• Online: 3.766

Wed Mar 17 14:46:43 CET 2010    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (139)    |   Stichworte: Cabrio, Cabriolet, Kfz-Versicherung, MOTOR-TALK, Saisonkennzeichen, Umfrage, Versicherung

Was passiert mit Deinem Cabrio im Winter?

Es wird stetig wärmer, der Wetterbericht kündigt es auch schon an, deswegen wollen wir es ruhig glauben: der Frühling kommt! Und wenn erst einmal das Thermometer die 20 Grad Celsius Marke erreicht – bei Hartgesottenen reichen natürlich auch weniger „Hitzegrade“ – dann beginnt auch die lange herbeigesehnte Cabriosaison wieder. Oder?

 

Während früher ein Cabrio als klassischer Zweitwagen galt, mit dem man an schönen Sommertagen zum Baden an den See oder zum Cruisen durch die Stadt fuhr, sind die technologisch weiterentwickelten Cabrios der heutigen Zeit oftmals mit Hardtop ausgestattet und somit genauso allwettertauglich wie jedes geschlossene Fahrzeug.

 

Gefragt sind diesmal alle Cabrio-Besitzer und -fahrer unter Euch: Wie nutzt Ihr Euer Cabrio, bzw. was passiert mit Eurem Cabrio im Winter? Meldet Ihr es ab, um es zu „schonen“ und Versicherung und Kfz-Steuer zu sparen, oder nutzt Ihr es ganzjährig?


Sat Mar 27 17:44:21 CET 2010    |    Federspanner32692

oldtimer cabrio im winte rabgemeldet - alltagscabrio im ganzjahresbetrieb

lg

Sat Mar 27 18:42:10 CET 2010    |    Achsmanschette32784

Mein A 4 Cabrio Bj. 03 überstand jeden Winter problemlos. Auch diesen Winter, obwohl ich ihn wegen anderweitiger Nutzung meiner Garage immer draußen stehen lassen musste. Bis zu einem halben Meter Schnee bzw. dicke Eispanzer waren dank Ausstattung nie ein Problem. Ich genieße das Offenfahren bei jeder Gelegenheit, allerdings nicht bei Minusgraden.

Sat Mar 27 19:09:34 CET 2010    |    Faltenbalg156

Hi,

also ich fahre einen Astra TwinTop.

Es ist mein einziger Wagen und somit wird er auch im Winter ganz normal genutzt.

Und wenn es mal ein paar schöne Wintertage mit viel Sonne und blauem Himmel gibt, interessiert es auch nicht ob es minus 6°C ist, ich fahre auch dann offen.

Gruß

AM-11

Sat Mar 27 21:01:36 CET 2010    |    Kurvenräuber47869

Ich fahre einen3er Golf Cabrio und der wird gefahren ab April biss ca. September oder Oktober je nach Wetterlage. Salz hat mein Golferl eher ganz selten gesehen. Mein Anliegen wäre nur dass sich unsere Politiker im Verkehrsministerium und Finanzministerium (Österreich) einmal Gedanken machen sollten ob es nicht möglich währe bei einen Wechselkennzeichen mit 2.Autos (Normales und Cabrio) mit einer Vingnette auskommen zu können!! Aber da halten sicher die Asfinag (diese Vollg....is) die Hand drüber damit sie die Autofahrer schön Abkassieren können.

Sat Mar 27 21:39:10 CET 2010    |    wenzel1a

Also ich fahre nur bei schönen Wetter mit meinem Roadster und gönne mir halt ein Sommerspielzeug.Für die schlechte Jahreszeit nutze ich überwiegend einen AWD-Boxer. Deswegen ist das Cabrio auch noch in einem 1a Zustand, und soll es auch bleiben ! Das ist natürlich in erster Linie eine Kostenfrage. Ich persönlich definiere einen Roadster unter anderen auch durch ein Stoffdach, übrigens.

NG

Sun Mar 28 08:04:58 CEST 2010    |    14michl

Natürlich fahre ich mein Cabrio (Jeep Wrangler) auch im Winter.

Ist ja auch ein Allrad und im Winter besonders von Vorteil bei uns

im Allgäu.

