• Online: 4.040

metrostinger

Sternkreuzer

Sat May 13 18:39:17 CEST 2023    |    metrostinger    |    Kommentare (3)

VW Passat Variant
VW Passat Variant

Mein Vater hatte mich mit dem guten Argument, dass er alle Fixkosten für das Auto weiterhin trägt dazu überredet, dass ich seinen Passat übernehmen sollte. Ich schätze, er wollte, dass ich endlich ein Auto fahre, dass nicht komplett verrostet ist und möglicherweise beim Fahren vollends zusammenbricht... :-)

 

Grundsätzlich war ja auch gar nicht so viel dagegen einzuwenden. Es handelte sich um einen '84er CL, 1,8L, 90 PS mit unger. Kat in der traumhaften Farbkombi Umbrabraun-Metallic und beige Innenausstattung. Wahrlich kein Hingucker.

Aber erstens war es mir nie so wirklich wichtig, vor der Dorfdisco in der coolsten Karre vorzufahren und zweitens machte der Passat durchaus Laune, veritable 90Ps waren absolut geeignet, um flott unterwegs zu sein. Mit etwas Anlauf waren auf der Autobahn knappe 180 drin.

Mit dem Auto hatte ich natürlich den Taxischein für die Clique. Egal wo es hin gehen sollte - Disco, Baggersee, Konzerte, Kino, Bar, Skifahren, Camping, Bandprobe und Auftritte - ich war immer der Fahrer.

 

Um den Variant wenigstens etwas von seinen im familiären Einsatz stehenden Kollegen zu unterscheiden, gönnte ich ihm ein GT-Lenkrad, ein halbwegs brauchbares Soundsystem und hinten 2 Benetton-Sticker. Mit denen war ich meiner Zeit 3 Jahre voraus, die Schumi-Mania brach erst '94 aus.

 

Ich verfügte also über ein Auto im technisch hervorragenden Zustand, endlich auch mit Winterreifen und viel Platz.

Klar habe ich den Platz auch anderweitig genutzt, aber das führt hier dann vielleicht doch zu weit, das wäre eher etwas für eine ü18-Site... *fg

 

Bis zum Ende meiner Doppel-Ausbildung zum technischen Kaufmann nutzte ich das Auto, entgegen der ursprünglichen, augenzwinkernden Behauptung meines Vaters wurde der Kombi von ihm aber nie mehr leihweise gebraucht.

Nach meiner Ausbildung wechselte ich direkt in den Vertrieb und erhielt mit einem Vectra mein erstes Firmenfahrzeug.

 

Die Zeit der privat gekauften Autos endete damit erstmal für mich, so glaubte ich..

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jun 02 20:15:25 CEST 2023    |    British_Engineering

Umbrabraun Metallic. Das war ja damals auch nicht unbedingt die häufigste Farbe. Ich habe schon ewig keinen Passat mehr in diesem Farbton gesehen. Dabei war das eine der netteren Metallicfarben wie sonst noch Stratosblau oder Jadegrün Metallic.

Fri Jun 02 22:12:08 CEST 2023    |    metrostinger

Was soll ich sagen? Daneben stand damals im Frühjahr 85 beim Händler ein GL in Blau Metallic (hieß das Stratos? k.A.), auch ein Jahreswagen. Den fand ich viel besser. War meinen Dad aber zu teuer, er war mit dem CL zufrieden... ??

Sun Jun 18 20:22:38 CEST 2023    |    British_Engineering

Wenn es ein Passat Variant von 1984 war, müsste die Farbe schon Stratosblau gehießen haben, wenn es in Metallic-Ton war. Das ist ein relativ kräftiges Blau, auf jeden Fall nicht Dunkelblau. Ein dunkles Blau-Metallic gab es auch irgendwann mal, aber ich glaube, das war früher. Ist ja letzten Endes auch nicht so wichtig.

 

Ich mag den Passat 32B auf jeden Fall sehr gern, auch wenn ich kein wirklicher VW-Fan bin. 1988/89 haben alle in unserem engeren Familienkreis einen Passat 32B besessen - bis auf meine Eltern, die einen Mercedes 200D W123 fuhren. Wenn sich mal alle getroffen haben, standen gleichzeitig sechs Passats vor dem Haus.

Deine Antwort auf "Die heiligen "Blechle" - Teil IV - VW Passat"

Blogautor(en)

metrostinger metrostinger

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • Topschnucki
  • PW2704
  • carchecker75
  • 5sitzer
  • isnoHrCQeTOKtXFV
  • qzikwpJjV
  • QAcYJVsGk
  • Thommy 9-3
  • spatze

Blogleser (66)