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Sun Nov 22 21:40:22 CET 2015    |    ta-raffy    |    Kommentare (292)    |   Stichworte: a207, Assistenzsysteme, c207, dynamische Hilfslinien, Infotainment, Komfort, PTS Icon, RFK, RFK mit dynamischen Hilfslinien, Rückfahrkamera, Vormopf, w204, w212

Wie versprochen widme ich mich nun folgendem Thema

"Originale Mercedes RFK mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon" aus dem 212 Mopf.

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Kompatibel für folgende Modelle MIT CanE egal ob Standart-, Parameter- oder Direktlenkung, geht auch bei Audio 20 und Audio 50 mit Videoeingang und natürlich auch mit Comand NTG4, NTG 4.5 Gen1/Gen2, NTG4.7:
Modelle bei denen die Konsole in der Heckklappe passtechnisch schon überprüft ist:

  • 207 Vormopf (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 207 Mopf (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 212 Vormopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 212 Mopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 212 Vormopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 212 Mopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 204 Vormopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 204 Mopf Limo (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 204 Vormopf Coupe (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 204 Mopf Coupe (Kamera Heckklappen Montage = Passt !)
  • 204 Vormopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt mit Adapter !)
  • 204 Mopf Kombi (Kamera Heckklappen Montage = Passt mit Adapter !)
  • 218 Vormopf (Kamera Heckklappe Montage = Passt ! )

( CanE muss vorhanden sein ! )

Nun ist es soweit, die Kamera mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon kann nun ...
[mehr]
... in Fahrzeugen mit CanE funktionstüchtig verbaut werden. ( das Problem der Parameterlenkung ist nun auch gelöst 🙂 )

Es muss das Kamera Teileset für die 212 Mopfkamera bestellt werden zzgl des el. Leitungssatzes der Heckklappe. ( Anschluss +, -, CanE high, CanE low )( Materialkosten beim Mercedes Teileonkel 280€ inkl. MwSt Stand 12/15)
( verbaut ist nur die Kamera zzgl der el. Leitungssätze
A2129054405 Ts-Kamera
A2124402135 Leitungssatz
A0045452801 Sicherungsträger)
(Achtung NTG5 Besitzer benötigen andere Teilenummern bei Bedarf einfach bei mir melden)

Ich werde nur grob auf das Zerlegen des Fahrzeuges eingehen.

(Bei vorhandenem CanE2 kann die Kamera an CanE2 angeschlossen werden, dieser liegt beim 212 MOPF allerdings auf der Beifahrerseite vorn, das heißt, alle Leitungen auf der Seite entlang legen, auf der sich der CanE2 befindet.)

Kabelweg bei Fahrzeugen ohne CanE2, also nur CanE. :

Heckklappe-->durch die Tülle in Fahrtrichtung links --> D-Säule --> Radlauf bis vor in den Fußraum Fahrer--> Comand

Damit man den Kabelbaum durch die Kofferaumtülle bekommt, pinnt man die Pins am besten aus den jeweiligen Steckern aus und befestigt diese mit Isolierband am Zugdraht.
Mit dem Zugdraht ist es dann ein Leichtes das Ganze in den Innenraum zu bekommen.

Der zweite Kabelbaum geht von Kamera Heckklappe bis in den unteren Teil der D-Säule. Ab da verlaufen die zwei anderen Kabelbäume auf der Beifahrerseite entlang nach vorn. An der D-Säule muss noch das Plussignal unter der Kofferaumladeblende (chrom) entlang Richtung rechtes Radhaus geführt werden
Dort muss es dann in den Steckplatz 4 im hinteren Sam auf den grünen Sicherungshalter geklipst werden und eine 7,5A Sicherung eingesteckt werden, das braune Kabel wird am Radlauf links an einen Massepunkt mit angeschlossen.

Auf Höhe Feststellbremspedal muss der zweipolige Stecker des einen Kabelbaumes an den Canbus Potenzialverteiler angeschlossen werden, das andere Kabel ( Fakra ) wird nun durch den Kabelkanal über die Mittelkonsole direkt zum Comand geführt und angeschlossen, oder aber entlang des Lüftungskanals ( geht schneller ).

Wenn nun die Kamera im Comand aktiviert wird, hat man schoneinmal ein Bild, jedoch mit Balken links und rechts und keine Hilfslinien oder PTS Icon.

Damit die dynamischen Hilfslinien und das PTS Icon funktionieren, muss die Kamera per Direktansprache ( in dem Fall habe ich meine Flashbox benutzt) codiert und kalibriert werden.
Nach der Kalibrierung sind die Balken verschwunden--> Vollbild mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon.

Hier ein paar Bilder von meiner heutigen Nachrüstung bei einem 212 Vormopf :

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An dieser Stelle vielen Dank an Hennich1983 der mich wieder unterstützt hat, dieses Projekt gemeinsam mit über die Bühne zu bringen!

Ich hoffe ich konnte mit diesem Artikel viele Fragen beantworten, sollten noch Fragen offen sein, gerne per Kommentar oder PN .

Grüße
Raffy vom MNRC Team

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Wed Nov 18 21:23:48 CET 2015    |    ta-raffy    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: a207, c207, Codieren am Schreibtisch, dyn. Hilfslinien Vormopf, Flashbox, Flashbox V2.1, MNRC Eigenentwicklungen, Software Anpassung, w166, w204, w212, w218, w246, x204

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Vielen Dank für euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge bezüglich meines Flashbox Prototyps ! =)
Ich habe nun einige Änderungen vorgenommen bzw die Box nochmals optimiert.
Das Endergebnis ist nun die Flashbox v2.1
Mit dieser Box habe ich nun heute erfolgreich die 212 Mopf Kamera in einen 212 Vormopf bauen können, ohne das ZGW auf Mopf flashen zu müssen.
Die Kamera wurde mit der Fbv2.1 am Schreibtisch codiert und konnte Plug and Play eingebaut werden.

Nach Einbau sind die Dynamischen Hilfslinien und das PTS Icon sofort aktiv !

Eine von vielen Möglichkeiten dieser Box 🙂

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Speziell rund um das Thema Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien beim 204, 207, 212, 218, x204, werde ich, falls gewünscht, kommendes Wochenende noch einen extra Artikel verfassen.
Bitte hierfür um Rückmeldung ob gewünscht :P

Beste Grüße

Raffy

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Sun Nov 08 01:31:07 CET 2015    |    ta-raffy    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: am Schreibtisch, Flashbox, Flashbox V2.1, MNRC Eigenentwicklungen, Prototyp, Software Anpassung, Steuergeräte extern codieren

Prototyp meiner Flashbox ist nun offziell fertig gestellt.

Aufgrund vieler Nachfragen, ob es möglich ist sämtliche Steuergeräte wie zb Kombiinstrument, SAM, Rückfahrkamera etc. bequem daheim am Schreibtisch codieren/flashen zu können, habe ich ein paar Schaltpläne gewälzt und kann euch nun meine Flashbox präsentieren.
An die Box wird das zu codierende Steuergerät und das Diagnosegerät angeschlossen. ( eine 12V Spannungsversorgung ist natürlich von Nöten, hierzu empfehle ich ein Festspannungsnetzteil )
Sonstige Bauteile wie ZGW werden nicht benötigt !
Auch Updates sind nun dadurch außerhalb des Fahrzeuges möglich.

Gerne beantworte ich eure Fragen per PN ^^

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