• Online: 1.900

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Tue Nov 17 15:41:23 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (22)

vectra-2000-1989-1992
Vectra-2000-1989-1992

Der Opel Vectra 2000

 

Der serienmäßige Opel Vectra gab es in verschiedenen Ausführungen.

Ausstattungen: GL, GLS, CD, CD Diamant, CDX, GT, GT16V, Turbo (ab Facelift), V6 (ab Facelift), 4×4, Special, Sportive, Sport und Selection. Ein eigenes Modell war der Vectra 2000, der bis 1993 im Angebot war. Nur in diesem und im GT 16V wurde der leistungsstarke C20XE Motor verbaut. Als neues Topmodell und Nachfolger des Vectra 2000 wurde 1993 (nach dem Facelift) der Vectra 2.0 16V Turbo 4x4 mit Turbomotor eingeführt. In den Jahren 1993 und 1994 wurden 2304 Stück davon verkauft. Nur der Vectra 2000, der Turbo und die Allradmodelle besitzen Einzelradaufhängung hinten. Alle anderen haben eine Verbundlenkerachse.

Weitere Merkmale waren die abgedunkelten Rückleuchten, der dezente Heckbürzel und der Boardcomputer !

 

In den Farben Weinrot, Dunkelblau, Grau und Schwarz war er wohl am meisten zu sehen !

Originale und gut erhaltene Modelle sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen !


Tue Nov 17 16:34:53 CET 2009    |    cptahab

Jaaa, ein schönes Auto und ein echter Wolf im Schafspelz (der Turbo erst Recht)! Ich hatte selbst zwei Vectra A. Der erste war ein 91er CC GL 1.8i in magmarot, mein erstes eigenes Auto und absolut zuverlässig - Todesstoß leider durch Unfall. Der zweite war eine novaschwarze 93er Limousine mit CD Diamant-Ausstattung und C20NE-Maschine, ein feines Automobil.

 

Die Vectra A werden langsam selten, leider auch schöne Exemplare entweder übel verbastelt oder von Menschen eher zweifelhaften Milieus komplett runtergeritten. Wenn ich mal den Platz, die Zeit und das Kleingeld für die Erhaltung übrig habe, suche ich mir einen guten 2000er oder GT und halte ihn in Ehren. Allein schon aus Nostalgiegründen. ;)

Tue Nov 17 16:39:56 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

ich erinner mich nur an den schön vorlaufenden Tacho ;) bhoa was da für Zahlen standen

Da kam nur der Vento von meinem Onkel mit. Der kam bei 90ps auch auf knapp 220 ;)

Tue Nov 17 16:46:17 CET 2009    |    FrauenHeld

das waren zeiten...

Tue Nov 17 16:52:12 CET 2009    |    cptahab

Tue Nov 17 16:55:10 CET 2009    |    Grache

Es war einmal...

 

 

 

...und wenn nicht verrostet sind, dann leben sie noch heute...:D:D:D


Tue Nov 17 16:57:56 CET 2009    |    PartyBlazer

@cptahab Dank dir hab ich gleich mal übernommen !! ;)

Tue Nov 17 17:01:20 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich hab noch ein Modell des 2000 in weinrot hier :)

Tue Nov 17 17:04:51 CET 2009    |    Grache

Also ne Schönheit ist er ja nicht gerade, genau wie der A6 4B Limo...

 

Nen Kolleg von mir hatte den 4x4 Turbo mit Porsche GT3 Bremsen aus der Schweiz, und einen Ölkühler unter der Stoßstange, da dachte man, der BOFROST man kommt mit seinem Transporter...

 

Der hatte ca 360PS, aber der Rost...

 

Optisch der beste Wolf im Schafspelz den ich jemals sah...

