• Online: 3.400

Ollidiesel

Blog vonOllidiesel

Wed Sep 04 22:10:13 CEST 2013    |    Ollidiesel    |    Kommentare (0)

Hallo an alle, die Ahnung haben,

 

Plane in Zukunft, das viel zu kurz übersetzte Getriebe meines Renault Rapid 1,9 D aus dem Jahre 1992 gegen ein länger übersetztes Schaltgetriebe aus einem Renault Diesel PKW mit dem selben 1,9 Diesel Motor auszutauschen! Grund iss der, das die Endgeschwindigkeit bei gerade mal 140 Km/h liegt!

Ein Renault PKW mit gleichwertigem Dieselmotor (ob mit oder ohne Turbine iss da jetze egal) erreicht meines Wissens nach durch die längere Übersetzung eine viel höhere Endgeschwindigkeit! Jetzt geht es mir nich unbedingt in erster Linie darum, das ich rasen will, sondern auch darum, das der Motor bei einer 120/130 Km/h viel ruhiger läuft, als mit dem bislang viel zu kurz übersetzten, aber dadurch sehr durchzugstarken LKW-Getriebe! Ich benötige (dank Dieseldrehmoment) auch nicht wirklich diesen beschleunigten Durchzug!

 

Leider spuckt das Weltnetz keine Vergleichsdaten verschiedener Renault 1,9 D Fahrzeuge aus.

Da wäre alternativ der Renault 19 Diesel, der Clio Diesel, diese meines Erachtens Motor- und Getriebetechnisch ziemlich verwand sein dürften!

Der Clio 1,9 D hat die Getriebekennbuchstaben: JB 3041 und der R19 1,9 TD hat: JB 3028

Ich habe aber auch meine Vermutung das der 1,8 Benziner, das dessen Getriebe passen könnte.

 

Hierbei denke ich aber wiederum, das selbiges Getriebe wieder kürzer gemacht wurde, weil Benzinmotoren ja von Grund auf höher drehen!

 

Wer von Euch hat hier eine passende Empfehlung? Wer kennt sich da bissl aus? Welches Getriebe iss das am längsten übersetzte, welches für meinen Rapid 1,9 Dieselmotor in Frage käme?

 

Mein derzeitiges JB 3 Getriebe hat folgende Übersetzung:

 

1 Gang: 3,727:1

2 Gang: 2,048:1

3 Gang: 1,321:1

4 Gang: 0,967:1

5 Gang: 0,967:1 (Denke wohl eher: 0,795:1 wie beim 1,6D Bestimmt ein Druckfehler)

Rückwärtsgang: 3,545:1

 

Die Getriebeübersetzungen vom 1,6 D und vom 1,9D sind übrigens die selben, wie ich laut Werkstattbuch erfuhr!

 

Ich sag´hier schon mal Dank an alle, die hierüber etwas wissen sollten!


Blogautor(en)

Ollidiesel Ollidiesel

Ford