• Online: 3.652

19.01.2016 00:23    |    ta-raffy    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: a207, c207, Infotainment, Komfort, RFK mit dynamischen Hilfslinien, Rückfahrkamera, s204, w204, w212, w218

Hey,

die Zusammenfassung des Ambienteumbaus ist noch in Bearbeitung, trotzdem wollte ich auch den erfolgreichen Einbau der w212 Mopf Kamera mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon in einem w204 ( C-Klasse Limo ) nicht vorenthalten.

 

( An dieser Stelle herzlichen Dank an ExQuattroS2 und Veredo09 ! )

Ein kleines Video eines 204 habe ich euch eben kurz auf Youtube hochgeladen.

 

 

( Film/Bildbearbeitung muss ich mir erst noch aneignen, ich hoffe es gefällt euch trotzdem ;) )

 

 

Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

19.01.2016 01:12    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:

 

Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

 

[...] Heckklappe, im S204 verbaut werden

Ein Video hierzu findet ihr auch in meinem aktuellen Blogartikel --> click--> Dynamische Hilfslinien nun auch im 204 Kombi <--click

[...]

 

Artikel lesen ...


19.01.2016 09:11    |    forfourfahrer

Wo und wann muss/kann/darf ich vorbei kommen zur Montage?:):cool:

Kannst Du anhand der FIN sagen ob der von Dir beschriebene CAN-Bus bei mir auch drinne ist?

Du sagst bzw. schreibst ja, daß dieser ja vorhanden sein muss, damit die Kamera des 212ers funktioniert.

 

Mit vielen dankbaren Grüßen

 

Christian


19.01.2016 09:23    |    ta-raffy

Hey, der CanE ist bei eigentlich bei allen 204ern verbaut, welches bj hast du denn.

Du kannst das auch leicht überprüfen indem man im Kabelkanal Fahrerfußraum auf der Höhe Feststellbremse nachschaut ob dort ein weißer Potenzialverteiler verbaut ist (ziemlich weit vorne).

 

Grüße Raffy


19.01.2016 09:41    |    forfourfahrer

Hi Raffy,

Meiner lief im Ende November 2008 vom Band und wurde Anfang Dezember 2008 zugelassen, also Modelljahr 2009.

Comand mit Wechsler ist da und auch so ziemlich vieles was elektrisch funktioniert.

HK-Sound, Sitz-Memory-Paket, Spiegelpaket, Telefon-Komfortpaket, Keyless-Go, elektrische Heckklappe, Licht-, und Regensensor..so ziemlich volle Hütte..aber nicht alles.

 

Wäre es möglichsofern ich meine Regierung davon überzeugt habe, Deine Hilfe nicht nur beim codiern der Software in Anspruch zu nehmen sondern auch beim verpflanzen der Hardware?

Gegen einen Leistungsausgleich versteht sich natürlich.

 

Besorgen müsste ich ja folgendes:

A 212 905 44 05 Teilesatz Kamera (passt der für das T-Model? Leitungslängen technisch)

A 212 440 21 35 elektr. Leitungssatz

A 003 545 35 02 grüner Stecker

7,5 A Sicherung.

Den von die beschriebenen Adapter bekommt man von Dir selbst?

Noch was an Kleinmaterial, Klebe-, bzw. Filzbänder, Kabelbinder.....?

 

Ich gehe mal davon aus, daß die Griffleiste nicht passt und daher die alte an meinem modifiziert werden muss. Beim Kamerasatz für den 204er ist ja eine passnde Leiste mit bei.

 

Ich weiß, viel Fragen auf einmal.

 

Danke für Deine Geduld und fürs zuhören.. :)

 

Gruß Christian

 

P.S.: ich komme aus dem PLZ bereich 674xx...wo wärst den Du daheim?


19.01.2016 09:48    |    ta-raffy

Hey schreibt mir doch bei so vielen Fragen einfach eine Nachricht =)

Also der CanE wird auf jeden Fall vorhanden sein =


19.01.2016 10:22    |    forfourfahrer

Geschehen


19.01.2016 10:32    |    ta-raffy

:P


22.01.2016 08:02    |    winsfalke

schön und nächstes Mal vorher Staub wischen :-p


22.01.2016 10:58    |    ta-raffy

Haha, ja ;P


01.06.2016 13:52    |    Mercedes250Coupe

Hallo zusammen ,

 

also Ich bin neu im Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe ein C204 Coupe mit Rückfahrkamera allerdings ohne die Hilfslinien.Baujahr 08/2012 mit Comand Online und den Silber/Rot Design.

 

Wie könnte ich den die Hilfslinien aktivieren gibt's es ein bestimmtes Menü?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Liebe Grüße aus München


01.06.2016 23:03    |    ta-raffy

Hey, da gibt es kein Menü, es muss eine andere Kamera verbaut werden, alles ist in diesem Artikel beschrieben, siehe hier --> http://www.motor-talk.de/.../...-originalen-212-mopf-rfk-t5505853.html

 

Grüße Raffy


02.06.2016 12:39    |    Mercedes250Coupe

Ok vielen Dank .


20.06.2016 21:24    |    forfourfahrer

Soo...ich melde mich nochmals zu Wort.

 

Großes DANKESCHÖN an ta-raffy für den Einbau der w212-Rückfahrkamera in meinem S204 Vor-Mopf(Modelljahr 2009 ,EZ 12/2008) Es wurde alles sehr professionel und sauber ausgeführt.

Die Kamera funktioniert einwandfrei, auch im Dunkeln.

Einziger Wermutstropfen, die Anzeige des PTS-icons ist bei mir leider nicht möglich, anscheinend zu altes Steuergerät, aber dazu weiß Raffy mehr.

 

Ich würde es bei Ihm immer wieder machen lassen.


26.07.2016 17:05    |    BerndFeldmann

Hallo Ta-raffi

Was kostet der Adapter und kann ich die Hilfslinien dann selbst aktivieren


26.07.2016 17:21    |    ta-raffy

Hey, habe mir jetzt einen 3D-Drucker gekauft, allerdings muss ich die 3D Datei für den Adapter noch überarbeiten.

Zum Aktivieren müsstest du zu einem von uns fahren.

 

Grüße Raffy vom MNRC Team


16.08.2016 12:27    |    BerndFeldmann

Hallo Ta-Raffy hast du schon Adapter für den s204 hergestellt und könnte ich eine käuflich von dir erwerben

Gruß

Bernd


25.10.2016 16:07    |    romeon

muss nach dem Umbau (W204) noch irgendwas kalibriert werden? In einem anderen Thread sah ich dazu was, hier im Blog steht jetzt aber nichts ...

 

edit: ups danke, hatte mich da vertan :)


25.10.2016 16:12    |    ta-raffy

Hey, na klar haben wir hierfür einen Artikel.

http://www.motor-talk.de/.../...-originalen-212-mopf-rfk-t5505853.html

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


06.09.2017 00:45    |    forfourfahrer

Hallo,

Ich mal wieder.

Besteht die Möglichkeit zu programieren, wie zum Beispiel in der aktuellen A-Klasse (welche ich vor kurzem als Leihfahrzeug hatte), daß die Kamera nach dem schalten vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang noch ein paar Sekunden anbleibt und nicht sofort ausgeht? Ist ganz nützlich beim vorwärts/rückwärts rangieren wie ich finde.

 

Gruß Christian


06.09.2017 09:22    |    velsatis2010

Hallo Christian,

beim 204 besteht diese Möglichkeit leider nicht.

 

Geht wirklich erst ab dem 212 Mopf.

 

Gruß Thomas


06.09.2017 15:10    |    forfourfahrer

Hallo Thomas,

Schade, wäre noch so ein kleines Bonbon gewesen an dem man sich hätte erfreuen können.

Nuja, kann man nix machen. Selbst Schuld wenn man so eine alte Karre fährt...:D

Dann gibts halt doch das erweiterte AMG-Menü.

 

Gruß Christian


11.09.2017 23:59    |    dertomgo

Hallo

Ich habe eine S204, Bj. 09/2012, Modell 2013. Laut Aussage von Mercedes ist an meinem Auto nur Can a und Can b vorhanden. Ist es möglich die kamara in meinem Auto zu verwenden und wenn ja wer kann mir die dann freischalten und programmieren?

Danke


12.09.2017 09:36    |    velsatis2010

Die Aussage stimmt so nicht.

Elektrisch hast du alles passende dafür verbaut.

 

Das Problem beim S204 ist der Ausschnitt in der Heckklappe.

Dieser müsste angepasst werden.


12.09.2017 21:50    |    dertomgo

Danke für die schnelle Antwort velsatis2010!

 

Umden Ausschnitt mache ich mir weniger Sorgen. Ich müsste nur wissen, wo ich in meinem Auto Can E finde. Denn lt. Schaltplan (siehe Foto) ist auf dem Can-Verteiler, Fahrgastraum Fahrzeugboden Fahrerseite nur Can B.

Oder kann ich die Kamera auch dort anschlissen ? Wer kann sie freischalten bzw. kalibrieren oder geht dieses auch über OBD mit Stardiagnose von Mercedes ?

 

Vielen Dank an alle, die mir mit meinen Fragen behilflich sind !


Bild

12.09.2017 22:45    |    velsatis2010

CAN E findest du im Fahrerfußraum vorne links. (grün/ grün-weiße Leitungen)

 

Codieren kann Dir MB das nicht.

Jeder aus dem Blog hier kann Dir die RFK allerdings codieren.


12.09.2017 23:15    |    dertomgo

Liegt dort ein einzelnes Kabel oder ein Verteiler ? Kannst Du sie kodieren ? Falls ja, würdest Du es mir dann machen ?

 

Vielen Dank im voraus !


12.09.2017 23:22    |    velsatis2010

Da liegt ein Verteiler.

Codierung ist bei mir ohne Probleme möglich.

Schreib mir am Besten ne PN.


23.09.2017 19:30    |    tobeias.s

Hallo ich habe eine S204 Mopf BJ 10/2012.

 

fehlt nur noch der Einbau der Kamera + Einrichtung.

 

kann mir jemand zu dem Thema enbau --> https://www.motor-talk.de/.../...inalen-212-mopf-rfk-t5505853.html?...

 

helfen danke

 

 

 

Gruß Tobi


18.01.2018 18:28    |    forfourfahrer

Hallo Raffy,

 

Ich mal wieder.

Ich habe leider ein Problem mit der Kamera...die zeigt kein richtiges Bild mehr an.

Ist das nun ein Fehler in der Kamera, Kabelbruch, Wasserschaden....???

 

Im Anhang hab ich ein Bild wie es aussieht.

 

Vielleicht weiß ja Du oder der Mitstreiter was das Problem sein könnte

 

Gruß Christian

 

edit: Die Rückfahrlinien und deren Dynamik funktioniert weiterhin.


Bild

19.01.2018 13:30    |    ta-raffy

Hey, wenn die Dynamischen Linien unabhängig vom Bild immer Störungsfrei angezeigt werden liegt die Vermutung nach einer defekten Kamera sehr nahe, kostet momentan auf mbtgc 60€, also keine Panik =)

Sollten aber auch zwischwndurch Störungen mit den Linien auftreten haben wir vermutlich eine Störung der Videoleitung, könnte dann in dem Fall entweder ein Defekt der Leitung oder ein loses Fakra kabel sein.

 

Beste Grüße

Rafgy vom MNRC Team


20.01.2018 08:54    |    forfourfahrer

Hallo Raffy,

Also wie gesagt, die Hilfslinien werden Fehlerfrei angezeigt und bewegen sich auch entsprechend des Lenkeinschlags.

Bin zur Zeit noch in Rumänien unterwegs. Muss ich mal schauen ob ich da ne Kamera finde.

Würdest Du sie mir dann wieder einbauen, so ich dann eine habe?

 

Gruß Christian

 

edit: Hättest Du evtl eine Teilenummer? vereinfacht die Suche etwas...:D


20.01.2018 11:01    |    ta-raffy

Hey natürlich


04.12.2018 00:08    |    forfourfahrer

Hallo,

 

Ich probier es mal hier. Raffy scheint leider momentan nicht erreichbar zu sein.

Ich hab jetzt vor ca. 4 Wochen nun die Kamera gewechselt.

Bild ist da, allerdings sind jetzt die Hilfslinien weg und das Bild wird nicht richtig angezeigt. Auch die Sicherung im SAM hinten war durchgebrannt.

Es füllt nicht mehr das ganze Display des Comands (links und rechts ist ca 1cm Rand und das Bild ist gestaucht) aus und ist dezentriert.

Kann man da was einstellen/kalibrieren?

 

Vielleicht sieht man ja auf den Bildern was ich meine.

 

Bild-allgemein: Wie sich das Bild auf dem Comanddisplay darstellt, da sieht man was ich meine mit dem Rand links/rechts

direkt-vor-kamera: die Person steht direkt vor der Kamera und wird in der Mitte des Displays angezeigt

Fahrzeugmitte: die Person steht an der Fahrzeugmitte (am Stern der Heckklappe) und wird im Display verstetzt dargestellt.



04.12.2018 00:16    |    velsatis2010

Ist alles normal.

Lass es codieren und es läuft danach wie es soll.


04.12.2018 00:28    |    forfourfahrer

Hui...das ging aber flott.

Gut..dann zum Codierer meine Vertrauens fahren. Das wäre ta-raffy, er hat mir auch die Kamera damals eingebaut.

Leider hat er sich nicht auf meine PN gemeldet und scheint auch hier schon länger nicht mehr gewesen zu sein.

Ich hoffe doch es ist nix Ernstes.

 

gruß Christian


04.12.2018 00:30    |    velsatis2010

Hat viel um die Ohren.

Schreib mir bitte ne PN, dann kann ich Dir nen direkten Kontakt vermitteln.


31.12.2018 08:34    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes Nachrüstungen, Reperaturen und Coding:

 

Jetzt für viele Modelle ! Dynamische Hilfslinien mit der originalen 212 Mopf RFK

 

[...] auf dem Bild wie auch im Video wie es nach der Codierung aussieht, exakt wie dein angehängtes Bild.

 

https://www.motor-talk.de/.../...linien-nun-auch-im-w204-t5561011.html

 

Persönlich anschreiben und eine Antwort abfragen wäre der bessere Schritt gewesen, meine Nummer hast [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Kamera mit dynamischen Hilfslinien nun auch im w204 !"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • Hennich1983
  • MNRC-Team
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • Doenertier18
  • Peter_AT
  • Azedin
  • snoopy001
  • Irfan34
  • CLK230FAHRER
  • rob_f1
  • Haxe18
  • Silvio511

Unsere treuen Leser (948)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf