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MonaLisas Blog

22.08.2014 03:48    |    MonaLisa_22    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: 5 (1K1/2/3), Aufbereitung, Aufbereitungsbericht, Golf, Kratzer, Mona Lisa, MonaLisa_22, Vandalismus, Vandalismusschaden, VW

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Hallo zusammen,

 

nach einer sehr langen Schreibpause, möchte ich Euch heute ein kleines Kerlchen vorstellen, das meiner neuen Nachbarin gehört.

Als ich vor ein paar Monaten umgezogen bin, kannte ich zu Anfang, logischerweise, meine neuen Nachbarn nicht. Draußen wurde es langsam warm, die Aufbereitungssaison näherte sich mit großen Schritten und ich fing an, mir fieberhaft zu überlegen, wie ich meine neuen Nachbarn zu Freunden einer brummenden Poliermaschine mache...

 

Irgendwann postete ich in unserer Whats App-Gruppe der Fahrzeugpflegefetischisten, dass ich umgezogen bin und eine neue Adresse habe. Die erste Antwort, die ich auf meine Meldung bekam, war: "Hast du die Nachbarn schon im Sack?". Nun ja - eine der wichtigsten, unbeschrieben Regeln jedes Hobbyaufbereiters lautet: "Du musst die Nachbarn im Sack haben und zwar so schnell, wie dies nur möglich ist!".

Ich streckte vorsichtig meine Fühler Richtung der Fahrzeuge meiner Nachbarn, zeigte ihnen meinen Blog bei MT, bot eine, selbstverständlich kostenlose, Aufbereitung an... Eine aggressive Offensive, d.h. mit einer Poliermaschine im Gebiss über den Zaun zu klettern hob ich mir für später auf - ich wollte ja zuerst auf die sanfte Art. :cool:

 

Das Interesse meiner Nachbarn an dem eigenen glänzenden Fahrzeug hielt sich leider in Grenzen *heul*. Heute weiß ich auch warum - sie hätten sich so etwas wohl gewünscht, nur wollten sie unsere Freundschaft nicht ausnutzen. Ich habe diesen Faktor völlig außer Acht gelassen, eigentlich die wichtigste Ursache der anfänglichen Zurückhaltung meiner Nachbarn... - kein normaler Mensch kann sich vorstellen, dass mir Spaß macht, 30 Stunden lang an einem Auto zu "putzen"! :p

 

Die Lage war ernst...

 

Die Rettung kam unerwartet, in Person eines Familienmitglieds fortgeschrittenen Alters. Im Prinzip eine sehr nette, agile Dame mit kaum Abnutzungsspuren, mit einem auf unerklärliche Weise erworbenen Führerschein - zumindest für mich ist es nicht ganz vorstellbar, wie man mit diesem Verhalten im Straßenverkehr 60 Jahre lang auf legale Weise Auto fahren kann... Das Talent alles zu rammen, was nicht schnell genug aus dem Weg rollt, streckt sich bei der besagten Person auch auf die Rasenmäher, Heckenschere und Staubsauger aus, im Prinzip alles, was einen Motor besitzt, noch so kleinen.

 

Zu dem Zeitpunkt kannte ich meine Nachbarin schon besser; ein herzenslieber, ehrlicher Mensch mit einer genialen Tochter, dem sozialsten Teenager im ganzen Universum und einem Mann, der ganz tief in der Seele eine freilaufende Gazelle ist... Menschen, die sich nicht beschweren würden, auch wenn ich mitten in der Nacht unter deren Schlafzimmerfenstern polieren würde. Ein Traum von Nachbarn! (Wie übrigens auch ALLE meine neuen Nachbarn!) Mein Bedürfnis für sie was Nettes zu tun, verstärkte sich - erreichte fast die Schmerzgrenze.

 

Und dann passierte es endlich! Meine Nachbarin schrieb mich eines Tages per Whats App an und fragte mich, ob ich mir einen, ca. 12 cm langen, hässlichen Kratzer an der Tür ihres heißgeliebten VW`s anschauen könnte. Der Kratzer entstand durch ein Wunder, ganz zufällig, während das besagte Familienmitglied ein Stück Rasen neben dem VW gemäht hatte. Auf frischer Tat ertappt, beim Versuch den Kratzer mit einem Edding auszubessern, bestritt das Familienmitglied seine Täterschaft bei diesem schrecklichen Akt des Vandalismus. Um dies zu beweisen fuhr die Dame ihren Rasenmäher zu zweiten Mal an das Auto dicht heran, haute einen zweiten Kratzer rein, ca. 5 cm oberhalb des ersten und zeigte ihn triumphierend meiner, sich noch im Schockzustand befindenden, Nachbarin. Der Kratzer Nr. 2 beweise, dass der Kratzer Nr. 1 nicht von ihrem Rasenmäher stamme. Der Fakt, dass der Griff des Rasenmähers verstellbar ist, beweise hier rein gar nichts und die Versuche der Ausbesserung mit dem Edding wären rein freundschaftlicher Natur...