14michl

Sun Mar 28 09:50:11 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter13579

Ich fahre mein Cabrio, einen 1er BMW das ganze Jahr. Er hat jetzt zwei Winter hinter sich, und es hat ihm nicht geschadet. Anfangs war es schon ein komisches Gefühl den Schnee von der Stoffmütze zu kehren, geht nicht besonders gut, aber spätesten in der Tiefgarage taut alles ab und trocknet wieder. Ich genieße die sonnigen Wintertage, auch bei Minusgraden wird bei mir das Dach geöffnet. Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind einfach göttlich, besonders die meiner verfrorenen Geschlechtsgenossinnen :-))))

lg

Sun Mar 28 10:15:36 CEST 2010    |    berus1

Gefahren wird immer!!!!!!

Sun Mar 28 10:51:19 CEST 2010    |    Rostlöser3154

Die Betonung des Artikels liegt auf Spielzeug.

Das beste Cabrio-Gefühl hat man offensichtlich bei hochgefahrenen Seitenscheiben und Windschott -> eine Öffnung nach oben, die nicht viel größer ist als ein geöffnetes Schiebedach.

Wie es auch sei, auf jeden Fall hat man offengestanden mehr vom Autofahren, nämlich mehr Lärm, mehr Abgase und im Sommer mehr Hitze. Wenn ich die Natur genießen will, nehme ich das Fahrrad. Das soll auch einen Tick umweltfreundlicher und gesünder sein als Spazierenfahren im Cabrio.

Einen Nutzen hat ein Cabrio übrigens durchaus: Zu Weihnachten kann man damit wunderbar seinen Tannenbaum transportieren...

Lasst Euch aber trotzdem, liebe Cabriofahrer, die Freude nicht verderben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Sun Mar 28 11:13:55 CEST 2010    |    Fensterheber15352

@Mikesch_X: Ein wenig Wahres ist da schon dran, aber bei einer Sache muß ich dir widersprechen: Fenster hoch und Windschott drin ist immer noch ein gigantischer Unterschied zu einem Wagen mit Schiebedach. Habe den direkten Vergleich, da ich vorher die gleiche Baureihe als Limo mit Schiebedach gefahren bin. Die Hitze im Sommer kann man übrigens genauso wie die Kälte im Winter prima mit der Klima regeln. Bis 35 Grad ist das überhaupt kein Problem. Nur darüber wird es etwas warm. Nun gut, umweltfreundlich ist eine Klima unter Vollast sicher nicht ;)

Sun Mar 28 12:40:56 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mein E93:

 

Zeigt sie her, eure Cabrios

 

[...] angebotene BMW 3er Cabrio mit Stahldach und 4 Sitzen.

 

Der Frühling vertreibt gerade den Winter und so manches Cabrio mußte die kalte Zeit in einer Garage verbringen. Jetzt werden die offenen Spaßmobile wieder fit für den Sommer gemacht und auf den Straßen werden wieder [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 28 12:45:29 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

lust an einem cabrio ist durchaus da, spaß machts auf jedefäle, für mich leider nicht alltagstauglich genug.

es kommt natürlich auch auf das cabrio an.

mittlerweile gibts gute "technik" um lärmgeräusche und starken fahrtwind am kopf deutlich zu reduzieren, die liegen aber natürlich in anderen preisklassen.

 

vielleicht kommt mal eins wenn ein anderer gehen muss :P

 

 

grüße

Sun Mar 28 13:50:35 CEST 2010    |    Eye of the Tiga

Peugeot hat es geschafft das Cabrio auch im Winter salonfähig zu machen.

Diese Heizung im Nacken wird da wohl einiges bewirken.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch schon unseren Tigra oben ohne im Winter gefahren bin. Macht wirklich Spaß.

Sun Mar 28 15:18:41 CEST 2010    |    Kurvenräuber50069

Wir haben als Zweitwagen einen Audi TT quattro und fahren ihn im Sommer wie im Winter.

Im Winter wechseln wir das Stoffdach auf Hardtop, bessere Übersicht durch die größere Heckscheibe und es ist deutlich geräuschärmer

Im Sommer macht das offene Verdeck Spaß, im Winter der Allradantrieb.

Bei allen Autos sind für uns Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer die sicherste Methode

In engen Parkäusern fahren wir lieber mit dem TT Sommer wie Winter, als unserem doch etwas längeren Mercedes

Sun Mar 28 15:34:23 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter35808

Ich fahre eine(n) EOS. Aufgrund des Hardtops und der gelungen Formgebung ist es ein Coupe das zum Cabrio verwandelt werden kann. Natürlich wird ein Coupe im Winter genauso genutzt wie im Sommer. Hier gibt es auch keine Frage nach einem Zweitauto. Es sind zwei Autos in einem. Es hat auch den Vorteil, man ist immer flexibel. Wenn es im Februar oder März mal über 15 Grad warm wird, kann man sofort offen fahren und genießt die Sonne. Ich kann jedem zu einem Cabrio mit Hardtop zuraten.

