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Mon Jan 16 10:36:20 CET 2017    |    bidimann    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, Beifahrer, C-Klasse, CLS-Klasse, Code 873, Codieren, E-Klasse, Fahrer, Freischaltung, Komfort, Sitzheizung, W204, w207, W212

Der Startschuss ist gefallen 🙂 und hier kommt mein erster Artikel. Nachrüstung der Sitzheizung in einem W212 Code 873 für Fahrer- und Beifaherersitz.

[bild=4]Um auch hier die Sitzflächen erwärmen zu können werden folgende Teile benötigt:
- Oberesbedienfeld (OBF) mit Sitzheizungstastern
- 4x Heizmatten
- Kabel mit ausreichendem Querschnitt
- Kontackbuchse 6x A013 545 16 26
- Kontaktstifte 4x A035 545 74 28
- 2x Ringöse für den Masseanschluss

A

ls erstes sollte man die Masse der Batterie abklemmen danach die beiden Einstiegsleisten für Fahrer- und Beifahrerseite demontieren, um ein eventuelles Verkratzen dieser zu vermeiden. Verkleidung im Kofferraum rechts muss noch ausgebaut werden um den Anschluss am SAM vornehmen zu können. Jetzt noch die Torx-Schrauben der Sitze demontieren und dann beginnt der Spa

ß

.

Verlegung der Leitungen:

N

achdem alles freigelegt ist, geht es darum...

[mehr]

... die + Leitungen vom SAM zu den beiden Sitzen in den vorhandenen Kabelkanälen zu verlege

n

.

[bild=3]

Die Masse für den linken und rechten Sitz werden laut Schaltplan an den dafür vorgesehenen Massepunkten W18 für den Fahrer- und W19 für den Beifahrersitz angeschlossen. Plus und Minus sind dann bei den Sitzen. Natürlich sollte das Ganze so gut wie möglich unauffällig bleiben, deshalb werden die Leitungen in dem Kabelschutz unter den Sitzen durchgefädelt. Die Pins noch auf alle Kabel und richtig angeschlossen, ist auch die Arbeit schnell und sauber erledigt.

[bild=6][bild=5]

[bild=1]

Anbringen der Heizmatten:

A

ls nächstes werden die Sitze zerlegt um die Carbon- Heitzmatten zu platzieren. Beide Sitzkissen sind ziemlich leicht zu demontieren und zu zerlegen.

Vorsicht

ist beim Beifahrersitzkissen geboten, hier befindet sich die

Sitzbelegungserkennung

.

Mit etwas Erfahrung kann man sich die Demontage der Airbags in den Sitzlehnen sparen und die Heizmatte durch tielweises lösen des Bezuges anbringen. Jetzt die Sitze wieder zusammenbauen, anschließend die Leitungen zusammenfügen und in den freien Stecker unter dem Sitz einpinnen. Dabei ist darauf zu achten, dass der gegen Stecker (FZG seitig) genauso gepinnt wir

d

.

Tausch des OBF:

N

achdem die Sitze wieder eingebaut sind bleibt nur noch das Oberebedienfeld. Zierleiste ab, Radio raus und schon kann das OBF getauscht werde

n

.

[bild=2]

Das Finale:

N

un ab ans Codieren. Nach der Freischaltung im SAM werden die Sitze war

m

🙂.

Beste Grüße
bidimann vom Team MNRC

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Wed Jan 11 20:29:27 CET 2017    |    ta-raffy    |    Kommentare (59)    |   Stichworte: 117, 156, 166, 172, 176, 204, 205, 207, 212, 218, 447, 463, App, C117, C204, C205, C207, C217, C218, C292, c klasse, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS SHOOTING BRAKE, Codieren, Danhag, Danhag Handyapp, Diagnose, e-Klasse, G-Klasse, GLA, GLA-Klasse, GLC, GLE, GL-Klasse, Handyapp, Kombiinstrument, Komfort, Mercedes Benz, Nachrüsten, R172, s212, Smartphonesteuerung, Standheizung, Telestart, W176, W205, w207, w212, w212 Mopf 220CDI, W218, W222, W463, W639, X166, X218

Pünktlich zur aktuell kalten Wetterlage möchte ich euch an der Nachrüstung der Standheizung wie ab Werk zzgl Handyapp Steuerung teil haben lassen

[bild=12]Viele Nachrüstlösungen werden mit der Steuerung über eine separate Webasto Uhr/Fernbedienung außerhalb des Fahrzeug-Cansystems angeboten.
Diese Lösungen wärmen meist nur den Innenraum oder aber nur den Motorraum.

Original ab Werk ist die Standheizung mit in das Bussystem integriert und arbeitet intelligent.
Zuerst wird der kleine Wasserkreislauf für den Innenraum aufgeheizt, dies hat zur Folge, dass der Innenraum innerhalb von 5-10 Minuten aufgewärmt ist und die Scheiben nicht mehr vereist sind.
Hat der Innenraum seine gewünschte Temperatur erreicht, wird per Ventil der große Kühlkreislauf geöffnet und der Motor zusätzlich vorgewärmt.
Die Umwälzpumpe der Klimaanlage wird automatisch zusätzlich mit angesteuert.
Bedient werden kann die Standheizung per Taster im Oberen BedienFeld, per Kombiinstrument und per Telestart Fernbedienung.
Welche der beiden Lösungen ich für mein Fahrzeug nachrüsten würde stand somit von Anfang an fest, natürlich original.
( Vorab um möglichen Fragen vorzubeugen, die gezeigten Bilder sind von zwei verschiedenen Fahrzeugen, welche ich in den letzten Tagen umgerüstet habe)

Nun könnte man trotz der originalen Standheizung Universal-Kühlwasserschläuche benutzen, ich entschied mich aber für die originalen.

D

iese wurden auch gleich aus dem EPC herausgesucht ( passend für meinen Motortyp) und gleich zzgl diverser Kleinteile bestellt.

( Vielen Dank an dieser Stelle an xu10j4rs der mir bei der Beschaffung der Bauteile zur Seite stand und beim Umbau tatkräftig dabei war ^^ )

Da die Teile von Motortyp zu Motortyp und je nach Ausstattung variieren, würde hier die Angabe der für mein Fahrzeug benötigten Teilenummern nichts nütze

n

...

[mehr]

Im Groben gehen drei Kühlwasserformschläuche von der Standheizung, welche vor dem rechten Radhaus montiert wird, in den Motorraum.
Einer direkt an den Motor, der zweite an die originale Umwälzpumpe und der dritte an den Anschluss zum Wärmetauscher Innenraum und die el. Leitung unter der Batterie in den Innenraum.

[bild=2][bild=3]

[bild=4][bild=5]

Einbindung in den Kühlwasserkreislauf

U

m die Standheizung in das Kühlsystem einzubinden mussten erst einmal

1-2 Liter Kühlwasser

am Kühler

abgelassen werden

, bis der Kühlwasserbehälter gänzlich leer ist.

( achtet auf einen sauberen Auffangbehälter, damit ihr das Glysantingemisch im Anschluss wieder verwenden könnt)

Anschließend werden die

Wischerarme

und die darunterliegende und seitliche Abdeckung inkl Batterie entfernt.

( nicht vergessen die Verstärkung am Dom nach Demontage der Verkleidung über dem Wischerarm abzuschrauben, sonst tut ihr euch sehr schwer beim ausfädeln des Wischermotors, welcher ebenfalls demontiert werden muss)

Damit man später die el. Leitung in den Innenraum verlegen kann, muss noch die

Bodenplatte

der Batteriehalterung und die Vorsicherungsdose los geschraubt werde

n

.

Ist dies getan kann man schon einmal die Standheizung inkl. Luftansaugfilter und Schalldämpfer montieren und die neuen Wasserleitungen anschließen und in den Motorraum führen.
Die Leitung, welche zum Wärmetauscher Innenraum geht, ist sehr störrisch, da sie teils aus Alurohr besteht. Dadurch ist das Fädeln in Richtung Standheizung ist sehr aufwendig.
Deshalb werde ich wohl das nächste Mal auf diese Leitung als Originalteil verzichten und zu einem Universalschlauch mit T Stück wechseln.

Der Schlauch für den Motorblock wird auf Höhe Umwälzpumpe gekürzt und mit der Warmwasserleitung die bisher vom Motor in die Umwälzpumpe ging mit einem universal Schlauchverbinder verbunden.
Die dritte Leitung von der Standheizung kommend geht dann an den nun freien Anschluss der Umwälzpumpe.

Zu guter letzt noch die el. Leitung von Standheizung in Richtung Batterie verlegen, dabei die Masse an den Massepunkt am Dom mit anbringen und anschließend in den Innenraum durch die + Leitungs Tülle in den Innenraum legen.
( Ich habe der Tülle ein zweites Loch verpasst und den Leitungssatz auf passender Länge mit genügend Reserve abgeschnitten um ihn problemlos in den Innenraum ziehen zu können. Die Tülle wurde dann mit ein klein wenig Karosseriekit abgedichtet)

Innenraum

[bild=17]Im Innenraum wurde der Kabelbaum wieder sorgfältig zusammen gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Danach wurde er bis zu Sam hinten verlegt, auf dem Weg dorthin wurde der CanB und eine Masse im Beifahrerfußraum angeschlossen.
Abschließend konnte der Innenraum und der Motorraum wieder zusammengebaut werden.
Das abgelassene Kühlwasser konnte auch wieder eingefüllt werden.
(Bedenkt dass sich das System nach kurzer Fahrzeit entlüftet und ca 0,5-1Liter Glysantingemisch mehr haben möchte, da durch die Standheizung der Kühlwasserkreislauf vergrößert wurde)

Nun ging es an die Spritversorgung.

A

uch hier habe ich mich für die originale Spritleitung entschieden, diese ist schon vorgeformt und muss nurnoch an den vorhandenen Bolzen bis nach hinten zum Tank aufgeclipst werde

n

.

Am Tank angekommen wurde die Dosierpumpe mit Originalhalter montiert und die Spritleitung angeschlossen.
Da der verbaute Tankgeber bei nicht vorhandener Standheizung keinen Tankentnehmer vorzuweisen hat, musste dieser erst eingebaut werden. ( Universaltankentnehmer von Webasto ).
Hiefür muss der Deckel vom Tankgeber ausgebaut werden und ein 6mm² Loch gebort werden. ( Der Tank darf hierfür maximal halb voll sein)

Anschließend wird der Deckel mit montiertem Tankentnehmer, welcher nach abstecken der zwei el. Leitungen wirklich kinderleicht auszubauen ist, wieder montiert und an die Leitung zur Dosierpumpe angeschlossen.
( für diese Leitung musste der originale Tankentnehmer aus dem EPC herhalten , dieser wurde auf passender Länger abgeschnitten und mit dem Tankentnehmer verbunden)

Zu Guter Letzt musste noch die Dosierpumpe in den dafür vorgesehenen Steckplatz im Radhauskasten hinten rechts gesteckt und das Untere BedienFeld am Comand getauscht werden.

[bild=10][bild=11]

[bild=13][bild=6]

[bild=14][bild=15]

[bild=9][bild=16]

Codieren

D

anach codieren (

CGW, IC, IGW

) und schon hat man ein zusätzliches Menü namens

"Heizung"

im Kombiinstrument und die Standheizungs Taste am Oberen BedienFeld funktionierte nun auch 😁.

Per Diagnose wurde anschließend die

Spritleitung entlüftet

und ich konnte die Standheizung ein erstes Mal Test laufen lassen.

Sie funktionierte auf Anhie

b

.

Standheizung Ansteuerung

V

erbaut habe ich den

el. Leitungssatz

für einen Telestartempfänger .

In meinem Fall habe ich mich für den T100 entschieden, da dieser auch per 12V Signal die Standheizung schalten könnte und ich somit bei der GSM Steuerungsumrüstung auch auf ein kostengünstigeres Modul zugreifen könnte....... hab mich nun aber letzten Endes doch für das Danhag W-Bus Modul entschieden 😁

( Als alternative wäre auch der Telestart D208W gegangen, mit der aktuellen Fernbedienung, da ich jedoch alles per App steuer staubt die Fernbedienung so oder so ein )

Dieses arbeitet mit

W-busoder

auch wunschweise mit

12V

und wird dann einfach per Y-Kabel an den Telestart angeschlossen und kann bei eingelegter Simkarte per App konfiguriert und angesteuert werde

n

.

[bild=7][bild=8]

[bild=1][bild=18]

[bild=19]
Das Schöne dabei ist, dass der Telestart wie auch das Danhag Modul voll ins System integriert sind.
Geschaltet werden kann die Standheizung nun per Zeitschaltuhr im Kombiinstrument, per Taster am Oberen BedienFeld, per Telestart Fernbedienung und Handyapp ( damit geht auch eine Zeitschaltung).
Egal durch welches Bauteil die Standheizung angesteuert wurde, wird dies im Oberen BedienFeld angezeigt und kann dort auch jeder Zeit beendet werden, im Umkehrschluss genauso auch durch die Telestartfernbedienung oder durch das Danhagmodul.

Je nach Batteriegröße ist es ratsam die Kapazität aufzustocken, denn bei 80AH Batterien bricht die Standheizung gerne einmal wegen Unterspannungsschutz ab.
Ich hoffe ich habe nicht all zu viele Rechtschreibfehler eingebaut, wenn ihr welche findet gerne per Kommentar melden, wird dann umgehend berichtigt.
Bei Fragen stehen wir euch wie immer zur Verfügung.

Beste Grüße

Raffy vom

MNRC Team
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