• Online: 2.341

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Tue Dec 23 13:07:10 CET 2008    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Tiguan, VW

Moin,

hier ein paar Bilder von den Tiguan.

Bin den Sport & Style heute mal ein bisschen gefahren und er hat mich positiv überrascht. Für "nur" 140 PS in Kombination mit der Tiptronic eine subjektiv sehr gute Beschleunigung und vom Fahrverhalten auch sonst sehr gut.
Was nicht ganz perfekt war, ist die Tatsache, dass die Tiptronic unter Last leicht zum Rucken neigt, insgesamt aber vollkommen in Ordnung. Nur mit der elektronischen Parkbremse komm ich nicht ganz klar, man zieht dran, bleibt drin, man drückt, bleibt drin. Irgendwann ging es dann aber doch.

Durch die Lederausstattung und das RCD510 mit großem Touchscreen kommt ein Hauch von Luxus in den Tiguan. Der Innenraum wirkt durch das Panoramadach sehr hell und freundlich.

Was ich noch leicht störend fand, dauernd piept irgendwas. Sei es die Premium FSE beim Koppeln, der Parkpilot oder sonst irgendwas. Was ich nicht ganz versteh, der Parkpilot hat ja dieses Optische Parksystem mit Anzeige im RCD510. Komischerweise wurd mir da nicht wirklich was angezeigt. :confused:

Fazit: Ich könnt mich mit dem Fahrzeug anfreunden, gerade in Kombination mit der Tiptronic.

Hier noch ein Ausstattungsvergleich:

Tiguan 2.0 TDI 6 Gang 4motion 103 kW Tiguan 2.0 TDI Tiptronic 4motion 103 kW
Track & Field Sport & Style
slategrey metaillic reflexsilber metaillic
Leder Vienna braun, Sitzheizung Leder Vienna schwarz, Sitzheizung
Anhängevorrichtung manuell anklappbar Anhängevorrichtung manuell anklappbar
- Panoramaschiebedach (Bestandteil von TopPaket)
- ParkPilot (Bestandteil TopPaket)
Climatronic Climatronic
- Multifunktionslederlenkrad 3 Speichen
RCD 210 RCD 510
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 215/65 R 16 H mit Radmittenabdeckungen(bei LM-Rädern) Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 215/65 R 16 H mit Radmittenabdeckungen(bei LM-Rädern)
- Ambientepaket
Nebelscheinwerfer Nebelscheinwerfer (Bestandteil von TopPaket)
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
Winterpaket -
- TopPaket (2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung, Nebelscheinwerfer, Panorama-Schiebedach, Textilfußmatten für alle Sitzreihen)
Raucherausführung Raucherausführung
Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt (Bestandteil Sport & Style)

Ergänzung von Rostlöser27853 am Sun Oct 25 22:18:32 CET 2009

Keine Ahnung, warum hier jetzt alle Bilder weg sind.. :confused:

Der silberne läuft nun seit kurzem mit Euro 5 (bei der ersten Inspektion wurde das Software Update aufgespielt).
Demnächst muss wohl das 2. Update für den 140 PS TDI drauf, da die Leistung wohl auch nachgelassen hat.. Ach ja, neuen rechten Aussenspiegel gibts auch, ein Ast war im Weg.. :D

Tue Dec 23 13:24:53 CET 2008    |    fuchs_100

Bremse treten, dann kannst du die Parkbremse lösen. Auto Hold?
Übrigends steht hier auch einer in schwarz.

Tue Dec 23 13:57:23 CET 2008    |    Rostlöser27853

Bremse musste ich wegen Automatik ja zwangsläufig treten.
Auto Hold hatte ich danach erst aktiviert, da fährt er dann beim Gas geben ja auch los.

Hab dem zuerst bei Autohold und Stufe D nicht ganz getraut, ist aber brav nicht los gefahren. ;)

Tue Dec 23 14:04:36 CET 2008    |    Rostlöser27853

Ach ja, hab den silbernen extra für die Fotos gewaschen. ;)

Tue Dec 23 15:16:17 CET 2008    |    FerdiR

Autohold und Parkbremse mußt du unabhängig voneinander betrachten. Die Parkbremse ersetzt in vollem Umfang die herkömmliche mechanische Handbremse und die Autohold-Funktion dient dazu, dass überall dort... wo du anhälst der Wagen (ohne mit dem Fuß auf der Bremse zu bleiben) stehen bleibt... egal wo, ob an der Ampel oder einem Berg.

Das ausschalten der elektr. Parkbremse setzt vorraus, dass man die Fußbremse betätigen muß. Ebenso verhält es sich bei aktiviertem Autohold, das kann nur aktiviert werden wenn man angeschnallt ist. Hat auch wieder einen Vorteil denn.. hat man Autohold aktiviert und hält an um zu parken, wird beim ausschalten der Zündung und/oder wenn man sich abschnallt sofort die elektr. Parkbremse aktiviert.

Dennoch sollte man sich im Vorfeld auch über derartige Dinge schlau machen und informieren, jeder Verkäufer bei VW steht dir hierzu Rede und Antwort, somit hätte sich schon vorher deine Verwunderung was... wann... bei welchen Ereignis einen Ton von sich gibt und wie die Parkdistanzwarner funktionieren erledigt.

Gruß FerdiR

Tue Dec 23 18:19:55 CET 2008    |    Patriots

Gibt es eigentlich keine Alus´s für den Tiguan ?
Ich glaube alle die ich bisher gesehen habe, sind mit Stahlfelgen unterwegs.

Wolfagng

Tue Dec 23 18:39:22 CET 2008    |    Rostlöser27853

@Wolfgang: Sind die mitbestellten Winterreifen.

@Ferdi:
Wie Auto Hold und die Parkbremse funktionieren, ist mir schon klar. Nur hat sich die Parkbremse einfach einmal nicht gelöst. Und Auto Hold hat danach auch wunderbar funktioniert.

Du kannst nicht erwarten, dass wenn ich einmal kurz mit einem Wagen unterwegs bin, mir die Bedienungsanleitung durchlese, nur um genau zu wissen, wann die Premium FSE wo piept. Und das der Parkpilot beim Einlegen des Rückwärtsganges piept, ist mir auch klar. Die restliche Funktionsweise kenn ich vom Polo.

Tue Dec 23 21:09:06 CET 2008    |    fuchs_100

Was ich bei dir vermisse ist:

Bi-Xenon
Rückfahrkamera
Kurvenlicht
Abbiegelicht
Regensensor

Ich habe schon ein paar Umcodierungen vorgenommen:
Tagfahrlicht über NSW anstatt Hauptscheinwerfer und die vorderen Blinker leuchten mit 20% als zusätzliche Beleuchtung mit.

Tue Dec 23 21:29:29 CET 2008    |    Rostlöser27853

Hätte ich, wenns meiner wäre, auch geordert. Plus Spiegelpaket inkl. Dauerfahrlicht.
Und RNS statt RCD510.

Tue Dec 23 22:04:15 CET 2008    |    fuchs_100

Naja, Navi ist nicht so wichtig, das hab ich ja schon extern. Dauerfahrlicht kannst codieren lassen.

Wed Dec 24 00:54:27 CET 2008    |    ballex

Mir gefällt das Golf-Plus Cockpit einfach nicht. Das ist echt ein Punkt der mich vom Kauf abhalten würde...
Abgesehen davon ganz schick wenn die Stahlfelgen nicht wären, da find ich jede Radkappe besser! ;)

@Patriots: Biddeschön:
http://www.motor-talk.de/attachment/429030/wei%C3%9F-10.jpg ;)

Wed Dec 24 01:01:26 CET 2008    |    bjoern1980

Ach, das sind verschiedene Tiguans auf den Bildern...ich dachte schon, mensch, den hat er aber ordentlich eingesaut - der ist ja ganz dunkel geworden... :D :D

Wed Dec 24 09:09:30 CET 2008    |    Rostlöser27853

Wenn du die Frontansichten vergleichst, sollte dir auch was auffallen. ;)

Wed Dec 24 10:38:48 CET 2008    |    fuchs_100

Richtig, der Böschungswinkel beim Track & Field, welcher mir persönlich besser gefallen hätte und vorallem funktioneller gewesen wäre.

@ballex: Du kannst dir ja einen zweiten Satz Alufelgen kaufen und diese dann im Winter fahren. Aber ich finde die Stahlfelgen garnicht schlimm. Angeblich soll es sogar Radkappen geben, nur die sollen so hässlich sein.

