• Online: 1.540

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Sep 23 09:06:42 CEST 2011    |    Lewellyn    |    Kommentare (11)

motorrad17motorrad17

Ja, ich weiß, das ist ein Roller. Hubraummäßig aber ein Motorrad und konnte ab Werk mit diesem adretten Anhänger versehen werden.

Außerdem gehen mir langsam die interessanten Moppeds aus. Daher gibts am Wochenende kein Rätsel. Ich muss mal etwas Recherche betreiben.

Montag gehts weiter.

 

Ein optisch äußerst ungewöhnliches Gespann von .... mit .... Hubraum. Einen echten Namen gibts dafür wohl nicht. Fürs Ausfüllen der Lücken gibts wie immer 3 Punkte. :cool:

 

 

Aktueller Punktestand:

Dessie: 6 Punkte

kfliege: 6 Punkte

Langauer: 4 Punkte

Provaider: 3 Punkte

martinkarch: 3 Punkte

rotwildrr2: 3 Punkte

PsyDox: 3 Punkte

Erwachsener: 3 Punkte

Fietser82: 3 Punkte.

Problembaer1988: 3 Punkte

minzestrauch: 3 Punkte

flachmaster: 2 Punkte

daciageha: 1 Punkt.

nobbieone: 1 Punkt

japanrider: 1 Punkt

Käfer 1500: 1 Punkt


Fri Sep 23 09:14:51 CEST 2011    |    Spiralschlauch27979

Heinkel Tourist Roller würd ich sagen...

Fri Sep 23 09:36:28 CEST 2011    |    larsek

Cezeta Roller cz mit ca. 175 ccm?

Fri Sep 23 10:01:53 CEST 2011    |    Federspanner20558

Cezeta 502/01, 175 ccm, 9,5 PS

Fri Sep 23 10:27:14 CEST 2011    |    Fietser82

Cezeta Cz ists.. in dem Falle noch mit einem kleinen PAV-Einspur-Anhänger hinten dran... und das Bild sieht fast aus wie ein Scan aus Oldtimer-Praxis... ;-)

Fri Sep 23 10:27:29 CEST 2011    |    Lewellyn

Ja, 3 Punkte für Larsek. CZ mit 175ccm reicht.

 

War zu einfach oder?

Fri Sep 23 10:28:11 CEST 2011    |    carfan-48

Das ist ein Cezeta-Roller.

Wurde von der DDR damals aus der CSSR (heute Tschechien) importiert.

Als Motorisierung diente der 175 cm3 - Motor, wie er auch im Motorrad CZ 175 verbaut

wurde.

Die Bikes waren identisch mit denen der Marke "Jawa".

Hatte selbst viele Jahre eine "Jawa - 350".

Die Tschechen waren innerhalb des damaligen Ostblocks das einzige Land, welches

halbwegs brauchbare Maschinen (außer DDR) baute.

Fri Sep 23 11:35:14 CEST 2011    |    Spurverbreiterung6359

Als ich letztens nach Schwalben anderer User geguckt hatte, sah ich das Teil als Jawa doch bei einem!

 

Nu is aber zu spät. :D

Fri Sep 23 11:45:31 CEST 2011    |    Batterietester133659

die Anhängerkonstruktion sieht aber auch abenteuerlich aus, da kommen mir die (teilweise Selbstgebauten) Kastenanhänger mit 2 Rädern aus der DDR ja schon sicherer vor (auch wenn die vielleicht nicht ganz so schön aussahen)

Fri Sep 23 12:03:44 CEST 2011    |    Lewellyn

Der Abstand zwischen Kupplung und Rad trägt ja massgeblich zur Stabilität eines Anhängers bei.

Mehr war nicht drin. :cool:

Fri Sep 23 12:53:03 CEST 2011    |    rebbe

Ich besas diesen Einradanhänger, Tragkraft 25 kg, in rot hinter meiner JAWA 250 B.j. 1956. Habe damit Strecken von 300 km problemlos gefahren, wichtig war nur der Gelenk hinter dem Kennzeichen am Kraftrad, durfte kein Spiel haben, also immer schmieren mit dem Nippel und Tecalemit-Pumpe.

Diesen CZ 175 hat mein Freund noch in der Scheune, voll betriebsfähig, aber als Dreirad (Rikscha) mit Differential an der Achse. Er hat dazu auch eine ganz neue Karosserie, kommt aber nicht dazu, alles umzubauen.

Fri Sep 23 15:32:26 CEST 2011    |    meixxu35

Ja, seltenes Teil auch damals schon, exotisch; selbsttragende

Karosse, 12 V+ auf Masse, Dynastarter (je nach Modell), Kupplungsautomatik,

Tank unter der Fronthaube, herrlicher Motorlauf, bequem. Gabs auch mit

(heute, wenn überhaupt noch erhältlich, unverschämt teurem) Beiwagen

Druzeta und als Dreirad. Meine Mutter hatte mit 16 einen, heute habe ich

ihn und baue ihn gerade wieder auf - ein langersehnter Traum. Meiner Meinung

nach ist das ein Typ 501/00, so wie meiner, mit Sonderzubehör PAV-Anhänger

und Windschutzscheibe, sowie poliertem Gepäckträger vorn, der eigentlich

in Karosseriefarbe (hellgrau) war. Hersteller war Böhmische Motorradwerke

Strakonice.

 

http://www.saveass.com/index.php?option=frontpage&Itemid=22

http://www.saveass.com/index.php?option=content&Itemid=10&task=view&id=13&-Cezeta-Production-Summary


Deine Antwort auf "Motorradexoten-Ratespiel Teil 17: Was ist das für ein Motorrad?"