• Online: 2.143

Mein neuer Golf VI 1.4 Trendline

Erste Erfahrungen und Geschichten zu meinem ersten Neuwagen

Sat Apr 03 14:37:27 CEST 2010    |    macmartini    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: ausrichten, Golf VI, Heckklappe, justieren, Lackschaden

Hallo zusammen!

 

Ui, mein letzter Beitrag ist ja schon urlange her! Na, da wird's aber mal Zeit was neues zu schreiben, denn es gibt eine Menge zu berichten:

 

- Hagelschaden Juni 2009

- Unterboden/Schweller-Kontakt mit Bordstein ( = Beule)

- Steinschlag

- toller Winter - Golf im Schnee macht Spaß

- Heckklappe falsch ausgerichtet - Lackschäden!

 

Aber der (ungekehrten) Reihe(-folge) nach. Zunächst werde ich hier über mein letztes "Ereignis" berichten: die Lackschäden an der Heckklappe.

 

Dazu muss ich vorweg erwähnen, dass ich letztes Jahr, als ich den Wagen neu bestellt hatte, bei Motor-Talk in diversen Foren gelesen hatte, dass einige Besitzer die Türen und Heckklappe an Ihren Neuwagen direkt beim Händler "ausrichten" ließen. Hm, hatte mich damals gefragt, warum sowas bei einem Neuwagen nötig sei und ignorierte die entsprechenden Berichte.

 

Heute muss ich sagen, dass ich etwas schlauer bin und dies jedem Neuwagen-Besitzer nur empfehlen kann. Bei mir ist nämlich allem Anschein nach die Heckklappe nicht richtig justiert. Dadurch hat sie bei fast jedem Schließen Kontakt mit angrenzenden Bauteilen. Zumindest dann, wenn die Tür/Heckklappe kräftig "zugeschmissen" wird. In meinem Fall trifft lackiertes Blech auf Heckleuchten und den Stoßfänger.

 

Das ist mir vor rund 3 Wochen aufgefallen, als ich zum ersten Mal seit dem Winter wieder von Hand gewaschen habe. Als erstes ist mir eine Macke an der rechten unteren Ecke in Auge gesprungen. Bei der Suche nach dem Grund fiel mir auf, dass das rechte Rücklicht an der entsprechend gegenüberliegenden Stelle eine Macke/Druckstelle aufwies.

 

Und da fiel mir wieder das Thema "Ausrichten von Türen und Heckklappe" ein. Verdammt!

 

Also ab zu VW und dort reklamiert. Dort wurde der Wagen ausgiebig inspiziert und ein Garantiereparatur-Antrag (für VW Wolfsburg) geschrieben. Lt. VW kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird.

Da mittlerweile der erste Lackschaden größer geworden ist und ich weitere Schäden entdeckt habe (siehe Fotos), bin ich gespannt, ob nun die gesamte Heckklappe neu lackiert wird und neue Rücklichter und Stoßfänger montiert werden.

 

Habt Ihr mit ähnlichen Garantie-Reparaturen schon Erfahrungen gesammelt, wie VW darauf reagiert?

 

Natürlich ärgere ich mich ziemlich über den Schaden und hoffe, dass VW schneller reagiert als die angekündigten 4 Wochen. Weiterhin möchte ich natürlich eigentlich keine komplette Neulackierung haben, das würde ja den Fahrzeugwert mindern... (obwohl, nach dem Hagelschaden...)

 

Ich werde über die Reparatur berichten.

 

Ciao!

macmartini


Sat Apr 03 15:57:17 CEST 2010    |    DoNuT_1985

Ich hoffe mal, dass VW hier kulant reagiert - wenn man schon von "Wertigkeit" spricht, sollten die Türen schon so sauber schließen, dass man sich nicht selbst den Lack und das Blech kaputt macht...

 

Als ein Bekannter im Jänner '09 seinen Golf VI gekauft hat, war ich beim Händler dabei und hab mir seinen Wagen (und andere Vorführer) im Detail angesehen, weil ich schon hier auf MT was von den Spaltmaßen gelesen hatte und bei meinem 318i auch schon Opfer einer zu lässigen Begutachtung wurde (Parkrempler trotz "einwandfreiem Lack in Beschreibung, laut Verkäufer und Kaufvertrag - übersehen :( ).

 

Von der Heckklappe und den Türen kann ich nichts berichten, aber vor allem an den Übergängen von Stoßfänger zu Kotflügel konnte man schön sehen, dass auf 5-10 cm Länge unterschiedliche Spaltmaße herrschten - oben mehrere Millimeter, am anderen Ende fast auf Kontakt mit dem Blech...

 

Zugegeben, es gibt Schlimmeres... ein prüfender Blick lohnt aber auch bei Neuwagen...

Sat Apr 03 21:54:27 CEST 2010    |    PS-Schnecke12532

Hey ich habe genau die gleichen Lackschäden an der Heckklappe und Stoßfänger.Habe versucht die Justierarbeiten selber an meinem Wagen durchzuführen jedoch ohne sichtlichen Erfolg.Meiner hat jetzt 14000km gelaufen ist mir aber schon etwas eher aufgefallen.Kannst dich ja mal melden wie das bei dir weiter verlaufen ist.MFG

Deine Antwort auf "... Lackschäden nach rund 19.000 km ..."

Blogautor(en)

macmartini macmartini