Tue Nov 17 17:35:50 CET 2009    |    hildolf69

wo ist die Zeit hin:confused:... hatte auch einen Vectra A: nen 1.7er Diesel mit 57 PS, absolut zuverlässig und super sparsam.Bin damals(93´) mit meiner Freundin über die Alpen bis St.Tropez gefahren.Denke oft mit wehmut an diese schöne Zeit zurück.Irgendwie war da die Welt noch ein Stück mehr in Ordnung.....:rolleyes:

Tue Nov 17 17:47:18 CET 2009    |    cptahab

Zitat:

Also ne Schönheit ist er ja nicht gerade, genau wie der A6 4B Limo...

Für die damalige Zeit fand ich die Form sehr modern und ansehnlich, v.a. im Vergleich zu den Artgenossen (190er Daimler, VW Passat 35i als Nasenbär, BMW E30, Ford Sierra, Audi 80, ...). Das Design ist zudem hinreichend zeitlos. Und er war eben "das Auto, das auf dem Computer zur Welt kam." ;)

 

Die Rostprobleme sind hinlänglich bekannt - ein Meisterstück des guten Herrn Lopez. :rolleyes:

 

@meehster

Gut aufheben und konservieren. Seltene Modelle im Originalzustand dürften mittlerweile wieder im Wert steigen. Falls er im Weg umgeht, würde ich ihn nehmen. ;)

Tue Nov 17 17:53:03 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Es ist nur ein kleine 1:60 mit ein paar Lackabsplitterungen. Mit Wert ist da glaube ich nicht viel.

Tue Nov 17 18:49:28 CET 2009    |    emil2267

wolfs im schafspelz :D

 

mal abgesehen vom V6 sah man den 2000er & turbos ihre leistung schon an,ebenso wie den frühen astra F,die als GSI auch schon satt daherkamen :cool:

 

nur schad,dass es den nicht als CC gab

Tue Nov 17 19:53:09 CET 2009    |    850 Limo

Was nützt der beste Wolf im Schafspelz als Youngtimer, wenn er ein Rostkübel durch und durch ist:confused:

Gilt übrigens für den Astra F genauso. Ein ex-Kollege von mir hatte so ein gepflegtes Rost-Exemplar als GSI. Was wollte er dagegen machen? Die Karre rostete allein schon vom Hinsehen. Er ist mal bei einer mir bekannten Werkstatt vorgefahren wegen dem Rostproblem, um sich deren Meinung einzuholen. Die winkten nur ab und rieten ihm dazu, abzustossen. Hat er dann auch gemacht.

Es landen doch viel mehr Opel und Ford im Shredder als VW, weil die, obwohl erst aus den 90ern, fertig sind. Der Vectra A mag ein gelungenes Konzept gewesen sein...mit leider eingebautem Verfallsdatum.

 

Viele Grüße

Tue Nov 17 19:58:12 CET 2009    |    PS-Schnecke29388

Ein absolut geiles Auto! Mein Vater fuhr Mitte der 90er einen GT in Novaschwarzmetallic, das Ding ging mit dem C20NE schon sehr gut, leider raffte der Rost in irgendwann dahin. So ein 2000er ist natürlich auch was seeehr feines. Wirklich schade, das es wohl fast nur noch Bastelbuden gibt.

Tue Nov 17 20:19:21 CET 2009    |    Fabs79

Technik, die begeistert!

 

Gute Güte, komme ich mir jetzt alt vor... erinnere mich noch genau an die Werbung. Ebenso wie an die Werbung vom Kadett "Champion" (Gewichtheber stemmt den Wagen mit den Worten "ich fahre den sportlichen Kadett Champion" - wenn mich nicht alles täuscht ;) ). Oder der Spot mit dem Omega A, der "wie auf Schienen" fährt. Oder die Werbung in der der "zweijährige Oliver Koch" den Vierradantrieb des Vectra A 4x4 erläutert. Oder der Clip mit dem Aboriginee, in dem die gute Aerodynamik und der leise V6 des Calibra beworben werden...

 

Seltsam, obwohl ich nie eine besondere Verbindung zu Opel hatte, ist die Werbung bei mir hängen geblieben ;) Schöne Erinnerungen und ein schönes Auto!

