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Der Tourneo Courier: Meine Erlebnisse und Historie ab Kauf...

Wed Jun 13 23:01:49 CEST 2018    |    MisterError    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 1.0, Der neue Ford Tourneo Courier, Ford, JU2, Tourneo Courier

10.000 Kilometer10.000 Kilometer

So schnell vergeht die Zeit! 10.000 Kilometer in 4,5 Monaten. Und mein „nagelneuer“ Ford Tourneo Courier mit seinem Dreizylinder läuft und läuft! Ein erstes Fazit nach knapp einem halben Jahr und 10 TKM folgt nun endlich in diesem Bericht. Pro und Contra natürlich mit Feingefühl beschrieben… ;-)

 

Aber zuerst einmal möchte ich mich nochmals für die vielen Kommentare und Nachrichten bedanken, die mich erreichten! Ich bin nun schon einige Jahre auf MOTORTALK, fuhr früher mehrere Ford Mondeos V6 und bereits in diesem Forum war es eine Freude, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen.

Im Tourneo/Transit Forum ist zwar (leider) weniger los, auch gibt es speziell für den Tourneo Courier kein eigenes Forum. Aber mein Blog und meine Berichte haben eine tolle Resonanz, wohl weil es auch sehr wenig bisher über den Tourneo Courier zu lesen gibt.

Um so mehr bestärkt es mich, hier fleißig, detailliert und möglichst nüchtern meine Erlebnisse zu teilen und zu beschreiben.

 

Also- zurück zum Tourneo:

Gekauft bzw. abgeholt am 27.1.2018 hat er nun 10.000 Kilometer auf der Uhr. Bei einer Probefahrt oder falls man einen Wagen sogar einige Stunden hat zeigen sich nie die Dinge, die sich nach mehreren Monaten offenbaren. Klar, man testet den Durchzug, schaut sich den Wagen an, setzt sich überall rein, fingert überall mal rum und begutachtet alles… aber so richtig WIRKEN tut es erst nach Wochen. Und Mängel, Probleme oder Unsinnigkeiten zeigen sich immer erst nach längerer Zeit im Alltagsgebrauch, da kann man Probe fahren so oft man will.

Als erste wirklich fundierte Zusammenfassung kann ich nach 1o.ooo Kilometern nun wirklich sagen und unterstreichen: Den Wagen würde ich trotz einigen kleinen Minuspunkten auf jeden Fall wieder kaufen. Falls jemand hier einsteigt und die Vorgeschichte nicht kennt, sollte diese nachlesen, denn als werdender Familienvater habe ich schweren Herzen meinen V6 verkauft und bin auf den Tourneo umgestiegen- nachdem ich Kangoo`s, VW Tourneos, Caddys, Berlingos, Dacias, Mazdas usw zu genüge gecheckt und teilweise angeschaut/Probe gefahren habe.

Als Grundlage meiner Entscheidung stand ganz klar die Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität im Vordergrund. Als selbstständiger IT-ler, der gelegentlich IT- Komponenten lädt, mit Frau und Baby- das waren Fakten, die berücksichtigt wurden. Preisgünstig, effizient, praktisch und günstiger Unterhalt zählten. Akzeptabler Laderaum, zwingend Schiebetüren, Platz im Innenraum, Staufächer, wenig Spritverbrauch, kein Diesel, günstiger Unterhalt, kompakt und nicht zu wuchtig… und wir landeten beim Tourneo Courier, der bis heute und nach über 4 Monaten unsere Bedürfnisse deckt.

 

Zum Motor:

Der 101 PS starke Dreizylinder EcoBoost-Motor, den wir bereits vom Fiesta meiner Frau kennen, zieht natürlich nicht die Wurst vom Brot, aber er reicht dennoch aus, um zügig voranzukommen. Mein Fahrprofil ist (mittlerweile) sehr gemäßigt. Ich plane mir nicht mehr zu viele Termine am Tag ein, fahre entspannt los, höre keine „Bumm-Bumm- Mukke“ oder laute „Heavy-Metall Scheiben“ mehr im Auto, sondern denke an den Termin. Man wird ja älter. Ich fahre zeitig los, fahre maximal 130 auf der Autobahn (natürlich auch rechte Spur, wenn frei ist) und komme frühzeitig und entspannt an. Oft telefoniere ich auch mit Kunden oder Lieferanten, dann halte ich mich komplett auf der rechten Spur auf und reihe mich mit dem Tempomat zwischen zwei LKW`s ein.

Ansonsten schalte früh hoch, gehe früh vom Gas vor einer roten Ampel, rolle viel, bremse gefühlvoll und frühzeitig und habe einen vorausschauenden Fahrstil, ohne andere zu behindern oder „vor einem herzuschnarchen“. Tempolimits werden mit + 10 km/h eingehalten.

Der Wagen dankt es mir mit gutem Verbrauch und (hoffentlich) wenig Verschleiß. Meine Tankstops logge ich mit einer Sprit- App mit und werde die Ergebnisse regelmäßig hier einstellen.

 

Das Getriebe:

Das Fünfgang-Getriebe schaltet problemlos und leichtgängig, allerdings ist die Übersetzung doch um einiges anders als beim Fiesta meiner Frau.

Im 5. Gang hat man schon bei 79 km/h genau 2.000 Umdrehungen anliegen. Toll für Landstraßen, nicht so gut für die Autobahn. Schnelleres Fahren auf der Autobahn geht somit ab 120 km/h nur noch über mehr Drehzahl, was man natürlich am Verbrauch merkt. Über 120 geht’s dann schnell über 6 und über 7 Liter raus.

 

Hier bin ich definitiv auf den neuen Courier mit dem 6.-Gang Getriebe gespannt, mal sehn wie der übersetzt ist. Da ich generell gemäßigt fahre habe ich mich damit aber arrangiert, aber die Getriebeübersetzung zähle ich zum negativen Punkt, siehe weiter unten.

 

Zum Innenraum und einigen Details:

Der Innenraum ist sehr geräumig und praktisch, das kann ich als „langer Lulatsch“ unterstreichen. Ich vorne links, Sitz ganz hinten… top. Natürlich ist dann in der zweiten Sitzreihe für einen Erwachsenen wenig Platz, hier wäre dann wohl ein Connect oder Custom geräumiger, aber das kommt bei uns kaum vor das hinter mir jemand sitzt. Und wenn, dann rücke ich etwas vor. Für kurze Strecken reicht das allemal.

Meine Frau hat den Beifahrersitz nicht ganz hinten, reicht somit für einen Erwachsenen auf der Rückbank oder- was viel wichtiger ist- für den Maxi Così Kindersitz hinter ihr. Wir zwei und ein Baby im Kindersitz… passt einwandfrei.

Staufächer vorne über den Köpfen gibt genug, da ist echt geil Platz. Der Beifahrersitz hat ein Fach, die Mittelkonsole hat Platz… in den Türen sowieso… also uns reicht das Platzangebot locker.

Der Sitzkomfort ist für mich gut, eine Fahrt mit nur einer Pause von Baden-Baden nach Sylt zeigte: In den Sitzen kann man gut sitzen… :-) …aber hier ist natürlich jeder anders gestrickt.

 

Zu den Innereien…

Im Fahrzeug-Menü kann man einige Funktionen aktivieren oder deaktivieren, auch den Regensensor kann man hier generell ausschalten oder aktiviert lassen. Des Weiteren finden man hier die Berganfahrhilfe, die Traktionskontrolle, Blinker, das Reifendruck-Kontrollsystem usw… kann man mit dem Steuerkreuz wunderbar easy bedienen.

 

Ich persönlich deaktivierte den Anfahrassistent- mich nervt dieses „zubeißen“ der Bremse und plötzliche, ruckartige loslassen, wenn ich am Berg anfahre. Ich mache das ganz klassisch mit Gefühl im Fuß… ;-)

Die Funktion ist aber definitiv für z. B. Fahranfänger oder „Wenig-Fahrer“ von Vorteil.

 

...Der Regensensor:

Ich gebe es zu- anfänglich war ich skeptisch, aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Jahren. Bei meinem Mondeo V6 funktionierte der Sensor bzw das Intervall irgendwie nie wie er sollte- mal wischt er zu schnell, mal zu langsam, und manchmal fuchteln plötzlich die Scheibenwischer auf der Frontscheibe rum das man meint jetzt ist alles zu spät…. ergo: Meistens mit der Hand getippt und ein einzelnes Wischintervall ausgelöst oder im Dauerbetrieb auf Stufe 1 laufen lassen.

 

Auch beim Fiesta meiner Frau und beim BMW vom Nachbarn ist die Wischfunktion über den Regensensor eher bescheiden. Ist irgendwie nie so, wie man es gerne hätte.

 

Jedoch wurde das hier beim Tourneo (und ich vermute mal generell bei den neuen Modellen) endlich recht schlau gelöst. Ich kann nun den Regensensor generell aktivieren oder deaktivieren und trotzdem noch Einfluss auf den Wischintervall nehmen.

Bei aktiviertem Regensensor im Fahrzeug-Menü steuere ich mit dem Drehrädchen am Wischerhebel die Empfindlichkeit des Sensors, kann also jederzeit und je nach Fahrbedingung selber drauf einwirken und den Wischintervall verkürzen oder verlängern.

Bei deaktiviertem Regensensor im Menü steuere ich mit dem Drehrädchen die reine Intervallzeit der Wischer.

Ich kann also jederzeit entscheiden: Mag ich lieber ganz klassisch einen einstellbaren Intervallmodus und die Wischer starten nach z.B. 3 oder 5 oder x Sekunden, oder verwende ich den Regensensor, dessen Empfindlichkeit ich noch dazu beeinflussen kann.

Funktioniert beides einwandfrei, denn je nach Wetterbedingung (leichter Schnee, Graupel, oder Autobahnfahrt mit aufspritzender Gischt vom Vordermann aber ohne Regen usw) benötigt man einfach andere Wischintervalle.

 

Wurde gut gelöst und funktioniert einwandfrei, dies konnte ich auf unserer Fahrt von Süddeutschland nach Sylt ausgiebig testen- hier hatten wir nahezu alle Wetterbedingungen.

 

...Die Anzeige (Mittelkonsole):

Ist meiner Meinung nach gut abzulesen, auch werden die Einstellungen der Klimaanlage, des Gebläses, die Temperatureinstellungen oder Düsen immer für einige Sekunden eingeblendet (siehe Bilder), wenn man etwas einstellt. Man muss somit nicht mit dem Kopf nach unten schauen, während man fährt und rumfummelt, sondern kann oben auf der Anzeige die Einstellung gut ablesen... :-)

 

...Die Klimaautomatik / Temperaturregelung:

Auch hier war ich zugegebener Maßen etwas skeptisch, wie die Automatik regelt. Habe es in der Vergangenheit in diversen Fahrzeugen auch erlebt, dass die Temperatur fühlbar schwankt und die Anlage immer mal wieder hoch- und runter regelt.

Wurde aber wohl auch mittlerweile gut gelöst, die Anlage regelt bis jetzt sehr gut. Sie regelt nicht nervös und ständig dumm rum, sondern kaum spürbar.

 

...Das Gebläse:

Darauf war ich gespannt, denn mich nervte es als in der Vergangenheit (als Vielfahrer) ein bisschen, wenn ich auf kleinster Lüfterstufe schon das Geräusch der Anlage/Lüftung deutlich höre.

Hier gibt es nun 7 Gebläsestufen. Stufe 1 ist nahezu geräuschlos, Stufe 2 hört man minimal… ab dann aufwärts gibt’s eben die typischen Lüfter- und Luftgeräusche. Gut gemacht und kann man gut einstellen. Man hat auf Stufe 1 oder 2 kein aufdringliches Lüftergeräusch, und trotzdem kommt gut temperierte Frischluft rein.

Die Umluftfunktion ist ebenfalls gut und vor allem „dicht“… gerade wenn man in längere Tunnels reinfährt und nicht den Mief im Auto haben möchte.

 

...Die Luftverteilung:

Der Klassiker wie überall: Oben (Scheibe), Mitte und unten (Füße). Ich verwende fast ausschließlich die Düsen oben und unten. Bei den oberen Düsen werden auch die seitlichen Fensterscheiben im Tourneo gut angeblasen. Man benötigt also nicht die mittleren, äußeren Düsen und stellt diese dann an die Seitenfenster. Die „Standard-Auslassöffnungen“, die bei den oberen Düsen für die Seitenscheiben mit dabei sind, sind sehr gut eingestellt und dimensioniert.

 

...Die Sitzheizung:

Wird schnell warm, so dass ich bereits nach kurzer Zeit von Stufe 3 auf 1 runterschalte. Dann hat man einen angenehm warmen Sitz… an kalten Tagen eine feine Sache.