 

Kratzer Nr. 1Kratzer Nr. 1Kratzer Nr. 2Kratzer Nr. 2Der Kratzer war tief, ging bis auf die Grundierung. Noch ein paar Tage zuvor hätte ich gesagt, dass es sich hier um einen Fall für den Lackierer handelt. Wie der Zufall so will, wurde in der gleichen Zeit dem Fahrzeug des Users Friedel ein sehr übler Vandalismusschaden zugefügt. Friedel erstellte einen Thread im Fahrzeugpflege-Unterforum und fragte nach Möglichkeiten der selbstständigen Beseitigung des Schadens. Zu Wort meldete sich User Thorsten 1967 und stellte seine geniale und einfache Reparatur-Methode vor. (Die Thorsten-Methode wird unten genauer beschrieben.)

Nun - ich entschied mich zu versuchen den üblen Kratzer zu beseitigen. Würde dies nicht funktionieren, müsste meine Nachbarin so oder so zum Lackierer - einen Versuch war die ganze Sache wert! Dass ich vorhatte den kompletten Wagen natürlich nebenbei auch aufzubereiten, verschwieg ich zuerst...

 

Zuerst ein paar Fakten:

Das Fahrzeug: VW Golf GTI
Farbe: Black Magic Perleffekt
Baujahr: 2006
Kilometer: 92 000

 

Verwendete Produkte:

Wäsche, Abkleben, Kneten: Waschknochen, Sonax Glanz Shampoo, Koch Chemie Insect Dirt Remover, 1:10 Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser, Chemical Guys green CLEAN, 1:3 ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner, ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner, HPX Klebeband, ValetPRO Yellow Medium bar Reinigungsknete, 1:30 Optimum no Rinse als Gleitmittel

Motorraum: 1:4 Meguiars Hyper Dressing

Innenraum:Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig) für die Dichtungen, Auto Finesse Spritz, 1:10 Chemical Guys green Clean, Surf City Garage Dash away

Leder: Colourlock Lederreiniger stark, Colourlock Leder Protector Pflegemilch, Colourlock Leder Reinigungsbürste

Lack: Menzerna 400, Menzerna 2000, Menzerna 4000, Meguiars Ultimate Compound, Chemical Guys V32, orangene und gelbe Rotweiss-Pads, orangene und gelbe Lake Country Pads, gelbe und weiße Menzerna-Pads, Flex Polishflex PE 14-2 150, 3 M Stützteller, DODO JUICE Tall Boy Mount 70mm Stützteller

Scheiben: 1:10 Meguiars Glass Cleaner Concentrate

Kunststoffe außen, Dichtungen: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig)

Auspuff: White Diamond Metal Polish & Sealant

Reifen: Surf City Garage Black Ice Tire Gloss

Felgen: -

 

Nun ja - das kleine, heimtückisch überfallene Kerlchen wurde von mir zuerst genauer begutachtet. Der Zustand war ganz gut - die gewöhnlichen Spuren der Nutzung einer Waschanlage, normaler Straßendreck, der Lack ein wenig stumpf, kleine Delle auf der Motorhaube, insgesamt nichts Wildes:

 

Vor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der Wäsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der WäscheVor der WäscheKleine DelleKleine DelleBestimmt von einem Eichhörnchen...Bestimmt von einem Eichhörnchen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WaschutensilienWaschutensilienKoch Chemie gegen InsektenKoch Chemie gegen InsektenIch fing natürlich mit der obligatorischen Wäsche an. Ihr seht auf dem Bild nur einen Eimer - die 2-Eimer-Methode mag schonender sein, ist mir allerdings schon längst zu umständlich. FoFine wird so oft gewaschen, dass ein zweiter Eimer eigentlich nicht nötig ist und bei einem Fahrzeug, das ich sowieso aufbereiten werde, finde ich ihn einfach sinnlos.

 

Gewaschen wurde das Kerlchen mit Sonax Glanz Shampoo, einem ziemlich guten Shampoo aus dem Baumarkt und meinem heißgeliebten Aufbereitungs-Waschknochen. Der Waschknochen ist nach wie vor meine erste Wahl bei der Aufbereitungswäsche. Sollte er irgendwann auseinander fallen, werde ich ihn respektvoll beerdigen. Er war damals ein Geschenk und ich suche seit einem Jahr vergeblich nach einem zweiten. :(

 

Noch vor der Wäsche besprühte ich den Insektenfriedhof mit Koch Chemie Insect Dirt Remover. Während die Fliegenleichen sich vom Lack lösten, besprühte ich alle Einstiege mit einem APC, machte die Türen wieder zu und widmete mich der Lackwäsche.
In dieser Zeit konnte der APC gut einwirken. Nach 10 Minuten der Einwirkungszeit war die Reinigung der Einstiege mit einem Pinsel ein Kinderspiel.

 

Reinigung der EinstiegeReinigung der EinstiegeReinigung der EinstiegeReinigung der EinstiegeReinigung der EinstiegeReinigung der Einstiege

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss waren die Felgen dran. (Übrigens - dem Auto ist es komplett egal, ob man die Wäsche von Felgen anfängt oder ob man sie zum Schluss wäscht...:) Jedem, wie er mag - ich mache beides.) Diese wurden mit 1:3 ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner besprüht, ausgebürstet und abgespült. Die Reifenflanken schrubbte ich mit einer Bürste ab.

 

Reinigung der FelgenReinigung der FelgenReinigung der FelgenReinigung der FelgenReinigung der ReifenflankenReinigung der Reifenflanken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FlugrostentfernerFlugrostentfernerFlugrostentferner on workingFlugrostentferner on working

 

Anschließend kriegten die Felgen eine Runde ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner - einsprühen, 5 Minuten warten, mit einem Pinsel auf den Felgen verteilen, wieder 5 Minuten warten - FERTIG! Hier war allerdings nicht wirklich viel zu holen.

 

Den Motorraum reinigte ich gleich mit, ganz sanft, diesmal mit Shampoowasser und dem Zottelwaschhandschuh. Da ich das Ganze schon in der Waschbox erledigt habe, musste ich zum Abspülen das Wasser aus der Hochdrucklanze verwenden. Das geht auch, wenn man den Hebel nicht gedrückt hält, keine anderthalb Hektoliter Wasser da rein pumpt und genug Abstand hält. Ich habe allerdings davon keine Bilder gemacht.

 

Zu Hause angekommen, erledigte ich zuerst den ganzen unbeliebten Kleinkramm rund um die Aufbereitung - an den ersten Stellen von Dingen, die ich bäh finde sind die Aufbereitung der Einstiege, das Kneten und das Abkleben.

Vor allem die Einstiege und die Unterseite der Motorhaube wollte ich diesmal hinter mich bringen. Diese wurden zuerst mit Meguiars Ultimate Compound und einem Stück des Polierschwämmchens poliert und anschließend versiegelt. Alle Gummiteile kriegten den sillikonhaltigen Koch Chemie Plast Star. Zumindest bis zum Sommerende werden meiner Nachbarin die Türen nicht mehr einfrieren...:D

 

Meg. Ultimate CompoundMeg. Ultimate CompoundDas HandpolierenDas HandpolierenKoch Chemie für die DichtungenKoch Chemie für die Dichtungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Hier seht ihr ein paar "Vorher/Nachher"-Bilder:

 

Motorhaube "Vorher"Motorhaube "Vorher"Motorhaube "Nachher"Motorhaube "Nachher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einstiege "Vorher"Einstiege "Vorher"Einstiege "Nachher"Einstiege "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tanköffnung "Vorher"Tanköffnung "Vorher"Tanköffnung "Nachher"Tanköffnung "Nachher"Tanköffnung "Vorher"Tanköffnung "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tanköffnung "Nachher"Tanköffnung "Nachher"

 

 

 

 

 


Kleine Schönheitskur für die Tanköffnung... PASST! :p

 

 

 

 

 

 

 

Der Motorraum war als Nächstes auf dem Plan. Da er schon sauber war, wurde er nur mit destilliertem Wasser benebelt und danach reichlich mit 1:4 Meguiars Hyper Dressing besprüht. Auch wenn es in die Finger kribbelt - nichts tun! Die Motorhaube zu - erst am nächsten Tag mit einem Tuch, wenn`s nötig, nachwischen. Versucht man zu früh das Hyper Dressing nachzuwischen, bilden sich unschöne Flecken auf den Kunststoffen.

 

1. Den Motorraum mit dest. Wasser besprühen1. Den Motorraum mit dest. Wasser besprühen2. ...Mit Meg. HyperDressing2. ...Mit Meg. HyperDressing3. ...Haube zu!3. ...Haube zu!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fusseln ade!Fusseln ade!Ausbeute des FusselrollersAusbeute des Fusselrollers

 

 

 

Die Dämmung vom Motorraum war ebenfalls bereits sauber, hier klebten noch ein paar unschöne Fusseln. Kurz die Fusselrolle gezuckt - jetzt war auch unter drunter perfekt!

 

 

 

 

 

 

 


Natürlich, wie ihr das von mir bereits kennt - ein paar "Vorher/Nachher"-Aufnahmen:

 

Motorhaube "Vorher"Motorhaube "Vorher"Motorhaube "Nachher"Motorhaube "Nachher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"

 

Der Auspuff war ziemlich eingelaufen - den Rand kriegte ich mit 3000er Nasschliff sauber, den Rest polierte ich mit White Diamond Metal Polish & Sealant. Geniales Zeug! Bei den Ablagerungen war die ganze Sache innerhalb von 5 Minuten erledigt! :p

 

Das Pad Namens Cookie (ausgefressenes weißes Menzerna Pad) wanderte diesmal in den Müll. Ich habe es bis jetzt immer sauber gemacht, diesmal hatte ich keine Lust mehr. Der Nachfolger ist schon da, da ich meine Polierpads in der Lichtgeschwindigkeit töte...:(

 

 

 

 

White Diamond PoliturWhite Diamond Politur"Cookie""Cookie"Cookie ist totCookie ist tot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3000er Schleifpapier für den Rand3000er Schleifpapier für den RandAuspuff "Vorher"Auspuff "Vorher"Auspuff "Nachher"Auspuff "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auspuff "Vorher"Auspuff "Vorher"Auspuff "Nachher"Auspuff "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So langsam näherte ich mich der eigentlichen Aufbereitung. Zuerst wurde der Lack geknetet. Ich nahm dafür die ValetPRO Yellow Medium bar Reinigungsknete und 1:30 Optimum no rinse als Gleitmittel.

Da ich diese Tätigkeit wie Pest hasse, mache ich es schlampig und schaffe immer unzählige Hologramme in den Lack reinzuzaubern. Sollte es irgendwann Meisterschaften in dieser Disziplin geben, bin ich mir sicher, dass ich einen von den ersten drei Plätzen gewinne! :cool::p

 

Ich wollte ursprünglich auch unter den Nummernschildern sauber machen, kneten und anschließend polieren - ich entschied mich dann doch anders....:cool:

 

KnetenKnetenGleitmittelGleitmittelFast rein... :-)Fast rein... :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KnethologrammeKnethologrammeVor Jahren war das eine SchraubeVor Jahren war das eine Schraube... diese hier auch... diese hier auch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Langsam, aber sicher, musste ich endlich an den Kratzer dran. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, versuchte ich dieses Moment so lange hinauszuzögern, wie es nur möglich war... Ich motivierte mich seelisch mit meiner Lieblingsmusik und fing an.

Zuerst wurden alle Stellen, die ich ausbessern wollte, mit dem Tape markiert. Darunter befanden sich überwiegend Steinschläge, der fetter Kratzer und noch ein kleinerer.
Die Stellen wurden mit 1:1 IPA vorgereinigt, da wo schon Rost angesetzt hat, habe ich ihn mit einem scharfen Messer vorsichtig abgekratzt.

 

sich motivieren...sich motivieren...Loser Rost muss weg!Loser Rost muss weg!Vorreinigung mit IPAVorreinigung mit IPA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kam zum Einsatz die Thorsten-Methode vom User Thorsten 1967. Sie so einfach und genial, dass sie von mir stammen könnte...:D

 

Man benötigt einen Leerstift aus dem Modellbau (hier 0,8 mm), den Basiclack, den Klarlack und eine Verdünnung. Die Lacke und die Verdünnung werden zu jeweils ein drittel in dem Stift miteinander vermischt (lange und ordentlich schütteln!). Dann werden ganz einfach alle Kratzer und Steinschläge mit der Mischung ausgebessert. Man darf nicht zu dick auftragen, damit man am nächsten Tag nicht zu viel schleifen muss, aber auch nicht zu wenig! Ganz wichtig noch - die Ränder müssen penibel ausgefüllt werden. Ansonsten sammelt sich in den Ritzen Schleifstaub beim Schleifen und man kann die Steinschläge noch besser sehen als vor der Reparatur. Also lieber zu viel als zu wenig.

 

Hier noch ein Tipp von Thorsten - die Ersatzspitzen trocknen schnell aus! Bei mir war sie zwei Stunden später unbrauchbar. Hier am besten gleich die Ersatzmienen mitbestellen.

 

Leerstift (0,8 mm)Leerstift (0,8 mm)Basiclack + KlarlackBasiclack + KlarlackVerdünnungVerdünnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So einfach geht es!So einfach geht es!Der Kratzer wird ausgebessertDer Kratzer wird ausgebessertErsatzspitzenErsatzspitzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Lack auf den Steinschlägen und dem Kratzer soll erst trocknen. Im meinen Fall waren es ca. 24 Stunden bei einer Affenhitze draußen.

Der nächste Schritt war das Planschleifen. Ich benutzte dafür das Kovax-System mit dem 2500er Schleifblatt. Plangeschliffen bedeutet, dass die glänzende Krone um den Stainschlag/ den Kratzer herum komplett verschwinden muss. Es heißt ja auch PLANschleifen...

Die Schleifspuren polierte ich mit meiner Flex und der Menzerna 400 - FERTIG!

 

Fertig, muss noch trocknen!Fertig, muss noch trocknen!Kovax mit 2500Kovax mit 2500Noch nicht plangeschliffen...Noch nicht plangeschliffen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...jetzt ist richtig!...jetzt ist richtig!...nur noch auspolieren......nur noch auspolieren...Kratzer ade!Kratzer ade!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kratzer Nr. 1Kratzer Nr. 1Kratzer ade!Kratzer ade!

Fast jeder aus der Nachbarschaft kam vorbei, um sich die Ergebnisse anzuschauen. Da jeder den Kratzer mehrere Minuten suchen musste, habe ich zum Schluss ein Stück Klebeband darunter geklebt. :p

 

Weißt man, wo der Kratzer war - kann man ihn immer noch finden. Im Prinzip sieht er aus, wie ein fetter, auspolierter Kratzer.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass es sich um eine Metalliclackierung handelt. Soll es so repariert werden, dass die Stelle ganz unsichtbar wird, muss man zum Lackierer... Hier muss jeder für sich überlegen, wie viel ihm die Beseitigung wert ist.

 

Der Kratzer war beseitigt - jetzt konnte ich mich dem einfachen Teil der Aufbereitung widmen - dem Polieren. Zuerst klebte ich ganz brav alle Kunststoffe ab (der GTI ist übrigens ein Kunststoffbomber! :mad:)

 

Abgeklebte MöhreAbgeklebte MöhreCG V 32CG V 32Menzerna 4000Menzerna 4000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Menzerna 2200 war auf dem harten VAG-Lack hier nicht wirklich viel zu reißen, für die Menzerna 2000 war mir draußen zu warm (muss bei 1500 - 2000 U/min gefahren werden), von der Menzerna 1000 halte ich nicht viel und die 400 produzierte an dem Tag eine Menge an Würstchen, die mich zum Wahnsinn trieb.

 

Ich stieg auf die V-Serie um, von den chemischen Jungs. Die V 34 hatte einen Tick zu wenig Cut, die V 32 war genau richtig.

Ganz wichtig bei der V 32 - sie ist eine sehr stark abrassive Politur! D.h. dass man mit dieser Politur relativ tiefe Kratzer rausholt, aber sich auch eine Menge von feiner reinhaut. Von Hologrammen ganz zu schweigen. Eine Nacharbeitung ist also Pflicht!

Am Anfang unterscheidet man die Mikrokratzer, die sich bereits im Lack befinden nicht von denen, die die V 32 erzeugt. Der Unterschied ist, dass sie deutlich feiner sind, der Abstand zwischen den einzelnen Kratzern geringer ist und sie lassen sich, im Unterschied zu den Haarlinienkratzern, mit einer Finish-Politur beseitigen. Außerdem sieht man ganz gut, dass sie von einer Rota erzeugt wurden.

 

Wie gesagt - am Anfang ist der Unterschied nicht so deutlich, mittlerweile kann ich ihn sehr gut sehen. :) Unten auf den Bildern habt ihr ein Beispiel.

 

50/50 Lack50/50 LackRücklicht "Vorher"Rücklicht "Vorher"Rücklicht "Nachher"Rücklicht "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An Stellen, an denen der Lack im besseren Zustand war, griff ich zu Menzerna 2000 oder 400 (am zweiten Tag der Aufbereitung warfen sie auch keine Würstchen mehr).

Der Finish-Gang ging an die Menzerna 4000. Ich versuchte auch beim Finish die 40cm x 40cm Flächen einzuhalten, da es nicht nur um ein bisschen Glanz mehr ging, sondern um Beseitigung von V 32-Spuren. Normalerweise, wenn ich z.B. 2200 gefahren bin, wird die 40x40 Fläche mit der Finish-Politur zur Hälfte der Motorhaube... :cool: Hier ging das allerdings nicht.

 

Ich bin die Polituren wie Folgend gefahren: 0,5 Kreuzstich zum rausfahren bei 600 U/min, dann 3-5 Kreuzstiche bei 1300 U/min (V 32), 1800 U/min (Menzerna 2000), 1200 U/min (Menzerna 400), 1400 U/min (Menzerna 4000) mit mäßigem Druck (bei V 32 nur mit dem Druck der Maschine), mit jedem Kreuzstrich immer ein wenig den Druck rausgenommen und zum Schluss 1 Kreuzstrich ohne Druck auf 600 U/min gefahren.

 

Defektfreier Lack...Defektfreier Lack......ist einfach geil!...ist einfach geil!Mein Tipp zum Polieren der Heckklappe :-)Mein Tipp zum Polieren der Heckklappe :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein paar 50/50:

 

50/50 Lack50/50 Lack50/50 Lack50/50 Lack50/50 Lack50/50 Lack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50/50 Lack50/50 Lack50/50 nach CG V 3250/50 nach CG V 3250/50 nach Menzerna 400050/50 nach Menzerna 4000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UFO :-)UFO :-)DJ Supernatural HybridDJ Supernatural Hybrid

Puh! Der Lack war fast fertig, es fehlte nur noch ein nettes Last Step Product - hier Dodo Juice Supernatural Hybrid. Mit zwei Schichten eine gute Standzeit von ca. 6 Monaten - passt!

Als ich die Kunststoffe mit Koch Chemie Plast Star versiegeln wollte, wurde ich von kleinen grünen Männchen überfallen, ins UFO gezerrt und entführt. Na ja - zumindest fast....:cool::p

 

 

 

 

Koch ChemieKoch ChemieKC auf KunststoffenKC auf KunststoffenPasst!Passt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Koch Chemie soll man immer gut nachwischen! Ansonsten hat man nach dem ersten Regen eine unschöne fettige Plörre auf dem Lack. Gilt übrigens für beide Plast Stars - mit und ohne Silikon.

 

Das i-Tüpfelchen :-)Das i-Tüpfelchen :-)Schöööön!Schöööön!Felge "Vorher"Felge "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Felge "Nachher"Felge "Nachher"

 

 

 


Die Reifen kriegten Surf City Garage Black Ice Tire Gloss. Auch die Felgen wurden poliert und versiegelt, wie es sich gehört! :p

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FoFine wird beschnuppertFoFine wird beschnuppertFoFine beißt zu...FoFine beißt zu...

 

Ich weiß nicht, was sich die kleine Möhre dabei gedacht hat, aber sobald sie fertig war, schoss sie aus der Garage heraus und fing an, FoFines Hintern zu beschnuppern. Das passte der Dame allerdings überhaupt nicht - sie drehte sich um und biss das kleine Kerlchen in die Stoßstange... Alles ging so schnell, dass ich kaum reagieren konnte. ;)

 

 

 

 

 

 

 

Auto Finesse SpritzAuto Finesse Spritz Sooo - die Aufbereitung fast fertig - ähmmmm, nicht ganz - fehlt noch der Innenraum. Im Voraus - der Innenraum war wirklich sehr gepflegt. Meine Nachbarin legt immer eine Decke über ihre Ledersitze, damit das Leder von der Sonne nicht ausbleicht. Dass das Leder trotzdem nach ein paar Jahren ein wenig speckig wird, ist allerdings normal.

Die Kunststoffe wurden zuerst mit einem APC gereinigt. Ich benutze dafür immer einen Pinsel und/oder die Colourlock-Bürste. Zuerst werden die Kunststoffe mit dem APC eingepinselt und nach einer, abhängig vom Verschmutzungsgrad, längeren oder kürzeren Pause mit klarem Wasser abgewischt. Nach dem Trocknen werden sie mit einem speziellen Mittel gepflegt - hier war das Auto Finesse Spritz, da meine Nachbarin sich einen matten Look auf ihren Kunststoffen gewünscht hat. Ich finde, übrigens, das Auto Finesse nach wie vor, einfach genial.

Das Leder reinigte ich mit Colourlock Lederreiniger stark. Hier gilt die gleiche Vorgehensweise. Zuerst wird der Schaum auf den Sitzen verteilt, mit einer Bürste eingearbeitet und nach einer kurzen Einwirkungszeit mit klarem Wasser und einem Tuch abgenommen. Auch hier soll man dem Mittel Zeit zum Einwirken geben! Nach dem Trocknen muss das Leder nur mit einem Pflegemittel, hier dem Colourlock Leder Protector Pflegemilch geschützt werden. Ich trage das Mittel mit einem Kosmetikpad auf und nehme den Überschuss mit einem Vliestuch ab.

Reinigung des LedersReinigung des LedersLeder 50/50Leder 50/50Ausbeute aus einem SitzAusbeute aus einem Sitz











Reinigen der FußmattenReinigen der FußmattenMeg. Hyper DressingMeg. Hyper Dressing



Bei der Pflege der Gummifußmatten entschied ich mich, wie immer, für 1:4 Meg. Hyper Dressing. Es geht ganz einfach - die sauberen und noch feuchten Fußmatten einsprühen und.... in Ruhe lassen. Nach einer Stunde sehen sie aus wie neu! :p

 

 

 

 

 

 

 

Und hier ein paar "Vorher - Nachher"-Pics:

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

Was fehlt noch? Für die, die sich durch dieses elendlanges Show it off bis hier durchgekämpft hatten, habe ich natürlich ein paar Finish-Pics:

 

 

 

 

 

 

 

FinishFinishFinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich hoffe, es hat Euch gefallen.



Dauer der Aufbereitung: Insgesamt ca. 30 Stunden



Die Bilder wurden mit Canon Ixus 125 HS gemacht und mit IrfanView verkleinert/den Rahmen zugefügt. Wie immer, wurde an den Bildern nichts verarbeitet.

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22.08.2014 05:23    |    Tempomat-Driver

Auch ich pflege mein Auto mit Hingabe.

Aber Du treibst es auf die Spitze, man muss schon eine (liebenswerte) Macke haben um bis ins letzte Detail zu versuchen den höchsten Grad der Perfektion zu erreichen.

 

Ein paar Anregungen sind bei mir aber hängengeblieben, die ich bem nächsten Auto-Wellness anwenden werde.


22.08.2014 07:06    |    cleanfreak1

ist sehr schön wieder einmal etwas von dir zum lesen zu bekommen. Die Aufbereitung ist wie immer der Hammer und es sieht sehr lecker aus:D


22.08.2014 07:25    |    Friedel_R

Toller Bericht mit einem - wie gewohnt - hammer Ergebnis!

 

mfg


22.08.2014 07:50    |    Käfer1500

Was findest Du an PlastStar silikonhaltig beser als am silikonfreien? Habe mir nämlich kürzlich letzteres zugelegt, ohne jegliche Erfahrung, bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, lediglich die Standzeit hätte ich höher eingeschätzt, hält nur einige Wochen ....


22.08.2014 08:33    |    supraphilip

Wow! Echt ein tolles Ergebnis!

Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mein Auto nur alle 2 Wochen ein bisschen reinige :rolleyes:

 

Die ganzen Mittelchen, die du da verwendest sind ja der Wahnsinn!

Die einzigen Mittel die ich als Laie habe sind das Sonax Shampoo, eine Sonax Kunststoffpflege, ein Sonax Flugrostentferner, etwas Würth Scheibenreiniger, Würth Insektenentferner und gaanz viel Würth Silikonspray :p


22.08.2014 08:42    |    Gorgeous188

Und wieder ein paar Tipps notiert, danke ;)

 

Ledersitze und Gummifußmatten sind aber auch eine seltene Kombination ;)


22.08.2014 08:43    |    Kuro8

super Bericht :D:D:D:D

 

besonders schön geschrieben, da hat man fast das Gefühl dabei gewesen zu sein:)

 

und wieder viel dazu gelernt:D

 

Vielen Dank und Chapeau,

 

VG,

 

Michael


22.08.2014 08:50    |    mr. mountain

Habe letzten Samstag meinen Leasing-Audi vor Rückgabe einen ganzen Nachmittag gereinigt.

Das Ergebnis war ganz gut..der Händler zufrieden, was du jedoch machst-wie hier bei dem GTI, ist immer wieder ganz großes Kino!

Schön mal wieder einen Blog von dir zu lesen. Deine neuen Nachbarn sind zu beneiden :)


22.08.2014 08:57    |    Diesel73

Klasse Artikel :). Tolles Ergebnis.

Du könntest auch gern meine Nachbarin werden :D.


22.08.2014 09:02    |    alexander-barth

Toller Bericht Katarzyna!

Vor allem die Sache mit dem Vandalismusschaden ist echt interessant.

Sowas passiert heutzutage ja leider immer öfter :mad:

 

Gruß, Alex.


22.08.2014 09:07    |    Hagger84

Wann darf ich dir meinen Wagen vorbeibringen? :D

 

Respekt, wirklich saubere Arbeit und das macht dir auch noch Spaß :confused:?


22.08.2014 10:55    |    HaroldF

Wo wohnst Du? Würde Dir gerne meine A-Klasse vorbei bringen .... :D

Genial, wie man "alte Möhren" wieder in einen ansehnlichen Zustand bekommt. Den Trick mit der Kratzerentfernung finde ich auch toll. Warum die ganze Tür lackieren mit evtl. Farbabweichung, wenn es auch so geht. Einfach toll. Habe meinen Elch bisher nur mit den handelsüblichen Mittelchen gepflegt und als Lackschutz Nanowachs verwendet. Der sieht nach fast 9 Jahren auch noch überdurchschnittlich gut aus. Aber die feinen Kratzer sieht man schon, wenn man im Gegenlicht genauer hinschaut.


22.08.2014 11:05    |    nussknacker

Einfach Klasse! Vielleicht hab ichs überlesen, aber Du hast vergessen zu schreiben, ob die Nachbarin Ihr Auto wieder erkannt hat! ;)

Du darfst gerne auch in meine Nachbarschaft ziehen... Habe auch ein paar pflegebedürftige Fahrzeuge da... ;)

 

Ich glaube nicht, dass ein professioneller Aufbereiter so viel Aufwand in ein Fahrzeug stecken würde. Wenn man mal mit brutto Lohnkosten, Verbrauchsmaterial etc rechnet, müsste diese Aufbereitung ja min. 2000 € kosten...

Wirklich ne super Arbeit, Daumen hoch!

 

Eine Frage habe ich aber:

 

Bei meinem BMW (325iX BJ. 1986; Uni-Lack zinnoberrot) habe ich das Problem, dass der Lack nach dem Polieren (z. B. mit Sonax Extreme 3) sehr schnell wieder stumpf wird. Also innerhalb weniger Wochen wieder fast aussieht wie vorher. Insbesondere betrifft das lackierte Kunststoffteile, die leider an dem Wagen sehr zahlreich vorhanden sind. Das passiert auch, wenn der Wagen nur in der dunklen, trockenen Garage steht. Gibt es da irgendwelche Mittelchen die länger halten, oder brauche ich einfach neuen Lack?


22.08.2014 11:08    |    joergh-67

die Reaktion der Nachbarin hätte mich jetzt doch interessiert


22.08.2014 12:44    |    mat619

Toller Bericht mit umwerfendem Ergebnis! Alle Daumen hoch! :) :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Was findest Du an PlastStar silikonhaltig beser als am silikonfreien? Habe mir nämlich kürzlich letzteres zugelegt, ohne jegliche Erfahrung, bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, lediglich die Standzeit hätte ich höher eingeschätzt, hält nur einige Wochen ....

Hab mir auch kürzlich PlastStar zugelegt, aber die silikonhaltige Variante - hab mir davon (Laie der ich bin in puncto Autopflege) etwas bessere Widerstandsfähigkeit versprochen, aber die Standzeit bei meinem ist auch nur einige Wochen. Vielleicht muss ich's noch paarmal öfter anwenden, bevor es mal länger hält...?


22.08.2014 12:47    |    MSA1

Jap, die Reaktion würde mich auch interessieren, also mir als unbedarfter Nachbar würde die Kinnlade runterfallen - so gut sah der Wagen seit der Auslieferung wahrscheinlich nicht mehr aus.;)


22.08.2014 12:49    |    Friedel_R

Zitat:

so gut sah der Wagen seit der Auslieferung wahrscheinlich nicht mehr aus

Wahrscheinlich nicht mal bei der Auslieferung!

 

mfg


22.08.2014 13:22    |    Thorsten1967

Hey Mona,

 

mal wieder ein sehr schön geschriebener Bericht von Dir. Danke das DU "meine" Methode hier erwähnst.

 

Ich fühle mich gebauchpinselt und hoffe das wir sie nur bei Steinschlägen anwenden müssen;)

 

Jep DICH hätte ich auch gern in der Nachbarschaft :D dann wäre ich nicht der Einzige der nach Aufbereitung gefragt wird wenn ich vor der Tür meine Schätzchen pflege :cool:

 

Gruß aus Essen Thorsten


22.08.2014 13:37    |    Gorgeous188

Gibs auch nen Link zu diesen Stiften?


22.08.2014 13:39    |    Thorsten1967

Klar,

 

gib mal bei Google oder in der Bucht Schmincke AERO COLOR LINER ein.


22.08.2014 14:03    |    Opelaner74

Sehr schöner Bericht! :)

 

Tja vor zwanzig Jahren hab ich auch die Autos von Verwandten und Nachbarn gewaschen und poliert!

Leider hab ich die Zeit nicht mehr so dafür :(

ABER ich versuche mir hier wieder Motivation zu holen gerade weil ich ein neues Auto jetzt habe und mir Waschanlagen ähm Verkratzungsanlagen ein Graus sind!!!


22.08.2014 14:07    |    Mr. Moe

Eine wahnsinns Aufbereitung. Die Superlative dafür müssen erst noch erfunden werden, solange bleibe ich bei pornorös!

 

Habe ich das auf den Fotos richtig gesehen, kommen durch die Spitze des Stiftes auch "Metallic-Flakes"?


22.08.2014 14:30    |    Thorsten1967

Zitat:

Habe ich das auf den Fotos richtig gesehen, kommen durch die Spitze des Stiftes auch "Metallic-Flakes"?

Jep Getestet "Phantom schwarz Perlefekt" bei meinem AUDI.


22.08.2014 14:31    |    Mr. Moe

Danke, hätte ich nicht gedacht.


22.08.2014 15:45    |    HaroldF

Carnuba-Hartwachse sind besser als alle silikonhaltigen Varianten habe ich mir mal von einem Profi sagen lassen müssen .... ob da was dran ist? Bin mit meinen auf nano-Partikeln beruhenden Produkten absolut zufrieden. Nur sollen sie nicht ganz ungefährlich sein, weil "durch die Haut" gängig. Habe daher immer Schutzhandschuhe an.


22.08.2014 16:01    |    GoLf 3 Bastler

Ein geiles Ergebnis :) da ich selber 6 Jahre einen 5er GTI in der Farbe hatte kann ich nur sagen ECHT Porno :D :D :D Klasse arbeit Mona :) Das nenn ich mal ne Aufbereitung. So ne Nachbarin hätte ich auch gern ;)


22.08.2014 16:34    |    chrissA4

Chapeau!


22.08.2014 16:37    |    Bibo1

Endlich wieder Lesestoff! Vielen Dank für Deine tollen Berichte. Könnte mich schon fast motivieren :D


22.08.2014 17:31    |    shmerlin

Wow, toller Bericht. :) Sehr interessant zu lesen. Nun wird mein schlechtes Gewissen noch größer, wenn ich auf meinen deep-black-perleffekt-farbenen Golf mit den schönen Hologrammen im Lack schaue. :eek::( ;) Da muss ich mich auch mal ranmachen den etwas aufzuhübschen, wobei ich an deinen Enthusiasmus und an deine Ausdauer nicht herankomme. Respekt für die Arbeit. :)


22.08.2014 18:34    |    MonaLisa_22

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die allen lieben Kommentare!!!

 

Ich werde morgen versuchen, alle Fragen zu beantworten, die hier aufgekommen sind. Heute komme ich leider nur an meinen iPhone dran - das zitieren funktioniert nicht so dolle. Morgen kann ich an den PC wieder dran.

 

Die Rückmeldung ist der Wahnsinn, Mr. Moe - freue mich total, Dich hier wieder als Leser zu haben, Alex - finde Klasse, von Dir hier zu lesen. *freu* *freu*

 

Ich lese heute weiter fleißig mit!


22.08.2014 18:35    |    kappa9

Sehr schön!

Unterhaltsam geschrieben und sicherlich noch besser umgesetzt.

 

Da bekomme ich direkt Lust mal meinen Kilometerfresser zu Dir zu bringen ;-)

 

Weiterhin viel Spass!!!


22.08.2014 18:49    |    nop-erator

Wo wohnst du und wie werde ich dein Nachbar?? :D

Großartig!


22.08.2014 19:20    |    peppar

Super Arbeit und toll geschrieben! Zwischendrin befürchtete ich, daß du bald ein UFO aufbereitest...!:D


22.08.2014 20:25    |    waffentechnik

WIE sauber ist DEINE / EURE Wohnung ...... Reinstraumstandard ? :D


22.08.2014 20:35    |    Zipster

Hach schön, MonaLisa & Fofine sind zurück. Von Euch beiden lese ich am liebsten!

Lasst Euch mal nicht so lange Zeit bis zum nächsten Mal!

Ciao

Zip


22.08.2014 23:08    |    Black Rider

So einen Nachbarn brauche ich auch :)


22.08.2014 23:38    |    Volcano1987

Wahnsinn!!

Was haben die Besitzer gesagt?


23.08.2014 03:10    |    xy_freising

Ist ja echt irre.

 

Ich bin nach dem Lesen in einem Zustand irgendwo zwischen Schreikrampf und Schnappatmung angesichts des Aufwands.

 

Absolut super top!!! Ich hab gar nicht so viele Daumen wie ich nach oben strecken könnte.

 

Nach meinem letzten Umzug habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wo ich mein Auto einfach nur von Hand waschen kann :( ... Ich hab noch keine Alternative zur Waschanlage (die ich bisher immer gemieden habe) finden können ... :mad:


23.08.2014 04:44    |    mclaren63

Hallo

 

 

wo wohnst du ?? hast du nicht mal lust so eine Wascharie mit meinem Porsche zu machen?

Ich dachte ich pflege schon echt gut aber nun bin ich mir da nicht mehr sicher.:)

 

 

Gruß mclaren


Deine Antwort auf "Von Vandalismusschäden und Familieangehörigen - VW Golf GTI Aufbereitungsbericht"

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