• Online: 4.298

MindFuck

Andy and the 90's

Thu May 04 16:53:05 CEST 2017    |    MindFuck    |    Kommentare (5)

Sollte man die ungeliebten Helden des Alltags noch retten?

15 (93,8 %) Klar, wenn man die Möglichkeiten hat
1 (6,3 %) Unwirtschaftlich, einfach weg damit und her mit dem Neuen
0 (0 %) Andere Antwort (Vielleicht sogar mit Kommentar)
Mettmann.. Jede Kultur braucht ihren Helden!
Mettmann.. Jede Kultur braucht ihren Helden!

Nach dem Unfall hatte sich vermeintlich auch die Wasserpumpe verabschiedet, sprich Wasserverlust und das nicht gerade wenig. Dennoch war ich bereit, mir das Auto nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin bin ich ja schließlich ich, rational denken ist eher etwas für andere... :rolleyes:

Gott sei Dank war der Rahmen nicht beschädigt, lediglich das Scharnier der Tür war etwas demoliert.

Mit dieser Erkenntnis hab ich mich an den Computer gesetzt und Nachforschungen angestellt.

Tatsächlich ließ sich in Duisburg etwas im grünen Lackkleid auftreiben.

Nach etwaigen Telefonaten und Zweifel ob die Teile wirklich so gut sind, wie sie vom Schrottplatzbesitzer beschrieben wurden, hab ich mir dennoch einen Transporter geliehen, einen Bekannten, nennen wir ihn an dieser Stelle Dexter, entführt und mit eben diesen die lange Reise (immerhin 550 KM) angetreten.

Für Proviant sorgte eine große Kette mit goldenem M und für musikalische Unterhaltung ein rauschender Sony-Radio. Roadtrip-Feeling pur!

Angekommen am Schrottplatz musste ich mich nochmals versichern, ob denn der am Telefon vereinbarte Preis tatsächlich der Wahrheit entspreche, denn der war wirklich unschlagbar tief angelegt. Schließlich hatte er alle Karosserieteile die ich für einen Neuaufbau benötigte, und sogar noch mehr, wie zum Beispiel eine Motorhaube und der andere Kotflügel, der ja eine größere Delle hatte.

Als die Formalitäten dann geklärt waren ging es auf ans Schrauben. Spätestens da hat sich die gute Vorbereitung meinerseits bezahlt gemacht, denn ich wusste exakt, wo welche Schraube war, und dementsprechend schnell waren die Türen auf der beifahrerseite, beide Kotflügel und die Motorhaube demontiert, verladen und bezahlt. Dennoch hatte ich meine Zweifel, ob die Farbe mit der des restlichen Autos übereinstimmt.

Zu Hause angekommen musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Zweifel durchaus berechtigt waren, das grün hatte viel weniger blau-Anteil als der eigentliche Lack. Nichts desto trotz waren die Teile komplett frei von Rost bis auf die Motorhaube auch frei von sonstigen Beschädigungen. Lackieren kann schließlich auch noch, wenn das Auto wieder fit ist. :)

In einer länger ausfallenden nächtlichen Schraubersession mit Hilfe einer guten Freundin namens Eva war die Karosserie wieder fit, die Spaltmaße für amerikanische Verhältnisse sehr gut eingestellt, und ich war soweit, das Fahrzeug am darauffolgenden Montag anzumelden und wieder in Betrieb zu nehmen. Als ich jedoch am Sonntag davor einen Funktionstest machen wollte, verwandelte sich das Auto in eine Nebelmaschine. Sachen gibt's. :rolleyes:

Diagnose war natürlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Allerdings ist bereits sehr viel Arbeit in das Auto geflossen, auch eine beträchtliche Summer Geld, und ich wollte mich jetzt nicht von sowas aufhalten lassen. Also wieder rein ins Internet, Dichtungssatz mit neuen Schrauben bei einer amerikanischen Seite bestellt (in Deutschland gabs nur Unsicherheit ob die Teile denn passen würden, außerdem wären sie mit allem drum und dran teurer gewesen), und das ganze Anmeldeprozedere um zwei Wochen verschoben.

Als die Teile dann letztendlich vom Zoll gekommen sind, gings auch schon los mit dem Zerlegen. Wir hatten ja schon Erfahrung in Sachen Kopfdichtung wechseln sammeln können, waren da ja auch schon andere Kandidaten mit den gleichen Beschwerden. Nach einem Wochenende voller Spaß, Freude und Verzweiflung (wohl eher letzteres) war allerdings der ganze Spuk wieder vorbei, aus der Nebelmaschine wurde wieder ein Auto, und die alte Dichtung, welche eigentlich nur weggerostet ist, wurde schnell entsorgt. Gewechselt wurden die Wasserpumpe, die beim Ausbau fast schon in ihre Einzelteile zerbröselte, und die Spannrolle zusammen mit sämtlichen Dichtungen. Beim Zerlegen durften wir zudem sehen, dass der Kreuzschliff der Zylinderlaufbuchsen wie neu war, immerhin nach knapp 145000 KM.

Als alles wieder an Ort und Stelle war kam der Moment der Wahrheit: Würde der Motor anspringen? Oder würde er sich selbst zerstören? Jeder kennt diese Spannung.

Nach knapp einer Minute verdichtungslosem Orgeln sprang er glücklicherweise an und lief wie eh und je. Meines Erachtens war er auch um einiges leiser als vorher.

Viele werden jetzt wohl die Augen verdrehen und sich fragen, wieso man in ein Auto, welches eigentlich keinen geldlichen Wert besitzt, noch so viel einrichtet, aber sagen wir mal so, es gibt gewisse emotionale Bindungen an eben dieses Auto. Laut stand 01. Januar 2017 gab es nur noch 62 von eben diesen Fahrzeugen, was ihn ja eigentlich schon wieder zu einer erhaltenswerten Rarität macht. ;)

Mittlerweile ist der kleine Amerikaner wieder zugelassen und hat bereits seine ersten 2500 KM ohne Beschwerden, Wasserverlust oder Ölverlust zurückgelegt. Dann würd ich mal sagen auf die nächsten 142500 KM, kleiner Neon!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu May 04 17:36:19 CEST 2017    |    Goify

Da ich ja den gleichen Wahnsinn betreibe, habe ich für Antwort A gestimmt. Mehr gibt es bei mir demnächst im Blog.

Thu May 04 20:40:42 CEST 2017    |    Fensterheber169

Hätte nicht gedacht, das sich noch jemand die Mühe macht so einen neon zu richten. Sieht echt wieder gut aus.

 

Die US Rückleuchten sehen auch viel besser aus als die EU Variante. Hast du mit Rotem Blinker?

Thu May 04 20:45:16 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Cool! Gratuliere! Ich mag Underdogs.

Fri May 05 16:25:37 CEST 2017    |    MindFuck

Ich bin auch sehr froh, dass er wieder läuft. Demnächst wird er noch lackiert, um den Farbunterschied zu beseitigen. :)

Leider nein, hab die Rückleuchten so umgebaut dass die Kamme des Rückfahrlichts orange blinkt.

Mon May 08 10:26:40 CEST 2017    |    impact_BoB

Die Tage bei einer Jay Leno's Garage Folge reingezappt. Da stand auch ein Neon im nichtöffentlichen "Lager" eines Automuseums. Kommentar vom Museumsmitarbeiter: Wenn wir ihn nicht aufheben, dann tut es keiner. :D

 

Daher find ich es auch gut, wenn sich noch mehr Leute um die weniger geliebten "Verbrauchsautos" kümmern.

Deine Antwort auf "Die Auferstehung des Neon"