• Online: 4.807

24.10.2008 17:15    |    MT-Tom    |    Kommentare (131)    |   Stichworte: Beta, Design, MOTOR-TALK, Update


Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Ein Film mehr als 1000 Bilder und eine klickbare Startseite mehr als ein Film. Deswegen wollen wir Euch heute die Startseite von MOTOR-TALK.de im neuen Gewand vorstellen.

 

MOTOR-TALK 1.0MOTOR-TALK 1.0 MOTOR-TALK 2.0MOTOR-TALK 2.0 MOTOR-TALK 3.0MOTOR-TALK 3.0 Zum Verständnis wollen wir Euch gern noch einmal die Evolution von MOTOR-TALK.de zeigen. Angefangen hat alles mit MOTOR-TALK.de 1.0 vor 7 Jahren. Stark technisch, mit einem klaren Fokus auf Text und Struktur. In den folgenden 6 Jahren hat sich MOTOR-TALK.de von der Gestaltung eigentlich kaum geändert.

Bis im Juli 2007 MOTOR-TALK.de 2.0 kam. Die Umstellung von 1.0 auf 2.0 war allerdings ganz klar eine Umstellung der technischen Gegebenheiten. Anfang 2007 war die Technik an ihrem Leistungslimit angelangt. Häufige Ausfälle, eine schleppende teilweise gar nicht funktionierende Suche und sporadisch auftretende Fehler waren alltäglich. Wir haben im Sommer 2007 MOTOR-TALK.de von Grund auf neu entwickelt, um ein solides Fundament für die Zukunft zu schaffen. Auf dieser Grundlage sollte MOTOR-TALK.de sich weiterentwickeln und Konkurrenzfähig bleiben. Auch die Gestaltung ist in diesem Schritt angepasst worden. Allerdings haben wir an den Grundfesten der Gestaltung, dem Logo, den Strukturen, den Farben und Inhaltselementen nur wenig geändert. Im wesentlichen zielten die Änderungen auf eine verbesserte bzw. konsistentere Ergonomie ab. In den letzten 12 Monaten haben wir auf dieser Grundlage ein solides, schnelles, umfangreiches MOTOR-TALK.de noch weiter ausgebaut.

 

In den letzten 12 Monaten haben wir mit vielen Nutzern gesprochen. Dabei wurde immer wieder die Gestaltung von MOTOR-TALK.de als einer der Gründe genannt, warum der erste Eindruck oft erst abschreckt anstatt einzuladen und neugierig zu machen. Um dem Rechnung zu tragen haben wir in den letzten Wochen die Startseite umgestaltet und wollen Sie Euch heute vorstellen.

 

Innerhalb der kommenden 4 bis 6 Wochen werden wir auch alle weiteren Bereiche von MOTOR-TALK.de umstellen, dabei stellt die Startseite soetwas wie die Spitze des Eisberges dar. Gern wollen wir in den kommenden Wochen mit Euch gemeinsam die Ecken und Kanten des neuen Designs rundschleifen. Dazu könnt ihr im offiziellen Testbereich unter http://beta.motor-talk.de Euer Feedback und Vorschläge loswerden und uns unterstützen bei der Umstellung möglichst wenige Fehler zu machen.

 

Der Testbereich ist allerdings nicht öffentlich zugänglich. Gern könnt Ich Euch per PN an Eure Moderatoren oder direkt an uns (MT-Tom oder Bert) wenden um einen Einladungscode zu erhalten, auf Euer Feedback freuen wir uns.

 

Euer MOTOR-TALK Team


24.10.2008 17:22    |    kamikaze schumi

Zitat:

Gern wollen wir in den kommenden Wochen mit Euch gemeinsam die Ecken und Kanten des neuen Designs rundschleifen.

Es wäre viel praktischer gewesen dies vorher zu machen finde ich. Das neue Design kommt laut Echo im Sagt's uns so gar nicht gut an, bei mir auch nicht.


24.10.2008 17:23    |    mailmepronto

Sieht super aus! Grüße vom Alex.


24.10.2008 17:23    |    Fliegerfelix

MT wird immer unübersichtlicher, für mich war Variante 2 die Beste.

 

Mfg Felix


24.10.2008 17:24    |    Devil`s Corsa

Das ist das Typische Vista designe (soll ja modern sein ;)), jedoch einfach unübersichtlich gestaltet. Ich musste erstmal schauen wo mein Profilbild ist, um zu sehen, wo in welchen Thread was neues hinzugekommen ist.

 

Also Startseite, ein abzulutes Nogo


24.10.2008 17:25    |    blue vectra th

hallo

 

im vectra b forum ist jetzt der faq link weg,ansonaten nicht schlecht

 

MFG


24.10.2008 17:29    |    Alsterwasser

Hallo! :)

Der erste Eindruck des Designs war maßgeblich schockierend! Vorallem auf einem Widescreen-Monitor, macht der große graue Bereich an der rechten Seite, einem das Lesen in den Foren sehr schwer.

 

Die Startseite hingegen finde ich sehr gelungen. Die Modernisierung ist ein Ansatz und ich hoffe - und so verstehe ich die News -, dass die anderen Bereiche noch angepasst werden und damit die Foren sich noch besser ins neue Design eingliedern werden.


24.10.2008 17:31    |    Devil`s Corsa

Ich lese z.b. auch nur Motor-Tal^^

Die Moderne Frische gepart mit 2.0 würde ich am besten finden


24.10.2008 17:35    |    oppelpoppel

aloah..gute sache das ihr die community  in die gestaltung einbeziehen wollt...supersache...die erste designvorschau der homepage finde ich supi..wenn alle bei der beta mit im boot sind wird es ein großer erfolg werden und die letzten mitgliederzahlen(mitgliederzuwachs) sprechen da ja eine eindeutige sprache....motor-talk ist auf dem richtigen weg....oppelpoppel


24.10.2008 17:47    |    FrankenBasti

Ääääää wie komm ich denn jetzt in meine Benutzer Einstellungen Rein?

 

Fand das vorher mit dem Cockpit und dem Bild viel besser.

 

MFG 


24.10.2008 17:49    |    MT-Tom

Das Bild kommt auch wieder, ins Cockpit kommst Du über das kleine Männchen ganz Rechts.


24.10.2008 17:55    |    Halbgott

Das Grunddesign finde ich gut. Jetzt heißt es halt nur noch alles umsetzen :)


24.10.2008 18:06    |    Freeline05

Das neue Design ist echt gelungen.Aber man sollte auch den Blogartikel bewerten können(man sollte auf"negativ"und auch"positiv"klicken können).


24.10.2008 18:31    |    d.h.e

hmm das altre design fand ich schöner


24.10.2008 18:38    |    ricoxxx

LOVE IT!


24.10.2008 18:43    |    Nice-DJ

Naja, sehr ungewohnt.

Habe mich voll erschrocken beim öffnen der Page !:D

Voll hell auf einmal, ja es blendet tatsächchlich und je nach Monitor sehr.

 

Denke auch, das 2.0 mit einer neuen Optik das selbe erreicht hätte.

Schauen wir mal, ob alles so läuft wie es soll.

 

ch33rz


24.10.2008 18:55    |    alang

Auf dem Widescreen-Monitor (24") wäre mir eine zentrierte Darstellung wie in der 2.0 wesentlich angenehmer. Der rechte helle Bereich blendet...


24.10.2008 18:56    |    cocker

hmpf - neee... sehr gewöhnungsbedürftig. Die etwas buntere Variante 1.0 fand ich besser. Die Version hier is ja farblich sowas von kalt... muss ich gleich den Heizlüfter andrehen hier... ;)

 

Gruß cocker


24.10.2008 19:13    |    JackTheRipper!

Hi @all

 

Das 70er Jahre Motor-Talk Flamen Logo finde ich 1000 mal besser....

Chrom kann jeder und der Schriftzug hat jetzt gar keine Wirkung mehr...

 

Die gelben reiter oben für Foren, News usw... verursachen meiner Meinung nach

AUGENKREBS sorry.... 

 

Version 2.0 ist echt besser.... habe beim aufrufen der Page heute gedacht mein Grafikkarte ist schrott....  

 

Ich würde es so einrichten das sich jeder sein Skin selber aussuchen kann... also wie bein Windoof.... entweder Xp im WIN 98 designe oder Vista im Xp designe

 

ich wurde dann Motor-Talk 3.0 im 2.0 designe nehmen... denn so sieht es fürchterbar aus...

 

Gruß Jack....

 

P.S.: Am besten ihr drückt Strg+Z und alles wird GUT... :-)



24.10.2008 19:40    |    steel234

Zitat:

Der erste Eindruck des Designs war maßgeblich schockierend! Vorallem auf einem Widescreen-Monitor, macht der große graue Bereich an der rechten Seite, einem das Lesen in den Foren sehr schwer.

so ist es. habe Balken rechts wenn keine Anzeigen da sind. Ich finde den Design nicht gut. NoGo.


24.10.2008 19:51    |    Cl25

Neues Layout ist sehr gut gelungen, ich denke wenn es fertig ist, dann ist es ein sehr durchdachtes Konzept. Nur vergesst bitte nicht die Suchfunktion zu optimieren, vor allem die Wahl der Ansicht der Suchergebnisse zwischen Themen und Beiträge MUSS kommen!


24.10.2008 20:01    |    TexhFreak

würde es gern wieder in der vollen breite haben so wie vorher.

 

nun ist es links zentriert und nimmt nur etwas 2/3 vom bildschirm in der breite ein.

 

browser: firefox 3

auflösung: 1920x1080

 

danke

 

ahja, gar nicht so schlecht das neue design.


24.10.2008 20:01    |    Q-4.2

Ich glaube, ihr habt's schon gemerkt.

 

Das "Design" ist fürchterlich, der Designer gehört gefeuert.

 

Übrigens: es gib nicht nur Widescreennutzer, sondern auch 1024x600 Netbooknutzer. Und hie wie da sind überlappungen ein absolutes Nogo.

 

Den grauen/weissen Streifen am rechten Rand habe ich auf der rechten Seite auch, und das sieht einfach nur Scheisse aus.

 

 

Sorry für die klaren Worte, aber das muss einfach mal raus.


24.10.2008 20:14    |    rpalmer

Soll das ein Witz sein?

Jeder rennt diesem hellem, überfrachteten Vista-Design hinterher.

 

Wenn es wenigstens in dem charakteristischem Blau gehalten würde.

 

Lasst den Usern die Möglichkeit auszuwählen welches man nutzen will.


24.10.2008 20:37    |    MichaelOesdorf

Mhm wenn man sich einmal durchgewühlt hat geht es. Wenn man in den einzelnen foren ist sieht es sogar ganz OK aus:D.

 

Idee: GUT

Umsetzung: GUT

 

Ich finde nur das der Avatar wieder oben hin soll etc.


24.10.2008 20:59    |    Marttok

Fürchterlich, her mit dem 2.0 Design :D. Irgendwie einfach zu bunt !!!


24.10.2008 21:27    |    raudi3577

Habe mich heute auch gewundert und mußte erst mal suchen wo ich mich einlogge! AUch sonst finde ich die neue Startseite unübersichtlich und optisch nicht ansprechend.

 

Modernisieren und verbessern ist ja prinzipiell nichts schlechtes, aber muß man das Rad immer neu erfinden??? Reicht es nicht wenn man funktionen verbessert / hinzufügt und die altbewährte Optik und Anordnung der Schaltflächen so läßt, damit man sich auch immer schön auf anhieb zurecht findet. Für die Leute die neue Grafik haben wollen könnt ihr dann SKins entwerfen, die man entsprechend einstellen kann.

 

Also Zwangsrenovierung NEIN DANKE


24.10.2008 21:35    |    Yagharek

... geht GARNICHT!

 

Bei mir (FF 3.03) zerschießt es komplett das Layout, dachte schon die ganzen Beiträge wären weg, nach ganz, ganz, GANZ viel scrollen hab ich sie aber doch noch unten gefunden.

Links war wie gewohnt die Forenauswahl, daneben NICHTS, also ein großer, dunkelblauer Bereich.

Mit dem IE ist alles wie gewohnt, aber auf den geh ich nicht für Geld und Motor-Talk zurück.

 

Yag

 

PS: wenn ich irgendwo lesen will, muß ich jedesmal gaaanz nach unten scrollen, das macht keinen Spaß. Bei JEDEM Thread erneut.

Das, was normal rechts neben der Forenliste stehen sollte, ist ans untere Ende der Seite verschoben.

No way!

Werde die Tage mal wieder hier reinschauen, ob wieder ordentlich mit der Seite gearbeitet werden kann... bis dahin tschüss.


24.10.2008 22:08    |    chrima38

Ein neues Design ist ja schön und gut.

Nur ist die Seite "Motor-Talk" in letzter Zeit sehr sehr lahm.Gerade zu Stoßzeiten.

Ich würde mich mit einem zwei-Farben Layout begnügen wenn die Geschwindigkeit stimmt.

An meinem Rechner oder an meiner DSL Leitung liegt es Definitiv nicht.Habe nirgens probleme,nur hier.

Ist eigentlich sehr schade,da motor-Talk eine sehr informative, hilfreiche und freudebringende Seite ist.

Deshalb bin ich in letzter zeit auch nicht mehr online.(habe mal wieder nach langer zeit rein geschaut.)

aber nix ist besser ........nur schlechter..............aber ich habe noch hoffnung.

 

Gruß Chrima38


24.10.2008 22:13    |    Nice-DJ

Jetzt, wo ich nochmal den Vergleich hatte, stimme ich allen zu. Ich will auch Version 2 back.

 

Ausserdem war ich gerade mal im Fanshop, der läuft noch auf der Version 2 !!

 

Guckt Ihr Foto



24.10.2008 22:22    |    McStrobi

Die neue Version wird hier mit dem Browser Safari völlig falsch dargestellt. Da muss noch deutlich nachgebessert werden:



24.10.2008 22:23    |    McStrobi

und hier die untere Hälfte nach mehrmaligen Scrollen auf meinem 24"-TFT:



24.10.2008 22:23    |    EifelOmega

Das geht ja nun gar nicht sag ich mal.

 

Die Umstellung auf 2.0 war schon seeeeehhhhrrrrr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt????? Viieeel zu grell gestaltet, ist meine persönliche Meinung. Das ganz Alte war das beste und Version 2 war, nach einigen kleinen Änderungen, schließlich auch akzeptabel.

 

Nöönöö, so iss dat nix für mich :D:D


24.10.2008 22:28    |    Yagharek

@ McStrobi: genau mein Problem, hab auch grad 2 so schicke Bilder gemacht. Kann ich mir ja nun sparen, die hier reinzustellen.

@ Webmaster: MACHT WAT!

 

Yag


24.10.2008 22:33    |    Olli the Driver

Habe hier mit Safari keine Probleme. Welche Auflösung hat dein Monitor?



24.10.2008 22:46    |    Yagharek

@ Olli the Driver:

kommt vielleicht auf die Version an, mit Sicherheit nicht auf die Monitorauflösung. Man muß ja nicht die volle Auflösung benutzen und dem Browser sollte es piepegal sein, ob man 1680x1050 oder 1280x1024 oder was auch immer fährt...

 

Yag


24.10.2008 22:53    |    Olli the Driver

Mag sein, aber im Screenshot mit der kaputten Darstellung oben war ja Größe L eingestellt, vielleicht passt die Auflösung nicht dazu? Ich habe es eben mal getestet, auch wenn ich Safari kleiner mache kein Problem. Safari 3.1.2. Welches OS hast du, Tiger oder Leopard?


24.10.2008 22:57    |    Patriots

Naja, geht so.

Das Bild muss zurück, und die rechte Seite blendet.

 

Wolfgang


Deine Antwort auf "Neues Design"

Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3605)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • Stophi78
  • hekokkong
  • SChlaubaerSChrauber
  • WupperWutz
  • brainworx
  • Alfa Genetic
  • schleuti
  • Marco1969
  • marcelg3594

Archiv