum eine herkules prima 3S (die mit dem 3 liter tank im rahmen). für 10 mark bei ebay einen 80er zylinder geholt und mit der bohrmaschine ordentlich den vergaser durchgebohrt, der auspuff war nur noch ein rohr mit dem legendären p3 krümmer wie schon erwähnt wurde ;) (so wusste die ganze schule immer schon in 2 km entfernung das ich komme ^^). Beim gas geben musste ich immer vorsichtig sein weil sonst der vordere reifen richtung himmel ging. bei den polizeikontrollen heutzutage undenkbar.

Fri Nov 27 07:00:06 CET 2009    |    jauva

@Fimpen

 

Und noch ein P3-Zylinder, 13er Ritzel vorne, 12er Vergaser, ... :)

Fri Nov 27 08:53:54 CET 2009    |    Fimpen

Da gab es doch auch noch eine "Chopper"-Version:):D :


Wed Oct 01 16:51:36 CEST 2014    |    Achsmanschette135964

Moin,

ich hab die als grosse seltende 125er KTM Comet RS 125 GP.

 

gruss franx

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle Special: Hercules Prima 5s *"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr