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MonaLisas Blog

16.09.2013 22:57    |    MonaLisa_22    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 1Z Hartglanz, Aufbereitung, Aufbereitungsbericht, Defender, Land Rover, LD, Mona Lisa, MonaLisa_22, Show it off

Defender im GlanzpelzDefender im Glanzpelz Der Bloginhalt ist auf die Darstellungsgröße "L" ausgelegt.(Einstellungen siehe Seitenrand unten)

 

Vorsicht: Ein extrem langes Show it off! :D

 

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich Euch einen hübschen Landi meines Kumpels vorstellen. Eins möchte ich von vornherein klar stellen - obwohl es sich um eine Aufbereitung handelt, bedeutet es nicht gleich, dass das kleine Kerlchen nicht artgerecht gehalten wird! :cool: Ganz im Gegenteil! Es gibt kaum einen Acker, Wüste oder Wald, die er noch nicht kennt!

 

Also zuerst ein kleines Video, das beweist, dass der Landi wirklich artgerecht gehalten wird :D:

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IaprYxGL3Ao

 

Und obendrauf ein paar schicke Bilder:

 

Artgerechte HaltungArtgerechte HaltungArtgerechte HaltungArtgerechte HaltungArtgerechte HaltungArtgerechte Haltung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artgerechte HaltungArtgerechte HaltungArtgerechte HaltungArtgerechte Haltung

 

 

 

Der Landi ist wirklich kein Schönwetter-Fahrzeug! Er darf seit 12 Jahren und fast 200 000 km Dinge machen, für die er und seine Artgenossen gebaut wurden - und er versucht seinen Pflichten mindestens 1 Mal in der Woche nachzugehen. :cool: Gerade aus diesem Grund habe ich mich entschieden dem Kerlchen eine Aufbereitung zu spendieren - diese hat er sich ganz einfach schon längst verdient! :D

 

 

 

 

Zuerst ein paar Fakten:

Das Fahrzeug: Land Rover Defender 110

Farbe: Epson Grün Metalic

Baujahr: 2001

Kilometer: 189 000

 

Verwendete Produkte:

Wäsche, Abkleben: Zottel-Waschhandschuh, Sonax Glanz Shampoo, 1:10 Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser, 1:3 ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner, ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner, HPX Klebeband

Innenraum: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig) für die Dichtungen, Koch Chemie Top Star, 1:10 Chemical Guys green Clean, ValetPRO Heavy Duty Carpet Cleaner

Motorraum: 1:10 Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser, 1:4 Meguiars Hyper Dressing

Lack: Chemical Guys V36, Chemical Guys V38, Menzerna 2500, Meguiars Ultimate Compound, orangene Rotweiss-Pads, orangene und weiße Lake Country Pads, 1Z Hartglanz, Flex Polishflex PE 14-2 150, Makita 9227, 3 M Stützteller

Scheiben: Autoglas Laakmann Scheibenreiniger, Gtechniq G5 Water Repellent Coating for Glass and Perspex

Kunststoffe außen: Koch Chemie Plast Star (silikonhaltig)

Auspuff, Chromteile: Chrome Shop Mafia Chrome & Stainless Polish, Autosol Chrompolitur

Reifen: Surf City Garage Black Ice Tire Gloss

Felgen: Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax

 

Was haben wir denn da? Bei einem Defender nichts Besonderes: Dreck, Kratzer, Macken ohne Ende. Und Null Steinschläge! :D

 

Vor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der Wäsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheVor der WäscheWaschutensillienWaschutensillien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soooo - es kann los gehen! Am ersten Tag wurde das süße Kerlchen gewaschen.

 

Zuerst widmete ich mich den Felgen. Irgendwie kamen sie mir ein bisschen größer vor, als bei einem normalen Auto... :cool: Ich verzichtete auf einen säurehaltigen Felgenreiniger und griff zum 1:3 ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner. Obwohl die Felgen so richtig dreckig waren, reichten zwei Runden, um sie wieder strahlen zu lassen. :)

 

Reinigen der FelgenReinigen der FelgenReinigen der FelgenReinigen der FelgenReinigen der FelgenReinigen der Felgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FlugrostreinigerFlugrostreinigerFlugrostreiniger wirktFlugrostreiniger wirkt

 

 

 

 

Nach der Reinigung war die obligatorische Runde Flugrostentferner dran. Wie immer, besprühte ich die Felgen mit dem ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner und ließ dem Reiniger 5 Minuten Zeit zum Einwirken.

 

Danach schäumte ich ihn mit der Bürste auf und ließ weitere 5 Minuten drauf. Das Ganze wiederholte ich zwei Mal.

 

 

 

Felgen werden poliert...Felgen werden poliert......und versiegelt...und versiegelt

 

 

 

 

Nach dem Trocknen wurden die Felgen mit Meguiars Ultimate Compound poliert und Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax versiegelt.

 

 

 

 

 

 

Reifenflanken werden gereinigtReifenflanken werden gereinigt

 

 

 

 

 

Die Reifenflanken reinigte ich mit 1:10 Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser und einer Bürste. Hier waren 4 Runden nötig. :cool:

 

 

 

 

 

 

RadkastenRadkastenReinigen der RadkästenReinigen der Radkästen

 

 

 

 

Auch die Radkästen kamen nicht zu kurz!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse haben mich auf jeden Fall zufrieden gestellt:

 

Felge "Vorher"Felge "Vorher"Felge "Nachher"Felge "Nachher"Felge "Vorher"Felge "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Felge "Vorher"Felge "Vorher"

 

 

 

 

Gewaschen wurde der Landi mit Sonax Glanz Shampoo und einem Zottel-Waschhandschuh aus dem Baumarkt. Immer wieder habe ich die Flächen mit 1:10 Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser besprüht, da der Dreck, nur mit Hilfe des Shampoos sich irgendwie nicht von dem Auto trennen wollte... Auch alle Ecken, von denen der Landi nicht gerade wenig hat, wurden mit dem Degreaser besprüht und ausgepinselt.

 

 

 

 

 

 

 

DrecksnesterDrecksnesterAuspinselt der DrecksnesterAuspinselt der Drecksnester...und fertig...und fertig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Motorraum reinigte ich auch gleich mit. Die Innenseite der Motorhaube und der Motor wurden zuerst mit Wasser abgespritzt, danach besprühte ich sie mit meinem Degreaser, wartete einen Augenblick und pinselte alle Ecken aus. Das Ganze musste ich 2 Mal wiederholen.

 

Die Innenseite der Motorhaube wurde mit dem blauen Petzoldts Schwamm und Meguiars Ultimate Compound poliert, die Aluplatte mit Chrome Shop Mafia Chrome & Stainless Polish. Danach habe ich sie mit Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax versiegelt.

 

Reinigen des MotorraumsReinigen des MotorraumsCSM für die AluplatteCSM für die AluplatteAluplatte wird poliertAluplatte wird poliert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meg. Hyper DressingMeg. Hyper DressingHyper Dressing on workHyper Dressing on work

 

 

 

 

Den noch feuchten Motor besprühte ich mit 1:4 Meguiars Hyper Dressing, machte die Haube zu und .... fertig.

 

Am nächsten Tag konnte ich die Ergebnisse bewundern. :p

 

 

 

 

 

Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Vorher"Motorraum "Nachher"Motorraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Wäsche konnte ich mir endlich ein Bild über den Lackzustand machen. Na ja - die Swirls und Kratzer waren auch keine Überraschung bei der Haltung! :D

 

Swirls im LackSwirls im LackSwirls im LackSwirls im LackSwirls im LackSwirls im Lack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Swirls im LackSwirls im LackSwirls im LackSwirls im Lack

 

 

 

 

In der Zeit, in der ich mich bei den Felgen verwirklicht habe, kümmerte sich mein Kumpel um die Dichtungen. Alle, die sehr porös waren, tauschte er aus. Ich habe ihn um seine Aufgabe wirklich nicht beneidet. Das Reinfummeln von 80 cm Stück Dichtung um das Seitenfenster herum dauerte 4 Stunden... -1 Seite. :(

 

 

 

 

 

Poröse DichtungPoröse DichtungPoröse DichtungPoröse DichtungPoröse DichtungPoröse Dichtung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dichtung wird ausgetauschtDichtung wird ausgetauschtDichtung nach dem AustauschDichtung nach dem AustauschDichtung nach dem AustauschDichtung nach dem Austausch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dichtung nach dem AustauschDichtung nach dem Austausch

 

 

 

 

 

Nach der Wäsche, dem Motorraum und den Felgen war erst Mal Feierabend. Am nächsten Tag ging es schon um 9 Uhr los. Aus unerklärlichen Gründen entschied sich Jones aus autopflegeforum.eu die 300 km Strecke in Kauf zu nehmen um mir bei der Aufbereitung des Landis zu helfen! Hier erstmal VIELEN DANK dafür! :p:cool::p:cool::p:cool::p:cool: Mit seinem Riesen-Teil (und damit meine ich die Poliermaschine...) stand er 10 vor 9 auf der Fußmatte. Er brachte allerdings auch schei... Wetter mit. :D Punkt um 9 Uhr fing an in Strömen zu regnen. Wir haben schnell was eingerichtet, aber das Optimale war es nicht:

