Tue Dec 23 13:07:10 CET 2008
|
Rostlöser27853
|
Kommentare (25)
| Stichworte:
Tiguan, VW
Moin, hier ein paar Bilder von den Tiguan. Bin den Sport & Style heute mal ein bisschen gefahren und er hat mich positiv überrascht. Für "nur" 140 PS in Kombination mit der Tiptronic eine subjektiv sehr gute Beschleunigung und vom Fahrverhalten auch sonst sehr gut. Durch die Lederausstattung und das RCD510 mit großem Touchscreen kommt ein Hauch von Luxus in den Tiguan. Der Innenraum wirkt durch das Panoramadach sehr hell und freundlich. Was ich noch leicht störend fand, dauernd piept irgendwas. Sei es die Premium FSE beim Koppeln, der Parkpilot oder sonst irgendwas. Was ich nicht ganz versteh, der Parkpilot hat ja dieses Optische Parksystem mit Anzeige im RCD510. Komischerweise wurd mir da nicht wirklich was angezeigt. Fazit: Ich könnt mich mit dem Fahrzeug anfreunden, gerade in Kombination mit der Tiptronic. Hier noch ein Ausstattungsvergleich:
|
Ergänzung von Rostlöser27853 am Sun Oct 25 22:18:32 CET 2009
Keine Ahnung, warum hier jetzt alle Bilder weg sind.. Der silberne läuft nun seit kurzem mit Euro 5 (bei der ersten Inspektion wurde das Software Update aufgespielt). |
Tue Dec 23 13:24:53 CET 2008 |
fuchs_100
Bremse treten, dann kannst du die Parkbremse lösen. Auto Hold?
Übrigends steht hier auch einer in schwarz.
Tue Dec 23 13:57:23 CET 2008 |
Rostlöser27853
Bremse musste ich wegen Automatik ja zwangsläufig treten.
Auto Hold hatte ich danach erst aktiviert, da fährt er dann beim Gas geben ja auch los.
Hab dem zuerst bei Autohold und Stufe D nicht ganz getraut, ist aber brav nicht los gefahren.
Tue Dec 23 14:04:36 CET 2008 |
Rostlöser27853
Ach ja, hab den silbernen extra für die Fotos gewaschen.
Tue Dec 23 15:16:17 CET 2008 |
FerdiR
Autohold und Parkbremse mußt du unabhängig voneinander betrachten. Die Parkbremse ersetzt in vollem Umfang die herkömmliche mechanische Handbremse und die Autohold-Funktion dient dazu, dass überall dort... wo du anhälst der Wagen (ohne mit dem Fuß auf der Bremse zu bleiben) stehen bleibt... egal wo, ob an der Ampel oder einem Berg.
Das ausschalten der elektr. Parkbremse setzt vorraus, dass man die Fußbremse betätigen muß. Ebenso verhält es sich bei aktiviertem Autohold, das kann nur aktiviert werden wenn man angeschnallt ist. Hat auch wieder einen Vorteil denn.. hat man Autohold aktiviert und hält an um zu parken, wird beim ausschalten der Zündung und/oder wenn man sich abschnallt sofort die elektr. Parkbremse aktiviert.
Dennoch sollte man sich im Vorfeld auch über derartige Dinge schlau machen und informieren, jeder Verkäufer bei VW steht dir hierzu Rede und Antwort, somit hätte sich schon vorher deine Verwunderung was... wann... bei welchen Ereignis einen Ton von sich gibt und wie die Parkdistanzwarner funktionieren erledigt.
Gruß FerdiR
Tue Dec 23 18:19:55 CET 2008 |
Patriots
Gibt es eigentlich keine Alus´s für den Tiguan ?
Ich glaube alle die ich bisher gesehen habe, sind mit Stahlfelgen unterwegs.
Wolfagng
Tue Dec 23 18:39:22 CET 2008 |
Rostlöser27853
@Wolfgang: Sind die mitbestellten Winterreifen.
@Ferdi:
Wie Auto Hold und die Parkbremse funktionieren, ist mir schon klar. Nur hat sich die Parkbremse einfach einmal nicht gelöst. Und Auto Hold hat danach auch wunderbar funktioniert.
Du kannst nicht erwarten, dass wenn ich einmal kurz mit einem Wagen unterwegs bin, mir die Bedienungsanleitung durchlese, nur um genau zu wissen, wann die Premium FSE wo piept. Und das der Parkpilot beim Einlegen des Rückwärtsganges piept, ist mir auch klar. Die restliche Funktionsweise kenn ich vom Polo.
Tue Dec 23 21:09:06 CET 2008 |
fuchs_100
Was ich bei dir vermisse ist:
Bi-Xenon
Rückfahrkamera
Kurvenlicht
Abbiegelicht
Regensensor
Ich habe schon ein paar Umcodierungen vorgenommen:
Tagfahrlicht über NSW anstatt Hauptscheinwerfer und die vorderen Blinker leuchten mit 20% als zusätzliche Beleuchtung mit.
Tue Dec 23 21:29:29 CET 2008 |
Rostlöser27853
Hätte ich, wenns meiner wäre, auch geordert. Plus Spiegelpaket inkl. Dauerfahrlicht.
Und RNS statt RCD510.
Tue Dec 23 22:04:15 CET 2008 |
fuchs_100
Naja, Navi ist nicht so wichtig, das hab ich ja schon extern. Dauerfahrlicht kannst codieren lassen.
Wed Dec 24 00:54:27 CET 2008 |
ballex
Mir gefällt das Golf-Plus Cockpit einfach nicht. Das ist echt ein Punkt der mich vom Kauf abhalten würde...
