• Online: 1.993

MOTOR-TALK App

Der Blog rund um die MOTOR-TALK App.

Mon Jan 04 15:51:45 CET 2016    |    zutrinken    |    Kommentare (3)

Wer sich noch vage an den Beginn letzten Jahres erinnern kann, der weiß, dass die MOTOR-TALK App einst unsere mobile Website angezeigt hat und lediglich den Header und Footer wegließ. Das war eine Notlösung, um ein halbes Jahr an Entwicklungsarbeit zu überbrücken. Mit der Version 1.2 kamen dann endlich einige Veränderungen bezüglich Aussehens und Usability und die waren nicht gerade marginal.

 

Weg mit den Pfeilen

 

Pager alt und neuPager alt und neu In Threads sind die Änderungen am spürbarsten. Während man vorher nach 15 Beiträgen noch manuell eine neue Seite öffnen musste, geht das jetzt automatisch beim Scrollen.

 

In der NavBar (die fixe Kopfzeile oben) wird dann immer die aktuelle Seite angezeigt, damit man auch ohne Pfeildrücken weiß, dass man schon eine Seite weiter ist. Möchte man dann auf eine bestimmte Seite springen, so öffnet sich beim Tap (Klick) auf die Seitenzahl in der NavBar ein Pager, der alle Seiten anzeigt.

 

Die alten Navigation hingegen konnte nicht einmal alle Seiten auf einmal anzeigen und war auch nicht immer erreichbar. Erst am Ende oder auch am Anfang einer Seite konnte man die aktuelle Seite sowie eine kleine Seitenauswahl sehen.

 

Vorwärts immer, rückwärts... aber auch mal

 

Nachladen PlatzhalterNachladen Platzhalter Unsere letze Verbesserung war dann, die Richtung des Nachladens wählbar zu machen (Android noch Beta). Springt man nämlich auf z. B. Seite 42 und scrollt nach oben, so kommt man direkt auf Seite 1. Anstatt, dass jetzt Seite 2 hinzugeladen wird, kann man abhängig von der Scroll-Position die Richtung des Nachladens verändern und somit auch Seite 41 oder Seite 2 nachladen. An der Ausrichtung des kleinen Pfeils sieht man, in welche Richtung nachgeladen wird. Der dreht sich lustig, sobald man über die Mitte des Screens hinweg scrollt. Für Seiten zwischendrin erreicht man ja jederzeit den Pager in der NavBar.

 

Editoren ohne Grenzen

 

Editor klein und großEditor klein und groß Auch immer erreichbar ist der Quickpost, der am unteren Ende fixiert ist. Ich kann also lässig meine Antwort verfassen und dabei weiterhin durch das Thema scrollen, um eventuelle Informationen nochmals nachzulesen. Somit ist das Schließen des Editors nicht nötig. Auch kann der Quickpost mit Tab auf den vergrößern Pfeil links vergrößert werden, wo dann auch Erwähnungen, Bilder und Entwürfe zur Verfügung stehen. Das Schöne ist, dass der bereits verfasste Text mit übernommen wird.

 

Eine Frage stellen wir uns noch: Braucht man wirklich das Konzept von Seiten? Naja, zumindest kann man nun hoffentlich nachvollziehen, warum wir das alte Vor-/Zurück-Konzept per Pfeil grundlegend überdacht haben für die App.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jan 17 10:04:08 CET 2016    |    Schleepi

ist schon traurig (könnte hier auch den Begriff "Armutszeugnis" verwenden), das auf deutschsprachigen Artikeln so viele Leuten nicht in der Lage sind auch deutsche Ausdrücke/Begriffe zu verwenden.

Sun Jan 17 11:24:43 CET 2016    |    PS-Schnecke26

Moin,

sehe ich auch so.

Interessant wird es dann noch wenn mit Abkürzungen umsich geworfen wird. Die haben mitunter vielfache Bedeutungen, je nachdem im welchem Zusammenhang und/oder Hersteller diese gebraucht werden.

Wünschenswert wären einfache, deutliche Beschreibung und Ausdrucksweise. Dann verstehen diese fast alle.

 

Gruß CommodA25

Sun Jan 17 14:30:59 CET 2016    |    Paule 1604

um was gehts denn

hier eigentlich ???

Küsschen

Paule

Deine Antwort auf "Navigieren in Themen – Damals und Heute"

Blogautor(en)

  • plaetzchen
  • Tim Nowaczynski
  • zutrinken

HTML Code