Sun Mar 28 23:53:15 CEST 2010    |    knollennase

hallo

also ich fahre einen 92er kadett e und den das ganze jahr. garage hab ich keine, deshalb steht er immer draussen. naja der schönste ist er nicht mehr und im winter lasse ich das verdeck lieber zu ( hab angst, daß das verdeckmaterial zu spröde wird und bricht), aber sobalds wärmer wird, bin ich auch wieder offen unterwegs :D

 

grüße aus mühlheim

John

Mon Mar 29 09:54:51 CEST 2010    |    Turboschlumpf17026

1303 Cabrio mit H-nummer. Ganzjährig angemeldet, wird aber nur bei trockener und salzfreier Straße gefahren.

 

Boxster mit Saisonnummer....., da natürlich nur im Sommer.

Mon Mar 29 09:57:39 CEST 2010    |    mareje

John Lennon lebt ...

 

*duckundweg*

Mon Mar 29 14:58:38 CEST 2010    |    teihari

Hallo,

also ein Cabrio ist eine Auto mit Stoffverdeck und nicht mit Stahlklappe ohne Optik und Kofferraum! Meinen 3er fahre ich das ganze Jahr und kann auch durch die Waschanlage damit. Mir reicht es schon, wenn ich im Winter mein Motorrad nicht fahren kann! Bin schon lange der Meinung, dass ich im falschen Klimagebiet lebe.

Mon Mar 29 17:29:23 CEST 2010    |    Fensterheber15352

@teihari: Zur Definition der Bezeichnung Cabrio helfe ich dir gerne weiter und zitiere ich mal von Wikipedia: "Mit Cabrio (eigentlich: Cabriolet) wird die Karosseriebauform eines PKW bezeichnet, dessen Dach durch Zurückklappen geöffnet werden kann." Die Art des Klappdaches wird also nicht definiert. Wenn dir die Optik eines Stahldaches nicht gefällt, dann ist das deine persönliche Meinung, aber dann formuliere es doch bitte auch entsprechend. Es gibt nämlich auch Menschen, die deine Meinung nicht teilen. (mich zum Beispiel ;))

Mon Mar 29 21:10:09 CEST 2010    |    Designs

Also mein altes Audi Cabrio (1997) hat Saisonkennzeichen von 03-10 und wird dementsprechend nur im Sommer bewegt. Und da auch nur bei wirklich schönem Wetter, immerhin ist es ein Drittwagen. Rein vom Verdeck her kann man ihn auch im Winter fahren. Viel schlechter ist dabei allerdings das festfrieren der Scheiben an den Dichtungen, wenn das Fahrzeug nicht in der Garage steht. Und da hat leider auch ein Blechdachcabrio keinerlei Vorteile. Wir hatten auch schon einen 307CC, der ganzjährig bewegt wurde, allerdings auch ohne Garage. Und auch da gab es genug Tage, in denen man die Türen aufgrund der nicht aus der Dichtung herausfahrenden Scheibe (festgefroren) nicht aufbrachte.. Oder wenn es dann nach 10 Minuten geklappt hat, konnte man die Tür kaum mehr schließen.

Alleine das macht ein Cabrio für mich nicht voll wintertauglich, da eine Garage im Winter quasi Voraussetzung ist.

 

Aber zum Thema Kindersitz (wurde hier irgendwo erwähnt). Unsere Tochter (knapp 3), fährt liebend gerne mit dem Cabrio und hat sich dieses Jahr wieder riesig gefreut, als es aus dem Winterquartier geholt wurde. :)

 

Gruß Jürgen

Mon Mar 29 21:20:38 CEST 2010    |    Spannungsprüfer13299

Zwei Cabrios habe ich bisher als Ganzjahreswagen bewegt:

- einen Triumph Spitfire 1500

- und eine Mazda MX5

 

Beide voll wintertauglich und auch mit einer Heizung, die bei Sonne im Winter offenfahren möglich macht: Schwarzwaldhochstrasse im Winter offen ist klasse und mit der von meinem Großvater geerbten Ausstattung (lamfellgefütterte Lederhaube, Fliegerbrille, Stulpenhandschuhe und Ledermantel Marke Staatspolizei) auch ohne Einschränkung bei tiefen Minusgraden machbar.