Abgesehen davon ganz schick wenn die Stahlfelgen nicht wären, da find ich jede Radkappe besser!
@Patriots: Biddeschön:
http://www.motor-talk.de/attachment/429030/wei%C3%9F-10.jpg
Wed Dec 24 01:01:26 CET 2008 |
bjoern1980
Ach, das sind verschiedene Tiguans auf den Bildern...ich dachte schon, mensch, den hat er aber ordentlich eingesaut - der ist ja ganz dunkel geworden...

Wed Dec 24 09:09:30 CET 2008 |
Rostlöser27853
Wenn du die Frontansichten vergleichst, sollte dir auch was auffallen.
Wed Dec 24 10:38:48 CET 2008 |
fuchs_100
Richtig, der Böschungswinkel beim Track & Field, welcher mir persönlich besser gefallen hätte und vorallem funktioneller gewesen wäre.
@ballex: Du kannst dir ja einen zweiten Satz Alufelgen kaufen und diese dann im Winter fahren. Aber ich finde die Stahlfelgen garnicht schlimm. Angeblich soll es sogar Radkappen geben, nur die sollen so hässlich sein.
@Mirco: Du schreibst, dass dir im RCD 510 nix angezeigt wird. Also normalerweise, auch wenn du keine Rückfahrkamera hast, sollte zumindest ein Tiguan im Display abgebildet sein, bei dem angezeigt wird, wo welcher Sensor der Einparkhilfe pfeift. Was kommt bei dir wenn du die Einparkhilfe aktivierst?
Wed Dec 24 12:25:04 CET 2008 |
Phaetischist
Hallo Mirco,
vielen Dank für die Bilder
Wed Dec 24 13:16:06 CET 2008 |
Rostlöser27853
@Jan: Dafür nicht.
@fuchs: Mir wurde da glaub ich ein leeres Bild angezeigt und es stand geschrieben, bitte Fahrweg kontrollieren. Eine Sensorengrafik gab es gar nicht.
Der Parkpilot ist doch automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder nicht?
Wed Dec 24 14:03:01 CET 2008 |
fuchs_100
Der Parkpilot (nicht Parklenkassistent!) ist automatisch über den Rückwärtsgang aktiv und manuell einschaltbar über Tastendruck. Du kannst dann normalerweise am rechten Rand vom Display verschiedene Ansichten auswählen. Evtl. ist bei dir Rückfahrkamera ausgewählt, sofern das überhaupt geht, und da du keine hast, wird dir ein schwarzes Bild angezeigt. Also ich habs vorhin nochmals getestet und es wird ein Tiguan im Display abgebildet, bei dem gezeigt wird, wo das Hindernis ist, wenn die Sensoren etwas registrieren. Wenns nicht so ist bei dir und auch sich die Ansicht nicht verändern lässt, dann würd ich mal bei VW vorbeischaun, das ist ja reine Garantiesache. Evtl. stimmt die Codierung nicht, war bei uns genauso, als wir ihn im Werk abholen wollten, da musst er nochmals zurück und eine Änderung an der Codierung vorgenommen werden, da die Kamera nicht korrekt funktionierte.
Wed Dec 24 14:20:51 CET 2008 |
Rostlöser27853
Wenn ich die Gelegenheit hab, werd ich das nochmal nachschauen.
Da der Wagen meinem Onkel gehört, hab ich dazu ja selten Gelegenheit.
Wed Dec 24 14:43:16 CET 2008 |
fuchs_100
Achso, schon klar.
Wed Dec 24 14:53:09 CET 2008 |
Rostlöser27853
Wie darf ich das jetzt verstehen?
Stört es dich, dass ich über Fahrzeuge berichte, welche mir nicht selbst gehören?
Sat Jan 10 11:15:02 CET 2009 |
Rostlöser27853
OPS funktioniert nun doch. Hatte es nur nicht gesehen, da ich noch nicht dicht genug an einem Hindernis dran war.
Mon Feb 02 19:34:24 CET 2009 |
Trackback
Kommentiert auf: mircos-blog:
Schmerzhaftes Autofahren
[...] Moin,
da ich heute Nachmittag nichts zu tun hatte, wusch ich kurzer Hand mal wieder den Tiguan meines Onkels.
Fuhr also normal in die Waschstraße, die ich immer nehm. Alles soweit reibungslos, ohne [...]
Artikel lesen ...
Thu Feb 05 14:25:02 CET 2009 |
Trackback
Kommentiert auf: g-j´s Block:
Dein Fahrzeug in g-j´s Block. Bitte macht mit !
[...] Höchstgeschwindigkeit : soll knappe 190 laufen, nicht getestet
Anbei Bild auch mit Winterschüchen
Für mehr Infos siehe hier
[...]
Artikel lesen ...
Fri Apr 10 14:05:05 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Der silberne läuft nun seit gestern auf den schicken 17" L.A. Alus. Hab allerdings keine Bilder.
Sat Apr 11 20:35:49 CEST 2009 |
Rostlöser27853
Hab heut gehört, der Tiguan schein leichtes Gelände nicht so sehr zu bekommen. Der Track&Field wird häufiger mal leicht abseits befestiger Straßen bewegt und es soll wohl schon ziemlich knarzen.
und vernünftige ATs in 215/16 scheints auch nicht zu geben.
Gelobt wurde der flexible hintere Stoßfänger, den ich auch schon testen musste... Springt immer wieder in die Ausgangsposition.
Deine Antwort auf "Volkswagen Tiguan"