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Sat May 22 19:53:22 CEST 2010    |    mk1290    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Dachkantenspoiler, Nachrüstung, S-line, Sportback, Veränderungen am Auto

Wie hilfreich ist diese Anleitung?

Habe Ende April den original Audi S-Line Dachkantenspoiler an meinem A3 Sportback nachgerüstet. Finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. ;)

Ich empfehle jedem, der ihn nachrüsten will sich eine 2. Person als Hilfe zu suchen, denn alleine tut man sich recht schwer.

 

Diese Anleitung beschreibt das anbringen am Sportback, das Anbringen am 3-Türer kann vom Sportback abweichen!

(Da kenne ich mich nicht aus) 

 

Folgende Teile werden benötigt:

  • 8P4 827 933 GRU  (S-Line Dachkantenspoiler für Sportback inkl. neuer 3. Bremsleuchte)
  • 000 071 785 A      (Audi Klebeset; kann aber auch sonst ein gleichwertiger Karosseriekleber verwendet werden)

 

  • Kreppklebeband    (oder ähnliches, welches keine Klebereste auf dem Lack hinterlässt)

 

 

 

 

Ich bin nach folgender Reihenfolge vorgegangen:

  • Die benötigten Teile beim :) bestellt

 

  • Die 2 Metallbuchsen links und rechts mit Flex oder Tremel abgetrennt (werden nicht benötigt, da ja nur geklebt wird und nicht, wie ab Werk, geschraubt)

 

  • Den Spoiler zum Lackierer gebracht (Farbcode angeben; Steht im Serviceheft)

 

  • Die neue 3. Bremsleuchte in den Spoiler eingebaut

 

  • Sämtliche Klebestreifen auf der Unterseite des Spoilers entfernt

 

  • Die Unterseite des Spoilers angeschmiergelt (mit beim Klebeset mitgeliefertem Schleifpapier)

 

  • Kofferraumverkleidung demontiert (Hierzu in der Griffmulde die 2 Schrauben rausdrehen und anschließend in die Griffmulde fassen und kräftig an der Verkleidung ziehen[ist nur geklipst]. Auch die obere kleine Verkleidung muss noch entfernt werden. Dazu sind oben 4 Schrauben zu entfernen und danach vorsichtig die Verkleidung lösen [ist an der Seite und oben nur geklipst]) (=> Audi-Anleitung Seite 4; Link steht unten)

 

  • Die alte 3. Bremsleuchte am Auto ausgebaut (die 4 Klippverschlüsse mit einem kleinen Schraubenzieher zusammendrücken, danach kann man die Leuchte von außen rausziehen) (=> Audi-Anleitung Seite 4-5)

 

  • Spoiler probehalber aufsetzten und schauen wie er passt (Kann auch schon vor dem Lackieren gemacht werden, um zu schauen ob er generell passt; Ich habe Audi soweit einfach mal vertraut ;)) (=> Audi-Anleitung Seite 7-8)

 

  • Die Fläche am Auto, auf die der Spoiler geklebt wird mit dem beim Klebeset mitgelieferten Reiniger gründliche sauber gemacht

 

  • Die Klebeseite des Spoilers mit dem Reiniger gründlich sauber gemacht

 

 

  • Gummidichtung, die bei der Bremsleuchte dabei ist, um den Ausschnitt am Spoiler geklebt, der später in die Öffnung der alten Bremsleuchte kommt (=>Audi-Anleitung Seite 10)

 

  • Eine Rolle Kreppklebeband bereitgelegt

 

  • Den Kleber auf dem Spoiler verteilt (Ein Paar Streifen von links nach rechts) (Ich habe vorallem dort Kleber aufgetragen, wo vorher die Klebestreifen waren. Außerdem hab ich noch in der Wölbung des Spoilers und an der Seite senkrecht zu den anderen Klebestreifen Kleber aufgetragen.)

 

  • Kabel der neuen 3. Bremsleuchte am alten Kabel anschließen (Stecker passen P&P)

 

  • Spoiler mit 2. Person wie gewünscht aufsetzten und mit dem Kreppklebeband fixieren (Klebestreifen sowohl in Richtung Dach als auch in Richtung Heckscheibe anbringen. Außerdem noch Streifen zur Seite hin anbringen, um die Ecken des Spoiler gut nach unten zu ziehen) (=> Audi-Anleitung Seite 16)

 

  • Ich habe zusätzlich noch etwas Gewicht oben auf den Spoiler gelegt (Sollte nichts Rundes sein; Ich hab 3 mit etwa 2-3 Liter Wasser gefüllte 5 Liter Frostschutzkanister drauf gelegt; einen jeweils links und rechts außen, um die Ecken zu fixieren und noch einen in die Mitte)

 

  • Danach sollte das Auto 24 Stunden nicht bewegt werden und die nächsten 48 Stunden sollte der Kleber nicht nass werden.

 

  • Nach etwa 15-20 Stunden habe ich die Klebestreifen und die Kanister dann wieder entfernt und die Kofferraumverkleidung wieder eingebaut.

 

 

Bis jetzt hält der Spoiler mal bombenfest und hoffe, dass das auch so bleibt. ;)

 

 

HIER gibts außerdem eine Anleitung zum Anbringen des Votex Zubehör-Dachkantenspoilers am Sportback. Die Beschreibung passt zwar nicht 1:1 zum S-Line Spoiler, aber mir war sie stellenweise trotzdem hilfreich!

 

 

Meine Anleitung gibts HIER auch als PDF zum Download.

 

 

Und zum Schluss noch ein recht herzliches Dankeschön an "Magnoangemon", der mir vor der Umbauaktion meine Fragen sehr hilfreich beantwortet hat ;)

 

 

 

Achtung:

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt. Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden, sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung.


Tue May 18 15:23:20 CEST 2010    |    mk1290    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Audi, Audi Zentrum, Berichte, Händler, schlechte Arbeit, Service, unzufrieden

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Wie der Titel schon sagt bin ich etwas enttäuscht über die Leistung eines Audi-Zentrums. Den Namen und Ort will ich jetzt mal lieber nicht nennen. Es handelt sich zwar nur um eine Lappalie, aber trotzdem.

 

Nachdem ich (wie berichtet) meine Abblend- und Fernlichtlicht-Lampen gewechselt hatte, dachte ich, nachdem ich eh grad in der Stadt war, ich fahr mal zum dort ansässigen Audi-Zentrum und lasse die Scheinwerfereinstellung überprüfen. Nach 5 Minuten kam der Meister wieder und sagte mir, dass beide Scheinwerfer zu hoch eingestellt gewesen seien.

Naja, ich dachte mir nichts dabei und bin wieder heim gefahren.

 

Am Tag drauf hab ich dann eine Nachtfahrt unternommen, die einem "Blindflug" glich. Die Scheinwerfer leuchteten (anhand der Leitpfosten geschätzt) etwa 25 Meter weit. Die Scheinwerfer waren so tief eingestellt, dass bei völliger Dunkelheit nichtmals die Reflektoren der Leitpfosten das Licht reflektierten. Nach etwa 20 km dachte ich mir, ok, so kannste nicht weiterfahren.

Also ab an den Kofferraum und den Schraubenzieher geholt. Dann hab ich die Scheinwerfer etwa 3 Umdrehungen hoch gedreht.

 

Am nächsten Tag bin ich natürlich gleich wieder zu meinem Händler auf dem Land gegangen.

Zusammen sind wir dann in die Werkstatt und er hat das Einstellgerät vor die Scheinwerfer gestellt.

Verblüfft war ich dann, als er sagte, die Einstellung würde fast stimmen, wie ich sie selbst grob bei Nacht vorgenommen habe.

Ich habe dann selbst einen Blick auf das Einstellgerät geworfen und nur der rechte war dann von mir minimal zu hoch eingestellt.

 

Kann es denn sein, dass ein Mitarbeiter im Audi-Zentrum unfähig ist einen Scheinwerfer richtig einzustellen?

Wie sind eure Erfahrungen mit euren (Audi)Händlern so?

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Wed May 12 16:07:48 CEST 2010    |    mk1290    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, A3 Sportback, Abblendlicht, Audi, Berichte, Bosch Plus 90, Fernlicht, H7, Lampen, Philips, Veränderungen am Auto, X-treme Power

Welche der nachfolgenden Hochleistungs-Halogenlampen würdet ihr am ehesten weiterempfehlen?

Nachdem ich mit dem original Philips Fernlicht nicht mehr wirklich zufrieden war dachte ich, okay, jetzt probier ich mal anstatt den Philips X-treme Power Lampen, die ich bisher immer im Abblendlicht einsetze, die Bosch Plus 90.

 

Die Philips X-treme Power Lampen, die bisher im Abblendlicht eingebaut waren hab ich nun ins Fernlicht eingesetzt und die Bosch Plus 90 verwende ich nun als neues Abblendlicht. Die original Philips Lampen, die bisher im Fernlicht eingebaut waren, sind somit aus dem Scheinwerfer rausgeflogen.

 

Wie man auf den Bildern sieht gibt es deutliche Unterschiede zwischen den original Birnen und den X-treme Power.

Aber auch zwischen den Bosch Plus 90 und den Philips X-treme Power sind deutliche Unterschiede, gerade auch was die Farbtemperatur angeht, zu erkennen. Die Bosch sind nochmal um einiges weißer als es die Philips sind. Auch von der Helligkeit würde ich die Bosch  leicht im Vorteil sehen.

 

Genauere Ergebnisse bzw. Erfahrungen kann ich erst berichten, wenn ich mal nachts unterwegs war. ;)

EDIT: Die Ausleuchtung der Bosch Plus 90 ist nochmal etwas besser als mit den Philips X-treme Power. Deshalb kann ich sie durchaus weiterempfehlen (Bilder der Ausleuchtung werden noch folgen).

Über die Lebensdauer werde ich berichten, wenn sich die erste Lampe verabschiedet hat. ;)

 

Hier gehts zu meinem Erfahrungen mit den Philips X-treme Power Lampen: Klick

 

Gekauft habe ich die Lampen HIER bei Amazon um € 23,98 (im Handel kosten sie ca. € 39)


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