• Online: 2.809

mubashirkhatri

mubashirkhatri

Thu May 06 16:48:54 CEST 2021    |    mubashirkhatri    |    Kommentare (0)

Im Laufe der Zeit haben die Menschen viele verschiedene Arten von Kleidung entwickelt, um sich warm zu halten. Die Verwendung von Wolle für Kleidung - in der Regel von Schafen geschoren - geht auf einige der frühesten Zivilisationen zurück. Die Naturfaser hat jedoch auch Schwächen. Wolle hält nicht wirklich warm, wenn sie nass ist. Vielmehr neigt Wolle dazu, das Wasser aufzusaugen und kann lange Zeit zum Trocknen brauchen. Außerdem kann sie sich als schwer erweisen, da man mehrere Schichten tragen muss, um bei sehr kaltem Wetter die notwendige Isolierung zu gewährleisten.

 

Vor den 1980er Jahren bedeutete das Einpacken gegen die Kälte das Tragen von Schichten aus schwerem Stoff, die die Bewegungsfreiheit einschränkten und bei Nässe schlecht funktionierten. Aber 1981 erfand eine Firma namens Malden Mills Polarfleece und später Polartec, was die Art und Weise, wie sich die westliche Welt für kaltes Wetter kleidet, für immer veränderte und sich mit Sicherheit durchgesetzt hat. Alle Altersgruppen und Generationen tragen Fleeces und genießen das warme, kuschelige Gefühl des Stoffes. Von den Großeltern, die der Kälte trotzen, bis hin zu den Kindern, die Fleecejacken Kinder zur Schuluniform machen, sind Fleecejacken mittlerweile zu einem praktischen und modischen Kleidungsstück geworden. Sogar andere Verwendungszwecke wurden für Polyesterfleece-Gewebe gefunden, wie z. B. Unterwäsche für Astronauten, Futter für Kleidung und sogar Ohrenwärmer für im Winter geborene Kälber.

 

Die Entwicklung von Polyesterfleece ist auch eine wichtige und geniale moderne Lösung, da wir nachhaltiger und umweltbewusster sein müssen. Das synthetische Vlies basiert auf recyceltem PET-Polyester, einer Art von Kunststoff, der für die Herstellung von Verpackungsmaterialien für einige unserer gängigsten Verbraucherprodukte wie Flaschen und Behälter verwendet wird. Allein in Großbritannien werden jährlich etwa 13 Milliarden Plastikflaschen weggeworfen, und es kann bis zu 400 Jahre dauern, bis sich das Plastik in Mülldeponien zersetzt. In dem Bestreben, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden, hat sogar der ÖPNV-Riese Stagecoach Fleece-Jacken für seine Busfahrer in ganz Großbritannien eingeführt. Die neue, umweltfreundlichere Kleidung, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird, wird an alle Fahrer in ganz Großbritannien ausgegeben. Dadurch werden etwa 350.000 Plastikflaschen vor der Mülldeponie bewahrt.

 

Modernes Fleece besteht zu 100 % aus Polyester, das zu einem großen Teil aus recycelten Plastikartikeln wie Sodaflaschen hergestellt wird. Im Gegensatz zu Wollfleece nimmt Polyesterfleece kein Wasser auf, zerfällt nicht und nimmt keine Gerüche an. Tatsächlich isoliert Fleece, wenn es nass wird, und bietet doppelt so gute Isolationseigenschaften wie Wolle und viermal so gute wie Baumwolle. Außerdem fühlt sich modernes Fleece weich an, ist extrem leicht und trocknet schnell. Wie die Plastikflaschen, aus denen es hergestellt wird, ist Fleece sehr haltbar und kann jahrelang halten. Daher sind Kinderfleece ideal für die Schuluniform und die Freizeitkleidung außerhalb der Schule.

 

Da es weit über 100 Arten von Fleece gibt, muss der Verbraucher besonders darauf achten, dass er auch wirklich die beste Qualität bekommt. Unschöne Knötchenbildung oder "Bobbles" lassen sich vermeiden, indem man keine Fleecejacken aus minderwertigem Polyester kauft, sondern in ein Qualitätsgewebe investiert. Outdoor-Bekleidungsgeschäfte können Sie beraten, welche Marken und Typen von Fleecejacken für Erwachsene und Kinder am besten vor kaltem, nassem und windigem Wetter schützen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Die Geschichte und der erstaunliche Erfolg der Fleece-Jacke"

Blogautor(en)

mubashirkhatri mubashirkhatri