• Online: 1.270

Nachrüstungen B7

Hier ein paar Infos zu Nachrüstungen im Passat B7

22.01.2016 09:36    |    cTech    |    Kommentare (3)

Hier eine kurze Anleitung zur Nachrüstung von VZE und Lane Assist im Passat B7:

 

Mein Passat ist BJ2012 und hat keine Kamera verbaut gehabt. MKE, RNS510 und Fernlicht Assistent war ab Werk dabei.

Durch meine Nachrüstung werden VZE und LaneAssist im KI super angezeigt.

 

Zusammenfassung...

Bei ist kein Xennon verbaut und es gab kein Gateway mit Extended Can.

Besorgt euch eine gebrauchte Kamera wegen dem Datensatz. Ich habe mich für eine mit Index D entschieden. Kann aber wohl durch einige hier im Forum auch geupdatet werden.

 

Bauteile:

KI 3AA 920 880 BX (ab Werk)

GW 7N0 907 530 AN (Nachgerüstet)

Kamera 3AA 980 654 D (Nachgerüstet)

Scheibe 3AA 845 011 AC NVB (Auf Steinschlag warten oder selber tauschen lassen)

Kleinteile:

1x Stecker 12 polig 8D0 972 712 (Stecker Kamera)

3x Einzelleitung 000 979 018 E (für Stecker Kamera)

1x Stecker 2 Polig 4B0 971 832 (Stecker Scheibenheizung)

1x Einzelleitung 000 979 009 E (für Stecker Scheibenheizung)

1x Einzelleitung 000 979 009 E (für Stecker Gateway)

 

1x 3C8 868 437B + Farbindex NX1 (weiß) oder 9B9 (schwarz) (Verkleidung)

1x 3C8 858 547B + Farbindex NX1 (weiß) oder 9B9 (schwarz) (Abdeckkappe links)

1x 3C8 858 548B + Farbindex NX1 (weiß) oder 9B9 (schwarz) (Abdeckkappe rechts)

 

Belegung Stecker: (Kabelbaum selber bauen)

- Pin1 (Kamera Stecker) an Zündplus

- Pin2 (Kamera Stecker) an Masse

- Pin3 (Kamera Stecker) zum Gateway Stecker Pin17 (CAN HIGH)

- Pin4 (Kamera Stecker) zum Gateway Stecker Pin7 (CAN LOW)

- Pin6 (Kamera Stecker) zum Stecker Heizung Pin1

(Masse Heizung und Pin2 Masse Kamera an Massepunkt an der Innenleuchte)

(ggf. beim Regensensor ab Werk die Kabel verlängern)

 

Gateway tauschen. Alles verkabeln - siehe Belegung Stecker. Daraus sollte klar sein wo was hinkommt.

Evtl. Update vom RNS510 machen. Es gab User bei denen funktioniert es nur mit der 5274 oder ab 5238

 

Codierung: (teilweise aus dem Forum entnommen)

Diagnoseinterface(19)-->Verbauliste-->Front-/Vorfeldkamera(A5) aktiviert

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte1-->Bit1 auf Wert 01 (SignAssist)

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte4-->Bit1 (Verkehrszeichen West Europa)

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte8-->Bit2 (RNS 510 verbaut)

Navigation(37)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte8-->Bit5 aktiviert (Sign Assist)

Zentralelektrik(09)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte11-->Bit3 aktiviert (Light Assist)

 

Mit Login:

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Anpassung(10)-->Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus - Fusion

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Anpassung(10)-->CanMessageDeaktivation-MSG_VZE_BOTSCHAFT - aktiviert

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Anpassung(10)-->CanMessageDeaktivation-MSG_LK_VZF_AUSGABE - aktiviert

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Anpassung(10)-->CanMessageDeaktivation-mHCA_1 -aktiviert

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Anpassung(10)-->CanMessageDeaktivation-VZE_01 -aktiviert

Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Anpassung(10)-->Betriebsart -System Mode 2

Lenkhilfe(44)-->Anpassung(10)-->Kanal003 von 0 auf 1 gesetzt (Lane Assist)

Lenkhilfe(44)-->Anpassung(10)-->Kanal006 von 0 auf 1 gesetzt (Lane Assist)

 

Einmal Zündung aus und evtl. Busruhe abwarten. Dann steht auch alles in der MFA

 

Verkabeln....Codieren....fertig.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

cTech cTech

VCDS User -> PN für Hilfe


------------------------------

VCDS User

Kontakt: ctech@mail.de

------------------------------

VCDS User

Hex-Can USB

 

- Codierungen nach euren Wünschen im Raum Bielefeld/OWL

- Umrüstung RNS 510 auf SSD

- FW Update RNS 510

- Fehlerspeicher auslesen VW/Audi/Seat/Skoda