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Mon Nov 16 14:52:18 CET 2009    |    mk1290    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 8P, 8PA, A3, A3 Sportback, Audi, Facelift, Facelift Rückleuchten, FL, Rückleuchten, Sportback, Veränderungen am Auto

Seit Freitag habe ich an meinem A3 Sportback die Facelift Rückleuchten verbaut.

Bessere Bilder der Rückleuchten werden noch folgen wenns Wetter mal wieder besser ist.

 

 

Folgende Teile werden benötigt:

 

  • 8P4 945 093 D  (Leuchte innen links)
  • 8P4 945 094 D  (Leuchte innen rechts)
  • 8P4 945 095 E  (Leuchte außen links)
  • 8P4 945 096 E  (Leuchte außen rechts)

 

  • Adapter zum Anschluss der neuen Leuchten
  • evtl. Kodier Interface von Kufatec (kann auch vom :) kodiert werden; Eine Anleitung was kodiert werden muss gibts u.a. im Blog von Scotty18)

 

Ich habe alle Teile komplett bei der Firma Kufatec gekauft.

Leuchten + Adapter: Klick

Kodier Interface: Klick

 

 

 

Zum Einbau:

Der Einbau ist recht einfach und kann eigentlich von jedem selbst durchgeführt werden.

Als erstes öffnet man im Kofferraum die beiden äußeren Serviceklappen für die äußeren Leuchten.

Dadurch erhält man Zugang zur Schraube, mit der die Scheinwerfer befestigt sind. Diese Schraube dreht man heraus. Anschließend kann man den Scheinwerfer vorsichtig zur Seite herausschwenken. (MAN SOLLTE ABER AUFPASSEN, DASS MAN DIE BEIDEN BEFESTIGUNGSZAPFEN DER LEUCHTEN NICHT ABBRICHT!)

Anschließend den Stecker von den Leuchten abziehen.

Jetzt können die Adapter für die Facelift-Leuchten angesteckt werden.

Dann die äußeren beiden Leuchten wieder einbauen und von innen mit der Schraube wieder befestigen.

Die Serviceklappen können wieder geschlossen werden.

 

Danach muss die Verkleidung der Heckklappe entfernt werden. Dazu sind 2 Torx-Schrauben in der Griffmulde zu entfernen.

Dann einfach kräftig an der Verkleidung ziehen, bis diese sich löst (geht beim ersten Mal recht schwer, je öfter man sie befestigt und enfernt, umso leichter geht dies.)

Jetzt die Stecker von den inneren Leuchten trennen.

Anschließend können die inneren Leuchten ausgebaut werden, hierzu einfach die silberne Mutter herausdrehen bis die Leuchte sich entfernen lässt. Hiernach die neuen Leuchten in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Jetzt wieder die Adapter anschließen.

Als nächstes muss noch Strom von der Kennzeichenbeleuchtung abgezwackt werden.

Hierfür sind die beiden grauen Kabel der Adapter mit dem Grau-Braunen Kabel der Kennzeichenbeleuchtung zu verbinden. Ich habe das Grau-Braune Kabel kurz nach dem Stecker abisoliert und die beiden Grauen Kabel des Adapters dort angelötet. Anschließend die Stelle wieder mit Isolierband einwickeln. Fertig.

 

Jetzt sollten nochmal alle Stecker überprüft werden. Wenn alles richtig angeschlossen ist kann das Fahrzeug kodiert werden.

 

Dazu habe ich das Kufatec Kodierinterface benutzt. Dieses muss einfach an die Diagnoseschnittstelle im Fahrerfußraum angeschlossen werden. Das Interface startet die Kodierung automatisch. Anahnd einer Kontroll-LED kann man den Status erkennen. Die LED leuchtet durchgehend während der Kodierung. Bei mir ging die LED nach ca. 10 Sekunden aus. Das Bedeutet, dass die Kodierung erfolgreich war.

 

Zuletzt muss die Verkleidung der Heckklappe wieder verbaut werden. Dazu einfach die Klipps wieder in die Aussparungen der Heckklappe drücken und als letztes die 2 Torx-Schrauben reindrehen.

Fertig.

 

Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren.

 

Bin bei Fragen wie immer gern behilflich, einfach per PN melden ;)

 

 

Achtung:

Alle Anleitungen sind nach meinen eigenen Erfahrungen erstellt. Ich übernehme keine Haftung für evtl. dadurch entstehende Schäden, sowie Unvollständigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung.


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