 

 

 

 

 

Regen... :-(Regen... :-(PlanePlane

 

 

 

Trotz der Plane war alles nass, die Polituren schmierten wie die Hölle... :mad: Wäre Jones nicht dabei, hätte ich meine Sachen gepackt und Feierabend gemacht... Meine Laune war so richtig im Keller und es dauerte so ca. 2 Stunden, bis ich mich zusammen gerissen habe... Armer Jones! :cool:

 

 

 

 

Kein Kommentar! :-)Kein Kommentar! :-)

 

 

Es hat so stark geregnet, dass sich innerhalb 10 Minuten eine riesige Pfütze Wasser in der Mitte von der Plane gebildet hat. Jones war so clever - er hat mit Hilfe meiner Felgenbürste von unten die Plane angehoben und dabei beförderte einen ganzen Schwung Wasser von der Plane in seine Kiste mit Pads und Poliermaschinen... :cool:

 

Wir haben gleich mit dem Polieren losgelegt - wer aufmerksam liest, dem müsste jetzt das Wort "Kneten" durch den Kopf gehen... Es ist so: wir haben das Kneten vergessen. :cool: Jones dachte, dass ich schon geknetet habe und ich war damit beschäftigt, mich einigermaßen trotz dem Wetter und der daraus folgenden schlechten Laune sozial zu verhalten...

 

Also wie gesagt - wir haben mit den Testspots angefangen. Wir waren uns ganz schnell einig, dass 100%-ige Defektkorrektur bei dem Landi keinen Sinn macht. Mit 85% wollten wir uns zufrieden geben. Jones fing mit den Menzerna-Polituren auf orangenen Lake Country-Pads an. Geschmiert hat die 2200 wie bekloppt, das gleiche Spiel mit der Menzerna 2500. Das einzige, was nicht so extrem gezickt hat und gleichzeitig ein schönes, annehmbares Ergebnis lieferte, war Chemical Guys V36.

 

 

 

Makita+LC PadMakita+LC PadMona Lisa in AktionMona Lisa in Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe mir gleich die Flex Polishflex PE 14-2 150 unter die Nägel gerissen. War der Überzeugung, dass ich von Jones zuerst Zeit kriege, um mich an die Maschine zu gewöhnen - ist ja schließlich eine böse, gefährliche Rotationsmaschine und ich kann ja nicht mit Rotationsmaschine... ;) Nichts da! Ich wurde gleich von Jones in das tiefste Rotationsmaschinen-Wasser geschubst, das man sich ausmalen kann! Er polierte mit dem 165 Pad und seiner Makita alle große Flächen, ich ging hinterher mit der Flex und einem 139mm Pad und durfte alle Kanten, Wölbungen, lackierten Kunststoffteile, Ecken, Flächen um die Türgriffe und unlackierten Kunststoffteile herum polieren. Kurz gesagt - ich polierte den größten Teil auf der Kante. :eek: Und das alles bei 70-80 bla bla Lackschichtdicke (bla bla heißt es nicht, aber ich finde den Buchstaben auf der Tastatur nicht...) :D Am Anfang kriegte ich die Maschine überhaupt nicht unter die Kontrolle - ich haute richtig böse Holograme rein, und konnte die Maschine kaum halten. Nach 10 Minuten meinte Jones, dass ich mir doch lieber die Exzenter schnappen soll..... :( Dann dachte ich natürlich: "Also jetzt recht nicht!". Ich wechselte das Lake Country Pad und spannte das Rotweiss-Pad auf die Maschine. Es geschah ein Wunder - kaum Hologramme, die Maschine ließ sich wie ein Lämmchen fahren. Die Flex ist einfach saugeile Maschine! (Jones hat sich vor der Abfahrt mehrfach vergewissert, dass sie bei ihm im Kofferraum liegt und nicht aus Versehen bei mir :D ).

 

Die Chemical Guys V36 haben wir bei 1200-1500 Umdrehungen gefahren, ohne Raus- und Reinfahren (faule Säcke, alle beide :D ) und beim bla bla Vorschub (langsam halt - habe nicht auf die Uhr geschaut), ca. 3 Kreuzstiche. Ich griff ab und wann zu V34, diese Politur habe ich allerdings immer kurz rausgefahren - auf einer Rotationsmaschine kam sie mir extrem bissig vor.

 

Ich fand den Lack extrem weich und dankbar, Jones meinte, dass es bessere gibt...

 

Ein paar nette 50/50 dürfen nicht fehlen:

 

50/5050/5050/5050/5050/5050/50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50/5050/5050/5050/50lack-14lack-14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lack-21lack-2150/5050/5050/5050/50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50/5050/5050/5050/5050/5050/50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lack nach CG V36Lack nach CG V36

 

 

 

 



Schon nicht schlecht nach der Chemical Guys V36: :)

 

 

 

 

 

 

 

 

FoFine im Defender-LackFoFine im Defender-Lack

 

 

 

 

 

Seltsame Spiegelung von der FoFine:D

 

 

 

 

 

 

 

Meg. UC-HandpoliturMeg. UC-HandpoliturMeg. UC-HandpoliturMeg. UC-Handpolitur

 

 

 

Aufgrund 5 Tausend Ecken kam auch die Meguiars Ultimate Compound zum Einsatz. Das Gefummel durfte natürlich ich übernehmen: :D

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Motorhaube besserte der Vorbesitzer ein paar Kratzer aus:

 

"Lackausbesserungen""Lackausbesserungen""Lackausbesserungen""Lackausbesserungen"KovaxKovax

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich keinen Sinn für die Kreativität habe, schliff ich die Ausbesserungen einfach runter (direkt am Rand habe ich nicht geschliffen - ich hätte dort später die Schleifspuren nicht rauspolieren können):

 

SchleifenSchleifenSchon besser! :-)Schon besser! :-)Schon besser! :-)Schon besser! :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der V36 fuhr Jones eine Runde Chemical Guys V38 auf weißem Lake Country-Pad. Selbstverständlich 100% hologrammfrei! :p:p:p (Wie er die Politur gefahren hat, weiß ich nicht.):

 

Makita+LC PadMakita+LC PadHologramfrei nach RotaeinsatzHologramfrei nach RotaeinsatzHologramfrei nach RotaeinsatzHologramfrei nach Rotaeinsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1Z Hartglanz1Z Hartglanz






Versiegelt wurde das kleine Kerlchen mit 1Z Hartglanz.

 

 

 

 

 

 

Noch ein paar Kleinigkeiten:

 

Chrome Shop Mafia Chrome & Stainless Polish für die Chromteile und den Auspuff...

 

Scheinwerfer "Vorher"Scheinwerfer "Vorher"Scheinwerfer "Nachher"Scheinwerfer "Nachher"Auspuff "Vorher"Auspuff "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auspuff "Nachher"Auspuff "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

...Koch Chemie Plast Star mit Silikon für die Kunststoffe außen,:

 

 

 

 

 

 

 

Koch Chemie Plast StarKoch Chemie Plast Star50/50 Kunststoffe50/50 Kunststoffe50/50 Kunststoffe50/50 Kunststoffe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Black Ice für die ReifenBlack Ice für die Reifen50/50 Reifen50/50 Reifen




... und Surf City Garage Black Ice Tire Gloss für die Reifen:

 

 

 

 

 

 

 

Mein Kumpel kriegte die undankbarste Aufgabe - das Handpolieren der geriffelten Aluplatten auf der Motorhaube mit Autosol Chrompolitur. Er hat es auch sehr hübsch hingekriegt: :cool:

 

AutosolAutosolAlublech "Vorher"Alublech "Vorher"Alublech "Nachher"Alublech "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GtechniqGtechniq

 

 

 

 

 

 

Scheiben wurden mit Gtechniq G5 Water Repellent Coating for Glass and Perspex versiegelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vor Feierabend, schon für das Grillen umgezogen, bemerkte Jones ein merkwürdiges Gerät, das mein Kumpel von seiner Mama zum Reinigen der Polster ausgeliehen hat. Es handelte sich um eine geniale Kreuzung zwischen einem Dampfreiniger und einem Sprüh-Extraktionsgerät.

 

Und hier sieht man geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Vorgehensweise mit einem unbekannten Gerät: :D

 

Unbekanntes Gerät :-)Unbekanntes Gerät :-)

 

 

Jones schnappte es, versuchte überall Wasser nachzufüllen und alle Knöpfe zu drücken...

 

...ich las die Bedienungsanleitung durch, die einer automatischen Übersetzung aus dem Chinesischem ähnelte...

(Ihr wisst, was ich meine. Z.B. so eine wie von meiner Luftmatraze: "Wenn das Wetter kalt ist, wird die Puff Unterlage sich langsam puffen. Entrollen die Puff Unterlage und liegen auf ihr, dann wird sie von der Wärme sich Inflationen bekommen" :confused::confused::confused:)

 

... mein Kumpel rief seine Mama an... und nach 40 Minuten konnten wir das Gerät tatsächlich bedienen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zweite Aufbereitungstag war fast rum. Wir wollten grillen, meine Freundin kriegte die Aufgabe ein paar Bilder vom Auto zu machen... Und das waren die Ergebnisse:

 

Landschaft....Landschaft....Landschaft....Landschaft....Landschaft....Landschaft....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie hat 2 Bilder vom Auto und 50 von der Landschaft geschossen. Die Begründung: Die Landschaft war interessanter. :confused::confused::confused::

 

Nach dem Grillen haute Jones ab.

 

Am dritten Tag ging es weiter mit dem Innenraum. Alle Kunststoffe wurden mit 1:10 Chemical Guys green CLEAN besprüht und nach einer kurzen Wartezeit mit einem Pinsel aufgeschäumt/ einer Bürste geschrubbt. Danach wischte ich die Flächen mit klarem Wasser ab und nach dem Trocknen trug ich mit Hilfe eines Auftragspads Koch Chemie Top Star auf.

 

Reinigen des InnenraumsReinigen des InnenraumsCG green CLEANCG green CLEANKoch Chemie Top StarKoch Chemie Top Star

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Polster wurden zuerst mit einer ziemlich starken Lösung ValetPRO Heavy Duty Carpet Cleaner geschrubbt. Danach wurden sie mit dem ausgeliehenen Gerät abgedampft und abgesaugt. Es war schon erstaunlich, was für Brühe aus den Sitzen rausgekommen ist... :eek:

 

Reinigen der PolsterReinigen der PolsterDAS unbekannte Gerät :-)DAS unbekannte Gerät :-)Reinigen der PolsterReinigen der PolsterWasser nur aus einem SitzWasser nur aus einem Sitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Gummimatten wurden zuerst mit 1:10 Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser geschrubbt, mit dem Dampfgerät abgesaugt und anschließend mit 1:4 Meguiars Hyper Dressing benebelt.

 

 

 

 

 

 

 

Reinigen der FußmattenReinigen der FußmattenReinigen der FußmattenReinigen der FußmattenMeg. Hyper Dressing für die FußmattenMeg. Hyper Dressing für die Fußmatten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinigen der PedaleReinigen der PedaleKoch Chemie Plast StarKoch Chemie Plast Star

 

 

Der gleichen Prozedur wurden die Pedale unterzogen.

 

Die Gummidichtungen bekamen Koch Chemie Plast Star mit Silikon.

 

Am Ende sah alles viel besser aus! :)

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"Innenraum "Vorher"Innenraum "Vorher"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenraum "Nachher"Innenraum "Nachher"KistenKisten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur noch die Kisten einpacken...

 

 

 

 

 

 

 

Finish-Pics-time! :p (Die Unmenge an Finish-Bildern müsst Ihr mir diesmal einfach verzeihen...)

 

FinishFinishFinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FinishFinishFinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FinishFinishFinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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FinishFinishFinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FinishFinishFinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FinishFinishFinishFinish

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag kriegte der Landi noch seinen Ersatzreifen wieder zurück. :)

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Lange bleibt der Landi bestimmt nicht sauber - Jones hat meinem Kumpel eingeredet, dass jetzt andere Defender seinen als "Pussy" bezeichnen werden. Morgen geht es mit dem kleinen Kerlchen aus diesem Grund in den Acker... :D

 

Dauer der Aufbereitung: 36 Mann(Frau)stunden.

 

Die Bilder wurden mit Canon Ixus 125 HS gemacht und mit IrfanView verkleinert/den Rahmen zugefügt. Wie immer, wurde an den Bildern nichts verarbeitet.


17.09.2013 08:15    |    Elchtest2010

Hab den Bericht noch nicht gelesen, aber der Defender ist ne coole Kiste. Ein Bekannter von mir hatte früher auch einen. Schon LKW mäßig, und mit den Nieten hat er schon einen eigenen Look.


17.09.2013 08:29    |    Diesel73

Hammermäßig!

So eine Lasteselarbeitslkw aufzubereiten finde ich eine extrem starke Leistung. Wirklich ganz toll sieht er aus. Und der Artikel so liebevoll geschrieben, hab ihn mit Vergnügen gelesen :). Starke Arbeit!


17.09.2013 08:54    |    nick_rs

WOW, Dass man aus so einer "Dreckskarre" (nur im Wahrsten sinne des Wortes ;)) so viel Rausholen kann... Puh :) Vorallem was da an mega arbeit drin steckt... Respekt :)

 

Die beiden Autos dahinter kennen wir ja auch :)


17.09.2013 09:00    |    SaarlandUHU

Klasse Arbeit. Hätte nicht gedacht dass ein Defender so glänzen kann :)

 

War das der Defender der bei einer früheren Aufbereitung mal den Corsa aus einer misslichen Lage befreit hat ;)

 

Achso, nicht zu vergessen...wie immer Klasse geschrieben :) Hat Spaß gemacht zu lesen


17.09.2013 09:09    |    der_Derk

Sehr gute Arbeit, Respekt - auch wenn das Resultat nur von kurzer Dauer sein wird ;).


17.09.2013 09:24    |    Goify

Mir stellt sich die Frage nach dem Warum? Der Defender ist ein Werkzeug, welches gerade so sauber sein muss, dass seine Funktionstüchtigkeit nicht eingeschränkt wird und man nicht dreckiger aussteigt, als ein, alles darüber hinaus halte ich für Zeitverschwendung. Das soll deine Arbeit nicht schmälern, aber in meinen Augen eben vergebene Liebesmüh.

 

Soll der Wagen verkauft werden, sehe ich das komplett anders, denn dann kann man mit einem solchen Ergebnis einiges raus reißen.


17.09.2013 09:34    |    Diesel73

Goify, ich glaube das "Warum" ist der Erfahrungswert. Ich könnte mir denken, der Hintergrund dieser Aufbereitung ist das "geht das?".

Ich mache hier grad im Fuhrpark ähnliche Experimente. Ich bereite die Dienstwagen etwas auf. Reine Arbeitsmittel, teils 10 Jahre alt, ein Unfallfahrzeug dabei. Ich stellte mir auch die Frage "geht das?". Seit gestern kann ich sagen "geht".

Allerdings kein Vergleich zu dieser Profiarbeit hier. Ich hab grad mal ein Köfferchen voller "Hausmittel" :) Aufbereitungskosten (ohne Lohnkosten) unter 10 Euro. "Geht".


17.09.2013 10:15    |    Turboschlumpf6

Ich schließe mich Goify an!


17.09.2013 10:41    |    rute240

Tolle Arbeit und 36 Stunden sprich 4,5 Arbeitstage sind schon eine ganz schöne Hausnummer.

Es würde mich mal interessieren was das bei einem Aufbereiter aus der Region kosten würde,bei mir in der Region währen das ca.500€ das günstigste und 700€ das Normale.Nach Oben sind da aber keine Grenzen gesetzt.

Ansonsten fand ich es super geschrieben,vielen Dank dafür.


17.09.2013 12:20    |    Orkuss

Oh Mann, ich hab schon wieder Tränen in den Augen! Dieser Lack ist natürlich extrem dankbar, was sieht der toll aus!

 

Die unterschiedliche Herangehensweise an die unbekannte Maschine kommt mir auch sehr bekannt vor: Mein Vater hätte ebenfalls alle Knöpfe gedrückt und ich die Anleitung gelesen. Und die Landschaftsfotos hätte meine Frau vermutlich auch gemacht. Aber nur, wenn weder Kinder noch Tiere anwesend wären...

 

Vielen Dank für den abermals sehr schönen Bericht! Originelles, sehr dankbares Aufbereitungsobjekt, viele tolle Fotos, spaßig geschrieben. Man kriegt richtig selber Lust!


17.09.2013 13:26    |    WonkotheSane

Einfach nur WOW !!!

 

 

Alle Achtung!!


17.09.2013 15:01    |    MonaLisa_22

Zitat:

War das der Defender der bei einer früheren Aufbereitung mal den Corsa aus einer misslichen Lage befreit hat ;)

Ja, genau! Das ist der!

 

Zitat:

Mir stellt sich die Frage nach dem Warum?

Zitat:

Ich könnte mir denken, der Hintergrund dieser Aufbereitung ist das "geht das?".

Bessere Antwort hätte ich nicht geben können. Weil es mein Hobby/Leidenschaft ist, weil ich meinen Kumpel total gerne habe und er seinen Defender liebt, weil es was anderes ist als die "normalen" Autos, die ich mache, weil Jones mich 2 Wochen zuvor gefragt hat, ob wir was gemeinsam aufbereiten wollen und ich hatte richtig Lust drauf, weil....:)

Zitat:

Es würde mich mal interessieren was das bei einem Aufbereiter aus der Region kosten würde,bei mir in der Region währen das ca.500€ das günstigste und 700€ das Normale.

Mit dem Preis liegst Du richtig! :) Wäre es nicht mein Kumpel und für mich nicht ein Hobby, wären es ca. 500 Eur.


17.09.2013 15:40    |    Zenobia_V6

Na das ist ja lustig, kaum macht jemand etwas außergewöhnliches, muss derjenige sich gleich dafür rechtfertigen.

 

Saubere Arbeit.

Ich mag vorallem die vorher-nachher Bilder.

 

Kann ich bei Dir mal an einem Workshop teilnehmen?

Thema Lederpflege und Lederreparatur und Innenraumpflege wären toll.

Meine Rücksitzbank hat ein paar böse Kratzer auf der Rücksitzbank vom Vorbesitzer.


17.09.2013 16:05    |    Goify

Das war nicht als Kritik zu verstehen, einfach nur ne Frage. Oder behandelt hier einer seine Bohrmaschine im Keller mit PlastStar?


17.09.2013 16:14    |    MonaLisa_22

Zitat:

Oder behandelt hier einer seine Bohrmaschine im Keller mit PlastStar?

*hust* *hust* Bohrmaschine? Nöööö... Aber den Rasenmeher, Staubsauger, Poliermaschine.... :D:D:D

 

@ Zenobia_V6: Im November organiesiere ich zusammen mit einem anderen User aus autopflegeforum.eu einen Workshop. Die Anmeldung geht aber nur über das .eu-Forum und gestern, nach 2 Stunden waren schon alle Plätze weg. :)


17.09.2013 16:20    |    Elchtest2010

Das nenne ich mal Euros nach Athen tragen ! Sieht sehr gut aus, leider vermutlich nur sehr kurz. Ich denke als Freundschaftsdienst hätte ich es auch gemacht, dann allerdings nicht 36 Std lang, sondern mal so einen Tag. Aber du bist da ja schmerzfrei ;)

 

Ich hätte dem Besitzer noch das Versprechen aus dem Kreuz geleiert, dass WENN deine Fofine mal stehen bleibt, der Defender immer den Abschleppdienst spielen MUSS, egal ob in Timbuktu oder in Sibirien !!!


17.09.2013 16:22    |    MonaLisa_22

Zitat:

Das nenne ich mal Euros nach Athen tragen !

Was für ein geiler Spruch! :D:D:D Das mit dem Versprechen gar keine schlechte Idee... :p


17.09.2013 17:15    |    Andy@Audi80

Zitat:

@ Zenobia_V6: Im November organiesiere ich zusammen mit einem anderen User aus autopflegeforum.eu einen Workshop. Die Anmeldung geht aber nur über das .eu-Forum und gestern, nach 2 Stunden waren schon alle Plätze weg. :)

Ich werde glücklicherweise dabei sein :).

 

Und super Arbeit sag ich da nur.


17.09.2013 17:21    |    Orkuss

Einiges von dem, was MonaLisa und Jones hier gemacht haben, hält ein bisschen länger vor, als bis zur nächsten Geländefahrt. Die versiegelten Oberflächen (Lack, Felgen, Kunststoffe) lassen sich in Zukunft viel leichter reinigen und die Kunststoffflächen bleichen auch nicht sofort wieder aus. Auch wird es ein bisschen länger dauern, den Lack wieder in den vorgefundenen Zustand zu bringen. Die Chromteile laufen nicht sofort wieder an und die Ombrello Scheibenversiegelung hilft bei jedem Regen. Wie sehr und wie schnell der Innenraum wieder verschmutzt, weiß ich nicht, aber auch das kann durchaus einige Zeit vorhalten.

 

Halte das überhaupt nicht für Zeitverschwendung. Ist ja ein Hobby, und im Gegensatz zu einem Spieleabend, Zocken oder dem Fahrenlassen der elektrischen Eisenbahn gibt es hier ein produktives Ergebnis und einen deutlich sichtbaren Effekt.


17.09.2013 17:46    |    Zenobia_V6

Zitat:

@ Zenobia_V6: Im November organisiere ich zusammen mit einem anderen User aus autopflegeforum.eu einen Workshop. Die Anmeldung geht aber nur über das .eu-Forum und gestern, nach 2 Stunden waren schon alle Plätze weg.

och schade, das ist ja traurig :( :(

 

und warum erzählst Du mir das dann? :rolleyes:


17.09.2013 21:29    |    cleanfreak1

da sich der erste Beitrag durch das System in Luft aufgelöst hat, schreibe ich noch einmal ein Paar Worte dazu ;)

 

Mona, du hast wieder mal eine klasse Arbeit abgeliefert. Mein Kompliment dazu

Ist zwar schade das es nur von kurzer dauer ist, aber er wird damit bestimmt auffallen.

 

Und diw sieht es den nun mit einer großen Rota bei dir aus! Hast schon gekauft?? :D


17.09.2013 23:02    |    MonaLisa_22

Zitat:

und warum erzählst Du mir das dann? :rolleyes:

@ Nenobia: Weil:

1) Man kann sich auf die Warteliste setzen lassen

und

2) Das ist der 5. Workshop und bestimmt nicht der letzte

 

... Du hast ja nach Workshops gefragt. Wir organisieren sie, man muss regelmässig bei .eu vorbei schauen. Ob im fahrzeugpflegeforum.de so was ähnliches gibt, kann ich Dir nicht sagen - kannst Dich ja umschauen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir beim nächsten Mal eine PN, noch bevor die Liste online geht. :)

Zitat:

da sich der erste Beitrag durch das System in Luft aufgelöst hat, schreibe ich noch einmal ein Paar Worte dazu ;)

Ich habe das in "Sagt uns" angesprochen - es sieht so aus, dass ich nicht die einzige bin, bei der Beiträge verschwunden sind...

 

Zitat:

Und diw sieht es den nun mit einer großen Rota bei dir aus! Hast schon gekauft?? :D

Noch habe ich das bisschen Kleingeld nicht. Aber ich hoffe, das im October so weit ist. Die 150 von Flex liegt mir sehr gut in der Hand und ich komme mit der Rota doch besser klar als mit der Excenter.


18.09.2013 00:53    |    peppar

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Defender in glänzend gesehen zu haben...ich dachte die wären ab Werk "seidenmatt". :rolleyes:

Eine ganz neue Erfahrung und ich muß sagen, extrem überzeugend und die Farbe finde ich super !

Matsch-Beading wird im Einsatz sicher auch seine ganz eigenen Charme haben :D.


18.09.2013 14:19    |    MonaLisa_22

...ich dachte die wären ab Werk "seidenmatt".

 

Seidenmatt habe nicht gedacht, aber ich war so richtig geschockt, als es rauskam, dass er metalic ist. :D:cool:


18.09.2013 14:31    |    RossiA4

Respekt - wirklich tolle Arbeit!

Ich liebe diese Detailversessenheit (auch aus Deinen anderen Blog-Beiträgen) - obwohl man damit manchmal auf Unverständnis stoßt. Ich selbst bin noch ein Anfänger in der professionellen Autoaufbereitung und daher sind deine Beiträge hier für mich sehr lehrreich. Einiges habe ich auch schon erfolgreich an meinen Übungsobjekten (Autos vom Vermieter und die Eigenen) anwenden können. Ich empfinde die Begeisterung der Besitzer immer wieder als Belohnung für sich (neben einem kleinen Obulus und den ganzen Sekt-Flaschen - soviel kann ich gar nicht saufen ;-) ). Ich finde es auch toll, dass sich mittlerweile auch Frauen mit so viel Begeisterung dem Thema widmen!

 

Also, ein dickes Lob!


18.09.2013 14:39    |    MonaLisa_22

DANKE!

Das Herrchen hier war so begeistert, dass er eine Profi-Fotografin zwei Tage nach der Aufbereitung bestellt hat. Das fand ich echt cool...:):cool:


18.09.2013 14:43    |    Diesel73

Bekommen wir die Bilder hier zu sehen? Ich mein, Deine sind schon toll, aber evtl. hat die Profifotografin noch einen anderen Hintergrund gewählt.


18.09.2013 14:47    |    MonaLisa_22

Leider nicht - ich habe sie gefragt, aber sie möchte nicht, dass die Bilder im Internet veröffentlicht werden. Da kann man nichts machen...

Und der Hintergrund war wirklich toll - ein verlassenes Gebäude und dann auf der Treppe. :)


19.09.2013 14:57    |    SaarlandUHU

Schade um die Bilder. Wenn sie gut gemacht sind, wäre das doch auch tolle Werbung für die Fotografin. Schön mit Signatur und Link zu ihrer Homepage ;)

 

Aber wenn sie nicht will :(


20.09.2013 20:02    |    High-Five

Wow was eine Arbeit. Finde sowas extrem super, sieht man nicht alle Tage.

Obwohl ich es eh schwer finde, deine LKW Aufbereitung überhaupt zu topen.

 

Den Vergleich von vorher / nachher find ich sagenhaft.

 

Nur mal aus Interesse: Wo findet der Workshop immer statt?


20.09.2013 21:28    |    MonaLisa_22

Neustadt a.d. Weinstraße.

2-3 Mal im Jahr bin auch Nähe Münster dabei, dieses Jahr auch in Bruchsal.


20.10.2013 20:01    |    noVuz

Gut gemacht und schön geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen!


Deine Antwort auf "DER Defender - Land Rover Defender 110 Aufbereitungsbericht"

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