• Online: 3.657

metrostinger

Sternkreuzer

Sun Mar 05 13:28:01 CET 2023    |    metrostinger    |    Kommentare (3)

C220 cdi T Avantgarde (2013)C220 cdi T Avantgarde (2013)

2,5 Jahre hat uns unser S211 treu und mit seinem tollen Komfort als Zweitwagen viel Freude bereitet. Und das könnte er auch weiterhin. Der einzige wunde Punkt: es ist ein richtig großes Auto mit fast 5m Länge - und meiner Frau, die das Auto ja hauptsächlich fährt, irgendwie eine Nummer zu groß...

 

Deshalb haben wir uns entschieden, uns wieder eine Klasse darunter umzuschauen und für unseren großen Schwarzen eine neue Heimat zu finden.

 

Nach einer ersten Umschau auf dem Markt und recht kurzer Überlegung war dann klar, dass wir wieder nach einem Stern schauen wollen. Ein 204er Modell der C-Klasse sollte es sein, gerne wieder ein T-Modell und wenn möglich ein Mopf, weil jünger und hübscher (Aussen und Innen).

Es hätte ja auch gerne ein Benziner sein dürfen (weil wir mit dem Privaten eher wenige Kilometer im Jahr fahren, durchschnittlich gerade mal knapp 10.000 p.A.), aber irgendwie war da in unserem Budget nix G'scheites nicht dabei.

Da aber auch München jetzt ein Fahrverbot hat, drängen gerade viele Diesel auf den Markt.

Why not?

Den 2,2L cdi kennen wir schon aus dem 203 und 211, solange der Motor ein Mindestmaß an Wartung Pflege erhält, läuft der quasi ewig.

Als Mopf sind auch die leider fast üblichen Kinderkrankheiten bzgl. Piezo's auskuriert.

 

Nachdem wir erst einen 200cdi angeschaut hatten haben wir uns dann für diesen 220cdi entschieden.

Der hat zwar mit 390.000km eine vermeintlich astronomisch hohe Kilometerleistung, aber

- das Auto war 1. Hand

- immer MB-Scheckheft gepflegt

- technisch und optisch quasi im Jahreswagenzustand.

Es ist unfassbar, dass sich so ein Auto noch so neu und gut anfühlen kann. Mercedes halt!

 

Das Auto ist ein Avantgarde (schade, kein Stern auf der Motorhaube, den vermisse ich noch ein bisschen beim Fahren...), mit Command, Bi-Xenon und der fantastischen 7-Gang-Automatik.

Eigentlich fehlt mir nur noch ein Schiebedach, aber man kann halt nicht alles haben :-)

 

Das Auto empfängt einen wie jeder Mercedes mit dem schönen und warmen "willkommen Zuhause" Gefühl, das kann so wohl nur Mercedes.

Statt Holz hat das Auto Alu- oder Edelstahldekor, was zu einem sehr viel moderneren Eindruck führt.

Ich habe mich aber auch in der Holzgetäfelten Umgebung im 211 immer wohl gefühlt.

In Summe fühlt sich das ganze Auto sehr viel direkter und agiler an und bindet den Fahrer deutlich mittelbarer in das (Fahr-)Geschehen ein. Der 211 koppelt die Aussenwelt schon deutlich mehr ab.

Die cdi-Motoren sind generell nicht unbedingt Leisetreter, aber bieten tolle Fahrleistungen, können sehr sparsam bewegt werden und sind absolute Marathonläufer.

 

Diese letzte Ausbaustufe des Bi-Xenon ist nochmal besser als im 211, das Licht ist der Hammer, es gibt keinen Unterschied zum LED-Licht in meinem Firmenfahrzeug.

Die aktive Kurvenkinematik der Scheinwerfer wurde ebenfalls im Vergleich zum 211 nochmal verbessert, diese Auto schaut wirklich um die Ecke (und damit auf den Strassenverlauf)

 

Jetzt kümmern wir uns darum, dass unsere tolle E-Klasse in die richtigen und wertschätzenden Hände kommt, damit dieses tolle Auto auch noch möglichst lange jemand Anderen zufrieden stellt.

Wir haben aber keine Eile damit und werden die üblichen "was letzte Preis" Anfragen gemütlich aussitzen...

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 06 19:26:25 CET 2023    |    mr. mountain

390000 km, da gehört eine Menge Mut dazu. Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Tue Mar 07 20:20:38 CET 2023    |    metrostinger

Danke Dir :-)

Aber der ist in so einem unglaublich guten Zustand, das sollte passen.

Unsere E-Klasse hat auch schon 294.000 runter und der siehst oder fühlst das überhaupt nicht an.

Ich denke, auf lange Sicht/Distanz betrachtet ist ein Daimler halt doch was Besonderes - sofern man ihn pflegt und wartet ;-)

Wed Mar 08 10:13:26 CET 2023    |    pico24229

Mir gefällt der W211 besser aber manchmal will man ja auch was neues. Das mit dem Stern auf der Haube kann ich verstehen! Es sollte aber recht einfach sein den Grill und haubenstern zu tauschen. wegen den KM würde ich mir auch keine Gedanken machen. Gute Fahrt!

Deine Antwort auf "Changing Stars - ein "neuer" Stern"

Blogautor(en)

metrostinger metrostinger

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • zxeqXbMuSBPV
  • 5sitzer
  • bronx.1965
  • WeQMozauP
  • alexnoe81
  • PW2704
  • dNiUyabxzrY
  • carchecker75
  • Tobner

Blogleser (32)