Fri Sep 23 09:06:42 CEST 2011 | Lewellyn | Kommentare (11)
motorrad17
Ja, ich weiß, das ist ein Roller. Hubraummäßig aber ein Motorrad und konnte ab Werk mit diesem adretten Anhänger versehen werden. Außerdem gehen mir langsam die interessanten Moppeds aus. Daher gibts am Wochenende kein Rätsel. Ich muss mal etwas Recherche betreiben. Montag gehts weiter.
Ein optisch äußerst ungewöhnliches Gespann von .... mit .... Hubraum. Einen echten Namen gibts dafür wohl nicht. Fürs Ausfüllen der Lücken gibts wie immer 3 Punkte.
Aktueller Punktestand: Dessie: 6 Punkte kfliege: 6 Punkte Langauer: 4 Punkte Provaider: 3 Punkte martinkarch: 3 Punkte rotwildrr2: 3 Punkte PsyDox: 3 Punkte Erwachsener: 3 Punkte Fietser82: 3 Punkte. Problembaer1988: 3 Punkte minzestrauch: 3 Punkte flachmaster: 2 Punkte daciageha: 1 Punkt. nobbieone: 1 Punkt japanrider: 1 Punkt Käfer 1500: 1 Punkt |
Fri Sep 23 09:14:51 CEST 2011 | Spiralschlauch27979
Heinkel Tourist Roller würd ich sagen...
Fri Sep 23 09:36:28 CEST 2011 | larsek
Cezeta Roller cz mit ca. 175 ccm?
Fri Sep 23 10:01:53 CEST 2011 | Federspanner20558
Cezeta 502/01, 175 ccm, 9,5 PS
Fri Sep 23 10:27:14 CEST 2011 | Fietser82
Cezeta Cz ists.. in dem Falle noch mit einem kleinen PAV-Einspur-Anhänger hinten dran... und das Bild sieht fast aus wie ein Scan aus Oldtimer-Praxis... ;-)
Fri Sep 23 10:27:29 CEST 2011 | Lewellyn
Ja, 3 Punkte für Larsek. CZ mit 175ccm reicht.
War zu einfach oder?
Fri Sep 23 10:28:11 CEST 2011 | carfan-48
Das ist ein Cezeta-Roller.
Wurde von der DDR damals aus der CSSR (heute Tschechien) importiert.
Als Motorisierung diente der 175 cm3 - Motor, wie er auch im Motorrad CZ 175 verbaut
wurde.
Die Bikes waren identisch mit denen der Marke "Jawa".
Hatte selbst viele Jahre eine "Jawa - 350".
Die Tschechen waren innerhalb des damaligen Ostblocks das einzige Land, welches
halbwegs brauchbare Maschinen (außer DDR) baute.
Fri Sep 23 11:35:14 CEST 2011 | Spurverbreiterung6359
Als ich letztens nach Schwalben anderer User geguckt hatte, sah ich das Teil als Jawa doch bei einem!
Nu is aber zu spät.
Fri Sep 23 11:45:31 CEST 2011 | Batterietester133659
die Anhängerkonstruktion sieht aber auch abenteuerlich aus, da kommen mir die (teilweise Selbstgebauten) Kastenanhänger mit 2 Rädern aus der DDR ja schon sicherer vor (auch wenn die vielleicht nicht ganz so schön aussahen)
Fri Sep 23 12:03:44 CEST 2011 | Lewellyn
Der Abstand zwischen Kupplung und Rad trägt ja massgeblich zur Stabilität eines Anhängers bei.
Mehr war nicht drin.
Fri Sep 23 12:53:03 CEST 2011 | rebbe
Ich besas diesen Einradanhänger, Tragkraft 25 kg, in rot hinter meiner JAWA 250 B.j. 1956. Habe damit Strecken von 300 km problemlos gefahren, wichtig war nur der Gelenk hinter dem Kennzeichen am Kraftrad, durfte kein Spiel haben, also immer schmieren mit dem Nippel und Tecalemit-Pumpe.
Diesen CZ 175 hat mein Freund noch in der Scheune, voll betriebsfähig, aber als Dreirad (Rikscha) mit Differential an der Achse. Er hat dazu auch eine ganz neue Karosserie, kommt aber nicht dazu, alles umzubauen.
Fri Sep 23 15:32:26 CEST 2011 | meixxu35
Ja, seltenes Teil auch damals schon, exotisch; selbsttragende
Karosse, 12 V+ auf Masse, Dynastarter (je nach Modell), Kupplungsautomatik,
Tank unter der Fronthaube, herrlicher Motorlauf, bequem. Gabs auch mit
(heute, wenn überhaupt noch erhältlich, unverschämt teurem) Beiwagen
Druzeta und als Dreirad. Meine Mutter hatte mit 16 einen, heute habe ich
ihn und baue ihn gerade wieder auf - ein langersehnter Traum. Meiner Meinung
nach ist das ein Typ 501/00, so wie meiner, mit Sonderzubehör PAV-Anhänger
und Windschutzscheibe, sowie poliertem Gepäckträger vorn, der eigentlich
in Karosseriefarbe (hellgrau) war. Hersteller war Böhmische Motorradwerke
Strakonice.
http://www.saveass.com/index.php?option=frontpage&Itemid=22
http://www.saveass.com/index.php?option=content&Itemid=10&task=view&id=13&-Cezeta-Production-Summary
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