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Wed May 25 18:00:07 CEST 2011    |    TW611    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

Ist helle Lederausstattung im Auto wirklich so pflegeintensiv wie es immer dargestellt wird? Besonders wenn man häufig dunkle Jeans-Hosen trägt soll sich die Freude über helle Ledersitze schnell "verdunkeln". Diese Frage stellt sich vielen Autokäufern irgendwann einmal. Auch mir wurde von meinem Verkäufer, in dieser Hinsicht, von der Bestellung der hellen Leder-Alcantara-Ausstattung abgeraten.[mehr] Nun, die Bekleidungsfarbe macht sich in der Tat nach einiger Zeit deutlich bemerkbar, und das nicht nur auf dem Glattleder, sondern auch auf dem Microfaser-Stoff. Dort allerdings wesentlich schwächer, gleichmäßiger und erst nach sehr viel längerer Zeit.

Innerhalb drei Monaten, in denen das Fahrersitzleder nicht mehr feucht gereinigt sondern ausschließlich regelmäßig abgesaugt wurde, machte sich eine dunkelblaue Verfärbung, durch das tägliche Tragen dunkler Beinbekleidung (umgangssprachlich Jeans 😁), teilweise deutlich sichtbar und brachte zeitweise auch etwas Unmut über die damalige Ausstattungswahl mit sich. Heute konnte ich diesen Zustand schließlich nicht mehr mit ansehen und reinigte wieder endlich das Glattleder. Der sowieso angeblich sehr viel pflegeleichtere Alcantara-Stoff kommt später einmal dran. Um einmal den (geringen) Aufwand und den Nutzen zu verdeutlichen, was vielleicht auch anderen bei der Wahl der Ausstattungsfarbe helfen kann, hab ich drei Bilder vor, während und nach der Reinigung gemacht.

[galerie]

Für die Reinigung des gesamten Glattleders des Fahrersitzes habe ich nur etwa 15 Minuten und drei Reinigungstücher eines großen Autoplegemittel-Herstellers mit fünf Buchstaben 😉 benötigt. Nach der Reinigung ist die Färbung vollständig verschwunden und das Leder wirkt praktisch wie neu. Die anderen Sitze weisen bisher noch keine sichtbaren Verfärbungen auf, sind aber auch nur selten besetzt.

Mein Resumee: helles Leder bedarf zwar einer gewissen Pflege, ist aber weit weg von wirklicher Pflegeintensität. In Sachen Bekleidung braucht man keinerlei Rücksicht auf die Ausstattungsfarbe zu nehmen. Alle paar Monate eine kurze, aber gründliche, Reinigung des Glattleders und man hat weiterhin Freude an der hellen Ausstattung 😁.
An die Reinigung des Alcantara-Stoffs werde ich mich demnächst trauen und dann ebenfalls hier berichten.

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Tue Feb 01 18:50:13 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (93)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

Als ich mein "geliebtes" Montagsauto 😉, den bereits erwähnten VW Touran, noch mein Eigen nennen durfte/musste, dachte ich über die Anschaffung eines Diagnosetools nach. Nach langer Überlegung bestellte ich mir schließlich einen VCDS-Diagnosekoffer (Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN).

Damit ist es möglich an fast allen (neueren) Fahrzeugen des VW-Konzerns Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, Meßwerteblöcke auszulesen oder halt den Wagen mittels Codierung zu individualisieren.

Damit auch Ihr Euern Octavia mittels Codierung "individualisieren" könnt, habe ich hier mal die interessantesten der aktuell möglichen Codierungsmöglichkeiten aufgelistet. Die Liste wird in Zukunft weitergeführt.

Übersicht der Codierungen für Skoda Octavia II
[mehr]

> Bremssystem und Sicherheitsassistenten

Bremsunterstützung erhöhen (Bremsassistent):
STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 09 > Wert („0“ Standard) auf „2“ (Unterstützung groß) ändern

Berganfahrhilfe Lösezeitpunkt verändern:
STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 58 > Wert („0“ Standard) auf „1“ (früher lösen) oder „2“ (später lösen) ändern

XDS aktivieren: (elektr. Differenzialsperre -> Details siehe VW-Techniklexikon )
STG03 Bremsenelektronik > 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 3 aktivieren

Antriebsschlupfregelung (ASR) deaktivieren: (ACHTUNG! Eingeschränkte Fahrstabilität!)
STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 89> Wert („1“ Standard = ASR ein) auf „0“ (ASR aus) ändern

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) deaktivieren: (ACHTUNG! Eingeschränkte Fahrstabilität!)
STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 90> Wert („1“ Standard = ESP ein) auf „0“ (ESP aus) ändern

> Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage

Einzeltürentriegelung:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 3 aktivieren

Auto-Lock / Auto-Unlock (autom. Ver- / Entriegeln) ohne Maxi-Dot:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 aktivieren = Auto-Unlock
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren = Auto-Lock

DWA-Quittung beim Ver- und Entriegeln: (nur mit verbauter DWA möglich)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 aktivieren = Quittung beim Verrriegeln
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren = Quittung beim Entriegeln

„DWA-Quitt.“ im Maxi-Dot-Komfortmenü sichtbar machen: (von Skoda serienmäßig ausgeblendet)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren

Alarm-Zeitverzögerung bei manuellem entriegeln deaktivieren:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 6 deaktivieren

> Beleuchtung (Tagfahrlicht/Coming-/Leaving-Home/Lichtsensor)

Helligkeit Halogen-Frontscheinwerfer erhöhen: (erhöhter Lampenverschleiß!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 19 > Bit 0-3 > Spannung erhöhen oder Lebensdauerverlängerung deaktivieren

Helligkeit Heckleuchten erhöhen: (erhöhter Lampenverschleiß!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 19 > Bit 4-7 > Spannung erhöhen oder Lebensdauerverlängerung deaktivieren

Anpassung Tagfahrlicht über Maxi-Dot:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 15 > Bit 7 aktivieren

Tagfahrlicht nur in Lichtschalterstellung „AUTO“ aktiv:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 3 aktivieren

Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 0 deaktivieren

Dauerfahrlicht über Abblendlicht aktivieren: (z.B. in Norwegen vorgeschrieben)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 2 aktivieren

Leaving-Home ohne Maxi-Dot: (nur mit RLS-Sensor)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 6 aktivieren
STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal XX „Leaving-Home Zeit“ > Zeitspanne 0 bis 90 Sek.

Coming-Home ohne Maxi-Dot:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 5 aktivieren
STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal 23 „Coming-Home Zeit“ > Zeitspanne 0 bis 90 Sek.

Coming-Home Modus Timer:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 0 (aktiv = Start mit Türöffnung / inaktiv = Start mit „Zündung aus“)

Coming-Home Modus: (nur mit RLS-Sensor!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 2 (aktiv = manuell über Fernlichtschalter / inaktiv = automatisch über RLS-Sensor)

Coming- und Leaving-Home über Nebelscheinwerfer:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 3 aktivieren

Abschaltung der Nebelscheinwerfer bei Fernlicht:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 2 aktivieren

Abbiegelicht über NSW aktivieren:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 aktivieren

Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte deaktivieren: (voraussetzung für LED-Leuchtmittel)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren

Komfortblinkzyklus ändern: (funktioniert ab MJ2011 nicht mehr!)
STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal 31 > Wertebereich 1 bis 5 (Standard 3 = 3x Blinken)

Notbremswarnblinken über Blinker: (teilweise von Skoda nur auf Bremslicht programmiert)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 16 > Bit 2 aktivieren

Notbremswarnblinken auch mit Anhänger aktiv:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 27 > Bit 5 aktivieren

Lichteinschaltschwelle (Lichtautomatik) ändern: (nur mit RLS-Sensor!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 4 Korrekturwert auswählen

Autobahnlicht deaktivieren: (Abblendlicht ab 140 km/h - nur mit RLS-Sensor!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren

Regenlicht deaktivieren: (nur mit RLS-Sensor!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 deaktivieren

> Wisch- und Waschfunktionen (Scheibenwischer/Scheinwerferreinigung/Regensensor)

Scheinwerferreinigungsanlage bei TFL aktivieren:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 25 > Bit 6 aktivieren

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren: (bei Xenon-Licht verboten!)
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren

Zyklus (Häufigkeit) der Scheinwerferreinigungsanlage ändern:
STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal 26 > Wert (Standard 4) ändern zwischen "1" und "255"

Tränenwischen Frontscheibe deaktivieren:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > Wischer-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 2 deaktivieren

Tränenwischen Heckwischer aktivieren:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren

Rückfahrwischen bei Intervallwischen Frontscheibe:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 2 aktivieren

Rückfahrwischen bei Dauerwischen Frontscheibe:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 3 aktivieren

Einmaliges Rückfahrwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktivieren:
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 6 deaktivieren

> Komfort- und sonstige Codierungen

Speicherung Sitzheizungsstufe Fahrersitz:
STG08 Klima-/Heizungselektronik > 10 Anpassung > „Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer“ auswählen > aktivieren

Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser:
STG 17 Kombiinstrument > 10 Anpassung > „Inszenierung“ auswählen > aktivieren

FSE-Bluetooth-Verbindungssignal deaktivieren:
STG 77 Telefon > 10 Anpassung > „Bluetooth Quittierungssignal“ auswählen > Wert 0 speichern

Standheizung entriegeln:
STG 18 Standheizung > 10 Anpassung > Kanal 42 > Wert 1 speichern (wechselt sofort wieder auf Wert 0 zurück)

Je nach Modelljahr und Ausstattung sind evtl. nicht alle Codierungen verfügbar oder funktionsfähig!
Sollte sich ein Fehler in dieser Liste eingeschlichen haben oder noch etwas fehlen, bitte eine PN an mich damit ich es korrigieren/hinzufügen kann. Danke!
Auf Ergänzungen dieser Liste wird in Zukunft in einem Seitenelement meines Blogs hingewiesen. Also immer mal reinschauen 😉.

Im Großraum Osnabrück (PLZ 49...) sind Codierungen und Fehlerspeicher auslesen an Fahrzeugen von VW, Audi, Skoda und Seat durch mich möglich. Nach frühzeitiger Absprache ist dies auch weiterhin im Großraum Kassel (PLZ 34...) möglich. Bei Interesse einfach eine PN an mich senden.
Für alle anderen Gebiete findet Ihr hier eine Übersicht (zusammengestellt von mika85): VCDS User Europa.

Bei mir habe ich aktuell folgendes (um-)codiert:
* DWA-Quittung bei Ver- und Entriegeln
* Autobahnlicht deaktiviert
* TFL nur in Lichtschalterstellung "AUTO"
* Coming-/Leaving-Home über NSW
* Dimmung Heckleuchten auf 13,6 V gesetzt (Standard 13,2 V)
* Notbremswarnblinken über Blinker aktiviert
* Einmaliges Heckwischen bei Rückwärtsfahrt deaktiviert
* Tränenwischen Heckwischer aktiviert
* FSE-Bluetooth-Verbindungssignal deaktiviert
* Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser
* elektronische Differenzialsperre XDS aktiviert

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Mon Jan 17 16:10:52 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

Drei Monate sind rum, 1500 Kilometer gefahren, Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

Pünktlich nach drei Monaten war die Einfahrphase beendet. Tachostand heute: 1.612 km. Die Fahrleistung ist u.a. Wetter- und Berufsbedingt noch relativ niedrig, wird aber nach dem Winter steigen - auch Berufsbedingt 😉. Trotzdem kann ich bereits heute sagen, dass ich (fast) rundum zufrieden bin.

Motor
Der 1,8 TSI mit seinen 160 Pferdestärken ist ein rundum gelungener Motor. Er taugt zum gemächlichen dahin gleiten ebenso, wie zum sportlichen Ritt über Landstraßen und Autobahnen (bisher natürlich alles im Rahmen der Einfahrphase 🙂 ). Seine 250 Nm Drehmoment, die bereits ab 1.500 Umdrehungen anstehen, lassen den Motor nie angestrengt wirken und den Wagen zügig aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. [mehr]Über den Verbrauch kann ich aktuell noch keine große Aussage treffen, da die werksseitig verbaute Standheizung den, nur 55 Liter fassenden Kraftstofftank relativ zügig entleert. Nach momentanen Berechnungen liegt der Verbrauch bei etwa 11L auf 100 km inkl. fast täglichem Standheizungsbetrieb und einem Fahrprofil von 80% Stadt und 20% Landstraße. Der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 100 Autobahnkilometern lag, bei ungleichmäßiger Fahrweise (~120-160 km/h), bei sehr akzeptablen 7,6 Litern. Seine exzellente Laufkultur sei ebenfalls noch erwähnt. Erst mit höheren Umdrehungen nimmt man ihn richtig war, sonst herrscht beinahe absolute Stille.

Fahrwerk & Reifen
Das Serienfahrwerk in Verbindung mit 17-Zoll-Rädern bietet sich für sportliche wie auch komfortable Fahrten an. Es ist straff abgestimmt, hat wenig Seitenneigung auch in schnellen Kurven und schluckt Fahrbahnunebenheiten recht gut weg, wenn auch nicht so gut wie der verwandte VW Golf. Die Bodenfreiheit ist jedoch bei genauerem Hinsehen etwas großzügig bemessen. Wenn ich mir vorstelle dieses Fahrzeug mit 15- oder 16-Zoll-Rädern fahren zu müssen ... nee, geht ja gar nicht! 😛
Als Winterreifen fahre ich derzeit 205er ContiWinterContact TS830P. Sie bieten in nahezu jeder Situation ausreichend Traktion und lassen auch bei (geprobten) Vollbremsungen den Wagen kontrollierbar und in der Spur, auch ein Verdienst der guten Sicherheitsassistenten ABS, ESP, etc.

Karosserie
Zur Karosserie kann ich hier eigentlich bisher nur positives vermelden. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und sauber, genauso wie die Metallic-Lackierung. Weder sind irgendwo unlackierte Stellen zu finden, noch irgendwelche Lackunreinheiten. Bisher ein eher positiver Eindruck.

Innenraum
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Die Materialien sehen gut aus, fühlen sich gut an und selbst auf noch so schlechten Straßen klappert und rappelt nichts. Die Fahrgeräusche sind angenehm zurückhaltend und insgesamt ist der Innenraum überraschend leise.
Die Sitze bieten für meine Ansprüche genügend Seitenhalt und sind auch ausreichend groß dimensioniert. Die Beinfreiheit auf den hinteren Sitzplätzen ist ebenfalls ausreichend. Die beigen Leder-Alcantara-Bezüge sind überraschend Pflegeleicht. Da ich gerne dunkle Jeanshosen trage wurde mir von der hellen Ausstattung abgeraten ... zu unrecht. Zwar macht sich eine Färbung des Leders (deutlich) bemerkbar, mit geeigneten Reinigungstüchern ist diese Verschmutzung aber innerhalb weniger Minuten verschwunden. Der Alcantara-Stoff ist dagegen sehr färbungsresistent und entsprechend noch pflegeleichter. Ein abschließendes Resümee über die helle Ausstattung lässt sich aber erst nach längerer Zeit treffen.
Ablagen bietet der Octavia reichlich. Handschuhfach und vordere Mittelarmlehne sind über die Climatronic kühlbar, in den vorderen Türen gibt es Fächer für 1-L-Getränkeflaschen. Im Kofferraum kann man an zwei serienmäßig verbauten Gepäckhaken seine Einkaufstaschen aufhängen - sehr Praktisch! Durch Bestellung des Nichtraucherpakets gibt es an Stelle der Aschenbecher vorne und hinten jeweils zwei Ablagefächer, vorne sogar mit Vlies ausgelegt. Auf der Armaturentafel befindet sich VW-typisch ein Kleinteilefach mit Deckel.

Sonderausstattungen
Da die Liste der Sonderausstattungen etwas länger ist, gehe ich gesondert auf diese ein. Momentan am schnellsten bemerkbar macht sich, wie bereits erwähnt, die Standheizung. Einmal kurz programmiert, steigt man morgens bequem in ein vorgewärmtes Auto ein. Eiskratzen entfällt ganz, aber eine dicke Schneeschicht schmilzt nicht vollständig weg, da die Standheizung, durch meinen kurzen Arbeitsweg, nicht länger als 30 Minuten läuft. Trotzdem eine sehr nützliche Ausstattung.
In dem dann warmen Innenraum fällt sofort das große Touchscreen-Navi auf. Was für viele vielleicht eine unnötige Spielerei ist, ein externes Navi hätte es doch auch getan, bin ich froh mich nachträglich für das RNS510 entschieden zu haben. Die Bedienung gestaltet sich sehr einfach und übersichtlich, das Display ist groß und detailliert. Das Kartenmaterial für die Navigation ist auf der integrierten 30 GB-Festplatte hinterlegt, so das auch während der Navigation der CD/DVD-Player zur Verfügung steht. Für den "modernen" Musikgenuss hält das RNS 510, zusätzlich zum sehr guten Radio, einen SD-Card-Slot bereit. Seine Wunschmusik kann man alternativ auch auf der Festplatte speichern. Der Sound des Standart-Lautsprechersystems ist erstaunlich gut und macht das optionale Soundsystem für meinen Geschmack entbehrlich. Mit getrennt regelbaren Höhen, Mitten und Tiefen ist der Klang über das Radiosystem individuell anpassbar.
Für die sichere Bedienung während der Fahrt gibt es im Elegance serienmäßig das Multifunktionslenkrad, über das sich Radio, MaxiDOT-Display (MFA+) und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung bedienen lassen. Die MFA+ stellt viele Informationen für den Fahrer bereit (z.B. Verbrauch, Fahrstrecke, Restreichweite, Geschwindigkeit oder auch die Öltemperatur) und erlaubt darüber hinaus auch Zusatzfunktionen einzustellen (z.B. Coming/Leaving-Home, Spiegelabsenkung, Regenschließen, etc.). Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbindet sich automatisch beim einschalten der Zündung mit dem zuletzt genutzten Handy. Im Radio lassen sich sechs Rufnummern als Kurzwahl anzeigen, das Telefonbuch und die Anruferlisten werden vom Handy übernommen und können über die MFA+ und das Radio genutzt werden. Bis auf eine leichte Übertragung von Fahr-/Lüftergeräuschen zu dem Gesprächspartner ist die Sprachqualität für beide Seiten gut.
Der elektrische Fahrersitz lässt auch mal eine Sitzanpassung während der Fahrt zu und macht das Fahren längerer Strecken dadurch angenehmer. Ansonsten erschöpfen sich die Vorteile in der präziseren Verstellung des Sitzes, was größeren Personen allerdings auf Dauer sehr entgegen kommt, und der sonst nicht erhältlichen Spiegelabsenkung des rechten Außenspiegels beim rückwärtsfahren. Nachteil: die kleinen, und wie ich finde, praktischen Schubladen unter den Vordersitzen entfallen bei elektrischen Sitzen.
Dafür verstaut der variable Ladeboden das ein oder andere "Großkram" was man immer mit sich führt. In der Regenschirmablage findet auch endlich mal mein "Schutz vor der vorhergesagten leichten Bewölkung 😛" einen festen Platz und für die Kleinigkeiten, die auch mal unter den Sitzen Platz gefunden hätten, gibt es ja noch die seitlichen Fächer im Kofferraum.
Achja, die nötige Erleuchtung erfahre ich durch Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Bei meiner Bestellung gab es damals noch einige Verwirrung darum ob es Bi-Xenon-Scheinwerfer sind oder nicht. So stand es damals noch im Prospekt, ich konnte mich später aber selbst davon überzeugen, dass der Octavia diese Technik nicht vorhält. Die Ausleuchtung ist trotzdem sehr gut.

Mängel (bisher)
Ja, mittlerweile sind auch die ersten Mängel zu Tage getreten, oder besser der erste Mangel. Nach einer Fahrt bei Regen oder durch die Waschstraße funktioniert der Beifahrerfensterheber nicht mehr. Das wird dann wohl ein Fall für die Garantie. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Für die Zukunft stehen noch einige Umbauten und Individualisierungen auf dem Plan. Zum Beispiel überlege ich aktuell eine Fernbedienung für die Standheizung nachzurüsten, allerdings Oktavia-untypisch über die Dachantenne. Dafür müsste die Technik vom Golf VI eingebaut werden, sowohl was die Empfangseinheit als auch eine neue Dachantenne und die Verkabelung betrifft. Mal sehen ob und wann ich diesen aufwendigen Einbau wirklich mache. Ich werde dann berichten.

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Sun Jan 02 00:30:09 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

[galerie] 29.09.2010 - Endlich ist er da
Mein Händler rief mich an diesem Tag plötzlich und unerwartet an der Arbeit an und sagte mir mein neuer Octi stände auf dem Hof 😁. Bis aber die bestellten Winterräder geliefert sind und dann auch endlich montiert werden können, vergeht noch mindestens eine Woche, so mein Händler ... schrecklich diese Warterei! Erste Bilder konnte ich erst einen Tag vor der Auslieferung machen - Schichtdienst eben 🙁. Aber ich wusste sofort als ich ihn sah: das ist meiner. Die Kombination aus beiger Außenlackierung und beiger Innenausstattung sah in echt einfach toll aus. Alle diesbezüglichen Zweifel aus der Vergangenheit waren sofort verschwunden.

Ganz genau drei Monate nach der Bestellung und gut 1 1/2 Monate vor dem zugesagten Liefertermin konnte ich meinen neuen Octavia II Combi am 07.10. entgegennehmen. Nach einigen Formalitäten nahm ich den Wagen erst einmal genau unter die Lupe. Weder Schäden noch irgendwelche Schönheitsfehler konnte ich finden, die Lieferung passte exakt zur Bestellung ... also konnte es endlich los gehen 😁. Schlüssel rein, rumdrehen ... 😰 ... Tank leer. Toll! Also erste Amtshandlung mit dem neuen Wagen: an die benachbarte Tankstelle fahren. Auf eine ausführliche Erklärung des Fahrzeugs hab ich verzichtet. Lediglich so Kleinigkeiten wie "wo ist das Kühlwasser?" oder "wo kommt das Motoröl rein?" hab ich meinen Verkäufer einfach mal erzählen lassen, damit er sich nicht ganz unnütz vorkommt. Natürlich wusste ich das schon 😉.

Die erste Fahrt war ziemlich ungewohnt. Ein (erwartungsgemäß) total anderes Fahrgefühl als in meinem alten Touran. Irgendwie ... viiiiieeeel besser 😎. Einen ersten Fahrbericht werde ich demnächst meinem Blog hinzufügen.

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Sat Jan 01 18:00:44 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

Die Entscheidung, welches Modell ist das richtige, ist eine der schwierigsten gewesen. Von Beginn an meiner Überlegungen schwankte ich zwischen Audi A3 Sportback, VW Golf und Skoda Octavia Combi. Bis auf den Golf kamen nur Kombis in Frage, der Golf Variant gefällt mir von der Optik aber nicht. Genauso wie der Motor schon feststand, es sollte ein 1.4 TSI bzw. 1.8 TSI mit 160 PS werden, stand auch fest, es muss ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein.

Die ganze Entscheidung trug sich hauptsächlich über den Preis und das Raumgefühl aus (viel mehr Unterschiede gibt es da auch nicht). Der A3 Sportback Ambition wäre mit meiner Wunschausstattung auf einen Listenpreis von etwa 38.000 € gekommen, fühlt sich aber ziemlich beengt an. Ein vergleichbarer Golf Highline (5-Türer) brachte es auf "nur" etwa 32.000 €, das Raumgefühl war definitiv besser als bei Audi, aber im Vergleich mit dem Octavia Combi, der es Preislich bei mehr Komfortausstattung auf ebenfalls etwa 32.000 € brachte, war auch der Golf gefühlsmäßig enger geschnitten. Von den Kofferräumen ganz zu schweigen!
Also mussten die Fahreigenschaften beurteilt werden. Zuerst war der Golf VI mit 1.4 TSI-Motor und 160 PS dran. Ich denke mal 😰 beschreibt den Gesichtsausdruck am besten. Im Vergleich zu meinem Touran bekam ich fast einen Geschwindigkeitsrausch 😁. Das Serienfahrwerk war angenehm sportlich abgestimmt, die Geräuschkulisse war selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise ... ein Traumauto. Der Skoda, hier mit einem 1.8 TSI mit 160 PS, unterschied sich auf den ersten Blick nur in der Größe. Aber beim Serienfahrwerk konnte man dennoch einen Unterschied bemerken: es war straffer abgestimmt als im Golf, ließ Fahrbahnunebenheiten etwas mehr zum Fahrgastraum durch, war aber trotzdem nicht unkomfortabel. In Sachen Fahrgeräusche hatte wieder der Golf etwas die Nase vorne, der Octavia war eine Spur schlechter gedämmt. Die Verarbeitung war bei beiden sehr gut, beide Motoren waren sehr durchzugsstark und boten viel Fahrfreude. Der A3 Sportback ist bei seinem Preis keine wirkliche Alternative zu den Konzernbrüdern Golf und Octavia.

Am 07. Juli fiel dann die Entscheidung zu Gunsten des Octavia aus. Der Grund war zum einen das bessere Raumgefühl und zum anderen die Sonderausstattungen die es im Golf so nicht gab. Bestellt wurde er wie folgt:

Octavia Combi Elegance 1.8 TSI 118kW (160 PS) 6-Gang
- Cappuccino-Beige-Metallic
- Ivory-Beige / Onyx-Schwarz
- Leder-Kombination Alcantara
- Dachreling silber
- Sunset (getönte Scheiben ab B-Säule)
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung (ohne Halte) mit 4-Speichen MuFu-Lenkrad
- Diebstahlwarnanlage
- Standheizung
- Parksensoren vorne + hinten
- elektrische Vordersitze
- Licht und Designpaket (Xenon, Schiebedach, 17"-LM-Felgen)
- RCD 510 (Bolero)
- Nichtraucherpaket
- Variabler Ladeboden
- Gepäcknetztrennwand

Listenpreis ca. 31.000 € zzgl. Überführungskosten und Zulassung. Durch die Inzahlunggabe meines Touran und einen Händernachlass kostete mich der Wagen noch rund 21.000 €.
Einen Monat später entschied ich mich aus dem RCD 510 ein RNS 510 (Columbus) zu machen und änderte meine Bestellung nochmal. Liefertermin laut Auftragsbestätigung Mitte November. Listenpreis lag mit dem Navigationssystem dann bei ca. 32.500 €.

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Sat Jan 01 18:00:05 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 1 (1T), Touran, VW

VW Touran Trendline 1.6 FSIVW Touran Trendline 1.6 FSI

Zuerst will ich mich einmal vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, lebe in Nordhessen und habe im VW-Konzern eine 3 1/2-Jahrige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (einer der letzten mit dieser offiziellen Bezeichnung) gemacht. Die Gesellenprüfung habe ich 2006/2007 mit einem Notendurchschnitt von 2,5 bestanden. Heute arbeite ich bei der direkten Konkurrenz, oder wie ich es lieber sehe, bei der lohnenden Ergänzung zur automobilen Fortbewegung. Ich befördere als Straßenbahnfahrer und Lokführer täglich hunderte Menschen sicher und, mal mehr oder weniger pünktlich von A nach B und sorge so, zusammen mit meinen unzähligen Kollegen, für genügend Platz auf unseren Straßen (um unsere eigenen Autos gescheit fahren zu können 😁)
Meine Interessen liegen neben Autos auch bei Schienenfahrzeugen im städtischen Nahverkehr (Straßenbahnen ... keine Eisenbahnen!).

[bild=1]

Mein erstes eigenes Auto war ab Juni 2009 ein VW Touran Trendline, Baujahr 2003, mit 1.6l-Benzin-Direkteinspritzer (FSI). Zuvor war ich natürlich auch motorisiert unterwegs, aber meist mit Firmenwagen. Leider begleitete mich dieser Wagen nur wenige Monate, was nicht etwa an mir lag, sondern mehr an den zu erwartenden hohen Wartungskosten. Irgendwie hatte ich mit diesem Wagen ein typisches "Montagsauto" erwischt. Der frühere Werkswagen und Leasingrückläufer entpuppte sich als finanzielles Grab. Gott sei Dank hatte der Händler für mich eine einjährige GW-Garantie abgeschlossen. Das war aber leider auch das einzigste was er richtig machte. Reparaturen verursachten, egal wie klein sie auch waren, immer wieder neue Fehler und Schäden. Es begann mit klappernden Klimaklappen und versagenden Klima-Stellmotoren, über einen rasselnden Kettenspanner, bei dessen Austausch doch glatt der Simmerring der Kurbelwelle falsch eingebaut wurde, bis zum, aus der daraus resultierenden Raparatur, resultierenden Motorschaden.
Mit neuem Austauschmotor und endlich fehlerfreiem Fehlerspeicher stand nach einem Jahr Werkstatt-Odysee für mich fest: diese Autobeziehung ist gescheitert und muss beendet werden (bevor noch mehr kaputt geht 😉).

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Blogautor

TW611 TW611


Informationen

Octavia II Elegance, 1.8 TSI 160 PS, Cappuccino-Beige Metallic, Licht+Design-Paket, Alarmanlage, Beige Leder-Alcantara-Ausstattung, Elektr. Sitze, Standheizung, RNS 510 (Columbus)...

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Erstzulassung 07. Oktober 2010
Verkauft am 18. Mai 2018

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km-Stand am 18.05.2018
97.240

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Neue VCDS-Codierungen

Codierungen für Skoda Octavia II

NEU:
Komfort- und sonstige Codierungen
> Standheizung entriegeln

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