• Online: 3.886

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Fri Nov 27 19:54:24 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (8)

E 500 Pressefoto
E 500 Pressefoto

E 500

 

 

Die Limousine ist das meistverkaufte Modell der Baureihe 124. Sie wurde im Dezember 1984 vorgestellt und bis August 1995 produziert. Es gab sie in zahlreichen Motorvarianten und auch mit verschiedenen Aufbauten. Der schwächste Motor war der 200 D mit 53 kW, stärkster der 500 E/E 500 mit 240 kW. Einstiegspreis für die Baureihe waren zu Beginn 32.604,00 DM Grundpreis für den 200 D, zum Ende waren es für die schwächste E-Klasse wenigstens 49.335,00 DM.

 

Eine Sonderstellung nimmt der 500 E ein. Dieser wurde als Fremdauftrag für Porsche in Weissach entwickelt und bei Porsche in Zuffenhausen im Werk 1 montiert. Die Rohkarosserie wurde an Porsche geliefert und alle Teile, die vom normalen 124er abwichen, also Vorderbau, Stehwand, Kotflügel, etc., wurden bei Porsche montiert. Die fertige Rohkarosserie wurde anschließend wieder nach Sindelfingen geschickt und dort lackiert. Die Endmontage und Motorbestückung fand dann wieder in Zuffenhausen statt. Dies gilt aber nur für die 500 E. Der damalige Mercedes-Chef Werner Niefer unterstützte damit die Fa. Porsche, welche zu diesem Zeitpunkt in einer Absatzkrise und damit auch in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die modellgepflegten E 500 wurden dann von Mercedes-Benz komplett in Eigenregie hergestellt.

 

Nur in der Limousine wurde, neben den beiden normalen Achtzylindern, der E 60 AMG mit 280 kW angeboten. Er war als Tuningderivat des E 500 über die Mercedeshändler erhältlich. Ein serienmäßig vom Band gelaufener 500er wurde also von AMG umgerüstet und bekam neben der größeren Maschine, die auch im SL eingebaut wurde, Modifikationen am Fahrwerk, um der Mehrleistung gerecht zu werden. Der 500 E kostete 1991 mindestens 134.520,00 DM, 1994 waren es 145.590,00 DM für den E 500. Den E 60 AMG gab es ab 179.860,00 DM.


Fri Nov 27 20:44:06 CET 2009    |    Multimeter47054

Wie ich das Auto liebe! Mein persönlicher Traum, den ich mir hoffentlich in wenigen Jahren erfüllen kann. :)

Fri Nov 27 22:06:19 CET 2009    |    Arnimon

Damals war ich noch beim Stern.

Der 500E war wirklich ein "ÜberBenz".

 

Ein Kunde hatte den geordert...

Den Scheck für den Wagen brachte ich dann zur Bank.

Er belief sich auf etwas über 100.000 DM!

 

Wahnsinn!

Sat Nov 28 04:00:55 CET 2009    |    Azzkicker

Mein Vater fuhr einen und war von den Nachfolgern E50 und E55 nichtmal im Ansatz so begeistert.

 

Als Kind fand ich die Kassler Berge interessanter wie jede Achterbahn! :D

 

Er sagt bis heute, dass der E500 W124 sein bisher bestes Auto war und fängt sofort mit dem Träumen an.....

 

Leider findet man nur noch wenige gut erhaltene Exemplare.

 

Ein wirklich großer Wurf und Meilenstein bei den sportlichen MB Fahrzeugen.

Sat Nov 28 09:11:50 CET 2009    |    Fensterheber15652

Der Bommel hatte auch so einen, er ist heute noch hin und weg von dem Auto. Dieser Wagen war aber auch sehr schön.

Sat Nov 28 11:47:03 CET 2009    |    lordnelson123

Eins der besten Autos vom MB seiner Zeit, und ich meine das Auto konnte in Qualität und Understatemant bis heute nicht übertroffen werden.

Ich durft die Original Version fahren sowie ein Tuning Model von Brabus 6.0 408PS sowie den Nachfolger Brabus (W210) v12 6.0 mit 509PS.

Einfach ein sehr gelungenes Auto.

Sat Nov 28 12:01:52 CET 2009    |    Turboschlumpf13799

Mal in der Werkstatt ne Runde übern Hof gefahren...Einfach ein Traum...

Des ganze Auto der Wahnsinn. Ein richtiger BENZ halt...

 

Gruß Moe

Sat Nov 28 13:47:39 CET 2009    |    italeri1947

Ich kenne jemanden, der so einen fährt. Er hat den 500E 1992 neu gekauft, Perlmuttgraumetallic, schwarzes Leder, dickes Becker-Radio mit vielen Boxen, Scheckheft gibt's noch, 270.000 Kilometer.

Sat Nov 28 14:34:08 CET 2009    |    emil2267

hier mal nen paar 500E,E500,E63,brabus etc in aktion :cool:

 

http://www.youtube.com/watch?v=0V5aWT0xshU

http://www.youtube.com/watch?v=zFClLxe9iwg&feature=channel

 

 

nen traumwagen,aber am liebsten als 500E,die älteren W124 wirken irgendwie uriger,bulliger,grad der 500er :cool:

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Mercedes Benz E 500*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr