Wed Aug 24 22:55:08 CEST 2016
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ta-raffy
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204, 207, 212, 218, A207, A208, AHK, Anhängerkupplung, Bedienung Comand, C207, C218, Code550, Code 550, Codieren, Coding, Diagnose, dynamische Hilfslinien, E-Klasse, ESP, ESP Anhängerstabilisierung, Freischaltung, Komfort, Mercedes, Nachrüstung, Rundumsicht, schwenkbar, W204, w207, W212, W218
Da ich meinem S212 die originale Anhängerkupplung nachgerüstet habe, dachte ich mir dies in einem kleinen Artikel festzuhalten. Vielleicht hilft es den ein oder anderen Nachrüster der AHK. Mehr Sicherheit für Gespanne (Anhängerstabilisierung)Bei Fahrzeugen mit originaler Anhängerkupplung dämpft diese Zusatzfunktion von ESP® bei Bedarf die Pendelschwingung bzw. verlangsamt das Zugfahrzeug bei kritischer Geschwindigkeit. Bei Mercedes-Benz sorgt in Fahrzeugen mit einer Anhängevorrichtung (SA) eine Zusatzfunktion von ESP® für mehr Sicherheit im Gespannbetrieb: die ESP® Anhängerstabilisierung. Sie erkennt den Anhänger, wenn der elektrische Anschlussstecker des Anhängers mit dem Zugwagen verbunden ist. Die ESP® Anhängerstabilisierung nutzt die Sensorik von ESP® und leitet oberhalb einer Geschwindigkeit von 65 km/h eventuell notwendige Maßnahmen ein, das heißt sie dämpft die Pendelschwingung aktiv mit Hilfe radindividueller, wechselseitiger Bremseingriffe an der Vorderachse. In den meisten Fällen genügt das, um die Pendelschwingungen vollkommen abzubauen und so weiterer Gefahr entgegenzuwirken. Sind die Pendelschwingungen aber sehr stark, wird zusätzlich das Motormoment reduziert und das Zugfahrzeug an allen vier Rädern abgebremst, um den Bereich der kritischen Geschwindigkeit möglichst schnell zu verlassen. [bild=1] Im Grunde ist eine Anhängerkupplung nachzurüsten nichts SpektakuläresDabei spielt es wirklich keine Rolle ob original oder Zubehör. Allerdings rate ich zur originalen, da zum einen schwenkbar und zum anderen erweitert sich dadurch die ESP Funktion im Hängerbetrie b. ( ESP - Stabilisierung )[bild=3][bild=2] Der "Bausatz" ist eigentlich recht einfach gehaltenEin Hauptkabelsatz welcher fix und fertig ist ( mit Sicherungshaltern und Sicherungen)Dieser muss einfach nur im Samvon oben aufgesteckt werden, danach noch die Masse am Massepunkt Radkasten montieren und die Leitung für die Signalleuchte Entriegelungsknopf unterhalb der Ladeschutzkante entlangführen. Das Buskabel muss auf den Potenzialverteiler CanB. Der Entriegelungsknopf wird mitsamt seiner Haltekonsole bei der D-Säule links montiert. Am Hauptkabelsatz ... [mehr]... sind nun noch 3 Steckerübrig. 2 davon gehen an das AHK Steuergerät, das andere geht auf D-Säule rechts zur Tülle Heckstoßstang e. [bild=4][bild=5] Wenn der Leitungssatz fertig verlegt ist geht es an die Rückleuchten und HeckschürzeDie Rückleuchten , zumindest beim Mopf, sollten auf alle Fälle demontiert werden ( auf die Verriegelungsspitzen zwischen Scheinwerfer und Heckschürze achten), da man sonst das Risiko eingeht die Heckschürze zu beschädige n. ( seitlich geclipst s.Bild )[bild=6][bild=7] [bild=8][bild=9] Anhängerkupplung MontageNachdem die Heckschürze demontiert ist kann man den eigentlichen Stoßfänger entfernen und den Innenraum soweit freiräumen, damit man die Verstärkungen montieren kann. Diese werden einfach in die Hauptkarosserie gesteckt und innen mit zwei mitgelieferten Schrauben fixiert ( Alles erst einmal locker bis handfest, erst am Schluss alles anziehen !)Wenn die Verstärkungen links und rechts montiert sind kann die eigentliche Anhängerkupplung aufgeschraubt werden, der Zugdraht wird durch die Gummitülle D-Säule links und der el. Leitungssatz durch die Gummitülle D-Säule rechts geführt. [bild=10][bild=11] [bild=12][bild=13] [bild=14][bild=1] Vor Montage der Schürze rate ich Allen zur Konservierung um zukünftig die schwarze Lackierung der AHK zu erhalten 😁😉 Beste Grüße |
Thu Aug 18 00:06:36 CEST 2016
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CLK230FAHRER
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Im Internet, auf den einschlägigen Verkaufsplattformen, werden für diverse Mercedes Modelle immer wieder originale Tachoscheiben angeboten (AMG, BRABUS, CARLSSON usw)....... des Weiteren gibt es Firmen die entsprechende Tachoscheiben auch nach Wunsch anfertigen.[bild=8][bild=7] [bild=4] Die erweiterten Tachos waren ab Werk immer nur den TOP AMG Modellen vorbehalten. Hier unter anderem fürC-KlasseW/S202 W/S203 W/S204 W/S205 E-KlasseW/S210 W/S211 W/S212 C/A207 CLKA/C208 A/C209 SLKR170 R171 R172 SLR230 R231 A-KlasseW176 B-KlasseW246 GLAW156 CLAW117 MLW166 Die W221 S-Klasse stellt einen Sonderfall dar, da die KMH Anzeige hier voll Digital erfolgt und es keine Tachoscheibe gibt. Hier kann man auch auf 320 oder 360 kmh erweitern, jedoch ohne an der Hardware etwas zu verändern. Nun kann man sich rein aus optischen/ästhetischen Gründen eine Tachoerweiterung wünschen, aber natürlich auch aus notwendiger Sicht, weil das Fahrzeug entsprechend leistungsgesteigert und die VMAX (Höchstgeschwindigkeit) mehr als die üblichen 250 KMH beträgt. Da möchte man natürlich wissen wie schnell man nun tatsächlich fährt, wenn man... Mit der STAR-DIAGNOSE hat man auf diese Datenbereiche des jeweiligen Tachos keinen Zugriff. Jeder Tacho interpretiert das Signal der Raddrehzahlsensoren. Dem Tacho muss dann nur beigebracht werden, wie er dieses zu interpretieren und auszugeben hat. Was wird also benötigt um diesen Umbau ordentlich, mit korrekter Geschwindigkeitsanzeige, durchzuführen?Zunächst braucht man natürlich entsprechende Tachoscheibe n. Anschließend baut man das Ganze erst einmal rein Mechanisch um, hebt vorsichtig die Zeiger ab, um die jeweiligen Schrittmotoren nicht zu beschädigen und verbaut die neuen Tachoscheiben. Diese sind teilweise verklebt. Der Kleber ist jedoch sehr flexibel und lässt sich gut inkl. der Tachoscheiben abziehen, wenn man das Ganze mit einem Föhn erhitz t. Nach dem Zusammenbau kommt die eigentlich schwierige Aufgabe.Die Steuerung der Zeiger und Interpretation des Raddrehzahlsignals ist die Aufgabe des so genannten EEPROM, auf der Platine, des Tachometers. Es müssen die entsprechenden Datenbereiche des EEPROM herausgearbeitetund danach entsprechend verändert werden, damit die Geschwindigkeitsanzeige mit der Geschwindigkeitsskala übereinstimm t. Hierfür gibt es drei Methoden
Nach der Veränderung der verantwortlichen Daten muss im Anschluss noch darauf geachtet werden, dass der Kilometerstand, die entsprechenden Extras des Fahrzeugs, sowie die Servicedaten wieder wie zuvor hinterlegt sind, da sich diese Informationen ebenfalls als verschlüsselter HEX-Code im EEPROM befinden. Wenn man diese Hürden alle genommen hat steht einem einwandfreien Betrieb des erweiterten Tachometers nichts mehr im Wege und man kann sich entsprechend daran erfreuen. Hier noch ein paar Impressionen in Form von Bildern[bild=1][bild=2][bild=3][bild=18][bild=5][bild=6][bild=7][bild=9][bild=10][bild=11][bild=12][bild=13][bild=8][bild=14] [bild=15][bild=16][bild=17] Gruß CLK230FFAHRER vom MNRC Team |
Thu Aug 25 13:24:51 CEST 2016 |
ta-raffy
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Aufrüstung Active Sound
Vorab sollte erwähnt werden, dass die Geräuschkulisse von dezent bis laut eingestellt werden kann.
Letzteres will ich mit dem Umbau garnicht erreichen, sondern einen
kernigen Motorsoundpassend zur
Leistung des Motorsund wie ich finde hat es sich gelohn
t.
Mitgelieferte Teile
[bild=1][bild=2]
[bild=3][bild=4]
[bild=5] Bestellt habe ich bei maxhaust.de in Mainhausen.
Sehr kompetente Firma und soweit ich das am Telefon beurteilen konnte sehr nette Mitarbeiter.
Das mitgelieferte Steuergerät welches per Blutooth mit dem Handy kommuniziert ist auch sehr komfortabel programmiert ...
[mehr]
... Der Lieferumfang beinhaltet wie auf den Bildern zu sehen einen Hauptkabelsatz, zwei Stromdiebe (welche ich als erstes weggeschmissen habe, da ich den Strom immer original über das Sam per Sicherungspin abgreife), Metallschrauben, Steuergerät Maxhaust, Soundbooster, zwei Active Lautsprecher mit Flansch.
Kleines Soundvideo, allerdings nur recht dürftig aufgenommen, gerne liefer ich noch ein besseres mit einer richtigen Videokamera nach 🙂
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/7wri24Q9t5Y" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
Lautstärke Einstellung vom Sound war in diesem Fall meine Standarteinstellung Volumen 18 von 100
Wieso zwei Active Lautsprecher ?
Ich habe mich für 2 Lautsprecher entschieden, da ein Lautsprecher viel zu flach und dadurch künstlich klingt. Ein Blick in den Soundaktor lässt den Lautsprecher erahne
n.
[bild=6][bild=8]
[bild=7][bild=9]
Die Endrohre an den Lautsprechern müssen je nach Montageort angepasst werden.
Meine musste ich um gut 3cm kürzen, da ich mich für die senkrechte Montagevariante entschieden hatte und die Rohre nicht aus dem Kofferaumboden spitzen sollten.
Anschließend habe ich die Soundaktoren schwarz lackiert, da sie sonst im Innenraum bei offenem Ladeboden zu stark auffallen.
Montage
Nun ging es weiter zur Montage.
Damit die Active Sound Anlage problemlos vom Tüv abgenommen werden kann, und natürlich auch wegen dem nicht vorhandenen Platz unter dem Auto, habe ich mich dazu entschlossen die Aktoren in der Kofferraum Wanne zu verbauen.
Die Aktoren mussten vorerst in den jeweiligen Flansch eingeklebt werden.
Da die Lautsprecher das Aktorgehäuse ein wenig vibrieren lassen, habe ich mich für schwarzes Sikaflex entschieden.
Diese Dicht/Klebemasse ist auch im ausgehärteten Zustand ein wenig flexibel und absorbiert präventiv jedwede Vibration die über den Lautsprecher auf die Karosse übertragen werden könnte
n.
[bild=10][bild=11]
[bild=12]Während das Sikaflex in den Flanschen anfing anzutrocknen, kümmerte ich mich schon einmal um die Kofferraumwanne.
Diese ist beim S212 aus Metall, deshalb ist nach Aussägen der jeweiligen Löcher auf eine saubere Grundierung/Lackierung zu achten, um Rost vorzubeugen.
Und hier wären wir auch schon bei dem Problem sich bei "bekannten" Firmen den Active Sound nachrüsten zu lassen.
Viele solcher Firmen achten überhaupt nicht auf eine saubere Versiegelung der angesägten Metallflächen.
[bild=15]( Man merkt dies meist schon an der vorgegebenen Einbauzeit, 3-4h Einbau mit ordendlicher Grundierung/Lackierung inkl aushärten? Das kann nicht klappen, da wird gearbeitet "aus den Augen aus dem Sinn" )
Die Meisten kleben bzw schrauben den Flansch einfach auf das frisch gesägte Loch und nebeln wenn überhaupt von unten ein bisschen Unterbodenschutz darüber.
Dies hat für die Zukunft natürlich fatale Folgen.
Auch bin ich kein Freund von selbstschneidenden Metallschrauben, ebenfalls ein Rostvermehrer 😉
Also entschied ich mich hier auch wieder, nachdem ich die Ränder der ausgesägten Löcher grundiert und lackiert hatte, den Flansch NICHT zu schrauben, sondern mit weißem Sikaflex von oben zu kleben und von unten abzudichten.
Dies hat wiederum einen netten Zusatzeffekt der Vibrations Absorbierung.
[bild=13]Da Sikaflex lackierbar ist habe ich es nach Aushärtung je nach Blechfarbe ( innen weiß, außen grau) überlackiert, danach wurde die Unterbodenverkleidung mit ebenfalls 2 gesägten/gebohrten Löchern wieder montiert.
Die Löcher in der Unterbodenverkleidung sind von Nöten, da die Wanne sonst anfängt zu schwingen.
[bild=16]
[bild=14]
Verdrahtung
Zu guter Letzt noch die Verdrahtung.
Der Kabelsatz hat jeweils einen Stecker pro Sound Aktor, einen Busanschluss (High und Low) , Masse und einmal Plus mit 10 A abgesichert.
Das Plus habe ich mir mit einem originalen Sicherungspin am Sam geholt, die Masse am Massepunkt Radhaus links, das Bussignal am CanE2, geht aber auch an CanB und CanE.
Danach wird das Steuergerät von Maxhaust und der Soundbooster auf die dafür vorgesehenen Stecker gesteckt.
Die Steuergeräte habe ich bei der D-Säule links verbau
t.
Ich habe das Ganze 1 Tag trocknen lassen bevor ich den ersten Soundcheck gemacht habe.
Mich hat es fast aus den Socken gehauen 😁 Einfach himmlisch.
Handyapp Einstellung / Soundeinstellung
[bild=17] Per Handyapp können nun der gewünschte Sound zusammengestellt und bis zu 5 Soundprofile angelegt werden.
Am wichtigesten habe ich für mich festgestellt, dass die Lauffrequenz vom Sound mit der Lauffrequenz vom Motor übereinstimmen sollte, da sich der AktivSound sonst nicht über den Motorsound lagert. Dies stellt ihr über Dynamic ein.
Soundprofiltausch während der Fahrt habe ich auf meine ECO Taste eingestellt, läuft einwandfrei.
Tüv Eintragung ging ebenfalls problemlos.
Sollte noch etwas im Unklaren sein scheut euch nicht per Kommentar zu fragen oder mich per Nachricht anzuschreiben 😉
Übrigens kommt der Sound nicht aus dem Kofferaum sondern wirklich von außen.
Die Lautsprecher sind dermaßen gut abgekapselt, dass der Sound wirklich nur nach außen geht.
Beste Grüße
MNRC TeamRaffy vom