• Online: 4.058

organ

Mobile Navigation

Sat Jul 12 20:01:11 CEST 2008    |    organ    |    Kommentare (13)

Festeinbau eines TomTom 510Go Navigationsgerätes in einen Luftausströmer eines 3er BMW E46.

 

An der Rückseite des Luftausströmers wurde das Luftanschlussprofilrohr entfernt und ein Art Schublade (Bild 2) als Aufnahme für das Navi installiert. Die Steuerlamellen für die Luftrichtung wurden entfernt und seitlich Blenden angebracht. Das Einschalten des Navi erfolgt über das linke Drehrad welches einen Schieber (Bild 3) betätigt der den Minischalter auf der Platine schaltet. Die Stromversorgung ist unterhalb der Steckdose angeschlossen nicht sichtbar verlegt und kann über einen Schalter zugeschaltet werden.

 

Blickwinkel ist sehr gut und blendfrei, eingeschaltet wird das Navi über das Drehrad der entfallenen Lüfterdüse. Der linke Lüftungskanal wurde mit einer Scheibe verschlossen so das warme oder kalte Luft nicht auf das Navi treffen. Satelitten werden einwandfrei ohne Zusatzantenne empfangen. Der Luftausströmer wurde bei ebay ersteigert und ohne Zeitdruck für den Umbau vorbereitet, der Originale kann jeder Zeit wieder eingebaut werden. Auch das Navi kann wieder in das Originalgehäuse eingebaut werden. Freisprechen über Bluetooth ist bei dieser Lösung auch ohne Probleme möglich.

Leider ist das Bild von der Einschaltmimik etwas unscharf.


Blogautor(en)

organ organ

BMW