• Online: 1.811

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Tue Feb 01 10:36:06 CET 2011    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (18)

Gebuchte Klasse: FWMR

Erhaltene Klasse: PWAR

Wunsch: E 220 CDI Avantgarde

Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz E 220 CDI Avantgarde

Kennzeichen: M-II

KM-Stand bei Abholung: ca.21.500

Gefahrene KM: 750

V/Max: eingetragen 216 km/h, im KI standen kurz 217 km/h, dank Winterreifen bis 210 km/h nicht weiter ausgetestet

Ausstattung: Automatic Getriebe, Sitzheizung, APS 50, Media Interface, Parktronic, Spiegel Paket, Komfort Telefonie, Parameterlenkung, Raucherpaket, Kraftstoffbehälter 80l

Durchschnittsverbrauch: errechnet 9,06l/100km

Farbkombination: Tenoritgrau/Stoff/Leder artico schwarz/Esche schwarz

Dauer: Wochenende (Sa-Di)

Preis: ADAC plus Reduzierung der SB

Listenpreis: ca. 57.000€

 

Anmietung:

Es gab eine relativ große Auswahl für Samstag Mittag in der gebuchten Kategorie: 3 Mercedes Benz E-Klassen und ein Audi A6 Avant. Dazu in FWMR noch einen grauen Audi A4 Avant.

Geblockt war für mich ein E 220 CDI Elegance, da ich jedoch sehr gerne einen Avantgarde haben wollte, fragte ich nach dem T-Modell, welches direkt vor der Tür stand.

Dieser wurde kurz zuvor erst zurückgegeben und war noch nicht gereinigt. Kilometer und Zustand kurz gescheckt, schon konnte ich ihn mitnehmen. Zitat des RSA zum Upgrade Voucher von gutscheinbuch.de „Sowas habe ich ja noch nie gesehen..“ :D

Alles in allem wieder eine problemlose Abwicklung.

 

Das Fahrzeug:

Da mittlerweile schon 2 Audi A6 Avant und 2 BMW 5er F10/F11 bewegt wurden, hatte ich nun den Wunsch, auch den dritten im Bunde, den W/S212 zu testen.

In Tenoritgrau und der Avantgarde Ausstattung stand er schon sehr gut da und wusste durchaus zu gefallen. Nur die Innenausstattung in Stoff/Leder artico konnte mich nicht wirklich überzeugen, diese wirkte ein wenig billig. Leder sollte dort Abhilfe schaffen können. Ansonsten sah er mit dem dunklen Holz recht ansehnlich aus.

Ausstattungsmäßig ist ja bekanntermaßen in den 212ern nicht sonderlich viel drin, aber alles Wichtige war dann doch vorhanden. Zu meinem Erstaunen war sogar das Media Interface verbaut anstelle des Aux In. Eigentlich nicht schlecht, wenn denn das Kabel dazu vorhanden wäre.. Glücklicherweise konnte dies bei der Mercedes Benz Niederlassung in Geesthacht für eine etwas längere Tour für einen Tag ausgeliehen werden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals.

Ich war erstaunt, wie spät die Parktronic anfängt zu piepen, dies ist man von BMW und Audi anders gewohnt, ist aber dank der LED Anzeige nicht weiter schlimm. Im Stadtverkehr wäre es ansonsten auch recht nervig, da die Partktronic im MB bekannterweise dauerhaft eingeschaltet ist.

 

Licht:

Das serienmäßige Licht Paket im Avantgarde ist einfach nur traumhaft. Das Xenonlicht mit ILS ist nahezu perfekt. Lichtverteilung und Lichtausbeute lassen keine Wünsche offen und mit dem Abbiegelicht und dem Kurvenlicht wird das nächtliche Fahren fast zum Traum.

Dazu das Ambientelicht im Innenraum mit der gelblichen Beleuchtung unterhalb der Zierleisten, das sah schon richtig klasse aus.

 

Entertainment:

Licht und Schatten in diesem Kapitel. Eventuell bin ich vom Navigationssystem Professional ein wenig verwöhnt, aber richtig überzeugen konnte mich das APS 50 nicht.

Die Kartendarstellung erinnerte eher an einen Opel Meriva B als an Audi A6 und BMW 5er.. Ich hoffe, im Comand sieht die Karte besser aus und ist detailreicher. Die Zielführung an sich war in Ordnung, bis auf die Ausnahme, dass einmal erst auf Höhe der Ausfahrt angekündigt, dass man die Bundesstraße zu verlassen hat. Ich hatte mich nur gewundert, warum auf dem Schild der richtige Ort stand, das Navi aber nichts gesagt hat. Warum ich allerdings nicht von selbst darauf kam, abzubiegen, weiß ich nicht. :D

Das Soundsystem ließ keine Wünsche aufkommen und das Harman/Kardon System muss im Grunde gar nicht bestellt werden. Zusammen mit dem Media Interface war es durchaus überzeugend.

Die Kopplung des iPhone klappte relativ problemlos, allerdings war die Verbindung relativ schlecht, so dass ich das System nicht weiter genutzt habe.

 

Motor/Getriebe:

Verbaut war der „Wundermotor“ OM651 mit 2,1l Hubraum, 4 Zylindern und 2 Turboladern, dazu die 5 Gang Automatik.

Ich muss ehrlich sagen, der alte 520d im E60 hat mir deutlich besser gefallen, die Manieren des 220 CDI sind nicht die besten, kalt deutlich nagelnd und auch sonst ist das Verbrennungsgeräusch nahezu immer im Vordergrund, es sei denn, man genießt die Audioanlage.

Leistungsmäßig ist der Motor eigentlich ausreichend, auf der Autobahn gab es bis 210km/h laut KI keinerlei Probleme mit dem Rest mitzuhalten. Nur der Durchzug auf der Landstraße könnte deutlich besser sein. Trotz Kickdown passierte unerwartet wenig und das Überholmanöver kostete mehr Nerven als erhofft/geplant.

An dem Getriebe gibt es wenig zu meckern, einzig die recht hohen Drehzahlen auf der Autobahn stören, aber da sollte die 7G-Tronic bald Abhilfe schaffen. Die manuelle Schaltfunktion halte ich für überflüssig, der E/S Schalter hatte keine merkbare Funktion.

Der Verbrauch von 9,06l/100km kommt mir sehr hoch vor, es wurden knapp 650km Autobahn gefahren, ohne Tempolimit dafür immer alles was möglich war, sprich häufige Tempi zwischen 180 und 210 km/h. Aber auch hier sollte die 7G-Tronic Abhilfe schaffen können.

 

Platzangebot:

Auf allen Plätzen ist genug Raum vorhanden, am Meisten davon im Kofferraum. :D Schon bemerkenswert wie groß dieser wirkt und es auch ist. Der S212 ist nicht umsonst der Lademeister in dieser Klasse.

 

Das Fahren:

Wie eigentlich immer in dieser Klasse ein sehr angenehmes. Man ist nahezu immer zu schnell unterwegs, da man die Geschwindigkeit nicht wirklich fühlt und es einem nie so vorkommt, wirklich das Tempo zu fahren, welches der Tacho gerade anzeigt.

Trotz Winterreifen und Direct Control Avantgarde Fahrwerk war der Federungskomfort sehr gut, deutlich besser als in den gefahrenen A6, an die BMW konnte er nicht ganz heranreichen, da diese jeweils mit der dynamischen Dämpferverstellung ausgestattet waren. Um hier einen fairen Vergleich zu haben, müsste man die E-Klasse mit Airmatic gegen den BMW testen.

Das Fahrverhalten war in jeder Lebenslage eine sichere Sache, ESP musste nur bei einem schnelleren Ampelstart kurz eingreifen, ansonsten war es beschäftigungslos. Selbst bei hohem Autobahntempo lag das Fahrzeug sicher auf der Straße und ein entspanntes Fahren war immer gegeben.

Auch die Sitze waren recht gut, deutlich besser als die Standardsitze im BMW, ich möchte fast sagen ebenbürtig zu den Sportsitzen im Audi was den Komfort angeht, der Seitenhalt ist bei echten Sportsitzen natürlich besser.

Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug, die vorhandenen Extras sind eine gute Ausstattungsbasis, die ich jedoch um ein Schiebedach, das Comand und eine Lederausstattung ergänzen würde.

 

Fazit:

Perfektes Auto um ordentlich Kilometer abzuspulen, wenn nicht der hohe Verbrauch wäre. Würde man den 250 CDI verbauen, ihn etwas dämmen, dazu die 7G-Tronic und das Comand, gäbe es sehr wenig zu meckern.


Tue Feb 01 12:06:16 CET 2011    |    Spurverbreiterung132899

Guter und objektiver Test. Da können sich echt einige Fachzeitschriften mal eine Scheibe abschneiden.

Jedoch überrascht es mich was mit dem Motor anbelangt, ich habe den E220 CDI in der Limo schon gestartet und habe echt nix gehört vom Motor:confused:. Die 7G Tronic wird auch bald kommen in alle 4 Zylinder und um einiges überarbeitet die dann 7G Tronic Plus heißt. :D

Tue Feb 01 12:52:33 CET 2011    |    Druckluftschrauber36117

Preis: ADAC plus Reduzierung der SB = € ?

 

Ich meine was interessiert der Listenpreis und die gefahrenen Kilometer usw usw. bei einem Mietwagen.

 

Das interessanteste, wieviel die Miete gekostet hat steht nicht dabei.

Tue Feb 01 13:22:30 CET 2011    |    Trennschleifer36421

Sehr schöner Wagen Klassen Beste

und den Bmw 5er Nicht vergessen der ist auch Klassen Beste:)

Tue Feb 01 14:22:33 CET 2011    |    Elvis42

Hallo Mirco!

Ein sehr guter Testbericht.

Deine Verbrauchsergebnisse in ehren, wundern tue ich mich aber nicht.

Bin mit einer C Klasse 220 Diesel Automatik bei 130 im Tempomat bei 60 Km Autobahn mit 5,4L Gefahren und in der Stadt nie mehr als 7L.

Es ist dein rechter Fuß, der den Verbrauch verursacht.:)

 

Elvis42;)

Tue Feb 01 15:44:01 CET 2011    |    STFighter

Mich würde mal interessieren was die anderen Karren bei der Geschwindigkeit verbrauchen. Garantiert mehr.

 

Und was mir ein echtes rätsel ist, wieso nehmen sich leute einen Diesel und regen sich über das Dieselnageln auf??

 

So Objektiv und toll find ich den Test ehrlichgesagt nicht.

 

Anstatt das fast 4 Jahre alte Navi vom Mercedes gegen das nagelneue vom BMW zu vergleichen sollte man den vergleich lieber ganz sein lassen oder es eben auch gegen ein 4 Jahre altes BMW Navi vergleichen.

Tue Feb 01 16:14:27 CET 2011    |    Benjamin2111

Wieso regt ihr euch auf? Wenn Mercedes es bei diesem Preis nicht schafft das vier Jahre alte Navi auf dem Stand der Technik zu halten, dann müssen sie ersetzen oder Kritik hinnehmen.

 

Eventuell nimmt man einen Diesel, weil man so viel fährt? Nicht jeder will den Ölmultis die dritte Rennstrecke im Garten finanzieren, nur damit vor der Spritzwand Ruhe herrscht. Der 2,1l Motor von MB klingt nunmal grausam, ganz im Gegensatz zum V6. Beim Klang ist BMW bei den 4-Zylindern meistens jedenfalls besser dran, Mercedes aber bei den 6-Zylinder, imho.

Tue Feb 01 16:55:02 CET 2011    |    Rostlöser27853

Zitat:

Mich würde mal interessieren was die anderen Karren bei der Geschwindigkeit verbrauchen. Garantiert mehr.

Und was mir ein echtes rätsel ist, wieso nehmen sich leute einen Diesel und regen sich über das Dieselnageln auf??

So Objektiv und toll find ich den Test ehrlichgesagt nicht.

Anstatt das fast 4 Jahre alte Navi vom Mercedes gegen das nagelneue vom BMW zu vergleichen sollte man den vergleich lieber ganz sein lassen oder es eben auch gegen ein 4 Jahre altes BMW Navi vergleichen.

Audi A6 2.0 TDI Avant lag bei ähnlicher Fahrweise bei 8,5l/100km, A6 3.0 TDI quattro Avant bei 8,7l/100km, BMW 525d bei etwas gemäßigterer Fahrt 7,2l/100km. Steht auch in den entsprechenden Berichten.

Wenn ich mindestens 600 Autobahn-KM möglichst schnell und günstig zurücklegen möchte, nehme ich natürlich einen Benziner, weil die verbrauchen ja deutlich weniger. Ist klar. Ach ja, ein BMW 528i genehmigte sich übrigens auf selber Strecke aber Geschwindigkeiten bis max. 120 km/h 9,3l/100km. Brauchte für die Rücktour jedoch die gleiche Zeit wie die E Klasse für die Hin-und Rücktour.

 

Und wenn Sixt mir einen Diesel hinstellt, kann ich schlecht einen Benziner nehmen. Man wird doch wohl die Wahrheit auch mal niederschreiben dürfen, aufgeregt habe ich mich über das Nageln nicht, da gibt es weit schlimmere, siehe VW Pumpe Düse.

 

Was kann ich dafür, wenn MB mir ein 4 Jahre altes Navi stellt? Sie können es auch auf dem Stand der Technik halten. Zumal die Kartendarstellung des Navi Business des BMW E60 ebenfalls besser aussieht, als die des APS 50.

Und wenn man aktuelle Baureihen vergleicht, wird man wohl auch das Navigationssystem vergleichen dürfen. :rolleyes:

 

Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob dir dieser Test gefällt oder du ihn toll findest oder nicht.

Tue Feb 01 17:26:25 CET 2011    |    Spiralschlauch135157

Sehr guter Bericht. Aber mal ehrlich 170PS und dann noch ein 4 Zylinder in so einem Brummer, das ist doch schon arg wenig. Der Motor ist ja schon in einer W204 Limo nicht gerade üppig. Genauso ist die Geräuschkulisse absolut Premiumunwürdig. Da gehört einfach ein 6Ender rein, genauso wie das Command. Das APS50 hatte ich auch schonmal ist doch mehr die Sparvariante, wenn es für mehr nicht gereicht hat.

Tue Feb 01 18:01:34 CET 2011    |    Federspanner4077

Zitat:

...Raucherpaket...

wow. hat mich grade etwas erheitert. kostet das Aufpreis bei der Bestellung ? oder ist das weglassen aufpreispflichtig? Wundern würde mich ja keins von beiden...:D

Tue Feb 01 18:37:01 CET 2011    |    Rostlöser27853

Aschenbecher kostet Aufpres.

Wed Feb 02 09:27:49 CET 2011    |    Standspurpirat134054

Wer sich über die Verbräuche wundert ist selber Schuld. 650km mit 180km/h - 210km/h und nur 100km mit anderer Fahrweise - da sind 9l ziemlich gut.

 

Die Vergleiche mit den Audis und BMWs sind Äpfel und Birnen -Vergleiche:

 

Der A6 2.0 TDI wurde in einem Mix von 100km Landstrasse und (nur) 200km Autobahn bewegt, Zitat:

 

"Der Wagen war bei viel Überland und ein wenig Stadtfahrt mit 5,5l/100km sehr sparsam..."

"Nach knapp 100km Landstraße und 200km Autobahn bei dauerhaft hohen Tempi um 200 km/h und mehr lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 8,6l/100km."

 

Da die Landstrasse maximal also 5,5l/100km kostet, kann man ausrechnen, dass die AB Strecke etwa 10l "gefressen" hat.

 

Ebenso hast Du beim 3.0 TDI das "Sahnestück" des Verbrauchs zum Vergleich herausgeschnitten, Zitat:

 

"Der Bordcomputer zeigte für die Langstrecke am Freitag einen Verbrauch von 8,7l/100km an. Angesichts der zügigen Fahrweise vollkommen in Ordnung. Der samstägige Stadtverkehr schlug mit Verbräuchen zwischen 12 und 15l/100km zu Buche. Wie ich finde, trotz Klima ein wenig zu heftig. Am Sonntag waren es mit einem Mix aus 10 % Landstraße, 40% Stadt und 50 % meist zügiger Autobahnfahrt 11,2l/100km. Insgesamt lag der Verbrauch über 820 km bei um und bei 9,5l/100km."

 

Auch hier solltest Du ehrlich die 9,5l vergleichen.

 

Den BMW 525d kann man nicht als Massstab nehmen, wie Du selber sagst, da er viel langsamer bewegt wurde, Zitat:

 

"Durchschnittsverbrauch: 7,21l/100km (errechnet),

...

Dadurch, dass der Tempomat auf 180 km/h beschränkt ist, wurde auch meist maximal mit dieser Geschwindigkeit gefahren. Oftmals dank Regen, Wind und Verkehr darunter."

 

Dieser Unterschied ist kein "Kleinkram" zwischen 180 km/h und 200km/h liegen 2 - 3l/100km Verbrauchsunterschied - bei so ziemlich jedem modernen Diesel.

 

Man kann den Verbrauch gerne "gefühlt" kritisieren. Dann muss man es aber auch klar als subjektiv kennzeichnen und nicht - durch untaugliche Vergleiche - versuchen zu objektivieren. Solche rein anekdotischen Verbrauchser"fahr"ungen taugen dazu einfach nicht.

 

Amen

Wed Feb 02 10:04:34 CET 2011    |    Schattenparker133861

Moin:)

Nu hat Mirco einmal ein Auto gefahren und ist trotzdem am meckern :mad::confused:

 

*Ganzschnellduckundweg* :p :D

Wed Feb 02 11:51:42 CET 2011    |    Rostlöser27853

Ich habe doch gar nicht explizit geschrieben, dass er zu hoch ist, nur dass er mir sehr hoch vorkam. Ich habe ihn mir einfach niedriger erhofft. ;)

Ich führe hier auch gerne noch den Vergleich zu einem 2009er 520d E60 an, über 1300km gefahren, min. 90% Autobahn, Tempi wenn möglich auch im Bereich der 200km/h. Dieser nahm sich auf knapp 1300km um und bei 80l Diesel. War selbst erstaunt, dass es so wenig ist.

Wed Feb 02 11:52:52 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mietwagen & Carsharing:

 

***Bilderthread*** Fotos eurer gemieteten Exemplare!

 

[...] Dann lieber eine elegante S-Klasse für die Hochzeit. Meine Meinung.:)

 

Ach ja, Bericht inkl. Bilder zum E 220 CDI.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 03 21:22:07 CET 2011    |    Rostlöser27853

BLP: 57.049€

Tue Apr 12 21:44:02 CEST 2011    |    Asphaltfluesterer

Das 220 CDI Dieselaggregat ist meines Wissens nicht der OM651. Der neue OM651 ist nur der Motor im 250 CDI, oder liege ich da falsch?

 

Der hohe Verbrauch ist meines Erachtens mit auf die 5G zu schieben, denn der Wagen dreht auf der Autobahn tendenziell zu hoch.

 

Das ist beim E 250 CDI noch extremer, weil der im 5. Gang von 80 bis 240 km/h fährt...

Mon May 16 10:46:19 CEST 2011    |    Rostlöser27853

E200, 220 und 250 haben den OM651. Der 200 mit einem, der Rest mit 2 Turboladern.

Sun May 22 19:40:05 CEST 2011    |    Christian He

Laut Bericht sollen ja nur noch die 7 Gang verbaut werden, auch bei den 4 Zylindern. Dann hat sich das mit dem Verbrauch ja auch erledigt.

Der E ist ein feiner Wagen, er lässt sich sehr entspannt und ruhig bewegen, die Fahrkultur ist 1a.

Deine Antwort auf "Mietwagentest Mercedes Benz E 220 CDI T Avantgarde"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • jokiel14101949
  • ulloessen
  • Marcus 85

Letzte Kommentare