 

Der Triumph hatte sogar eine teilbare Persenning, so daß man bei Alleinfahrt die Beifahrerseite abgedeckt lassen konnte und das Fahrzeug auch ohne Verdeck regensicher abstellbar war. Leider heute nicht mehr zu bekommen.

 

 

Gruß SRAM

Mon Mar 29 21:28:51 CEST 2010    |    Spannungsprüfer13923

Fahre Renault Megane cc Diesel, ganzjährig. Mit praktischem Kofferraum ob zum Getränke holen, oder größeren Lebensmittel-Einkauf, familientauglich. Bei schönem Wetter geht auch im Winter mal das Dach auf. Preiswertes Gebrauchsauto mit hohem Spaßfaktor im Sommer und Winter. Was mir nicht gefällt, sind die schwachen Bremsen ohne Regler auf der Hinterachse! Den langen Winter hat er ohne Probleme gemeistert. Hoffentlich weiter so!

Mon Mar 29 22:32:19 CEST 2010    |    Fensterheber15352

@Designs: Das Festfrieren kannst du durch Einfetten der Dichtungen reduzieren. Sollte bei Stahl- UND Stoffdächern funktionieren.

Mon Mar 29 22:52:16 CEST 2010    |    Designs

@Stan73

 

Das ganze funktioniert nur bedingt.. Wenn es hier richtig schneit und friert brauch ich schon teilweise 10min um meinen Kombi irgendwie aufzubekommen - trotz gefetteter Dichtungen ;)

 

Gruß Jürgen

Tue Mar 30 08:13:38 CEST 2010    |    Fensterheber15352

Ui, na hier schneit es auch wie sonst was, aber mein Wagen steht in der Garage, so daß es das Problem da nicht gibt ;)

Tue Mar 30 23:36:37 CEST 2010    |    Standspurpirat13948

Hallo Leute, fahr einen 320 BJ 2003 mit lpg als ganz Jahresauto und was kann e:cool:s schöneres geben als bei sonnigen klaren Verhältnissen die Hütte auf zumachen und ab geht es durchs schöne Münsterland und das auch noch während der Arbeitszeit... :

Wed Mar 31 13:23:48 CEST 2010    |    teihari

@Stan73

ups, da habe ich dir wohl unabsichtlich auf den Schlips getreten, aber ich wollte mit meinem Beitrag auch keine wissenschaftliche Definition des Begriffs "Cabrio" abgeben! Das der Beitrag natürlich nur meine Meinung widerspiegelt brauche ich auch nicht zu betonen, denn das trifft wohl auf jeden Beitrag hier zu (auch auf deinen). Wie auch immer, ich wünsche dir eine sonnige Saison.

Wed Mar 31 13:59:28 CEST 2010    |    Fensterheber15352

@teihari: Und ich habe etwas überreagiert. Bin da inzwischen wohl etwas übersensibel, weil diese Diskussion immer wieder kommt. Letztlich hat da jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so, denn wenn jeder aufgrund gleicher Präferenzen den gleichen Wagen fahren würde, dann wäre der Anblick auf den Straßen sehr langweilig.

 

Die Diskussion gibt es übrigens auch bei Cabrios mit Benziner vs. Diesel. Ich verstehe, daß viele den "Sound" des Diesels nicht mögen, aber mit ordentlich Sound aus den Boxen hört man das gar nicht mehr und erfreut sich am Drehmoment des Diesels. Aber wie gesagt, für jeden ist sein Cabrio das Beste (siehe auch den Beitrag in meinem Blog).

Wed Mar 31 14:25:40 CEST 2010    |    teihari

@Stan73

na gut, haben wir uns wieder lieb. Aber zu deinem Thema Diesel oder Benzin: meiner ist jetzt auch ein 320d, hatte vorher einen 325i. war ein ganz schöner Umstieg, aber hab mich dran gewöhnt. Leider ruckelt der Motor manchmal bei 1400 bis 1900 U/min und das nervt. Zum Sound muß ich sagen, dass ich gleichzeitig bis vor kurzem noch einen 525d hatte und der hatte selbst als Diesel einen guten Sound. So long also und vergnügliche Fahrt

Wed Mar 31 17:23:58 CEST 2010    |    Krebserl

Prinzipiell ist das ganze Jahr Cabriozeit. Mit den heutigen Verdecken ist Schlechtwetter auch kein Problem mehr. Allerdings ist mein Cabrio trotzdem abgemeldet, damit es noch ne Weile hält.

Wed Mar 31 20:51:57 CEST 2010    |    Druckluftschrauber17493

Mein "Zweiter" ist ein Ascona C von 1985 von Hammond und Tiede .

24 Jahre bin ich den im Sommer wie im Winter gefahren. Jetzt steht er im Winter schön trocken und sicher, damit Ich bald ein schönen Oldtimer habe.

Thu Apr 01 19:14:33 CEST 2010    |    r32_dsgfan

Fahre seit einigen Jahren neben meinem r32 als Spaßmobil ein Cabrio. Allerdings bin ich strikt dagegen, meinen CLK bei unsicherer Wetterlage ( z.B. Regen ) aus der Garage zu fahren. Wer sein Cabrio nicht ständig fährt kann dann sehr viele Jahre damit freude haben.

Sat Apr 03 17:54:43 CEST 2010    |    Standspurpirat48522

27.03.2010 12:02 | MariusV

 

Ich wohne in Australien - im Sommer ist es meisten zu heiß, Cabrio ohne Verdeck zu fahren; im Winter dagegen, außer an Regentagen (die leider sehr, sehr selten vorkommen) bleibt mein BMW E30 Baur Cabriio fast immer oben ohne.

 

 

 

Musst du auch Winterreifen benutzen? :-)

 

 

Ich fahre mein C70 II auch den ganzen Jahr, dank DSTC kann man alle Schnecken auf die Strecke bei Schnee und Eis schön und sicher überholen.

Sat Apr 03 18:16:52 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17792

Fahre einen 2008er EOS, bisher keinerlei Probleme.

Hatte vorher einen 2006er, der kleinere Dachprobleme hatte

(Geräusche), aber ebenso wintertauglich war.;):cool:

Thu Apr 08 13:19:26 CEST 2010    |    Multimeter469

Der S2000 kommt nur im Sommer und trockenen Straßen raus (Saisonkennzeichen). Bei widrigen Straßenverhältnissen ist er einfach zu "kitzlig". Wäre schade, ihn ohne Not wegzuwerfen.

Thu Apr 08 19:49:24 CEST 2010    |    Trennschleifer16189

Meine Mum fährt ein Golf III Cabrio und das wird das ganze Jahr über uneingeschränkt genutzt. Ob Regen, Nebel, Schneefall oder auch Sonnenschein, das Cabrio läuft :)

Bei Minusgraden natürlich nicht offen sondern mit wohltuender Cabrioheizungswärme.

Das geht seit 1996 so und an dem Auto ist keinerlei "Winterbeschädigung" zu sehen.

Im Sommer kommen natürlich noch erschwerend spazierfahrten hinzu weil man das schöne Wetter natürlich nicht nur im Schwimmbad sondern auch auf dem Weg zum Schwimmbad genießen möchte.

Fri Apr 09 11:20:12 CEST 2010    |    knollennase

hallo

 

montag hab ich dann mal meine persönliche cabriosaison eingeläutet. von hamm nach mühlheim am main (ca 270 km) oben ohne. jacke an, mütze auf und 140-150 auf der AB....... schön wars :D:D:D:D

 

bis die tage

John

Fri Apr 09 15:10:36 CEST 2010    |    Multimeter132936

Zitat: "also ich habe 2 Cabrios, beides Karmänner.

 

1. Audi A4 (April 2008) der läuft das ganze Jahr, der ist von meiner Frau

 

2. Käfer 1303 (August 1979) der läuft nur im Sommer (Saisonkennzeichen) der ist von mir ;-) den habe ich aber schon 26 Jahre!

 

 

 

Gurß

 

M."

 

 

 

 

der 1303 ist von dir? was haste gemacht? 1200er besprungen? :D

 

mein cabby: e93 335i, sommers wie winters nur "voruebergehend geschlossen"

 

 

gruss

Sat Apr 10 17:26:02 CEST 2010    |    Howard Dillier

Hallo Leute

 

Was ist das Rote für ein Auto auf dem Titel Bild?

Aston Martin DB9 Volante?

 

Sonnigen Gruss Howard

Deine Antwort auf "Cabrios – Sommerspielzeug oder Ganzjahresvehikel?"