• Online: 3.581

metrostinger

Sternkreuzer

Sat May 13 18:11:42 CEST 2023    |    metrostinger    |    Kommentare (0)

VW Polo Mk1, BJ '77
VW Polo Mk1, BJ '77

Nachdem der Käfer fort war, hab ich mein Azubi-Konto geplündert und mit dem sagenhaften Budget von DM 900,- ging die Suche nach einem "neuen" fahrbaren Untersatz los.

 

Ein Freund berichtete mir, dass ein Bekannter seinen Polo verkaufen wolle, der wäre mit meinen 900 einverstanden.

Also zogen wir los und haben den umgelabelten Audi 50 angeschaut.

Ein 77er Modell Mk1 mit unfassbarem 0,9L-Motor und schwindelerregenden 40PS.

Aber jeder, der mal für eine Zeit einen 34PS-Käfer gefahren ist, kann nachvollziehen, dass 40PS in so einem Leichtgewicht nicht ganz so wenig sind, wie zunächst vermutet.

Klar 0-100 dauert trotzdem fast 20 Sekunden (vorher aber fast eine Minute *fg*) und bei Tacho 140km/h ist Schluss (schaffte mein Käfer nichtmal bergab, in der Ebene maximal 120).

Ausserdem hatte der Polo ein 12V-Bordnetz, ein richtiges Stereo-Cassettenradio mit 2 Lautsprechern, ein gescheites Abblendlicht und dank Hella-Zusatzscheinwerfern bei Fernlicht echte Flakscheinwerfer!

 

Witzigerweie konnte ich im Polo besser sitzen als im Golf (wieso? wie geht das?).

Als Krönung vom Ganzen hatte mein Polo (die Entscheidung war eigentlich schon vor der trotzdem obligatorischen Probefahrt gefallen) ein GTI-Lenkrad!

Und weil der Kleine in Marsrot lackiert war, sah er durchaus recht schick aus.

Vom Schrottplatz holte ich mir noch ein GTI-Emblem, sägte das "i" ab und ersetzte mit dem "GT" das alte "L" auf der Heckklappe.

 

Der Kleene wuchs mir schnell ans Herz und legte sich auch trotz eher überschaubarer Leistung immer ordentlich ins Zeug. Ich hab damit ab und zu sogar auf der Landstraße ein Überholmanöver gewagt - wenn der Vordermann nicht schneller als 80 fuhr und ich mindestens 1 km weit sehen konnte *lach, aber immerhin. Zu Käfers Zeiten war daran gar nicht zu denken...

 

Das Auto hatte noch 14 Monate TÜV, ich war aber guter Dinge, dass ich danach nochmal eine Plakette kriegen könnte.

 

6 Monate später begann der Winter und eines Abends auf dem Weg in die Disco überraschte mich in einer Kurve vor einer Brücke Glatteis.

Plötzlich ging es trotz eingeschlagener Vorderräder geradeaus, direkt auf den Bordstein.

Ein kleines, aber dennoch häßliches Geräusch später blieb das Auto dann endlich ziemlich abrupt stehen.

Das rechte Vorderrad stand im ca. 45°Winkel - und zwar zur Hochachse!

Das sah nicht gut aus.

Wir haben dann quasi alle Fahrwerksteile für vorne rechts von einem Schrottfahrzeug organisiert und mit teilweise blanker Gewalt und viel Wut den Querlenker getauscht.

Als wir fertig waren, stand das Rad aber immer noch im ca. 20-25°-Winkel schief.

Also hab ich den Havaristern ganz vorsichtig zur Werkstatt gefahren in der naiven Hoffnung, dass die Achse wieder eingestellt werden könne.

Die haben meinen Polo auf die Bühne genommen und mir alle Illusionen, dass er noch rettbar wäre.

Rahmen verzogen - absoluter Totalschaden in mindestens dreifacher Höhe.

Ich hab ihn direkt dagelassen und noch 200,- DM Schrottpreis dafür bekommen, hauptsächlich wegen dem Lenkrad und dem Radio...

 

Und so ging dann viel schneller als vermutet die Suche nach dem nächsten Auto los.

Dank meinem Vater durfte ich über den Winter häufig seinen Passat nutzen, 3 Monate eisern sparen und erst zum Februar die nächste Geldvernichtungsmaschine anschaffen...

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Die heiligen Blechle - Teil II - VW Polo Mk1"

Blogautor(en)

metrostinger metrostinger

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • Varazdinec
  • indubioaudi
  • MGB1500
  • georgejones
  • h0rnet
  • alexnoe81
  • metrostinger
  • PW2704
  • Bayernlover

Blogleser (10)