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MONTEVERDI - Automarke, Legende

Monteverdi-Buch, ein Standartwerk, Monografie über ein aussergewöhnliches Auto

22.12.2019 20:35    |    akrij1    |    Kommentare (0)

3 Alvis, ganz hinten Rover 2000 Cabrio3 Alvis, ganz hinten Rover 2000 CabrioHermann Graber, wurde 1904 in Wichtrach (bei Bern) geboren. Wie sein Vater wurde Hermann zuerst Wagener, dann ging er ins Ausland, merkte dass die Zukunft dem Automobil gehört, kehrte aus Paris zurück und schon 1926 übernahm er den väterlichen Betrieb.

 

1953-Alvis-TC-21-100 und TC1953-Alvis-TC-21-100 und TC„Herr Carossier“, hatte zwei Schaffensphasen. Vor dem Krieg hat er Kabrioletts auf italienischen, französischen, darunter Bugatti, Hotchkiss, Delage, Delahayer, Voisin, Panhard & Levassor und deutschen Marken-Chassis aufgebaut. Aus seiner Karosserieschmiede fuhren auch US-Autos Duesenbergs, Paccards oder Dodge, die er für betuchte Kunden neu kleidete.

 

Alfa-Romeo Sport C6, 2500, 1948Alfa-Romeo Sport C6, 2500, 1948Grabers Autos nahmen an namhaften Concours d’Elégances teil und gewannen immer wieder grosse Ausszeichnungen. Einige Autos wurden eigens für diese Wettbewerbe gebaut und erst danach an interessierte Kunden verkauft. Graber Autos wurden nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika begehrt.

 

Alvis-DetailsAlvis-DetailsFür Aufsehen sorgte Grabers patentierte versatile Türöffnung , die wahlweise durch die vorne angebrachte Türklinke oder eben die Hintere, betätigt werden konnte. So konnte die Türe in- und gegen die Fahrtrichtung geöffnet werden. Diese Erfindung wurde allerdings nur selten verbaut.

 

Bentley, Mark VI auf gekürztem Chassis, 1947Bentley, Mark VI auf gekürztem Chassis, 1947Nach dem Krieg widmete sich Graber vor allem Karosserien für Alvis, Delahaye, Talbot, Alfa Romeo, Aston Martin, Bentley und Rover etc. In England wurden Graber-Carrosserien in Lizenz durch das renomierte Karosseriewerk Park Ward hergestellt. Graber plante auch Expansion nach den USA.

 

Bugatti Typ 57 Cabrio, 1934Bugatti Typ 57 Cabrio, 1934Das Karosseriewerk Hermann Graber in Wichtrach produzierte insgesamt über 800 luxuriöse Fahrzeuge. Gegen das Ende seiner Tätigkeit verarbeitete er viele französische Chassis. Die meisten Karosserien baute er aber auf dem Rolling Chassis von Alvis TE 21, TF 21 und sie blieben RHD.

 

Alvis TF 21 Cabrio, dahinter seine Vorlage (W.Haas)Alvis TF 21 Cabrio, dahinter seine Vorlage (W.Haas)Seine Handschrift war unverkennbar und Autos mit Graber Karosserie erkennt man auf der Strasse schon von Weitem. Die filigranen, geneigten A und C Säulen, der etwas überhöhter hintere Bereich des Daches, der den Passagieren im Fond genügend Platz bot, das diskret luxuriöse Interieur gefiel vornämlich einer konservativen Klientele - das Konzept ist bis heute einfach bestechend. Hermann Graber starb leider viel zu früh 1970…

 

Mercedes 500K, 1934Mercedes 500K, 1934Besitzer eines Alvis Grabers, oder sonst eines vom Graber karossierten Autos, haben sich bald zu exklusiven Vereinen und gesellschaftlichen Klubs zusammengeschlossen. Eine professionelle Werkstatt in Toffen betreut deren Autos bis heute. Graber Autos gehören heute zu gesuchten Raritäten und haben viele Liebhaber.

 

Hotchkiss AM 680, 1937 und Typ "Paris-Nice"Hotchkiss AM 680, 1937 und Typ "Paris-Nice"Das Automuseum Pantheon in Basel-Muttenz, konnte für die aktuelle Ausstellung von Graber Kreationen an die 24 Raritäten im Topzustand zusammentragen. Es sind Leihgaben, die Stephan Musfeld, Besitzer des Pantheons, von privaten Eignern und Sammlern, zumeist aus der Schweiz, anvertraut bekam.

 

Frontpartie Alvis TF 21 Werner HaasFrontpartie Alvis TF 21 Werner HaasWerner Haas, ein geschicker Handwerker, stellte exklusiv für diese Ausstellung eine Holzmaquette eines Alvis TF 21 her. Die Herstellung eines solchen Modells wurde genau so durchgeführt, wie zu Glanzzeiten des Karosseriewerks. Haas‘s Arbeit ist ein Handwerker-Kunstwerk schlecht hin!

 

Paccard Suisse, Typ 1101, KleinseriePaccard Suisse, Typ 1101, KleinserieUnter der Leitung von Urs-Paul Ramseier, dem Präsidenten des Swiss Car Registers, wurden aus dem SCR Archiv Fotos, Zeichnungen, Reisbrett und weitere Artefakte der Ausstellung angegliedert, die das Umfeld Hermann Grabers dokumentieren. Es fehlt nicht einmal das Gartentörli, von Grabers Villa, vor welchem damals die meisten Autos fotografiert wurden !

 

Talbot Lago Graber Record T26, 1951Talbot Lago Graber Record T26, 1951Die Ausstellung findet im obersten Bereich des geräumigen Spiralbaus statt, das eine grosse, allgemeingehaltene, ständige Oldtimersammlung beherbergt. Somit werden die Graber Raritäten für jeden Besucher zum Höhepunkt seines Pantheonbesuchs.

 

Heckstudie: Bugatti 57 und Autor "gespiegelt" in der Tür...Heckstudie: Bugatti 57 und Autor "gespiegelt" in der Tür...„Meisterwerke des Hermann Graber“ findet bis 19. April 2020 statt. Öffnungszeiten: 10:00 – 18:00, Sonntags bis 16:30 Zufahrt: Autobahn Basel-Zürich, Ausfahrt Muttenz, Hofackerstrasse 72, CH - 4132 Muttenz (genügend Parkplätze)

 

Text: Georg W.Pollak

Fotos: ©pollak-presse

 

https://pantheonbasel.ch/.../meisterwerke-des-hermann-graber.html

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