 

Grüße

Fabian

Tue Nov 17 20:30:31 CET 2009    |    Achsmanschette32558

Also ich kann die neuen Opels nicht ausstehen. Ein Kumpel hat diesen Vectra mit dem 2 Liter Motor und 115 PS ne lange Zeit gefahren.

 

Ich fand das Auto zwar nicht sehr schön, aber hässlich war es auch nicht, den Innenraum fand ich irgendwie gemütlich.

 

Lustig war, dass der dritte Gang immer "festgehalten" werden musste, sonst ist er rausgesprungen.

 

Wenn ich so nen alten Vectra sehe freue ich mich irgendwie, ein für mich Zeitloses Auto.

Tue Nov 17 20:35:40 CET 2009    |    Druckluftschrauber49000

Ja, der 2000er. Auf jeden Fall einer meiner Favoriten.

Hatte bis vor 1,5 Jahren auch einen 92er 2000er in Novaschwarzmetallic.

Erinnere mich sehr gerne daran zurück, schade dass ich ihn nicht mehr habe. Hatte Gott sei Dank keinen Rost, dank ausreichender Pflege.. Naja, wenn nächstes Jahr wieder Geld ins Haus kommt, steht vielleicht wieder einer vor der Haustür. :)

@meehster: Melde auch im Voraus mal Interesse an, falls du ihn los haben möchtest. ;)

2003 hatte ich mir nen 95er C20NE Special geholt, sehr robust, den bekam man nicht klein.

 

Zitat:

Wenn ich so nen alten Vectra sehe freue ich mich irgendwie, ein für mich Zeitloses Auto.

Geht mir ganz genau so! :)

 

 

Gruß

Tue Nov 17 22:13:09 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Mein Schwiegervater hatte bis dieses Jahr einen Vectra GT Fließheck in dunkelblau und hat ihn für 300 € hergegeben, damit ein Freund der Familie für einen neuen Smart die Umweltverpestprämie bekommen konnte.

 

Zu meinem Modell: Ich hab jetzt mal auf unserem Wohnzimmertisch ein paar Bilder gemacht. Ich hänge sie mal an.

 

Unten drunter steht

 

VECTRA / CAVALIER

GSi 2000

 

Maßstab ist 1:59 und Hersteller ist Matchbox.

Tue Nov 17 22:20:27 CET 2009    |    Turboschlumpf9328

*Mal-Zurück-Erinner* Den Matchbox Vectra hatte ich auch... ;)

Ohje wie schnell die Zeit vergeht... :eek:

Tue Nov 17 22:39:59 CET 2009    |    Trennschleifer48076

Der Vectra war mein 1. Auto. 7 Jahre alt für 11500 DM allerdings ein 1.8i mit sage und schreibe 90 PS :D war aber ein schönes auto.

Wed Nov 18 23:17:13 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Was viele nicht wissen: die C20XE-Maschine wurde auch noch nach der Einstellung des 2000er weitergebaut- und zwar in beiden Karosserievarianten. Die Fließhecks waren zwar verbreiteter, es gab den GT 16V ( Facelift ) aber auch im Stufenheck-Gewand; heute leider noch schwieriger als nen guter 2000 zu finden.

 

In meinen Augen war der V6 im Vectra A ein noch größerer Wolf im Schafspelz als 2000er/ GT 16V. Der V6 hat ja sogar dieselben Stoßfänger wie jeder 1.6 i mit 75 PS und im Original auch nur ein Endrohr. Dass das Teil echte 233 km/h ( !!! ) und es in 7,8 Sekunden auf 100 Klamotten brachte, sah man ihm nicht mal ansatzweise an...

diese Werte in Kombination mit einem mindestens 14 Jahre alten, biederen Vectra A sorgen noch heute für große Augen auf deutschen AB`s ( ich spreche da aus Erfahrung ;):D )...

 

BG

CS

Tue Jul 19 20:45:56 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Opel Vectra A. Frustrierend gut.

 

[...] Der 2000er hat auch mich einst inspiriert hier nachzulesen konnte damals aber einfach keinen guten auftreiben :rolleyes: dann wurde es ein Cali ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle : Opel Vectra 2000*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr