• Online: 1.141

Wed Apr 13 20:05:09 CEST 2016    |    nick_rs    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 89, Audi, Cab, Cabriolet

KolonnenfahrtKolonnenfahrtIrgendwie beginnen die Blogbeiträge zum Cabrio immer gleich: "vorzeitiges Saisonende" oder "Saisonstart mit Hindernissen". Irgendwas ist nämlich immer. So auch dieses Mal, aber ich habe bewusst mal einen anderen Titel gewählt, ein bisschen Abwechslung schadet ja nicht :)

 

Eigentlich sollte der nächste Blogartikel vom Cabrio schon ein Reparaturbericht sein, aber allein die ersten Tage sind schon wieder eine Erzählung wert.

 

Vergangenen Freitag: Ich bin mit den MT-Youngsters auf dem Ringtreffen als eine Whatsapp-Nachricht von meinem Vater kam. "Dein Auto ist fertig. Steht vollgetankt in der Garage". Sehr sehr geil, der Plan geht auf.

Am Sonntag habe ich mich dann der Kolonnenfahrt mit 4 Agenten auf Mission4 Agenten auf MissionMario (Prime88), Joseph (Bayernlover), Markus (Markus_95) und Anja angeschlossen und es ging zusammen Richtung Stuttgart. Nach der anstrengenden Fahrt wurde erstmal bei bestem Cabriowetter gemütlich Kaffee auf der Terasse geschlürft. Anschließend würde das Cabrio rausgeholt, wo leider festgestellt wurde, dass das Dach keinen Mucks von sich gibt :rolleyes: Nach dem manuellen Öffnen ging es auf Probefahrt. Zwar waren alle noch vom Wochenende gezeichnet, trotzdem fuhr Mario eine kleine Runde. Beim Versuch am Berg hinter den parkenden Autos anzuhalten fiel uns auf, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre die Bremsen nach einem 3/4 Jahr Standzeit erstmal frei zu bremsen.

Das erledigte ich anschließend auf einer ca. 50km Einfahrtour über die umliegenden Landstraßen. Kurz vor zu Hause hörte ich einen leisen Schlag, der aber nicht sonderlich Aufmerksamkeit von mir bekam. Erst in der Garage merkte ich, dass ich irgendetwas mitgenommen haben muss. Das rechte Gitter fehlt, das Mittlere ist kaputt und die Stoßstange gebrochen. Diese Saison fängt ja gut an :rolleyes:

 

 

netter Beifahrernetter BeifahrerÜber eBay hatte ich einen Satz mb Design Diamond Felgen in 18x8 gekauft. Meine Absoluten Traumfelgen und abgesehen von den originalen 15", die mit etwas zu klein sind die einzigen, die mir auf dem Auto gefallen. Leider tauchen diese nur alle Schaltjahre mal auf dem Markt auf, sodass ich zuschlagen musste, jetzt wo ich sie zum ersten mal entdeckte. Dass der Lochkreis nicht passt habe ich bei dem Preis bewusst ignoriert :D Ob ich meinen nur für die Felgen umbaue, halte ich mir offen. Erstmal sind die wichtigen Dinge dran, die Felgen werden im Keller nicht schlechter.

 

vor der Autostadtvor der AutostadtAm Montag machte ich mich also auf den Rückweg nach Hamburg. Diese Tankfüllung wird dafür wohl nicht reichen. Erstrecht nicht, weil ich noch über Nürnberg fahre, die Felgen holen. Da wir am Sonntag wegen Marios T3 nur 110 km/h gefahren sind und das garnicht so schlimm war, nahm ich mir vor das auch bis Nürnberg durchzuziehen. In Nürnberg angekommen standen 250km auf dem Tacho und die Tankanzeige war gerade mal 2mm unter "voll". Jetzt wollte ich es aber wissen. Die komplette Fahrt nach Hamburg schaltete ich den Tempomaten nur in Baustellen oder Abfahrten aus, ansonsten fuhr ich gleichmäßig 110. Als nach 450km die Tankanzeige immernoch bei 3/4 stand, klopfte ich dagegen, die muss wohl irgendwie hängen. 700km schafft man mit viel Glück mit einer Tankfüllung, diesmal stand bei dieser Fahrleistung der Zeiger erst kurz unter der Hälfte. Gut, die zweite Hälfte geht schneller leer, aber die 1000km hätte ich wahrscheinlich noch gepackt, denn nach 880km war immernoch ein viertel drin. Nach 11h für 825km (50km vom Vortag) hatte ich allerdings keine Lust dieses Experiment noch zu wagen, immerhin hatte ich noch Sprit im Tank, womit ich nicht gerechnet hätte und das trotz 200km Umweg! Kurz vor Schluss schaute ich noch in der Autostadt vorbei. Mal eine andere Strecke als immer nur die A7 zu fahren war wirklich mal erfrischend. Am Ende tankte ich hier in Hamburg und lies fast mein Handy fallen als ich ausrechnete, welcher Durchschnittsverbrauch nun schlussendlich erzielt wurde:

 

6,5L!!! /100km

 

mit einem 20 Jahre alten Sechszylinder der bis unters Dach beladen war.

 

rechnet selber!rechnet selber!Nichts desto trotz werde ich das so schnell nicht nochmal machen. Es ist so langweilig, dass die Konzentration sehr schnell abnimmt und auf die gesamte Strecke habe ich sicherlich 2 bis 3 Stunden länger gebraucht.

 

Kleine gute Nachricht zum Schluss: Meine im Januar gekündigte, sehr sehr günstige Garage ist immernoch frei und wird bald wieder vom Cab belegt :)

 

Final kann man sagen: auch wenn erst nur Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gemacht sind und die Freude durch den Unfall und das Dach ein wenig getrübt wurden, es ist unheimlich schön wieder sein eigenes Auto zu fahren und er muss sich für seinen technischen Zustand alles andere als verstecken, im Gegenteil!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Apr 13 20:26:53 CEST 2016    |    Dynamix

Also ich finde 110 fahren total entspannend :D

 

Ach ja: Erster!

Wed Apr 13 21:11:06 CEST 2016    |    Ascender

Zweiter!

 

Der Verbrauch ist realistisch. Im 1,8er mtm Turbo habe ich auf meiner Eurotour Abschnittsweise 5,6 Liter / 100 km verbraucht (Gesamtschnitt nach 12.000 km und viel Landstraße sowie ein paar hundert Kilometer Volldampf Autobahn Deutschland) = 9,1 Liter.

 

Wir waren auch bis zur Dachkante voll beladen. :D

Bei dem 5,6er Wert habe ich aber auch tief in die Trickkiste gegriffen: Verbraucher alle aus, alle Fenster zu, und immer so lange wie möglich im Windschatten bleiben. :D Gaspedal streicheln, und vorausschauend fahren (bspw. in der Senke leicht Gas geben um den Schwung für das Bergaufstück mitzunehmen). :)

 

Kann seltsamerweise auch irgendwie Spaß machen.


Wed Apr 13 21:50:11 CEST 2016    |    Dynamix

Es kann einen schon anstacheln wenn man unbedingt einen niedrigen Wert haben will. Hab ich aber auch nur bei Autos mit Bordcomputer. Fährt sich aber auch nicht sonderlich entspannt weil du immer mit den Augen auf der Anzeige hängst

Wed Apr 13 22:14:09 CEST 2016    |    Ascender

Meiner hatte keinen Bordcompi. Das habe ich am Ende dann mithilfe der Tankrechnungen und der Kilometeranzeige ausgerechnet. :)

Wed Apr 13 23:06:32 CEST 2016    |    Dynamix

Haben meine Autos auch nicht aber wenn ich mal eins MIT in den Fingern habe ist das echt wie ne Krankheit :D Während meine bessere Hälfte einfach ohne Rücksicht auf Verluste über die Autobahn ballert und den guten Sprit einfach so sinnlos verheizt versuche ich dann ab und an schon einmal wirklich bewusst so extrem sparsam zu fahren das ich am Ende der Fahrt deutlich was an Restreichweite rausgehole habe. Kleines Beispiel: Strecke Köln - Stuttgart

 

Meine bessere Hälfte haut auf der Strecke gut 8,5 Liter durch. Ich fahre die gleiche Strecke mit 4,9 und bin gerade mal 20 Minuten in Summe langsamer :D

Thu Apr 14 08:23:25 CEST 2016    |    pico24229

Das hört sich ja gut an!

 

Also 110 die ganze zeit ist natürlich sehr enstpannt, aber mit viel verkehr schon eher schwer, weil man dann immer noch regelmäßig lkws überholen muss. Dann lieber 90, da muss man dann gar nichts mehr tun, außer das Auto in der spur halten. :) Wobei das dann auch schon sehr langsam ist.

 

Ja, 20 jahre alt, sechszylinder und guter verbrauch. Ich möchte behaupten, dass man mit ganz neuen Autos ab ca 2014 noch bessere Verbrauchswerte bekommt aber vor 20 jahren war das meiste schon geschafft, danach gab es erstmal keine Verbesserung in sache verbrauch.

Dann sind 150PS wahrscheinlich 150PS, egal ob 4zylinder turbo oder 6sechszylinder sauger.

Thu Apr 14 10:19:37 CEST 2016    |    Ascender

Mit 80/90 wirst du angefeindet auf der Autobahn. Ich musste, aufgrund von thermischen Problemen, mit dem "Speed" nach Hause tuckern. Die Leute haben es nicht gepeilt. Die sind mit höherer Geschwindigkeit immer näher aufgeschlossen, um dann im Kofferraum zu parken. Anstatt mal früher - mit Anlauf - die Spur zu wechseln. Nebenbei: Es war Sonntag, und keine LKWs auf der Bahn, und ausreichend Platz auf der linken Spur. Da bekam ich böse huper, und Leute die mir den Vogel gezeigt haben. :rolleyes:

Teilweise bin ich dann schon auf den Seitenstreifen mit Warnblinker zur Seite gefahren, damit die mich überholen, weil die das nicht gecheckt haben. Manch ein Lieferwagenfahrer blieb dann hinten dran und zeigte mir mit der Lichthupe an was er davon hielt.

Thu Apr 14 10:21:41 CEST 2016    |    BMWRider

Dann halte ich hier mal die Augen nach dem Cab offen :)

 

P.S. Der 5-türige Lada vor der Autostadt ist leider noch ein wenig cooler als das Cab. :D

Und mit dem sind die 110km kurz vor Inferno :D

Thu Apr 14 11:21:47 CEST 2016    |    PIPD black

Zitat:

Dann lieber 90, da muss man dann gar nichts mehr tun..

Außer wach bleiben. Bei kurzen Strecken kein Problem. Bei längeren ein echter Kampf. Gerade erst wieder in DK mit Wohnwagen gewesen. Ca. 100 km auf AB mit 80 km/h (LKW überholen dich andauernd, auf teure Auslandsbußgelder hab ich keine Lust) und dann nochmal 50 km Überland mit 70 km/h.....ÄTZEND. Wenn man da etwas müde startet, ist es echt schwer konzentriert zu bleiben.

Thu Apr 14 11:26:35 CEST 2016    |    Dynamix

Wobei selbst hohes Tempo dabei nicht immer hilft. Irgendwann ist der Punkt wo du so fertig bist das du besser mal den nächsten Parkplatz ansteurst. Wobei gerade schnell fahren für mich deutlich anstrengender ist. Was am langsam fahren halt gefährlich ist das man irgendwie nur entspannt im Sitz lümmelt und sich dein Körper irgendwann denkt: "So ein Mittagsschlaf wäre jetzt gar nicht so verkehrt!" :D

Thu Apr 14 11:33:19 CEST 2016    |    PIPD black

Die Pause ist bei solchem Gezuckel obligatorisch. Vorallem in DK gibt es landschaftsseitig kaum Abwechslung, irgendwie monoton. Alle 20 km dann mal ne Auffahrt, wo dann mal Konzentration gefordert wird, weil man als AB-Fahrer dem Auffahrenden Vorfahr gewähren MUSS! Aber ansonsten ist Sekundenschlaf oder richtiger Schlaf bestimmt eine große Gefahr.

Für mich als Fahrer dann noch schlimmer, wenn es sich die Gattin auf dem Beifahrersitz gemütlich macht und dann mal schön einpennt. Die Kids in Ruhe ihre DVD schauen bei gemäßigter Lautstärke......da kann man eigentlich in Ruhe pennen.......bis ein überholender Brummi dich ansaugt.:eek:

 

Highspeedfahrten mögen zwar anstrengender sein (Gruß an die Halsmuskulatur) aber ich bin dabei hellwach (und angespannt).....Adrenalin fließt in rauen Mengen.:p

 

Am entspanntesten fährt es sich für mich tatsächlich bei Tacho 140....sind dann knappe 130 mit dem Hundefänger......und der DPF darf in Ruhe regenerieren.:p

Thu Apr 14 11:36:58 CEST 2016    |    Dynamix

Ich habe ein todsicheres Mittel gegen einschlafen am Steuer:

 

Handy nehmen, Stöpsel ins Ohr und dann die Musik volle Granate aufdrehen. Da schlafe ich nicht mal ein wenn ich im Bett liege. Irgendwie bleib ich davon wach und hilft mir besser wie jeder Kaffee.

 

Alternativ gehen auch 2 Dosen Volt Cola auf Ex. Danach bist du die gesamte Fahrt wach, kommt nur blöd weil dich dann das Bedürfnis überkommt Vollgas zu fahren :D

Thu Apr 14 12:09:27 CEST 2016    |    nick_rs

9V Batterie die man sich an die Zunge hält :D

 

@BMWRider können uns gerne mal treffen, dein BMW interessiert mich auch ;)

Thu Apr 14 12:35:59 CEST 2016    |    Dynamix

Nee, kickt nicht genug. Dann doch lieber gleich ne Autobatterie!

Thu Apr 14 13:31:20 CEST 2016    |    PIPD black

....da kann man doch sicher was mit dem Zigarrenanzünder anstellen.:D

Thu Apr 14 17:45:45 CEST 2016    |    Schlawiner98

6,5 Liter sind schon ein beachtlicher Wert! :eek: Ich bin gespannt, wie's Cab irgendwann mit den anderen Felgen aussehen wird.

 

Zitat:

Handy nehmen, Stöpsel ins Ohr und dann die Musik volle Granate aufdrehen.

So schlafe ich am allerbesten. Ich wache dann nur auf, wenn ich den Kopf auf die Seite drehe und die In-Ears im Ohr drücken :D

Tue May 03 16:05:53 CEST 2016    |    HTC

Also als alter Leidgeplagter ABC Besitzer bezweifle ich den Verbrauch stark, zudem der Cab auch noch ein beachtliches Gewicht auf die Waage legt.

 

8-9 Liter sind herausragend bei dem Motor aber 6,5 schafft man nur mit 2 abgezogenen Einspritzstecker oder mit einem Defekt, der sich allerdings gut bemerkbar machen würde.

 

Trotzdem schönes Gefährt, bei guter Pflege und regelmäßigen Reparaturen sollte alles im grünen Bereich bleiben und wenn nicht, im Audiforum gibt es alle Hilfe die du benötigst :)

 

HTC

Tue May 03 19:58:08 CEST 2016    |    nick_rs

In der Basis wiegt das Cabrio gerade mal 115kg mehr als ein A4 Avant. Sei es auch drum, denn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist das Gewicht nicht sonderlich relevant. Viel mehr ist es der Reifendruck, der zuvor kontrolliert wurde und die Fahrweise. An diesem Tag war sehr wenig los, ich musste den Tempomaten fast nur in Baustellen oder in Ausfahrten ausmachen. Dann schafft man auf über 800km einen solchen Schnitt. Das Beweisfoto ist ja dort oben. Natürlich nimmt er sich gerade hier in der Stadt auch gerne mal seine 10 Komma, mein Langezeitschnitt liegt bei 9,5L. Und dabei fahre ich nichtmal sonderlich Langsam. SPRITMONITOR

Wed May 04 07:37:30 CEST 2016    |    HTC

Also mein Rekord mit einer 100er Limo lag bei knapp unter 8 L auf langer Fahrt mit 99% AB. Da bin ich mit 73 L 940 Km weit gekommen. Wobei es war ein Quattro, mit etwas Phantasie könnte man eine 7 schaffen...

 

Die Temperatur war perfekt, Verkehr war so gut wie nicht vorhanden und das Auto war technisch einwandfrei...

 

Langsamfahren ist bei dem Motor auch recht kontraproduktiv, eine fast sportliche Fahrweise bedankte sich oft durch geringeren Verbrauch (schnelles Hochbeschleunigen und Hochschalten).

 

Ich will nicht dein Erlebnis anzweifeln, bei mir klingeln nur immer die Alarmglocken wenn beim ABC etwas minimal von Standard abweicht; meist ist dann etwas defekt oder es ist gerade etwas dabei sich zu verabschieden.

 

HTC

Deine Antwort auf "DIVASTORIES IV - Erste Fahrt - Erster Zwischenfall - Erstes Teil und ein unglaublicher Verbrauch"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Devilspanda
  • sniffthetears
  • ELcalibraa
  • Christian79
  • Lucymotors
  • Phil552
  • 1,3er-i
  • andre1957
  • Allradfuchs

Treue Leser (292)