Zu beachten wird sein- wie üblich bei solchen Sitzen- das man nicht gerade mit dem Knie oder Ellenbogen tief in den Sitz drückt… z. B. beim Autoputzen oder rumwerkeln im Auto. Ansonsten werden die Heizdrähte in den Sitzen Schaden nehmen, ist mir nämlich schon passiert… :-(

 

...Das Radio & SYNC & das „Navigieren“:

Damit bin ich sehr zufrieden, funktioniert alles einwandfrei mit meinem iPhone 6 Plus. Ob Radio (meist SWR3 oder SWR1) , ob meine Playliste via Bluetooth, ob Telefonate- die Qualität ist sehr gut. Und bis heute kein Absturz oder Reboot bzw. erneutes Konnektieren notwendig gewesen. Falls mein Akku schwächelt verwende ich zum Laden den USB-Anschluss, und wenn ich das Navigationssystem in meinem iPhone verwende dann läuft die Audioausgabe super über das Radio bzw. über die Lautsprecher. Absolut Top. Da braucht man wirklich kein extra teures internes Navigationsgerät.

 

...Der Tempomat / rechte Lenkradtasten:

Die mittlere Anzeige zwischen den beiden Analoginstrumenten im Cockpit mit dem Kilometerstand, oder Verbrauch usw ist ja relativ klein gehalten, trotzdem gibt es eine extra Zeile, in der die eingestellte Geschwindigkeit permanent angezeigt wird. Sehr gut.

Somit sieht man die eingestellte Geschwindigkeit, kann diese auch mit den Tasten am Lenkrad in km/h-Schritten nach oben oder unten während der Fahrt verändern.

Somit hat man permanent die Tempomat-Geschwindigkeit, einen ausgewählten Wert (Verbrauch, Außentemperatur, Kilometer, Trip, usw) und die Motortemperatur in der Anzeige im Blick.

 

...Die Lautstärke / linke Lenkradtasten:

An den rechten Tasten wird ausschließlich der Tempomat und das Tempolimit bedient. An der linken Seite gibt schon mehr Funktionen. Audio laut/leise, Telefonat laut/leise, Sender vor/zurück, Sprachwahl. Klappt alles gut mit etwas Übung.

 

...Der Lichtschalter / Kombischalter:

Ist leicht zu drehen. Und in der Mitte ist der Druckknopf für die Schweinwerfer-Höheneinstellung.

In Stellung „0“ leuchtet nur das Tagfahrlicht, also die zwei separaten Birnen im Frontscheinwerfer. Eine Stellung nach rechts drehend hat man das Standlicht aktiv- die Tagfahrlicht-Birnen werden gedimmt und leuchten nur noch schwach, die Rücklichter und Nummernschildbeleuchtung ist an, auch die Instrumentenbeleuchtung ist aktiv.

Hier im Hinterkopf behalten: Das „Tagfahrlicht“ und die „Standlichtbirnen“ sind also ein und dasselbe Leuchtmittel.

 

Wieder eine Stufe weiterdrehend schaltet man zusätzlich das Abblendlicht ein.

 

Und mit noch einer Drehung nach rechts steht man dann auf einer Birne mit dem „A“, also im Automatikmodus. Diesen nutze ich eigentlich kaum, da mir dieses an- und ausgeschalte, wenn ich unter einer Brücke durchfahre, echt auf den Keks geht… dieser Modus ist ziemlich empfindlich.

 

Sobald es mal eine Sekunde dunkler wird geht alles an, und das möchte ich nicht. Ich gehöre eher zu den Autofahrern, die bei Dämmerung, Nebel, Regen und Dunkelheit eh das Licht anschalten.

Einige Verkehrsteilnehmer verlernen ja durch diese Automatikgeschichte heutzutage geradezu, an das Licht zu denken… wie oft sehe ich bei Nebel oder Regen Autos, die nur mit dem grellen Tagfahrlicht- meist LEDs- unterwegs sind, anstatt mit dem Abblendlicht und aktivierter Fahrzeugbeleuchtung… :-(

 

Weiter mit dem Licht: Links vom Schalter befinden sich die Taster für das Nebelleuchte und die Nebelscheinwerfer, rechts die Steuerung für die Beleuchtung der Instrumente.

Auf maximal heller Stufe eingestellt ist das ordentlich hell, fast schon "grell"... der Tacho strahlt einen an, die Radio- und Gebläsetasten glühen hell erleuchtet... :-) ...also ich hab`s fast auf Minimum, und selbst da sind alle innenbeleuchteten Tasten und Anzeigen gut hell.

 

...Zum Kofferraum:

Der ist wirklich praktisch gestaltet, wie es auch diverse Video im Internet zeigen: Die Hutablagen kann auf mehreren Höhen arretiert werden oder komplett (parallel zur Sitzbank) versenkt werden. Coole Sache. Die Ladekante ist sehr niedrig, man kriegt viel rein, sogar aufrecht eine Waschmaschine… oder IKEA-Einkäufe… :-) …die Sitze sind schnell umgeklappt, was das Ladevolumen deutlich erhöht.

 

...Zuladung, Anhänger und Dachgepäck:

Eines muss einem klar sein, bevor man im Nachhinein herumnölt: Der Wagen ist selbstverständlich keine vorbildliche Zugmaschine! Die Anhängelast ist überschaubar, das Gewicht für den Dachgepäckträger ist mit 75 Kilo auch relativ gering. Wer also meint, er müsste Pferdeanhänger oder sonstige Trailer ziehen- der sollte bei einem anderen Fahrzeug landen.

 

 

Fazit – und zu negativen Punkten:

 

Wie schon beschrieben würde ich den Wagen definitiv wieder kaufen. Als Tageszulassung in der Titanium-Ausführung mit Garantie-Erweiterung für 14,5 K… also das war schon ein sehr guter Deal. Dennoch möchte ich natürlich auch einige negativen Punkte aufführen:

 

1: Das Getriebe

Wer auch immer sich diese Übersetzungen ausgedacht hat- ich bin mir ziemlich sicher, dass wäre besser gegangen. Oder hat man mit viel Zuladung kalkuliert, oder kommt das noch aus dem Nutzfahrzeug-Bereich? Aber im 5. Gang mit 79 km/h bereits 2.000 Umdrehungen… das ist schon recht ungeschickt. Ok, durch den hohen Aufbau fährt man mit einem Hochdachkombi ja nicht oft schnell, aber eine effizientere und etwas länger ausgelegte Übersetzung wäre schon schön gewesen und für den Dreizylinder sicher von Vorteil, siehe Übersetzung beim Fiesta.

Ich bin gespannt auf das Sechsgang-Getriebe… dies werde ich definitiv im neuen Tourneo Courier Probe fahren und hier berichten…

 

2: Die Schiebetüren

Sind generell prima, aber der untere Bereich der Türen ist schmutzempfindlich, hier muss man definitiv regelmäßig die Führung und die Aussparungen der Tür reinigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier der Rost seinen Anfang findet, wenn man diesen Bereich vernachlässigt. Schmutzfänger an den Radkästen verhindern deutlich die Verschmutzung, habe ich angebracht und kann ich nur empfehlen.

 

3: Unterbodenschutz

Tja, Fehlanzeige. Ich hatte den „Kleinen“ kürzlich kurz auf der Bühne. Und auch beim anstehenden Ölwechsel, welchen ich in den nächsten Tagen mache, berichte ich nochmals genauer.

Von unten ist leider alles offen. Der Klimakompressor samt Verkabelung und Stecker liegt ziemlich dicht über dem Boden. Auch sonst findet natürlich Gischt und Regen-Spritzwasser seinen Weg in den Motorraum. Hier werde ich definitiv etwas einbauen, gibt dann ein eigenes kleines Projekt „Unterbodenabdeckung“... ich werde berichten.

 

4: Fahrgeräusche über 130 km/h

So gemütlich der Tourneo auf der Landstraße ist- ab 130 aufwärts wird`s laut. Die Windgeräusche sind dann doch erheblich, obwohl er ansonsten eigentlich eher ein ruhiges Fahrzeug ist.

 

5: Verarbeitung:

Hier muss man sich klar sein, das der Wagen ein preiswerter Kompakt-Van ist. An manchen STellen ist die Verarbeitung eben auf "günstig" getrimmt. Mich stört es nicht, da mir das klar ist und die Vorteile für meinen Bedarf überwiegen... aber es gibt eben STellen wo man merkt: Hier muss der Hersteller auf jeden Cent achten.

 

Ansonsten halten sich meiner Meinung nach die Minuspunkte echt in Grenzen.

 

Für DEN Preis ist das echt ein hervorragendes, effizientes und kostengünstiges Auto!

 

 

Was nun noch in den nächsten Tagen ansteht:

 

- Ein Bericht über den „zwischendurch“-Ölwechsel bei nun 10.000 km.

- Ein Bericht über die ClimAir Windschützer für vorne.

- Ein Bericht über die Sonnenschutz-Kunststoffscheiben von Solarplexius.

- Ein Bericht über den Unterbodenschutz, den ich noch anbringen möchte.

 

Ich hoffe dieses erste Zwischenfazit hat Interessenten und Neugierigen geholfen, ich freue mich wie immer auf eure Resonanz. Und: Weitere Berichten folgen bald…

 

Herzliche Grüße,

euer Manu

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Thu Jun 14 21:52:11 CEST 2018    |    stst1

Ich bin sehr froh, dass ich Deinen Blog gefunden habe.

Ich warte nämlich auch auf einen Tourneo Courier 1.0 und ich bin sehr gespannt wie er live aussehen wird und wie sich den Motor anfühlt. Nie bevor Turbo-Dreizylinder gefahren ... Er wird auch mein erstes Neuauto sein.

 

Heute ist der Liefertermin abgelaufen und ich weiss vom FFH Bescheid, dass er in den nächsten 2 Wochen kommt.

Mach ich auch ein Blog :)

 

Ich finde dein Fazit sehr richtig und das einzige Manko, das ich sehe ist ja auch das Getriebe. Der 6-G sollte schon in diesem Model vorhanden sein!

 

 

Also - weiterschreiben! Der Tourneo ist auch in Bulgarien eher selten zu sehen, hier herrschen die Dacia Dokkers.

So ist dein Blog eine sehr gute Informationsquelle für aktuelle and zukünftige Tourneo-Besitzer!

 

Gruss,

Sto


Fri Jun 15 16:20:09 CEST 2018    |    MisterError

Hallo @stst1 ...vielen Danl, Sto, für deine Nachricht. Freut mich, wenn dir die ganzen Berichte helfen. Und ich würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst sobald du deinen Tourneo hast... :-) ...gebe mir auf jeden Fall Bescheid bitte, falls du auch einen Blog machst. Den würde ich dann auch gerne lesen und mir deine Erfahrungen reinziehen... :-)

 

Ganz viele Grüße, bin gespannt auf dein neues Auto,

Manu


Sun Jun 17 12:46:02 CEST 2018    |    -VenDeTTa-

Liest sich gut, doch überleg dir doch mal für die Zukunft deine Artikel auch mit ein paar Bildern zu "schmücken"...Grad wenn sie so lang sind.


Sun Jun 17 14:35:47 CEST 2018    |    MisterError

Hallo @-VenDeTTa- ...vielen Dank für deine Nachricht.

Ich den vorigen Berichten sind Bilder dabei, aber bei diesem hier wusste ich nicht so richtig was ich da reinbringen soll außer dem Kilometerstand... :-/ ...schon wieder den Wagen von außen? Wieder vom Innenraum? Von daher ist dieser Bericht wirklich mal ohne Bilder, da hast du recht.

 

Aber gestern habe ich den ersten Ölwechel gemacht und den Courier auf der Bühne gehabt- natürlich mit Bilder. Der nächste Bericht ist also gut bestückt... kommt in 2-3 Tagen... :-)

 

Danke und Grüße,

Manu


Sun Jun 17 21:39:23 CEST 2018    |    eddy_mx

Danke für den ausführlichen Bericht. Der 101PS-EcoBoost kommt leider serienmäßig mit dem IB5. Beim (alten) B-Max ist es ebenfalls so und da habe ich mich auch auf der Autobahn über die hohen Drehzahlen gewundert - ich fand das nicht so toll. Die Kupplungspedale lassen sich bei den alten 1.0ern noch relativ schwergängig drücken, bei den neuen Modellen ab 2018 geht das Kupplungspedal ganz leichtgängig und lässt sich ohne viel Beinkraft drücken (s. neuer Fiesta). Ansonsten finde ich das Auto durchaus sehr praktisch und allzu teuer ist es auch nicht. Schade, dass Ford den Tourneo nur mit dem 1.0EB 101PS und IB5 anbietet, aber vielleicht ist beim aktuellen neuen 2018er-Modell ja anders, muss ich gleich mal über die Ford-Homepage gucken.


Mon Jun 18 07:31:07 CEST 2018    |    MisterError

Moin @eddy_mx ...jupp, da hast du recht, das Thema mit der Getriebeübersetzung ist auch für mich der größte Minuspunkt. Ansonsten bin ich mit dem kleinen Courier super zufrieden, siehe vorige Berichte. Gute Ausstattung, der Motor ist überraschend fit und ich bin bisher überall hingekommen.

 

Der neue Courier hat 6 Gänge, zieh dir mal die weiteren Eckdaten rein, ich werde ihn auch so schnell als nur möglich Probefahren...

 

Viele Grüße,

Manu


Mon Jun 18 14:33:55 CEST 2018    |    pico24229

Der Tourneo ist kein Auto für mich, aber trotzdem sehr interessant zu lesen :)


Tue Jun 19 13:57:49 CEST 2018    |    PoloPoloPolo08

Er ist jetzt zu haben ich habe leider noch keinen für eine Probefahrt gefunden.

Ich schaue hier in dem Forum wegen einer Entscheidungshilfe.

Eigentlich (?) wäre ein Benziner zur Zeit die schlauere weil während der Diesel-Diskussionen (?).

Ich habe nur Befürchtungen, was den Motor mit dem kleinen Hubraum der hohen PS-Zahl und nur 3 Zylindern mit partieller Zylinder-Abschaltung betrifft.

Was ich hier zu der bisherigen Übersetzung bei dem Fünfganggetriebe gelesen habe beruhigt mich auch nicht gerade ( fahre bisher 1,9 Liter 62 PS Diesel).

Hast du jetzt schon den Ford Tourneo mit dem Sechsganggetriebe fahren können?


Bild

Tue Jun 19 21:50:47 CEST 2018    |    stst1

Super interessant! Das 6-Gang Getriebe kommt mit einem hoeheren Verbrauch ggu. das 5-G?! Kommt das auf ein verschiedenes Messzyklus an?


Bild

Tue Jun 19 22:10:52 CEST 2018    |    MisterError

Neee @stst1 ... :-)

 

Hier noch was zum Nachlesen.



Wed Jun 20 09:00:05 CEST 2018    |    FrankyStone

Vielen Dank für deine ausführlichen und informativen Blog-Beiträge! Könntest du bitte ein paar Worte zum Fahrwerk verlieren? Wie fährt sich der Tourneo Courier im Vergleich zum Fiesta? Macht sich der höhere Aufbau negativ bemerkbar?

Ich bin jetzt nicht so der Raser, aber ich finde es schon schön, auf der Landstraße nicht vor jeder Kurve abbremsen zu müssen.


Wed Jun 27 08:59:45 CEST 2018    |    MisterError

@FrankyStone ... danke für deine Nachricht. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen- unkompliziert. Der kippt nicht um, keine Sorge. Fahrwerk ist straff, aber nicht unbequem, kleinere Hubbel schluckt er gut, tiefere Gulli`s oder kantige Unebenheiten merkste n bissl... aber ich bin damit zufrieden. Man kann schon zügig um die Ecke flitzen ohne Angst zu haben, das der Wagen die Biege macht... :-)

 

Wenn du was geladen hast dann ist der sogar schön zu fahren. Wir sind ja mit Frau und Kind und ordentlich Gepäck nach Sylt gefahren.. siehe vorige Berichte. Ging problemlos.

 

Im Juli bestelle ich mir noch eine Dachbox und im September geht`s mit dem Wagen nach Spanien in den Urlaub. Auch das gibt ein schöner Bericht.

 

Grüssle,

Manu


Deine Antwort auf "Erstes Fazit nach 10.000 km: Tourneo Courier Pro & Contra"

Der Autor:

MisterError MisterError


Wohnhaft im schönen Badnerländle, beruflich IT-ler, selbstständig, fahre seit meiner Jugend Ford. Bin ein Fan der V6-Modelle vom MK3 Mondeo, sehr schöner Wagen, robust, zuverlässig, ich fuhr 3 Modelle der V6 Mondeos. Dann Umstieg auf das "Vernunftsauto" Tourneo, man wird ja älter, Nachwuchs kommt usw... :-)

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