
MNRC Team
Aktuelle Artikel
- M156 und M159 AMG Motoren: Die ultimative Lösung f...
- W177 A-Klasse, W118 CLA, W167 GLE, W247 B-Klasse, ...
- Upgrade Fernlichtassistent zum Fernlichtassistent ...
- Upgrade Ambientebeleuchtung Code 877 auf Ambienteb...
- Japan Importe - Nötige Umrüstungen in Deutschland
- JAP und US Comand auf ECE umrüsten [NTG 4, NTG 4.5...
- Nachrüstung Multibeam Code 642 bei der BR 238 und 213
- Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent 20...
- AMG Menü, Motoröltemperatur, Rundenzeitmesser beim...
- Tachoerweiterung, AMG Menü, voll- teildigital Tach...
Unsere letzten Gäste
-
anonym
-
Darklanmaster
-
CksaM
-
MBBZ
-
maxhh53
-
Sheri
-
drstraleman
-
Friedel1967
-
quattroke
-
chc
Zeitarchiv
- März 2021 (2 Artikel)
- Februar 2021 (6 Artikel)
- Mai 2020 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- November 2019 (2 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (3 Artikel)
- Januar 2019 (3 Artikel)
- September 2018 (2 Artikel)
- Mai 2018 (1 Artikel)
- April 2018 (1 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Januar 2018 (2 Artikel)
- Dezember 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2017 (4 Artikel)
- September 2017 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- Mai 2017 (1 Artikel)
- April 2017 (2 Artikel)
- März 2017 (2 Artikel)
- Februar 2017 (7 Artikel)
- Januar 2017 (2 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- November 2016 (4 Artikel)
- Oktober 2016 (1 Artikel)
- September 2016 (12 Artikel)
- August 2016 (3 Artikel)
- Juli 2016 (2 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- Mai 2016 (3 Artikel)
- Februar 2016 (4 Artikel)
- Januar 2016 (4 Artikel)
- Dezember 2015 (2 Artikel)
- November 2015 (3 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
Unsere treuen Leser (909)













































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Verlauf
- 05.Mai: Neuer Leser: Deari
- 05.Mai: Blogartikel Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent 205, 213, 177, 167, 118, 257, 247 etc. von Deari abonniert
- 05.Mai: Neuer Kommentar von Deari zu Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent 205, 213, 177, 167, 118, 257, 247 etc.
- 02.Mai: Neuer Leser: Firefight3r
- 01.Mai: Neuer Leser: Boja
- 01.Mai: Blogartikel Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent 205, 213, 177, 167, 118, 257, 247 etc. von Boja abonniert
- 01.Mai: Neuer Kommentar von Boja zu Nachrüstung Code 243 Aktiver Spurhalteassistent 205, 213, 177, 167, 118, 257, 247 etc.
- 29.Apr: Neuer Leser: Muedi78
- 29.Apr: Blogartikel Comand NTG 4.5 Firmwareupdate von Gen 1. auf Gen 2. Silber- Design/ Blitzerwarner von Muedi78 abonniert
- 29.Apr: Neuer Kommentar von Muedi78 zu Comand NTG 4.5 Firmwareupdate von Gen 1. auf Gen 2. Silber- Design/ Blitzerwarner
- 20.Apr: Blogartikel JAP und US Comand auf ECE umrüsten [NTG 4, NTG 4.5 und NTG 4.7] 204, 207, 212 und 218 von MrKiv abonniert
- 19.Apr: Neuer Leser: sbs
- 19.Apr: Blogartikel W176 VorMopf Umbau auf MOPF LED Rückleuchten von sbs abonniert
- 19.Apr: Neuer Kommentar von sbs zu W176 VorMopf Umbau auf MOPF LED Rückleuchten
- 15.Apr: Blogartikel Comand NTG 4.5 Firmwareupdate von Gen 1. auf Gen 2. Silber- Design/ Blitzerwarner von tom-p abonniert
- 11.Apr: Neuer Leser: Heinrich82
- 11.Apr: Blogartikel Gebrauchte Kombiinstrumente / Tacho anlernen - Mercedes und Smart (RENEW) von Heinrich82 abonniert
- 11.Apr: Neuer Kommentar von Heinrich82 zu Gebrauchte Kombiinstrumente / Tacho anlernen - Mercedes und Smart (RENEW)
- 09.Apr: Neuer Kommentar von boogie_de zu W177 A-Klasse, W118 CLA, W167 GLE, W247 B-Klasse, W213 Mopf, IC177 Tachoerweiterung und AMG Menü
- 31.Mär: Neuer Leser: himalya
11.03.2018 14:43 |
CLK230FAHRER
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
117, 156, 164, 166, 170, 171, 172, 176, 2009, 2012, 2013, 2015, 2017, 203, 204, 205, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 218, 219, 221, 222, 230, 231, 242, 246, 249, 251, 253, 280, 292, 300, 320, 350, 360, 447, abblendbarer Innenspiegel, Abdeckung, A Klasse, A-Klasse, AMG, C117, C203, C204, C205, C207, c208, C209, C217, C218, C219, C292, c63, C-Klasse, C- Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS63, CLS-Klasse, Code 231, Codierung, Daimler, Diagnose, Diagnosegerät, Diesel, Digital, diverse Modelle, DIY, Einbau, einstellen, E-Klass, E Klasse, E-Klasse, Erweiterung, Freischaltungen, Garagentoröffner, GDO, G-Klasse, gl, GLA, GLA-Klasse, GLC, GLE, GLK, GL-Klasse, gls, Komfort, mb planet, MB-Planet, mb-planet.de, Mercedes, Mercedes Benz, MNRC, MNRC Team, MNRC-Team, Mopf, nachrüsten, Nachrüstung, Programmierung, R170, R171, R172, R230, R231, S202, S203, S204, S205, S210, S211, S212, S213, Service, SLK55, SL-Klasse, SLK R172, Star, star diagnose, star diagnsoe, Team, team.mrnc team, Team MNRC, team mrnc, umrüsten, Umrüstung, Update, Update 2, Update 3, updaten, upgraden, Vediamo, Vel, Vel Satis, velsatis2010, vito, v-klasse, VorMopf, W117, W124, W156, w164, W166, W172, W176, W201, w202, W203, W204, W204/S204, W204 GLK W212, W205, w207, w209, W210, W211, W212, W213, W218, W221, W222, W231, W246, W447, W463, W639, Wagenwechsel, X156, X164, X166, X204, X218, X253, xentry
Nachrüstung Code 231 Innenspiegel mit Garagentoröffner im W/S213
Da ich das Feature des Garagentoröffners (GDO Garage Door Opener) im W212 sehr gemocht habe und mir dieses nun in meinem S213 sehr gefehlt hat, habe ich mich auf die Suche nach einem entsprechednen Spiegel mit GDO gemacht.
Nach Recherche mit meiner Fahrgestellnummer im EPC (Electronic Parts Catalogue) wurde ich mit der Teilenummer
A2138101401/9051
entsprechend fündig.
Das Teil sollte NEU stolze 640, 91 Euro inkl. Märchensteuer kosten.
Das war es mir natürlich nicht wert. Was mir sofort auffiel, dass es nicht wie führer in allen bisherigen Baureihen eine andere Teilenummer für USA und Code 232 gab.
Bei EBAY USA wurde ich letztendlich mit o. g. Teilenummer fündig für 295 USD.
Hier eine kurze Anleitung für den mechanischen Umbau des Ganzen, der innerhalb 5 Minuten erledigt ist und äußerst Benutzerfreundlich gestaltet wurde.
1. Kameraabdeckung an der Scheibe einfach mit den Fingern abziehen, ist nur gesteckt
2. Dachbedieneinheit mit Kreditkarte entriegeln und Spiegelstecker abziehen.
3. Spiegel mit einem 17er Gabelschlüssel einfach im Uhrzeigersinn drehen bis er aus der Halterung springt.
4. Einbau des neuen Spiegels in umgekehrter Reihenfolge und das Ganze ist mechanisch erledigt.
Nachdem ich Code 231 in meiner Fahrzeugdatenkarte eingetragen hatte, wurde entsprechend der Vorgabe eine SCN (Software Calibration Number) Codierung der Steuergeräte EZS (Elektronisches Zündschloss), der DBE (Dachbedieneinheit) sowie dem GDO durchgeführt.
Hierbei fiel auf, dass es tatsächlich keine verschiedenen Spiegel für verschiedene Länder mehr gibt. Es gibt nur noch ein Modell für alle und man kann in der Codierung einfach auswählen in welchem Land man sich befindet.
Im Anschluss wurde der GDO wie in der Bediensungsanleitung beschrieben ans Garagentor angelernt. Es funktionierte alles sofort wir gewünscht.
ABER
Am nächsten Tag hatte der GDO-Spiegel die Programmierung wieder verloren. Also nochmals angelernt, jedoch auch am darauffolgenden Tag hatte der GDO-Spiegel den Wechselcode des Garagentores wieder verloren.
Leicht frustriert wendete ich mich an den Service von Home LINK (Hersteller der GDO Technik im Spiegel), dieser konnte mir jedoch nicht weiter helfen.
Ich hoffte natürlich, dass mein Spiegel nicht defekt ist und machte mich als nächstes mal dran nach Softwareupdates zu suchen.
BINGO
Siehe da, für die DBE gab es ein Update, dass Probleme mit dem GDO behebt. Update durchgeführt, Code neu am GDO angelernt und seit dem läuft er einwandfrei.

Beste Grüße
CLK230FAHRER vom MNRC Team