Thu Feb 24 16:35:52 CET 2011 | MOTOR-TALK | Kommentare (115)
Anti-Stau-Programm: Bringt das was?Mit Hilfe moderner Technik und temporärer Freigabe der Standstreifen will Bundesverkehrsminister Ramsauer die Stauanfälligkeit bundesdeutscher Autobahnen senken. Zu diesem Zweck legte sein Haus jetzt den Projektplan Straßenverkehrstelematik 2015 vor.
Ramsauer will 138 neue Verkehrslenkungsanlagen bauen, bevorzugt auf besonders unfallträchtigen oder stark befahreneren Autobahnabschnitten. Von diesen Projekten sind 30 bereits in der Umsetzung, 32 in der Planung und 76 in der Voruntersuchung. Bis 2015 sollen die Maßnahmen alle umgesetzt sein. Die Durchführung liegt bei den Ländern, das Bundesministerium stellt 300 Millionen Euro zur Verfügung.
Freigabe StandspurDie Maßnahmen umfassen je nach den lokalen Gegebenheiten Strecken-, Netz- und Knotenbeeinflussung, Stauwarnanlagen sowie Ampelanlagen an Autobahnauffahrten. Daneben gibt es Anzeigen, die bestimmte Fahrstreifen zuteilen oder den Seitenstreifen freigeben können. Minister Ramsauer verspricht sich vom verstärkten Einsatz moderner Verkehrslenksysteme weniger Staus, weniger Unfälle und weniger CO2-Emissionen.
Derzeit wird auf rund 2.450 Autobahnkilometern der Verkehr durch elektronische Systeme beeinflusst. Das umfasst u.a. flexible Geschwindigkeitsbeschränkungen oder auch Gefahrenwarnungen. Nach Umsetzung des Plans soll es solche System auf rund 1.000 zusätzlichen Kilometern geben. Temporäre Seitenstreifenfreigaben sind bereits auf etwa 210 Kilometern Autobahn Realität. Durch 350 neue Kilometer soll diese Zahl mehr als verdoppelt werden.
Verkehrslenksysteme, die den Verkehrsfluss steuern und gegebenenfalls umleiten, gibt es in Deutschland an rund 200 Standorten. Knapp 90 neue Standorte sind geplant. Zusätzlich soll an 30 Autobahnanschlussstellen durch Ampelanlagen der Zufluss auf die Schnellstraßen gelenkt werden.
Was haltet Ihr von Ramsauers Plänen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
|
Sat Feb 26 16:16:30 CET 2011 | Matze135
Ich finde die Sache Sinnvoll.
Im Frankfurt am MAin Raum gibt es das schon auf der A3 und A5 und es bringt was im Verghleich zu Früher.
Zum LKW Überholverbot will ich auch noch was Los werden.
Ein Zeitlich Begrenztes Überholverbot finde ich Sinnvoll.
Zum Berufverkehr zum Beispiel.
Nachts ist es Blödsinnig da man dort ja kaum einen Stört. Kommt aber auch auf die Strecken an.
Fahre übrigens Selber LKW
Sat Feb 26 19:05:13 CET 2011 | Multimeter134027
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass ein LKW - Überholverbot sinnvoll wäre? Jeder, der eine solche Meinung äußert, sollte zumindest einmal in einem LKW mitgefahren sein. Mindestens!
Sat Feb 26 19:07:23 CET 2011 | hymax
Was nützt es? Die wenigsten halten sich an solche Schilderbrücken wie hier auf dem Berliner Ring.
Die deutschen Autofahrer gehören zu den undiszipliniertesten. Hat sicherlich mit dem Image zu tun, welches die deutschen Hersteller mit ihren Boliden vermitteln. Fahr mal an eine Fahrbahnverengung bis ganz nach vorne heran und setze dich vor einen dicken A..,B..oder M..
In der Schweiz ist so etwas kein Problem.
Ramsauer sollte dafür sorgen:
-mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagern
-auf zweispurigen AB Überholverbot für LKW
-Überholen bei LKW nur dann erlauben wenn Geschwindigkeitsdifferen größer als 10 kmh
-stärkere Einhaltung des Rechtsfahrgebotes durchsetzen....
...und schon wäre mehr Platz auf der Straße
Sat Feb 26 19:16:15 CET 2011 | Spurverbreiterung14953
Schaut man sich den sehr flotten Ausbau der Autobahnen in Polen an. Die wohl noch nicht mal Kostenüberschreitungen aufweisen! Wäre es vielleicht sinnvoll denen einen bundesweiten Ausbau anzuvertrauen. Anstatt immer nur zu Basteln. Ausserdem gehört das Mitsprache/Planungsrecht beim Autobahnbau den Ländern aus der Hand genommen. Bund plant, Bund bezahlt.
Sat Feb 26 19:49:16 CET 2011 | Matze135
LKW sind Deutlich Schneller und Flexsibler als die Bahn.
Ausserdem muß das Zeug ja auch von der Bahn zu den Kunden.
Da Wäre ich sogar für nen Tempolimit von 130 KM/H für PKW.
So wie da Verschiedene Durchjagen ist Lebensgefährlich auch ohne LKWs
Das Gibt es schon. Strafe 1 Punkt und Geldstrafe.
Meine Meinung und nicht Böse gemeind
Sat Feb 26 19:50:24 CET 2011 | dodo32
Flexiblen Verkehrsleitsystemen gehört die Zukunft. Ich fahre gerne rund um München - das funktioniert. Die Aussage, dass sich niemand daran hält ist schlicht falsch. Der eine oder andere vielleicht nicht, aber eine gewisse Differenz der Geschwindigkeiten muss auch sein, damit die Sache am Rollen bleibt.
Solche Systeme erlauben es, den Verkehr gezielt auszubremsen und wieder zu beschleunigen. Das vermeidet Staus und kann schweren Auffahrunfällen vorbeugen.
Wenn freilich viel zu viel Verkehr ist, kann das System die Autos auch nicht wegzaubern.
Sun Feb 27 09:40:05 CET 2011 | Dr Seltsam
Zwanzigeins, du ließt doch selber, es gibt hier sogar Leute die meinen eine durchgezogne Linie könnte irgendwenn daran hindern die Spur zu wechseln
Das ist doch das lustige an Deutschland. 95% scheissen auf alle Verkehrsregeln, aber die restlichen 5% brechen sich einen ab die Nadel millimetergenau auf Tempolimit zu halten, auch wenn der 3,5 T SUV hinter ihnen ihn grad fast den Ar... abrasiert
Sun Feb 27 14:45:13 CET 2011 | Multimeter134027
@DrSeltsam
Ja. Das Ganze ist eben sehr theoretisch. In regelmäßigen Abständen setzen irgendwelche schlauen Leute irgendwelche Visionen in die Welt. Auffällig ist dabei, dass diese Visionen - angeblich im Sinne der Allgemeinheit - stets andere Gruppierungen betreffen. Nie den Ideengeber selbst. Er möchte natürlich ausschließlich profitieren.
ABER: Wer nimmst sowas ernst?
Sun Feb 27 16:02:11 CET 2011 | Dr Seltsam
Dont ask me, aber ich nehm nur Visionen ernst von denen ich profitiere. Scherts euch runter von meiner Autobahn. Für eine extra Fiestaspur auf deutschen Autobahnen!
Sun Feb 27 16:05:52 CET 2011 | Multimeter134027
@DrSeltsam
Yeah! So meinte ich das!
Absolute Tempolimit - Gegner sind urplötzlich für ein Überholverbot - natürlich nur für LKW. Das ist dermaßen lächerlich.
Sun Feb 27 16:18:58 CET 2011 | Dr Seltsam
Jeder wünscht sich halt das was er will, ohne Rücksicht auf die Realität. Noch mehr Gesetze bringen, in allen Teilberreichen, GARNICHTS. Die schon bestehenden werden schon nicht kontrolliert und eingehalten, was will man da mit nochmehr?! Ob jetzt 20 oder 21 Kartoffeln in meinem Keller vergammeln ist auch egal.
Die Sache mit dem LKW-Überholverbot ist z.B. durch die Mindesgeschwindigkeit beim Überholen ( 10 KMh schneller als der zu Überholnde )schon gerregelt. Wird nur aufgrund akut dünner Personaldecke und akut leerer Kassen ( blitzen bringt mehr ) nicht kontrolliert wie viele andre Sachen auch.
Aber lassen wir sie weiter träumen, vielleicht träumen sie dann noch mehr und fahren weniger. Und dann hab ich vielleicht wirklich meine Fiestafahrspur für mich
Sun Feb 27 16:21:29 CET 2011 | Multimeter134027
@DrSeltsam
Ich würde sie dir gönnen. Und für mich eine Youngtimer - Spur - ausschließlich für coole Autos.
Sun Feb 27 16:31:17 CET 2011 | Dr Seltsam
Im Schnitt sind zwei - bis drei Spuren zu vergeben. Somit ist die Basis weg, es gibt nix mehr, der Thread kann geschlossen werden, die zwei Spuren sind weg, ihr dürft jetzt Landstraße fahren
Sun Feb 27 21:18:16 CET 2011 | Ingo.M
Wenn solch ein System richtig funktioniert, ist es sicherlich sinnvoll (hier rund um Bremen gibt es solch ein System schon seit Jahren, allerdings gibt es seit ca. einem Jahr generell 120 km/h, was den Nutzen des Systems doch schon deutlich einschrängt).
Ich sehe das eigentliche Problem aber wo anders, 1. es muß ein gennerrelles Überholverbot für LKW's her (was sicherlich auch die ein oder andere Ladung auf die Schiene verlagern würde), 2. es müßen inteligente Baustellenplanungen mit möglichst kurzen Baustellenzeiten her, 3. das Rechtsfahrgebot muß stärker überwacht werden.
Wenn diese 3 Punkte umgesetzt sind wird der Verkehr auch laufen.
Vielleicht sollten Firmen ohne Lagerwirtschaft auch noch zur Kasse gebeten werden, heute sind die Lager der Firmen nun mal leider auf der Autobahn (just in time) und nicht mehr in den Firmen. So könnte man sicherlich auch bis zu 50% der LKW Ladungen auf die Schiene bringen.
Gruß Ingo
Sun Feb 27 22:53:39 CET 2011 | cinfoM
ich halte davon überhaupt nichts - warum?
Ganz einfach, es gibt auf der A57 bei Köln neulich Kamera´s die den Verkehrsaufkommen mit
überwachen sollen und bei Bedarf soll dann der Seitenstreifen befahrbar sein! gute Idee aber nur theoretisch!!! PRAXIS?
Was passiert? Die Menschen denken sie werden kontrolliert, sie fahren deutlich langsamer
Dadurch gibt es "UNNÖTIG" Stau.
Meiner Meinung nach bringt sowas überhaupt nichts!
Auf der A3 wird rund um Köln gebaut bringt überhaup nichts!
Man soll genau die Stellen umbauen bzw verändern die die Staus verursachen, was wären das?
Kreuzungen, Abfahrten bzw Die Straßen nach den Abfahrten.
Wer die auf A3 der Kreuzung Leverkusen bzw Abfahrt 24 Leverkusen richtung Bayer Werk kennt weiss was ich meine
Sie kommen von Koblenz wechseln auf die A3 richtung Frankfurt dann wollen Sie sofort abfahren. In der Abfahrt gibt
es schon Staus! Warum, weil dort eine AmpelAnlage geschaltet ist die alle 60sekunden auf grün springt für nur 5 sekunden
kurze Zeit später gibt es wegen dieser AmpelAnlage auf der A3 bzw Kreuz Leverkusen Rückstaus....es bilden sich Schlangen......da will
man nicht mehr hingucken!
Ideal wäre auf der A3 (von Frankfurt aus kommend) eine direkte Zufahrt (ohne Reißverschlussverfahren)
auf die A1 (richtung Koblenz) genauso von A1 Dortmund aus kommend direkt auf die A3 richtung Frankfurt
Wenn Sie das haben dann haben Sie schon einges an Stau und Rückstau verhindert.
Man sieht das diese Idee sehr gut funktioiniert an der Kreuzung Köln/Ost
Die Autos die A3 oberhausen kommend auf A4 richtung Olpe wechseln...für die gibt es nie Stau! Warum?
Direkte Zufahrt, ohne Reißverschluss...
Die Umbauarbeiten rund um Köln sind umsonst!
Irgend ein SesselPUPSER bei der Stadtverwaltung entscheidet wahrscheinlich sowas
Der keine Ahnung von Analyse hat!
ICH MUSS IMMER DEN TRICHTER HALS DICKER/GRÖSSER MACHEN und NICHT DEN TRICHTER SELBER..
WAS BRINGT MIR WENN ICH 8 LITER FLASCHE in EINEN TRICHTER KIPPEN KANN ABER DER HALS
NUR 0,1 LITER IN EINER STUNDE DURCHLÄSST
Unsere Autobahnen sind ausreichend breit/groß....wir müssen nur ausbauen da wo es brennt/eng wird.
schönen Tag noch!
Sun Feb 27 23:58:31 CET 2011 | dodo32
Sorry Doc, aber diese Aussage ist schlicht falsch.
Mon Feb 28 08:15:46 CET 2011 | Dr Seltsam
dodo, schonemal in Köln gefahren?!
Mon Feb 28 08:21:32 CET 2011 | dodo32
Hey Doc, so schlimm dort?
Mon Feb 28 09:50:44 CET 2011 | Spurverbreiterung2626
Das kann höchstens eine Notlösung sein. Am Ausbau von überlasteten Infrastrukturen geht nichts vorbei, aber dafür müsste man die Einnahmen aus KFZ- und Ökosteuer, sowie Verwarn- und Bußgelder auch dafür verwenden und nicht für das Stopfen anderer Haushaltslöcher verwenden. Leider sind die Einnahmen nicht Zweckgebunden. Aber weil es so schön praktisch und verhältnismäßig günstiger ist, wird man genau zu solchen Maßnahmen greifen. Die Kommunen machen es seit Jahren vor und stellen lieber "Vorsicht Straßenschäden"-Schilder auf, anstatt in den Straßenbau zu investieren.
Mon Feb 28 12:46:42 CET 2011 | Duftbaumdeuter134888
Das Problem sind die ewigen Dauerbaustellen. Warum wird Nachts nicht gearbeitet? Das würde die Bauzeit erheblich verkürzen. Wenn ich nur an die Baustellen auf der A5 Karlsruhe- Basel denke wird mir übel. Ständig lange Staus. In der Bauzeit dieser Baustelle, hätten andere Leute eine Autobahn von Flensburg bis Sizilien gebaut und in Betrieb genommen
Mon Feb 28 13:38:27 CET 2011 | Kleinheribert
Ganz toll.
Bringt 0.
Warum?
Bei uns in und um München gibts das (wie schon geschrieben) schon seit Jahren. Funktionieren tut das nicht, denn die meisten Autofahrer sind zu dämlich, rechts zu fahren..weist man einen darauf hin, kapiert er es nichtmal, oder fühlt sich angegriffen. Komischerweise begreifen das die Ausländer sowie Auswärtigen am ehesten, diese sprechen meistens nichtmal unsere Sprache, kapieren das aber.
Also ohne Durchsetzung des Rechtsfahrgebotes+Strafen, welche wehtun, hat das alles keinen Sinn.
Denn wenn das mal jeder einhält, dann gäbe es fast keine Staus mehr.
Mon Feb 28 13:47:26 CET 2011 | Dr Seltsam
dodo32, hast du ne Ahnung
Köln ist quasi in der Hinsicht rechtsfrei. Mir ist das mal passiert, mit 30 in scharfe 90 Grad Rechtskurve, stark abgebremst. Runtergeschaltet, Gas voll durch mit 40 durch einen kurzen Tunnel ( 200 M ) durch, scharf in die nächste, langgezogne Kurve, Blinker nur kurz gesetzt und mit unverändertem Tempo über die grüne Ampel geschossen ohne links und rechts zu gucken nach rechts weil ichs eilig hatte.
Blick in den Rückspiegel:
Polizeiauto. Zwei ganz enspannte Typen, ziehen an mir vorbei und ignorieren meine Saufahrt als wär ich nicht da. Die Polizei in Köln greift eigentlich nur ein wenn sie gerufen wird oder wenn mans wirklich nicht mehr ignorieren kann, heißt du pflügst quer durch die Fußgängerzone und wirfst die Passanten links und rechts schneepflugartig weg oder schleifst sie am Unterboden mit.
Es ist auch Usus auf einigen Straßen wie der Venloer mal einfach auf der Fahrbahn anzuhalten um irgendwas auszuladen oder einfach nur auf jemanden zu warten. Da fährste innem irren Slalom dann zu bestimmten Zeiten durch während zwischen den kreativ geparkten Autos noch Fußgänger die sich unter Allahs persönlichem Schutz befinden hervorschiessen wie junges Rotwild. Selbst mit 30 haste zu tun nirgends anzuecken oder irgendwenn oder was umzunieten weils ein einziges Chaos ist.
Habs auch schonmal erlebt das ein 3er mitten auf der Abbiegspur an einer großen Kreuzung plötzlich angehalten hat um seelenruhig mit einem Bekannten den er auf dem Fußweg erkannt hat zu quatschen. Und durch einige ziemlich wirre auf und Abfahrten wie etwa auf die Zoobrücke an den Rheinufern siehste immer mal wieder Ortsfremde noch schnell das Lenkrad verreißen weil die Schilder einem erst im letzten Moment verraten wo man hin will.
Wer in Köln fährt muss wirklich aufpassen wien Luchs. Vorhin z.B. hät mir fast n Scorpio die Seite zermatscht. Kommt auf meine Straße eingebogen mit einem Ausholmoment das für einen 40 T gerreicht hätte. Aber das ist eben Köln
Mon Feb 28 16:49:11 CET 2011 | Multimeter134027
@DrSeltsam
Wie heißt das Zeug, das Ihr dort trinkt?
Mon Feb 28 17:31:24 CET 2011 | Dr Seltsam
Die Eingeborenen trinken Kölsch, aber da muss man Generationen dabei sein damit einen das Zeug nicht unter grässlichen Krämpfen beim erstenmal sterben lässt
Mon Feb 28 17:45:45 CET 2011 | Multimeter134027
@DrSeltsam
Ich habe es mal probiert. Könnte vielleicht eine Erklärung für die Köln - spezifischen Probleme sein.
Mon Feb 28 18:00:33 CET 2011 | Dr Seltsam
Ich denk mal aber bei dem was hier alles kaputt und im Argen liegt kann ein Getränk allein nicht die Ursache sein. Da muss ein ganzer Getränkemarkt voll flüssigem Ramsch irgendwo sein schlechtestes ins Trinkwasser leiten
Mon Feb 28 20:16:46 CET 2011 | Rostlöser134213
generell ist das system um münchen super. nur viele verstehen das nicht, das sie auf einmal den "standstreifen" benutzen dürfen.
wenn man bei einer panne schnell die polizei anruft und genaue angaben macht, können sie die sperrung veranlassen bzw. gibt es ein sehr gutes video überwachungssystem wo der verkehrsfluß beobachtet wird.
als erstes sollte ein generelles lkw überholverbot auf 2 spurigen BABen veranlasst werden, dann maut für alle (dafür steuerbefreiung von deutschen kfz) und 130.
damit würde auch einigen staus im vorfeld das "futter" genommen.
Mon Feb 28 21:39:26 CET 2011 | Achsmanschette27364
Die Verkehrssperrung für den Standstreifen wird nicht durch die Polizei gemacht, sondern durch die Verkehrsleitzentrale. Für dieses System ist mehr Personal nötig und mehr Überwachungskammeras. Anhand der Kameras wird geschaut ob einer am Standstreifen liegengeblieben ist, das wir mit Computertechnik unterstützt. Bleibt einer liegen wird vom Computer ein Alarm ausgelöst und direkt dem Personal angezeigt, das Personal leitet dann die Sperrung ein. Für die elektronische Verkehrsschilder bräuchte man nicht so einen großen Aufwand, das kann auch dann mehr die Computertechnik erledigen. Beim öffnen vom Standstreifen wird der Mensch gebraucht, der Notfälle besser beurteilen kann als der Computer.
Tue Mar 01 07:49:31 CET 2011 | Duftbaumdeuter134888
Ja, Köln ist ne Sache für sich. Auch sollte man dort in vielen Stadteilen mit dem Hintern an der Wand langlaufen. Das muß auch an dem komischen Getränk dort liegen!
Tue Mar 01 15:35:18 CET 2011 | Achsmanschette7581
Das NAVI ist schuld
Was nützt solcher Firlefanz wenn der mit zwei Meter Abstand hinterherfahrende Zeitgenosse das als Verkehrsverdichtung mißversteht und mir auf Spur2 oder 3 in den Kofferraum ballert. Alles steht, bei entsprechendem Verkehrsaufkommen. Dann zeigt das NAVI den nachfolgenden Autofahrern nach einer halben Stunde alternative Umleitungen an, die dann aber nicht für das plötzliche Verkehrsaufkommen ausgelegt, seht schnell aufgefüllt, d.h. verstopft sind. Alternativen zur Alternative werden aber nicht angezeigt, weil nicht vorgesehen. Ansage im Radio, die Umleitungsstrecken sind überlastet.
Was macht der nach einem Kilometer ausfahrende Autofahrer auf der ganz linken Fahrspur. Er drängt über 2-4 Fahrspuren, dann auch noch über die belegte Standspur nach Rechts, um zu seiner Ausfahrt zu kommen. Die Staus die dadurch verdichtet werden kennen wir ja schon heute.
In den USA oder auch in der Schweiz sind vielfach die rechten Fahrspuren bereits lange vor der Ausfahrt mit durchgehendem weißen Streifen oder gar mit einem Grünstreifen von den anderen Fahrspuren abgetrennt. Wer raus will muß sich rechtzeitig einordnen um seinen EXIT zu erreichen und kann dann nicht mal eben wieder auf den linken Fahrstreifen wechseln wenn er dann doch nicht raus wollte.
Tue Mar 01 15:42:10 CET 2011 | Dr Seltsam
Haha, noch einer der ernsthaft glaubt eine weiße Linie würde irgendwenn davon abhalten die Spur zu wechseln. Leute ihr seit köstlich, ich brauch Popcorn
Tue Mar 01 19:29:31 CET 2011 | Antriebswelle34202
ok, dann will ich auch mal:
also die staumacher nr1 in deutschland sind die baustellen. ich fahr jedes wochenender die a8 karlsruhe-stuttgart und da sind auf 60km mindestens 4 baustellen. einige sind ja sinnvoll, weil da auf 6spuren ausgebaut wird. aber wenn ich mir angucke, wie da gebaut wird, dann kommt mir schon die frage - wird da überhaupt was gemacht? habe schon oft "baustellen" gesehen, wo einfach mal auf 10km ein streifen gesperrt wird und sich nicht einmal ein spaten auf der gesammten "baustelle" befindet. geschwige denn ein arbeiter. sowas ist einfach INAKZETABEL!!! straßenbaustellen sollten im 3-schicht-betrieb abgearbeitet werden. einfach paar scheinwerfer aufstellen und los gehts auch bei nacht - und am wochenende und sogar an feiertagen! und wenn dann minderwertige qualität abgeliefert wird, muss die baufirma die mängel auf eigene kosten beheben.
es sollte eine pkw-maut für nichtdeutsche autos eingeführt werden. oder wenn maut für alle, dann bitte die kft-steuer streichen. die kompletten steuern, die beim tanken anfallen sollten zu 100% in den ausbau und erhalt der deutschen straßen fließen. nicht irgendwelche haushaltslöcher damit stopfen...
standspur-mitbenutzen - find ich ansich ja ganz nett, aber die idee ist m.M.n. nicht zuende gedacht. bei ausfahrten wirds oft brenzlich und so...
verkehrsleitsysteme sind im ansatz auch eine gute idee, aber ein riesiger nachteil ist, daß es sehr teuer ist und viel verwaltungsaufwand produziert.
wenn ich ein polizist wäre, würd ich nur noch die mittelspur-schleicher rausziehen und abstrafen. neulich fahr ich so auf der bahn und überhol einen laster. vor ihm fährt eine dame in einem kleinwagen auf die bahn und springt (mit maximal 80kmh) gleich auf die mittlere spur, so daß ich stark in die eisen musste und sogar der lkw-fahrer (aussage meines beifahrers) den kopf schüttelte. solchen kamikaze-leuten (die dame im kleinwagen) gehört der führerschein entzogen!!!! für immer!!! wenn die zu dumm sind zum autofahren, dann sollte man es ihnen verbieten - zum schutze aller!
auch die kleintransporter - wenn sie als "lkw" zugelassen sind, dann sollen sie auch als lkw behandelt werden. auf deutschen straßen darf ein lkw nicht mehr als 80 fahren. (toleranzgrenze bis 89kmh)
den güterverkehr könnte man zu 90% einsparen, wenn wir nicht äpfel aus spanien, tomaten aus holland, mais aus den usa etc kaufen würden, sondern all die produkte direkt aus der region beziehen würden. bringt vor allem der umwelt was, spart transportkosten und bringt den verbliebenen landwirten was.
ich fürchte aber, daß kein politiker hierher findet und die vorschläge der MT-user zu herzen nimmt...
Wed Mar 02 03:42:38 CET 2011 | Thoms87
morgen,
das stauverhalten hängt bei den verkehrsteilnehmern ab. zum beispiel wenn sich alle an den reisverschlussfahren halten bleibt der verkehr flüssig und stockt nicht. dazu gibs ja helden deren ego zu stoltz ist die keinen reinlassen oder einfach im stau auf irgendwelche spuren meist pushen ohne rücksicht. was meißt auch staus entstehen lässt sind die gaffer die plötzlich auf die eisen gehen (egal was für eine spur). also ich finde das der standstreifenfreigabe nix bringen wird, zumal wo sollen die fahrzeuge mit panne hinrollen können? ich war ja schon beruflich in frankfurt unterwegs, da ist die autobahn schon 4 spurig aber helfen würde es da auch nicht wenn der standstreifen mit benutzbar wär, stau so und so, auch wenn die 8 spuren hätte..
grüße
Wed Mar 02 07:11:53 CET 2011 | norske
Mal zur Aufklärung: Steuern, welcher Art auch immer, sind niemals zweckgebunden und dürfen das nach Recht und Gesetz auch gar nicht sein.
Allenfalls staatlich kassierte "Gebühren" können zweckgebunden sein.
Wed Mar 02 19:27:22 CET 2011 | Multimeter134027
Mal ganz blöd gefragt: Angenommen, das kommt wirklich. Was ist dann mit dem Beschleunigungsstreifen? Oder habe ich da etwas übersehen?
Wed Mar 02 19:45:40 CET 2011 | Multimeter47054
Also zumindest auf der A7 wurde das so gelöst, dass der Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsstreifen verbreitert wurde, quasi an den originalen Streifen "angeflanscht" wurde.
Gruß
Simon
Wed Mar 02 20:09:56 CET 2011 | TERWI
Ich fasse hier mal zu Meiner Meinung kurz zusammen:
Wenn schon Straßenneubau, dann bitte richtig und haltbar für min. die nächsten 10 Jahre.
Wir kennen doch überall zur genüge den Superfusch, wenn an den 'günstigsten' Anbieter vergeben wird.
Es gibt einfach keine wirkliche Qualität zum SuperDumpingPreis !
Das gleiche gilt für Reparaturen/Nachbesserungen - oft nach kürzester Zeit !
Hir wird der Pfusch nur noch mehr Nachgepfuscht.
Baustellen sind doch ohnehin das größte Laster.
Wie oft fahren wir täglich, wochenlang durch menschenleere, kilometerlange Baustellen ? Warum arbeitet da keiner ????
Warum macht man es nicht wie die AMI's: Je eher fertig, desto mehr Geld ! Dauert länger ? Weniger Knete ....
.... und wir können ganz D auch 10-Spurig ausbauen - es wird nix bringen !!!
Oma/Opa, Schleicher, Pappnasen, Selbstregulierer und andere Idioten fahren auch dann alle links.
Elefantenrennen der Brummis mit gefühlt + 0,5 KMh nehmen eher zu als ab.
Und dafür 300 MIO aus dem Fenster hauen, nur damit wieder irgendwelche Studien in einer Ewigkeit im Sande verlaufen ?
Und von vorn herein sowieso wieder nur eine digitales Soielchen am Rechner nicht für die Wirklichkeit taugt ....
Jajaja, wir verliebten Auto-Trottel zahlen ja allen Sche.ss ....
.... auch die völlig überzogenen Mineralöl- und Ökosteuer ...
Wie lange lasst ihr euch eigentlich von den Regierungs-Knallköppen noch an der Nase herumführen ?????????
Thu Mar 03 12:36:19 CET 2011 | Achsmanschette15383
Moin VR6-Matze
Zitat:
"Genauso sollten sie die Kleintransporter mal nicht nur als LKW besteuern, sondern auch so behandeln... also Rechtsfahrgebot."
Dir scheint wohl nicht bewusst zu sein, dass das RECHTSFAHRGEBOT für ALLE gilt. Also auch PKW !!!
Und ist der Standstreifen als Fahrspur frei gegeben, "dürfen" auch PKW diesen benutzen. Aber so lange in den Verkehrs-Meldungen das Unwort "LKW-Spur" verwendet wird, ändert sich wohl nichts.
MfG - Alex
P.S.
Hab den Blog noch nicht ganz durch...
Thu Mar 03 13:03:05 CET 2011 | Conny2506
...ich frag mich wie das Leute hinbekommen sollen die zu blöd sind sich nach dem Reißverschlußverfahren einzufädeln
Thu Mar 03 13:11:16 CET 2011 | Spurverbreiterung36207
Standstreifenfreigabe schön und gut, aber wo sollen dann die Menschen mit ner Autopanne hin, frage ich mich? Gibts dann vom Bund irgendwelche Flex für jeden Autofahrer, damit man sich nen Loch in die Leitplanke schneiden kann und sein defektes Auto und sich selbst in Sicherheit bringen kann? Oder mache ich dann Warnblink an und alle müssen mich umfahren und es wird zu nem Nadelöhr? bzw die meisten Staus kommen eh von diesem ewigen Spurgewechsel und weil andere keinen rein lassen... dann müssen alle stehen....
Der Standstreifen wurde auch zur Bergung und Rettung benutzt... Was wenn jetzt alle Spuren voll sind und es gibt nen Unfall, wie kommt man dann zum Unfallort?
Deine Antwort auf "Das Anti-Stau-Programm für Autobahnen: 300 Millionen bis 2015"