Tue Feb 01 18:50:13 CET 2011
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2 (1Z), Octavia, Skoda
Als ich mein "geliebtes" Montagsauto 😉, den bereits erwähnten VW Touran, noch mein Eigen nennen durfte/musste, dachte ich über die Anschaffung eines Diagnosetools nach. Nach langer Überlegung bestellte ich mir schließlich einen VCDS-Diagnosekoffer (Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN). Damit ist es möglich an fast allen (neueren) Fahrzeugen des VW-Konzerns Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, Meßwerteblöcke auszulesen oder halt den Wagen mittels Codierung zu individualisieren. Damit auch Ihr Euern Octavia mittels Codierung "individualisieren" könnt, habe ich hier mal die interessantesten der aktuell möglichen Codierungsmöglichkeiten aufgelistet. Die Liste wird in Zukunft weitergeführt. Übersicht der Codierungen für Skoda Octavia II > Bremssystem und Sicherheitsassistenten Bremsunterstützung erhöhen (Bremsassistent): Berganfahrhilfe Lösezeitpunkt verändern: XDS aktivieren: (elektr. Differenzialsperre -> Details siehe VW-Techniklexikon ) Antriebsschlupfregelung (ASR) deaktivieren: (ACHTUNG! Eingeschränkte Fahrstabilität!) Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) deaktivieren: (ACHTUNG! Eingeschränkte Fahrstabilität!) > Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage Einzeltürentriegelung: Auto-Lock / Auto-Unlock (autom. Ver- / Entriegeln) ohne Maxi-Dot: DWA-Quittung beim Ver- und Entriegeln: (nur mit verbauter DWA möglich) „DWA-Quitt.“ im Maxi-Dot-Komfortmenü sichtbar machen: (von Skoda serienmäßig ausgeblendet) Alarm-Zeitverzögerung bei manuellem entriegeln deaktivieren: > Beleuchtung (Tagfahrlicht/Coming-/Leaving-Home/Lichtsensor) Helligkeit Halogen-Frontscheinwerfer erhöhen: (erhöhter Lampenverschleiß!) Helligkeit Heckleuchten erhöhen: (erhöhter Lampenverschleiß!) Anpassung Tagfahrlicht über Maxi-Dot: Tagfahrlicht nur in Lichtschalterstellung „AUTO“ aktiv: Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse: Dauerfahrlicht über Abblendlicht aktivieren: (z.B. in Norwegen vorgeschrieben) Leaving-Home ohne Maxi-Dot: (nur mit RLS-Sensor) Coming-Home ohne Maxi-Dot: Coming-Home Modus Timer: Coming-Home Modus: (nur mit RLS-Sensor!) Coming- und Leaving-Home über Nebelscheinwerfer: Abschaltung der Nebelscheinwerfer bei Fernlicht: Abbiegelicht über NSW aktivieren: Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte deaktivieren: (voraussetzung für LED-Leuchtmittel) Komfortblinkzyklus ändern: (funktioniert ab MJ2011 nicht mehr!) Notbremswarnblinken über Blinker: (teilweise von Skoda nur auf Bremslicht programmiert) Notbremswarnblinken auch mit Anhänger aktiv: Lichteinschaltschwelle (Lichtautomatik) ändern: (nur mit RLS-Sensor!) Autobahnlicht deaktivieren: (Abblendlicht ab 140 km/h - nur mit RLS-Sensor!) Regenlicht deaktivieren: (nur mit RLS-Sensor!) > Wisch- und Waschfunktionen (Scheibenwischer/Scheinwerferreinigung/Regensensor) Scheinwerferreinigungsanlage bei TFL aktivieren: Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren: (bei Xenon-Licht verboten!) Zyklus (Häufigkeit) der Scheinwerferreinigungsanlage ändern: Tränenwischen Frontscheibe deaktivieren: Tränenwischen Heckwischer aktivieren: Rückfahrwischen bei Intervallwischen Frontscheibe: Rückfahrwischen bei Dauerwischen Frontscheibe: Einmaliges Rückfahrwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktivieren: > Komfort- und sonstige Codierungen Speicherung Sitzheizungsstufe Fahrersitz: Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser: FSE-Bluetooth-Verbindungssignal deaktivieren: Standheizung entriegeln: Je nach Modelljahr und Ausstattung sind evtl. nicht alle Codierungen verfügbar oder funktionsfähig! Im Großraum Osnabrück (PLZ 49...) sind Codierungen und Fehlerspeicher auslesen an Fahrzeugen von VW, Audi, Skoda und Seat durch mich möglich. Nach frühzeitiger Absprache ist dies auch weiterhin im Großraum Kassel (PLZ 34...) möglich. Bei Interesse einfach eine PN an mich senden. Bei mir habe ich aktuell folgendes (um-)codiert: |
Mon Jan 17 16:10:52 CET 2011
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2 (1Z), Octavia, Skoda
Drei Monate sind rum, 1500 Kilometer gefahren, Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht. Pünktlich nach drei Monaten war die Einfahrphase beendet. Tachostand heute: 1.612 km. Die Fahrleistung ist u.a. Wetter- und Berufsbedingt noch relativ niedrig, wird aber nach dem Winter steigen - auch Berufsbedingt 😉. Trotzdem kann ich bereits heute sagen, dass ich (fast) rundum zufrieden bin. Motor Fahrwerk & Reifen Karosserie Innenraum Sonderausstattungen Mängel (bisher) Für die Zukunft stehen noch einige Umbauten und Individualisierungen auf dem Plan. Zum Beispiel überlege ich aktuell eine Fernbedienung für die Standheizung nachzurüsten, allerdings Oktavia-untypisch über die Dachantenne. Dafür müsste die Technik vom Golf VI eingebaut werden, sowohl was die Empfangseinheit als auch eine neue Dachantenne und die Verkabelung betrifft. Mal sehen ob und wann ich diesen aufwendigen Einbau wirklich mache. Ich werde dann berichten. |
Sun Jan 02 00:30:09 CET 2011
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2 (1Z), Octavia, Skoda
[galerie] 29.09.2010 - Endlich ist er da Ganz genau drei Monate nach der Bestellung und gut 1 1/2 Monate vor dem zugesagten Liefertermin konnte ich meinen neuen Octavia II Combi am 07.10. entgegennehmen. Nach einigen Formalitäten nahm ich den Wagen erst einmal genau unter die Lupe. Weder Schäden noch irgendwelche Schönheitsfehler konnte ich finden, die Lieferung passte exakt zur Bestellung ... also konnte es endlich los gehen 😁. Schlüssel rein, rumdrehen ... 😰 ... Tank leer. Toll! Also erste Amtshandlung mit dem neuen Wagen: an die benachbarte Tankstelle fahren. Auf eine ausführliche Erklärung des Fahrzeugs hab ich verzichtet. Lediglich so Kleinigkeiten wie "wo ist das Kühlwasser?" oder "wo kommt das Motoröl rein?" hab ich meinen Verkäufer einfach mal erzählen lassen, damit er sich nicht ganz unnütz vorkommt. Natürlich wusste ich das schon 😉. Die erste Fahrt war ziemlich ungewohnt. Ein (erwartungsgemäß) total anderes Fahrgefühl als in meinem alten Touran. Irgendwie ... viiiiieeeel besser 😎. Einen ersten Fahrbericht werde ich demnächst meinem Blog hinzufügen. |
Sat Jan 01 18:00:44 CET 2011
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2 (1Z), Octavia, Skoda
Die Entscheidung, welches Modell ist das richtige, ist eine der schwierigsten gewesen. Von Beginn an meiner Überlegungen schwankte ich zwischen Audi A3 Sportback, VW Golf und Skoda Octavia Combi. Bis auf den Golf kamen nur Kombis in Frage, der Golf Variant gefällt mir von der Optik aber nicht. Genauso wie der Motor schon feststand, es sollte ein 1.4 TSI bzw. 1.8 TSI mit 160 PS werden, stand auch fest, es muss ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein. Die ganze Entscheidung trug sich hauptsächlich über den Preis und das Raumgefühl aus (viel mehr Unterschiede gibt es da auch nicht). Der A3 Sportback Ambition wäre mit meiner Wunschausstattung auf einen Listenpreis von etwa 38.000 € gekommen, fühlt sich aber ziemlich beengt an. Ein vergleichbarer Golf Highline (5-Türer) brachte es auf "nur" etwa 32.000 €, das Raumgefühl war definitiv besser als bei Audi, aber im Vergleich mit dem Octavia Combi, der es Preislich bei mehr Komfortausstattung auf ebenfalls etwa 32.000 € brachte, war auch der Golf gefühlsmäßig enger geschnitten. Von den Kofferräumen ganz zu schweigen! Am 07. Juli fiel dann die Entscheidung zu Gunsten des Octavia aus. Der Grund war zum einen das bessere Raumgefühl und zum anderen die Sonderausstattungen die es im Golf so nicht gab. Bestellt wurde er wie folgt: Octavia Combi Elegance 1.8 TSI 118kW (160 PS) 6-Gang Listenpreis ca. 31.000 € zzgl. Überführungskosten und Zulassung. Durch die Inzahlunggabe meines Touran und einen Händernachlass kostete mich der Wagen noch rund 21.000 €. |
Sat Jan 01 18:00:05 CET 2011
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1 (1T), Touran, VW
![]() Zuerst will ich mich einmal vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, lebe in Nordhessen und habe im VW-Konzern eine 3 1/2-Jahrige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (einer der letzten mit dieser offiziellen Bezeichnung) gemacht. Die Gesellenprüfung habe ich 2006/2007 mit einem Notendurchschnitt von 2,5 bestanden. Heute arbeite ich bei der direkten Konkurrenz, oder wie ich es lieber sehe, bei der lohnenden Ergänzung zur automobilen Fortbewegung. Ich befördere als Straßenbahnfahrer und Lokführer täglich hunderte Menschen sicher und, mal mehr oder weniger pünktlich von A nach B und sorge so, zusammen mit meinen unzähligen Kollegen, für genügend Platz auf unseren Straßen (um unsere eigenen Autos gescheit fahren zu können 😁) [bild=1] Mein erstes eigenes Auto war ab Juni 2009 ein VW Touran Trendline, Baujahr 2003, mit 1.6l-Benzin-Direkteinspritzer (FSI). Zuvor war ich natürlich auch motorisiert unterwegs, aber meist mit Firmenwagen. Leider begleitete mich dieser Wagen nur wenige Monate, was nicht etwa an mir lag, sondern mehr an den zu erwartenden hohen Wartungskosten. Irgendwie hatte ich mit diesem Wagen ein typisches "Montagsauto" erwischt. Der frühere Werkswagen und Leasingrückläufer entpuppte sich als finanzielles Grab. Gott sei Dank hatte der Händler für mich eine einjährige GW-Garantie abgeschlossen. Das war aber leider auch das einzigste was er richtig machte. Reparaturen verursachten, egal wie klein sie auch waren, immer wieder neue Fehler und Schäden. Es begann mit klappernden Klimaklappen und versagenden Klima-Stellmotoren, über einen rasselnden Kettenspanner, bei dessen Austausch doch glatt der Simmerring der Kurbelwelle falsch eingebaut wurde, bis zum, aus der daraus resultierenden Raparatur, resultierenden Motorschaden. |
Wed May 25 18:00:07 CEST 2011 |
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2 (1Z), Octavia, Skoda
Ist helle Lederausstattung im Auto wirklich so pflegeintensiv wie es immer dargestellt wird? Besonders wenn man häufig dunkle Jeans-Hosen trägt soll sich die Freude über helle Ledersitze schnell "verdunkeln". Diese Frage stellt sich vielen Autokäufern irgendwann einmal. Auch mir wurde von meinem Verkäufer, in dieser Hinsicht, von der Bestellung der hellen Leder-Alcantara-Ausstattung abgeraten.[mehr] Nun, die Bekleidungsfarbe macht sich in der Tat nach einiger Zeit deutlich bemerkbar, und das nicht nur auf dem Glattleder, sondern auch auf dem Microfaser-Stoff. Dort allerdings wesentlich schwächer, gleichmäßiger und erst nach sehr viel längerer Zeit.
Innerhalb drei Monaten, in denen das Fahrersitzleder nicht mehr feucht gereinigt sondern ausschließlich regelmäßig abgesaugt wurde, machte sich eine dunkelblaue Verfärbung, durch das tägliche Tragen dunkler Beinbekleidung (umgangssprachlich Jeans 😁), teilweise deutlich sichtbar und brachte zeitweise auch etwas Unmut über die damalige Ausstattungswahl mit sich. Heute konnte ich diesen Zustand schließlich nicht mehr mit ansehen und reinigte wieder endlich das Glattleder. Der sowieso angeblich sehr viel pflegeleichtere Alcantara-Stoff kommt später einmal dran. Um einmal den (geringen) Aufwand und den Nutzen zu verdeutlichen, was vielleicht auch anderen bei der Wahl der Ausstattungsfarbe helfen kann, hab ich drei Bilder vor, während und nach der Reinigung gemacht.
[galerie]
Für die Reinigung des gesamten Glattleders des Fahrersitzes habe ich nur etwa 15 Minuten und drei Reinigungstücher eines großen Autoplegemittel-Herstellers mit fünf Buchstaben 😉 benötigt. Nach der Reinigung ist die Färbung vollständig verschwunden und das Leder wirkt praktisch wie neu. Die anderen Sitze weisen bisher noch keine sichtbaren Verfärbungen auf, sind aber auch nur selten besetzt.
Mein Resumee: helles Leder bedarf zwar einer gewissen Pflege, ist aber weit weg von wirklicher Pflegeintensität. In Sachen Bekleidung braucht man keinerlei Rücksicht auf die Ausstattungsfarbe zu nehmen. Alle paar Monate eine kurze, aber gründliche, Reinigung des Glattleders und man hat weiterhin Freude an der hellen Ausstattung 😁.
An die Reinigung des Alcantara-Stoffs werde ich mich demnächst trauen und dann ebenfalls hier berichten.