@Mirco: Du schreibst, dass dir im RCD 510 nix angezeigt wird. Also normalerweise, auch wenn du keine Rückfahrkamera hast, sollte zumindest ein Tiguan im Display abgebildet sein, bei dem angezeigt wird, wo welcher Sensor der Einparkhilfe pfeift. Was kommt bei dir wenn du die Einparkhilfe aktivierst?

Wed Dec 24 12:25:04 CET 2008    |    Phaetischist

Hallo Mirco,

vielen Dank für die Bilder ;)

Wed Dec 24 13:16:06 CET 2008    |    Rostlöser27853

@Jan: Dafür nicht. ;)

@fuchs: Mir wurde da glaub ich ein leeres Bild angezeigt und es stand geschrieben, bitte Fahrweg kontrollieren. Eine Sensorengrafik gab es gar nicht.
Der Parkpilot ist doch automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder nicht?

Wed Dec 24 14:03:01 CET 2008    |    fuchs_100

Der Parkpilot (nicht Parklenkassistent!) ist automatisch über den Rückwärtsgang aktiv und manuell einschaltbar über Tastendruck. Du kannst dann normalerweise am rechten Rand vom Display verschiedene Ansichten auswählen. Evtl. ist bei dir Rückfahrkamera ausgewählt, sofern das überhaupt geht, und da du keine hast, wird dir ein schwarzes Bild angezeigt. Also ich habs vorhin nochmals getestet und es wird ein Tiguan im Display abgebildet, bei dem gezeigt wird, wo das Hindernis ist, wenn die Sensoren etwas registrieren. Wenns nicht so ist bei dir und auch sich die Ansicht nicht verändern lässt, dann würd ich mal bei VW vorbeischaun, das ist ja reine Garantiesache. Evtl. stimmt die Codierung nicht, war bei uns genauso, als wir ihn im Werk abholen wollten, da musst er nochmals zurück und eine Änderung an der Codierung vorgenommen werden, da die Kamera nicht korrekt funktionierte. 

Wed Dec 24 14:20:51 CET 2008    |    Rostlöser27853

Wenn ich die Gelegenheit hab, werd ich das nochmal nachschauen.
Da der Wagen meinem Onkel gehört, hab ich dazu ja selten Gelegenheit. ;)

Wed Dec 24 14:43:16 CET 2008    |    fuchs_100

Achso, schon klar. 

Wed Dec 24 14:53:09 CET 2008    |    Rostlöser27853

Wie darf ich das jetzt verstehen?
Stört es dich, dass ich über Fahrzeuge berichte, welche mir nicht selbst gehören?

Sat Jan 10 11:15:02 CET 2009    |    Rostlöser27853

OPS funktioniert nun doch. Hatte es nur nicht gesehen, da ich noch nicht dicht genug an einem Hindernis dran war.

Mon Feb 02 19:34:24 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: mircos-blog:

Schmerzhaftes Autofahren

[...] Moin,

da ich heute Nachmittag nichts zu tun hatte, wusch ich kurzer Hand mal wieder den Tiguan meines Onkels.

Fuhr also normal in die Waschstraße, die ich immer nehm. Alles soweit reibungslos, ohne [...]

Artikel lesen ...

Thu Feb 05 14:25:02 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

Dein Fahrzeug in g-j´s Block. Bitte macht mit !

[...] Höchstgeschwindigkeit : soll knappe 190 laufen, nicht getestet

Anbei Bild auch mit Winterschüchen
Für mehr Infos siehe hier
[...]

Artikel lesen ...

Fri Apr 10 14:05:05 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Der silberne läuft nun seit gestern auf den schicken 17" L.A. Alus. Hab allerdings keine Bilder.

Sat Apr 11 20:35:49 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Hab heut gehört, der Tiguan schein leichtes Gelände nicht so sehr zu bekommen. Der Track&Field wird häufiger mal leicht abseits befestiger Straßen bewegt und es soll wohl schon ziemlich knarzen.
und vernünftige ATs in 215/16 scheints auch nicht zu geben.
Gelobt wurde der flexible hintere Stoßfänger, den ich auch schon testen musste... Springt immer wieder in die Ausgangsposition.

Deine Antwort auf "Volkswagen Tiguan"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (89)

Wer war da...?

  • anonym
  • DonnyNienow
  • MT-Bereitschaft
  • MT-Matze
  • curtmarvinl
  • rowanlll
  • LilliPalazzo
  • RobertCamacho
  • snowrider3d
  • TabathaRobin

Letzte Kommentare