• Online: 5.300

24.07.2010 19:14    |    micha225    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: S-Line-Exterieurpaket

img-7975a
Img 7975a

Die Teilenummern gelten nur für das Vorfaceliftmodell!

Beim Faceliftmodell gibt es nur einen anderen S-Line Exterieur Grill!

 

Material:

 

Gitter Stoßfänger vorn

8P4 807 681 F

8P4 807 682 F

 

S-Line Grill grau

8P4 853 651 D 1QP

(der Kennzeichenhalter ist mir zu dem Grill leider unbekannt)

 

S-Line Grill Black Line

8P4 853 651 D 3FZ (ist die alte Nummer und wurde ersetzt in

-->8P4 853 651 D VMZ)

 

S-Line Kennzeichenhalter Black Line

(das Kennzeichen wird hier aufgeschraubt und nicht in den Halter integriert) 8P4 807 285 G 3FZ

 

Nebelscheinwerfer

8E0 941 699 C

8E0 941 700 C

Flachkontakt 3D0 941 165 A

Winkelstück 3D0 906 732

Pin 000 979 244

 

Stoßfänger vorn mit SWRA

8P0 807 105 A GRU

 

Stoßfänger vorn ohne SWRA

8P0 807 105 GRU

 

Stößfänger hinten VFL(ist zweigeteilt und hat größere PDC Bohrungen) Sportback

8P3 807 303 B GRU ohne PDC

8P3 807 303 C GRU mit PDC

8P3 807 434 D GRU Unterteil der Stoßstange

 

Stoßfänger hinten Facelift (ist ein Teil und hat kleinere PDC Bohrungen) Sportback

8P4 807 303 D GRU mit PDC

Abdeckung Abschleppöse 8P4 807 241 A GRU

 

Spoiler Stoßstange hinten Facelift Sportback

8P0 807 434 C 01C

 

PDC-Sensor Facelift 420 919 275 GRU

PDC-Kabelbaum Facelift 8P0 971 085 A

 

Schriftzug an der Seite 8N0 853 601 A

 

Dachkantenspoiler

8P3 860 943 GRU

 

Elektrik:

 

Tausch des Steckers Nebelscheinwerfer, da der normale Stecker nicht auf die S-Line Nebelscheinwerfer passt

 

Arbeiten:

 

Stoßfänger vorn+hinten demontieren

Kabelbaum PDC tauschen

Grill umbauen

Scheinwerferreinigungsanlage umbauen

Nebelscheinwerfer umbauen

 

Der Umbau war ansich recht einfach, aber ein wenig aufwändig.

 

Stoßfänger vorn wechseln:

 

Der Stoßfänger vorn ist an mehreren Stellen verschraubt.

Darum sollte erstmal alles vorbereitet werden:

Motorhaube öffnen

Radhausschalen vorn die jeweils 3 Schrauben lösen.

 

Jetzt geht es los:

oben am Grill sind 3 Torxschrauben

unten am Unterfahrschutz sind auch nochmal 7 Torxschrauben

wenn die gelöst sind, kann man auf Höhe des Blinkers die Radhausschale leicht nach hinten klappen.

Dort sitzen links und rechts jeweils 1 10er Schraube.

Diese sitzt weiter im Inneren und kann mit dem langem Arm erreicht werden.

Am Rand am Übergang Stoßstange/Kotflügel ist noch pro Seite 1 Plastikclips.

Dieser wird mit einem feinen Schraubendreher nach innen gedrückt und dann kann der Clips nach oben entnommen werden.

Wenn dies alles ab ist, kann der Stoßfänger nach vorn abgenommen werden.

Aber Vorsicht!

Es kann beim klappen zu Lackkratzern am Kotflügel kommen!!!

 

Umbau der Scheinwerferreinigungsanlage

 

Der Schlauch ist mit mehreren Klammern am Stoßfänger befestigt.

Diese einfach mit dem Schlauch abziehen.

 

Die Abdeckkappen sind bei der normalen und der exterieur Stoßstange die gleichen.

Sie sind von oben auf den Hubzylinder gesteckt und können mit einem kleinen Schlitzschraubendreher entriegelt werden.

Dazu müssen die Zylinder leicht ausgefahren werden(entweder durch Betätigung oder durch vorsichtiges herausziehen).

 

Die Spritzzylinder sind mit jeweils 2 Schrauben verschraubt.

Diese lösen und alles im neuen Stoßfänger befestigen.

Hier sollten sie genau verbaut werden, da sonst die Abdeckung nach dem Betätigen der Anlage nicht einwandfrei schließen kann!

 

Stoßstange hinten demontieren:

 

Als erstes müssen die Rückleuchten ausgebaut werden

Ausbau Rücklicht

 

Nun muss die mittlere Kofferraumverkleidung ausgebaut werden.

Dazu am Besten den Boden heraus nehmen und dann die mittlere Verkleidung ruckartig nach oben ziehen

Dort sind dann 2 10er Schrauben zu sehen.

DIe müssen raus!

Von unten sind auch noch 2 Torxschrauben die raus müssen!

Im Radhaus müssen noch jeweils 2 Torxschrauben demontiert werden.

Im Bereich der Rückleuchten sind auch noch pro Seite 2 Schrauben die gelöst werden müssen.

Jetzt kann der Stoßfänger abgenommen werdn.

Hier auch wieder auf Lackkratzer achten!

 

Tausch des PDC Kabelbaums (nur nötig wenn die Pins nicht einzeln getauscht werden)

 

Es war für mich einfacher den kompletten Kabelbaum zu tauschen, als die einzelnen Pins zu tauschen.

Der Kabelbaum wird durch einen Gummistopfen in den Innenraum zum PDC Steuergerät geführt (sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung).

Den Stecker im Steuergerät lösen und die Gummidurchtung lösen.

Jetzt kann der Kabelbaum komplett getauscht werden!


26.08.2010 13:42    |    klagsi

Ich habe außen den gleichen Umbau wie Du. S-Line Front mit schwarzen Grill und Facelift-Heck. Was mich stört und auch der Grund dafür ist, dass ich hinten nicht den S-Line Ansatz verbaut habe, sind die Endrohre. Das passt einfach optisch garnicht... Willst Du das so lassen oder gibt es Pläne da was zu ändern? Endrohrblenden oder ähnliches? Nen neuer ESD ist mir persönlich nur wegen den Rohren zu teuer...

 

Gruß

Daniel


29.08.2010 03:48    |    micha225

hallo!

 

also da habe ich auch überlegt.

aber der neue s-line ansatz gefällt mir nicht so.

ich finde den alten ansatz schicker, aber mich haben die dicken pdc sensoren sowie die zweigeteilte stoßstange hinten gestört.

 

beim facelift standartmodell wurde ja die vorfacelift s-line optik übernommen, aber mit kleineren sensoren und einer einteiligen optik.

 

das war dann was ich wollte:)

 

darum werd ich das heck von der seite so lassen.

was ich noch machen möchte, sind die geraden verchromten endrohre anbauen.

die runden das bild noch ab.

aber da weiß ich noch nicht wie ich das anstelle.

ob kompletten topf oder nur die rohre.

ich mag ganz gern die originale optik und hätte dann auch gern die originalen rohre...na mal schauen;)

 

gruß micha


29.08.2010 09:51    |    klagsi

Genau das war auch der Grund bei mir, warum ich mich für die FL-Heckstoßstange entschieden habe, auch wenn ich kein PDC habe.

 

Ich mag das anthrazit farbene beim S-Line Ansatz nicht leiden, da vorne auch alles in matt-schwarz ist. Aber wenn man das vorher lackieren lässt, würde ich es schon schick finden.

 

Ich bin gespannt, wie Du das mit den Endrohren löst, vielleicht kann ich mir da ja was abgucken. ;) Nen neuer Endtopf wäre mir aber zu teuer...

 

Gruß

Daniel


15.01.2011 11:23    |    AustriaMI

hallo Micha,

 

wo sind den die schrauben beim heckstossfänger genau?

 

möcht mir demnächst ne AHK nachrüsten und dazu muss das teil ab


15.01.2011 23:19    |    micha225

hallo!

 

oh da muss ich überlegen...unten waren 3torx, seitlich im radkasten waren glaub ich 2 und von innen waren auch noch 2 muttern.

 

ich schau morgen nochmal ins buch und sag dir genau bescheid ok?

 

gruß micha


16.01.2011 22:04    |    mountydb

Ja genau innen vom Kofferraum aus sind noch zwei runde Blindstopfen - die müssen raus und wenn ich mich nicht täusche mit einer 10er Langnuss die zwei Muttern raus. Ist eine fummelige Arbeit, denn manchmal fallen sie hinters Blech.


16.01.2011 22:46    |    micha225

genau so ist es:)

du hast es perfekt beschrieben...sogar das hauptproblem bei der demontage;)

 

da sollte man aufpassen das nicht murphys gesetz eintrifft:)

 

lg


16.01.2011 23:29    |    mountydb

Ja ich glaub jeder hat dieses Problem beim ersten demontieren.

Ich helfe mir oft indem ich eine klebeband in die Langnuss klebe sodass die Mutter sehr fest in der Mutter sitzt. Sobald die Mutter sitzt entferne ich es aus der Mutter und zieh sie fest. Klappt mesitens ganz gut.

 

Und nein man hört kein klappern wenn sie mal hinters Blech fällt und nicht mehr gefunden wird. allerdings sollte man dann eine als Ersatz haben.

 

Lg


21.01.2011 22:05    |    viking66

bei der heckstoßstange müssen beim sb die aüßeren leuchten raus!! da sind jeweils links und rechts 2 schrauben! ;))


22.01.2011 07:33    |    micha225

genau:)

ich werd die anleitung des heckstoßfängers mal anpassen und die details mit aufnehmen!

vielen dank nochmal für den hinweis und die tipps!

 

lg micha


22.01.2011 10:46    |    AustriaMI

Müssen die Hinterräder auch ab um an die schrauben im radkasten zu kommen?


22.01.2011 11:27    |    micha225

also ich hatte sie nicht ab gehabt.

ging alles mit dem torxaufsatz und der ratsche bzw dem torxgriff!

 

lg


22.01.2011 11:56    |    AustriaMI

Schonmal gut zu wissen, den wenn ich die AHK nachrüste möchte ich lieber diese Rampen hochfahren um das Auto hinten hochzubekommen.

 

Diese drei bein Böcke die man unter die wagenheberaufnahmen stellt geben mir kein sicheres Gefühl wenn ich unter einem 1,5t Auto liege, da finde ich es angenehmer wenn es mit den reifen auf der Rampe steht

 

Hattest du vielleicht schon Gelegenheit nachzuschauen wo die schrauben genau sitzen?


22.01.2011 14:47    |    micha225

noch nicht wirklich...aber ich werde morgen mal nachschauen!


26.04.2011 15:01    |    Habermann1

Hallo also mit den oben angegebenen nummer kann keiner etwas anfangen.

Kann ich auch einfach in meine VW-Werkstatt gehen und sagen das er mir S-line Stoßstange,Motorhaube,Grill und Nebelscheinwerfer raussuchen soll für zb. bj. 20007 oder 2008 ?

Mein bj. ist 2004 ;)


26.04.2011 15:24    |    micha225

dann machst du oder dein:) was falsch;)

die nrn hab ich so geordert und bekommen.

genauso haben andere auch schon bestellt!

 

kann sein das sich die nrn in andere ersetzt haben, aber dann wird das im etka bei der eingabe angezeigt.

 

klar kannst su auch so hingehen, aber dann wirst du 5 sorten grill im etka sehen und er fragt dich welchen du haben willst;)

 

lg


26.04.2011 18:22    |    mountydb

Da geb ich Micha recht -> Mein halbes Auto besteht aus "seinen" Teilenummern. *g*

 

EIn Beispiel:  8P0 807 105 A GRU

 

8P0 (Typ des Autos in dem Fall A3 8P kann auch 8P3 und 8P4 für 3Türer und SPortback lauten)

8 -> Hauptgruppe im ETKA (Aufbau)

07 -> Untergruppe (teilt die Hauptgruppe Aufbau in mehrere Untergruppen nach Art des Teiles ein

 

105 Nummer des Teiles

 

A -> Index beschreibt den STand nach Version oder eine gewisse Art wenn es mehrere "gleiche" Teile gibt.

 

GRU -> Ausführung z.B. Grundiert oder VMZ als Farbcode.

 

So müsste jeder von Michas Teilen locker gefunden werden.

Manchmal entfällt ein Teil, dann meldet ETKA aber den Entfall und auch den Ersatz. Meist ändert sich nur der Index, kann aber auch gänzlich ersetzt werden.

 

LG DIeter


26.04.2011 19:32    |    micha225

hallo dieter!

 

danke für die gute erklärung!

genauso funktioniert das system mit den teilenummern.

deswegen sollte jeder teilemensch mit den nummern was anfangen können.

und andere user (siehe beispiel dieter) haben damit ja auch erfolg gehabt.

wenn nicht versuch es nochmal oder such einen anderen :)!

wäre jetzt so mein tipp.

 

lg


17.08.2011 11:41    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Preis Stoßstange

 

[...] Schau mal in Michas Blog nach. Da stehen die ganzen TN für die S-Line Front

 

Preise findest du, wenn du die TNs bei nininet.de [...]

 

Artikel lesen ...


13.10.2011 20:01    |    niZER

Hi micha.

 

Würde gerne hinten das Facelift S-Line Heck beim meinem 2006er verbauen. Hab halt ne PDC und du schreibst was von Kabelbaum tauschen. Funktionieren denn die neuen PDC Sensoren mit meinem Steuergerät?


16.10.2011 12:04    |    micha225

hallo!

 

also da passt alles plug an play!

die pinbelegung am steuergerät ist identisch!

 

du kannst den alten kabelbaum auch drin lassen, aber dann muss jeder sensor umgepolt werden und die stecker ersetzt werden.

 

lg


16.10.2011 19:19    |    niZER

Hey, danke ür die Info.

 

Welche TN hat jetzt eigentlich die S-Line Heckschürze?

Ist doch die 8P4 807 303 D GRU oder?

 

Weil in eBay sind haufenweise welche mit dieser TN 8P4 607 511 und ich seh da absolut keinen Unterschied zur S-Line.

 

Kannst mir da mal auf die Sprünge helfen?

 

Gruß Jann


16.10.2011 21:31    |    micha225

also die nr die du gepostet hast (303 d) ist kein s line ext stoßfänger, sondern ein faceliftstoßfänger!

dieser sieht dem s line ext stoßfänger ähnlich, bis auf folgende unterschiede:

keine zweiteilung mehr und damit fällt die häßliche quernaht weg

kleinere pdc sensoren

 

dadurch finde ich sie schöner und sie passt besser ins gesamtkonzept, da vorn der stoßfänger auch keine quernaht hat.

du kannst auch index e verbauen.

 

die 511 nr sagt mir so erstmal nichts!

 

lg


10.06.2012 21:23    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

s-line heckstoßstange sportback

 

[...] den Umstand das sie keine Trennfuge hat die quer mittig läuft und auch kleiner PDC Sensoren hat...

 

alle Details...

 

LG

[...]

 

Artikel lesen ...


23.06.2012 11:33    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Suche Teilenummer für S-line stoßstange + Gitter und Nebler

 

[...] bitte schön:)

 

lg

[...]

 

Artikel lesen ...


28.06.2012 07:30    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Ist er zu Teuer ??

 

[...] plus=lenkrad mit sline emblem, andere handbremshebelblende etc;

 

sline exterieurpaket=andere stoßstangen...klick...und dachkantenspoiler...klick...etc

 

sline interieurpaket sind andere sitze, himmel etc

 

ersteres [...]

 

Artikel lesen ...


13.07.2012 13:51    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Suche Teilenummer für S-line stoßstange + Gitter und Nebler

 

[...] hier...es empfiehlt sich immer ein 30byte;)

 

nummern zu den nsw, blenden, pins, stecker etc findest du hier

 

lichtschalter findest du hier

 

lg

hab bei mir gestern ausgelesen hab ein das bordnetzsteuergerät drin mit [...]

 

Artikel lesen ...


05.09.2013 11:12    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Heckschürze mit PDC A3 8P Sportback erneuern. Was ist zu tun?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...faceliftheckstossfaenger-t2817460.html

[...]

 

Artikel lesen ...


28.02.2015 10:40    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Übersicht Vorfacelift und Facelift, 8P und 8PA für S3 Karosserieupgrade

 

[...] Evtl. hilft dir ja der Blog von Micha weiter: KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...


29.04.2015 16:14    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

8PA Umbau auf S-Line Front

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...faceliftheckstossfaenger-t2817460.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "S-Line Exterieurpaket mit Faceliftheckstoßfänger"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • cabitech
  • HardWithStyle
  • Faddy125
  • sv650_de
  • lucky65
  • charlybrown26
  • Jaegermeister321
  • mike555
  • Flakez

Blogleser (272)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi