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Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Fri Jan 30 17:23:55 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Schlagzeilen

Selbstmord-Gefahr! Der Kita-Killer muss künstlich ernährt werden - er sollte eher natürlich gelyncht werden

Pfizer übernimmt Wyeth - Viagra demnächst auch als Impfstoff?

Ingrid van Bergen: „Ich bin auch ohne Mann glücklich!“ - und da sind besonders die Männer drüber glücklich

So hat es Omi früher gemacht - ääh bääääh (Oma Ingrid?)

Transvestiten getötet – 7 Jahre Haft - Das müsste doch eigentlich doppelt soviel geben!?

McDonald's steigert Gewinn - Wenn´s den Leuten schlecht geht, wollen sie wenigstens gut Essen gehen 😛

Philips will 6000 Stellen abbauen - sense and simplicity?

Fliegt Pocher wegen Stauffenberg-Parodie raus? - ARD sieht ihr Stammpublikum beleidigt, das ja größtenteils noch live dabei war

Bei der Bahn drohen Warnstreiks - auf die Pünktlichkeit hat das keinen Einfluss...

Keine ist so geili wie Kylie - und keiner ist öder als Schröder; aber Liv Tyler ist geiler

Nach dem TV-Dschungel: Was soll Ingrid van Bergen jetzt machen? - sterben sich für den Playboy ausziehen Fortsetzung von "Planet der Affen" drehen, ganz ohne Maske

Sabine Christiansen TV-Comeback bei Sat.1 - Wie satt 1 sieht die aber immer noch nicht aus.

Fettsucht wird durch Viren übertragen - jo, Pommesviren, Colaviren...

Polizisten schießen Flüchtendem in Fuß - Reifen oder Fuß, was macht das schon?

Sauerland: Valuev bereit zu Kampf gegen Klitschkos - Beide? 😰

Paris Hilton, wie wär´s mal mit ´nem BH? - die dümmlichste Forderung der Bild seit Jahrzehnten

Obama unterzeichnet 1. Gesetz zum Schutz der Frauenrechte am Arbeitsmarkt - oder, wie der Republikaner sagen würde, Bimbo schützt Magd

Unzüchtiges Verhalten Indonesischer Sex-Guru festgenommen - mit Keuschheit wird man das auch nicht

Na, also! Box-Champ Ina ist wieder schön - Hat sie eine reingekriegt?

Düsseldorf: Laster verliert 20 Tonnen Gammelfleisch - Dönerspieße am Rhein blieben leer

Die Hauptstadt bekommt endlich eine „Hooters“-Filiale! - alleine daran sieht man, dass die wahre Haupstadt das Ruhrgebiet ist

Modedesignerin Jette Joop ist schwanger - Ob sich Oma Wolfgang freut?

Pfefferspray im Linienbus: 17 Verletzte - Gewürzte

USA suchen weltweit Partnerschaften - Willst Du mit mir gehn? ja - nein - vielleicht

Opec prüft Kürzung der Öl-Produktion - Verbraucher sollten Kürzung des Verbrauchs prüfen

Merkel: G8-Runde reicht nicht mehr - viele Köche verderben die Nr. 42 ("8 Kostbarkeiten in Hoi Sin Sauce"😉

Beschäftigte: Arbeitszeit wie vor 20 Jahren - Arbeitslose: Arbeitszeit wie immer

Schmuck von Sarkozy-Ex gestohlen - Hat er ein Alibi?

Michelle Obama in Wachs - Barrack weist jede Schuld von sich

Vater stürzt Tochter von Brücke - heimlich schiebt sich eine Wolke...

USA: Konjunkturpaket gebilligt - nee, geteuert

Starbucks streicht 7000 Jobs - McCafé tut Starbucks weh

Westerwelle saugt die Union aus - geht´s jetzt zu wie im britischen Parlament (s. BdW)

Lars Windhorst (32) „Wunderkind“ legt Firmenpleite hin - Vollhorst, doch nur ein Windbeutel!

Gore nennt Obama „grün“ - kann passieren, ich bin auch farbenblind

Bayreuth: Kinderfänger unterwegs? - Großfahndung nach Blockflötenspielern

Lufthansa beantragt Kurzarbeit - Fliegen die jetzt keine Langstrecke mehr?

Bohlen-Einbrecher: Haftstrafe - damit hat sich das Bundesverdienstkreuz wohl auch erledigt

Bild der Woche:

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Tue Jan 27 12:25:48 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (81)    |   Stichworte: Auto

Heute auf der Autobahn. Ich traue meinen Augen kaum, [mehr]fährt doch tatsächlich ein Autotransporter - voll mit Antaras - vor mir her. Da fand ich es schon irgendwie passend, dass das Ganze im Stau stattfand. Rezession auf der Autobahn...

[galerie]

Gruß

Martin


Fri Jan 23 16:52:27 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Schlagzeilen

Regierung erwartet Investitionseinbruch - und:
Bundesregierung rechnet mit Rezession - Ich bin so glücklich, Hellseher führen unser Land!

Pest tötet 40 al-Qaida-Kämpfer - pest kills pest

Abwrackprämie lässt Handel jubeln - HARTZ-IV-Empfänger fordert Abwrackprämie für seine 9 Jahre alten Winterschuhe (kein Witz)

Spitzelaffäre bei der Bahn - Die Bahn kommt! ...um Dich auszuspionieren

Barack Obama darf Blackberry behalten - ein Whiteberry hätte auch nicht gepasst

Israelische Marine feuert auf Fischer - auf den hätte ich auch gefeuert, alter verlogener Straßenkämpfer

China: Todesstrafen im Milchpulver-Skandal - ...für Gammelfleisch durchaus denkbar!

Trennung von Assauer: Thomalla ist schon nach Berlin gezogen - Wer holt ihm jetzt sein Bier? -oder- Nur noch (im TV) gucken, nicht mehr anfassen -oder- Frische Trennung, irgendwann erwischt´s jeden...

Jungkoch grabscht Polizistin an Busen - Das nennt man "Warenprüfung", das muss man als Koch!

12 Jahre im Erdloch, ich habe nichts vermisst - diese Aussage stammt nicht von Zumwinkel, aber was nicht ist...

Microsoft streicht bis zu 5000 Jobs - aber lieber würden sie Steve Jobs streichen

Horst Seehofer im Vatikan - ob er bleiben will ist noch nicht klar

Drastische Heizkostensteigerung für 2008 - gut, dass das schon vorbei ist...

Mädchen brechen in Wohnungen ein – Zwölfjährige fährt Fluchtauto - Neuester Stoff aus Hollywood? Nein, live in Münster

Fast drei Tonnen Aufputschmittel in Mexiko beschlagnahmt - dabei waren die für die staatliche Anti-Siesta-Kampagne

Fidel Castro denkt über seinen Tod nach - da ist er nicht der einzige...

Bild der Woche:

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Thu Jan 22 17:15:18 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: Auto

Letzte Woche Freitag an der Tanke, ich war gerade dabei [mehr]den Luftdruck zu prüfen. Dazu gibt es an meiner Stammtanke den klassischen, mobilen Luftdruckprüfer und mehrere dieser neumodischen Luftdruckprüfsäulenstationärgeräte.

Beim Tanken fiel mir schon der Herr mit seinem E-Behindertenmobil auf, der fahrend und auf Krücken bewegend (scheinbar) den Luftdruck an seinem Gefährt prüfte.

Als ich gerade dabei war, den letzten Reifen für den Winterberg-Allradvergleich mit dem Luftdruckprüfsäulenstationärgerät aufzublasen, stand auf einmal der Herr mit seinem E-Mobil links neben meinem Wagen, kurz vor dem Luftdruckprüfsäulenstationärgerät.

"Junger Mann, könnten Sie mir mal behilflich sein!? Ich kenne mich mit dem neumodischen Gerät da nicht aus." (er meinte das Luftdruckprüfsäulenstationärgerät)
"Gerne, muss eben noch den einen Reifen füllen."
"Lassen Se sich Zeit. Ich kann so schlecht laufen mit einem Bein und mit den Krücken klappt das auch nicht so." (er hat eine Prothese am abben Bein)

Ich prüfe meinen Luftdruck und gehe zum - auf seinem E-Mobil sitzenden - Luftdruckprüfsäulenstationärgerätnichtbedienenkönner.

"1,8 bar, vorne rechts, die anderen habe ich schon."

Da habe ich ihm zuerst mal die Funktion des Luftdruckprüfsäulenstationärgerätes erklärt, falls ich mal nicht da bin.

Ich prüfe also zuerst den Reifen vorne rechts. Natürlich viel zu wenig Luft drin. Vorsichtshalber habe ich dann auch noch die anderen Reifen geprüft, man weiß ja nie. Und siehe da, er hat es doch tatsächlich geschafft, in alle Reifen was anderes zu packen.

Als ich fertig bin und ich den Schlauch zurück an das Luftdruckprüfsäulenstationärgerät gehängt habe, zückt der nette Mann, der mir eben noch seine Lebensgeschichte erzählt hatte (Frau vor 2 Jahren gestorben, abbes Bein etc. Wir sind jetzt sozusagen Freunde!), sein Portemonnaie, um mich für die Bedienung des Luftdruckprüfsäulenstationärgerätes zu bezahlen.

"Das können Sie ruhig wieder zurückstecken!"
"Aber Sie haben mir doch so nett geholfen!", und will mir trotzdem Geld geben.
"Ich nehme das aber nicht an, das ist doch selbstverständlich (war es wohl nicht?). Schönen Tag noch und alles Gute."

Ich steige in mein Auto und entferne mich vom Luftdruckprüfsäulenstationärgerät. An der Ausfahrt fällt mir ein, dass ich ja gar keine Bilder gemacht habe, Mist 😉
Ich zücke mein Handy, wohlwissend, dass die Bilder auf die Entfernung zur anderen Ausfahrt - die Tanke ist ganz schön groß - nichts werden, aber sch*** Bilder seid Ihr ja gewöhnt hier.

Als ich das abends meiner Frau erzählt habe, sagte sie auch, was ich dachte: "Das ist ja echt traurig, dass der meinte Dich dafür bezahlen zu müssen!"

Ja, das ist es, und so frage ich mich, ob wir in einer Welt voller Egoisten leben oder der nette Herr bisher nur Pech hatte!???

Gruß

Martin

Nie bei den Pfadfindern gewesen.


Fri Jan 16 16:59:05 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Schlagzeilen

Frau Althaus „Mein Mann ist über den Berg“ - es geht doch nichts über geschickte Wortwahl...

Wladimir Klitschko als cooler Cowboy in Musikvideo - Spiel mir die Lied von Milchschnitte

Osama bin Laden zitiert Peer Steinbrück - Terroristen unter sich

Feuerlöschdecken-Firma in Flammen - isn´t it ironic

Sechster Sechsling auch zu Hause - der Vater hat jetzt vorsichtshalber das Türschloss gewechselt

Bahnschaffner setzt Jugendlichen aus - was Hans nicht lernt...

30 000 Rechtsextremisten bundesweit - das entspricht einer Müllquote von 0,04%

Bestätigt: Post steigt bei Deutscher Bank ein - Ackermann wird gelb und kippt erstmal um

Apple-Chef Jobs schwer erkrankt - iPod, iMac, iSick

Tumor durch Nase entfernt - Total Recall lässt grüßen

Leben auf Mars, pupsende Mikroben entdeckt - sagen die auch über uns

Victoria Beckham in sexy Dessous - Was nützt die Verpackung, wenn der Inhalt scheiße ist!?

Formel 1: Ron Dennis tritt zurück - heulen wird der Norbert jetzt aber nicht

Pornoindustrie will Finanzhilfen - f*** für Finanzen

Bald Waffenruhe im Gazastreifen möglich - Leben auf dem Mond ist theoretisch auch möglich

Bergen: Zehn Seeleute gerettet - Wat machen die auch in´en Bergen???

China feiert "Befreiung von Sklaverei" in Tibet - dann lieber brennende Feuerlöschdecken

Althaus verlegt - dann guckt mal, dass ihr den schnell wiederfindet

Bild der Woche:

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Sun Jan 11 13:49:13 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Miscellaneous

Ich habe mal mein Handy durchforstet und ein paar, wie ich finde, nette Bilder gefunden. [mehr]

Die Schneebilder aus dem Auto und die Frostbilder sind noch aus Dezember, die anderen von gestern und heute (glaube ich, ich knipps ja immer mal zwischendurch).

[galerie]

An alle Spiegelreflexsuperobjektivblendenbelichtungszeiteinsteller: könnt Ihr auch so toll gegen die Sonne fotografieren, spontan, ohne groß im Menü zu fummeln? 😉

Das Video ist leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eigentlich wollte ich filmen, wie das Wasser unter dem Eis fließt und die Ruhe und das leise Plätschern und Blubbern der Lufblasen unter dem Eis wiedergeben. Leider hat unser Hund eine andere Vorstellung davon gehabt und abgegeben 😁

Gruß

Martin


Sat Jan 10 14:29:00 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: Auto

An alle Pimper und Gepimperten, TBSler und Bekleber, HighEnd-Freaks, Endrohr- und Radkappenjünger: [mehr]Euer Mekka steht vor dem Aus.

Bei D&W läuft ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter hat zwar den festen Willen, das Unternehmen zu retten, aber das geht natürlich nur, wenn weiterhin fleißig gekauft wird.

Das 1971 in Dortmund gegründete und seit 1973 am Dückerweg in Bochum, direkt an der A40, gelegene Unternehmen ist der Inbegriff des Tunings. Kult at its best! Spätestens seit Till Schweiger in "Manta Manta" dort vorgefahren ist, hat das Unternehmen seinen Ruf als Prollzulieferer Nr. 1 gefestigt.

Der Katalog verkaufte (hallo, ein Katalog wird verkauft!) sich in besten Zeiten bis zu 700.000-mal pro Jahr! Daran waren die leicht bekleideten Mädels, die auch ihren Anteil am Erfolg des Unternehmens haben, nicht ganz unbeteiligt.

D&W darf nicht sterben! Das ist Kohlenpott-Kultur, Autokultur, Tuningkultur etc. etc. Man sollte eigentlich das Kulturministerium einschalten, um diesen Tempel der Autoszene zu retten.

Also Leute, wenn Ihr eh vorhattet, in diesem Jahr was an Euerem Wagen zu tun, dann macht es jetzt!!!

Gruß

Martin

Der gleich mal bei D&W online geht, vielleicht findet sich ja das eine oder andere "Rettungsprodukt" 😉


Fri Jan 09 19:53:00 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Schlagzeilen

154 Mio. für Regionen in NRW, laut Wirtschaftsministerium dreimal soviel als 2008 - Ja wie, als?

Gazprom will andere Lieferrouten wählen - kann der Schröder doch mit seinem Privatwagen ausliefern

Menschen im Gazastreifen unter Beschuss - Sollten wir vielleicht mal den Heesters schicken!?

Mitarbeiterin im NRW-Wirtschaftsministerium verwechselt DM und Euro - brutto oder netto?

Adolf Merckle wirft sich vor Zug - Da hätt´s doch bestimmt auch was von ratiopharm gegeben...

Lamm am Boden festgefroren - Polizei begeht Fehler und erschiesst das Lamm, statt des Bauern

Bush ruft weltgrößtes Meeresschutzgebiet aus - kurz vorm Abtritt nocherstmals was Gutes tun

Merkel: Regierungserklärung - Was muss man an der Regierung noch erklären???

Bevölkerung in Deutschland schrumpft weiter - Tragen wir das Zwergengen in uns?

Preisabsprachen unter Chip-Herstellern? - ??? Funny sind doch immer noch die teuersten!

Israel plant Hilfskorridor - daaa steeeht eiiin Hilf auf dem Flur...

Russland lässt die EU-Länder weiter frieren - ich wusste es immer, Putin ist Väterchen Frost

Microsoft stellt Windows 7 vor - hast la vista Vista

Gewerkschaften für hohes Lohnplus - linkes Krisenmanagement...

Barbie-Designer war sexbesessen - er hatte (Gott sei Dank) nur vorher noch keine Frau nackt gesehen

Amy Winehouse im Hotel-Restaurant ausgeflippt - Wie? Die isst?

Linienbus fährt in Arbeitsagentur - die können ruhig mal ein Stück gehen, faules Pack

Armenien-Massaker: Türkische Justiz ermittelt wegen „Beleidigung des Türkentums" - ne mutlu türküm diyene

Sexy Fotos in der 100. Ausgabe der FHM - sonst sind da nur Blümchenbilder drin

60 Prozent mehr Bootsflüchtlinge - kein Wunder, werden ja immer schlechter die Kähne

Opel: Absatz eingebrochen - man geht auch nicht mit Stöckelschuhen auf zugefrorene Seen

Hunderte Erkrankte auf Schweizer Kreuzfahrtschiff - ja nee, is klar... und in Holland ist ein Bergsteiger 2.000m in die Tiefe gestürzt

Einsatz deutscher Blauhelm-Soldaten? - Da müssen unsere Jungs in den Krieg, und die machen sich Gedanken um die Farbe des Helms...

Bild der Woche:

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Wed Jan 07 13:07:20 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Auto

Nachts ist es kälter als draußen, ganz besonders und aktuell... [mehr]

Eiswichtel sind entweder die schlittenfahrenden Kinder mit gefrorenen Wimpern und steinhart gefrorener Kleidung oder die kleinen, unruhestiftenden Bewohner meines Autos, dass sich bei diesen Temperaturen nicht nur durchs Knarzen des Panoramadaches, sondern auch durch seltsame, polternde Geräusche von Vorder- und Hinterachse bemerkbar macht. Es könnte aber auch mit der nächsten Beschreibung zusammenhängen, aber das wäre zu einfach und zu langweilig.

Eiswuchtel: Vorgestern bin ich abends vom Büro nachhause gefahren und wunderte mich über ein leichtes Zittern im Lenkrad, das auf der Autobahn aber recht schnell wieder verschwand und auch danach nicht mehr bemerkbar war.
Heute Morgen fahre ich aus unserer Siedlung auf die Hauptstraße und merke schon beim Beschleunigen, wie das Zittern des Lenkrades langsam zu einem heftigen Schlagen wird. Ich wollte es noch filmen, aber da war ich schon in unserem Dorf am Ziel. Ich habe mir dann mal die Felgen angeguckt, wo sich in jeder einzelnen zwischen Felgenbett und Bremsscheibe ein Ring aus Eis und/oder gefrorenem Schnee befand (gestern Abend bin ich ja noch einmal ein wenig Driften gewesen, dabei haben sich wahrscheinlich die Schnee-/Eisringe in den Felgen gebildet). Nachdem ich Eis und Schnee entfernt hatte, war auch die Unwucht weg.

Eiswachtel: Gestern Morgen in Wupperhöh Dönberg, ich will gerade von einem Firmenparkplatz herunterfahren, kommt von links ein Peugeot 206CC. Die Scheiben sehen aus, als hätte jemand versucht mit einem Zahnspachtel die Scheiben vom dicken Eis zu befreien, es aber sofort wieder aufgegeben. Von vorne kann man niemanden erkennen, obwohl die tiefstehende Sonne frontal auf die Scheibe knallt.
Als sie dann mit der Beifahrerseitenscheibe auf meine Höhe kommt, erkenne ich eine Blondine, geschätzte Ende 20, fast ins Lenkrad beißend, mit zusammengekniffenen Augen und 5km/h gegen die Sonne kämpfen.
Als die Kolonne, die sich hinter ihr auf dieser wenig befahrenen Straße gebildet hat, an mir vorbei ist, reihe auch ich mich hinten an. So fährt diese Schneckenkarawane nun den ganzen Berg hinunter und hinter jeden Kurve, die wieder die Sonne frontal von vorne freigibt, verringert sich wieder das Tempo. Ich habe es dann vorgezogen noch einen Abstecher auf einen anliegenden Parkplatz eines Sportzentrums zu machen, um die Zeit sinnvoller mit ein paar Driftübungen zu verbringen. Fahren bei diesem Wetter könnte so schön sein, ohne Eiswachteln...

Gruß

Martin


Mon Jan 05 22:09:29 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Auto

Heute hatte ich dann die Gelegenheit, endlich mal das xDrive-System (Beschreibung hier ) im richtigen Schnee zu testen. [mehr]

Nachdem ich in unserer nicht geräumten Straße gestartet bin, bin ich extra die recht steile Kurvenstrecke zur Arbeit gefahren. Hier ist am wenigsten los bei solchem Wetter und geräumt wird dort auch zum Schluss.

Ich bin natürlich nicht vorsichtig gefahren, man will ja wissen, was das System kann.

Bei festgefahrener Schneedecke zieht der X3 vehement nach vorne. Biegt man aber abrupt ab oder beschleunigt aus einer engen Kurve, regelt das DTC teilweise doch sehr hart ein, teilweise bis zum Stillstand.

Hierfür gibt es den DTC-Schalter. Einmal kurz gedrückt, und schon geht es dynamischer zur Sache. Es wird aber dennoch genug geregelt, dass man nicht abfliegt. Die richtige Einstellung für maximale Traktion und Fahrspaß.

Die nächste Stufe ist dann, nachdem man DTC wieder aktiviert hat, den Knopf länger zu drücken. Hierdurch werden sämtliche elektronische Fahrhilfen abgeschaltet (außer ABS). Jetzt merkt man, wie das xDrive-System arbeitet ohne den elektronischen Eingriff. In zu schnell gefahrenen Kurven bricht der Wagen leicht aus und lässt sich nur schwer wieder abfangen. Der Wagen reagiert so noch mehr wie ein Hecktriebler. Man kann mit abgeschalteten Fahrhilfen sogar Donuts im Schnee drehen 😁

Fazit:
Bei glatten Straßen DTC drücken, wenn man nicht von der Elektronik eingebremst werden möchte.
Die Fahrhilfen komplett abschalten sollte man auf öffentlichen Straßen besser nicht, und abseits dieser auch nur, wenn man damit umgehen kann.

Gruß

Martin


Mon Jan 05 19:56:47 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: Auto

Da es immer wieder zu Missverständnissen über die Funktionsweise des BMW-Allradantriebes kommt, habe ich mal die Fakten zusammengetragen: [mehr]

Das xDrive-System unterscheidet sich grundlegend vom davor verbauten Allradsystem, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

- xDrive ermöglicht die stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Extremfall also bis zu 100 Prozent reiner Heckantrieb oder bis zu 75% Frontantrieb, was auch einer der wichtigsten Unterschiede zum "alten" System ist.

- Die "voreingestellte" Kraftverteilung ist variabel und beträgt z.B. beim X3 40:60, beim X5 38:62.

- reagiert in extrem kurzer Zeit, in der Regel sogar vor einem eventuellen Durchdrehen eines Rads

- der Kraftfluss wird kontinuierlich der jeweiligen Fahrsituation angepasst

- Beim Anfahren unter normalen Bedingungen ist die Lamellenkupplung bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h geschlossen.

- In Kurven verringert das blitzschnelle Umverteilen des Kraftflusses das Unter- oder Übersteuern

- abrupte Gaswechsel kompensiert xDrive mühelos: Während zwischen dem Druck auf das Gaspedal und dem Aufbau eines Motormoments mindestens 200 Millisekunden vergehen, kann die Lamellenkupplung innerhalb von 100 Millisekunden vollständig geöffnet oder geschlossen werden.

- Beim Einparken reduziert sich der Allradantrieb durch vollständiges Öffnen der Lamellenkupplung bis zum reinen Heckantrieb.

- An Steigungen mit rutschigem Straßenbelag, beispielsweise auf Eis oder Schnee wird durch die Sperrwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse das Durchdrehen einzelner Räder verhindert.

- die elektronisch geregelte Lamellenkupplung regelt je nach Bedarf den Kraftfluss zur Vorderachse innerhalb von Millisekunden. In Extremfällen können Vorder- und Hinterachse dadurch völlig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden. Die starre Verbindung entspricht dabei der Funktion einer 100 Prozent Längssperre bei konventionellen Allradantrieben.

- Die Funktion einer Quersperre stellt das DSC mit Hilfe des elektronischen Bremseneingriffs dar.

- Das xDrive für die Allrad-PKWs von BMW entspricht in seinem Prinzip jenem von X3 und X5, wurde in Hard- und Software aber auf die spezifischen Ansprüche von Personenkraftwagen adaptiert. So wurde zum Beispiel im 5er-BMW die Antriebskette des Verteilergetriebes durch ein Stirnradgetriebe ersetzt.

BMW-Pressetext:

Zitat:

xDrive - das neue Allradsystem von BMW
das xDrive-Allradsystem kommt im BMW X3 und X5 zum Einsatz

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt feiert zusammen mit den beiden BMW Sports Activity Vehicles X3 und X5 auch eine technische Innovation ihre Weltpremiere: xDrive heißt das neue intelligente Allradantriebskonzept mit aktiver Fahrdynamikregelung von BMW. Es sorgt nicht nur für bestmögliche Traktion bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen, sondern durch seine elektronisch geregelte, variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gleichzeitig für mehr Fahrsicherheit und Fahrdynamik.

Der BMW X3 ist als Sports Activity Vehicle (SAV) vor allem für exzellente Eigenschaften auf der Straße entwickelt. Dass bei seiner Entwicklung die vielzitierten hervorragenden Fahreigenschaften aller BMW Automobile als Maßstab galten, ist selbstverständlich. Deshalb ist auch der neue Allradantrieb xDrive in der Lage, die Antriebskraft ja nach Fahrzustand sehr schnell und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen. Darüber hinaus wird durch die proaktive Kraftverteilung sichergestellt, dass maximale Allradperformance gewährleistet ist, noch bevor ein Rad durchdrehen kann. Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung mit extrem kurzer Ansprechzeit leitet die Kraft über eine kettengetriebene
Gelenkwelle, die links parallel zum Motor nach vorn verläuft, zur Vorderachse. Die Verbindungswelle zum rechten Vorderrad wird – wie beim X5 – durch die Ölwanne geführt. Dieser Kunstgriff ermöglicht unter anderem einen niedrigen Einbau des Motors und damit einen tiefen Schwerpunkt bei gleichzeitig guter Bodenfreiheit. Das kommt erneut der Fahrdynamik zugute, verringert die Seitenneigung bei Kurvenfahrt und ermöglicht gute Schlechtwegeeigenschaften.

Kernstück von xDrive: Elektronisch geregelte Lamellenkupplung.

Im Verteilergetriebe sitzt das Kernelement von xDrive: Die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die den Kraftfluss zur Vorderachse innerhalb von Millisekunden je nach Bedarf regelt. In Extremfällen können Vorder- und Hinterachse dadurch völlig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden. Die starre Verbindung entspricht dabei der Längssperre bei konventionellen Allradantrieben. Die Funktion einer Quersperre, also die zwangsweise Kraftverteilung an beide Vorder- beziehungsweise Hinterräder, stellt das DSC mit Hilfe des elektronischen Bremseneingriffs dar: Dreht ein Rad durch, ohne Kraft zu übertragen, wird es abgebremst. Dadurch verteilt das Differenzial im Achsgetriebe automatisch mehr Kraft an das Rad auf der anderen Seite der Achse.

Vorteil xDrive: Frühere Information ermöglicht schnellere Reaktion.

Die Regie für die Steuerung übernimmt dabei das neue Allradsystem xDrive. Es ist direkt vernetzt mit dem Stabilitäts-Regelsystem DSC, das mit Hilfe von xDrive seine Aufgaben noch besser erfüllen kann. Diese Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch DSC verhilft xDrive zu wesentlichen Vorteilen. Im Gegensatz zu anderen Allradsystemen zeichnet sich xDrive dadurch aus, dass es proaktiv ist. Während herkömmliche Allradsysteme erst reagieren, wenn Räder durchdrehen, erkennt xDrive – durch Auswertung des Fahrerwunsches wie z. B. Gaspedalstellung – eine Fahrsituation, in der Allradtrieb hilfreich ist. Auf diese Weise wird Allradperformance sichergestellt bevor Schlupf entsteht. Darüber hinaus greift es auf alle Informationen zurück, die das Fahrwerksregelsystem DSC sammelt. So wird beispielsweise über den Gierratensensor die Drehbewegung des Fahrzeugs und über einen Lenkwinkelsensor der Einschlag des Lenkrads ermittelt. Zusammen mit den Informationen über Geschwindigkeit aus den Radsensoren, der Fahrzeugquerbeschleunigung sowie den Motordaten kann xDrive daraus frühzeitig erkennen, in welcher Fahrsituation sich der X3 gerade befindet und kann die Antriebskraft entsprechend optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen. Das Ergebnis ist ein spürbarer Gewinn an Agilität, den man besonders gut auf kurvenreichen Bergstrecken erfahren kann.

In der Praxis ermöglicht xDrive in kürzester Zeit die beliebige Verschiebung der Drehmomente zwischen den Achsen. Der Fahrer profitiert davon permanent, da der Kraftfluss kontinuierlich der jeweiligen Fahrsituation angepasst wird. Ein paar Beispiele:

• Beim Anfahren unter alltäglichen Bedingungen schließt sich die Lamellenkupplung nahezu vollständig, bis etwa 20 km/h erreicht sind. Damit wird im Anfahrbereich eine maximale Traktion sichergestellt. Danach verteilt das System die Kraft vollvariabel zwischen Hinter- und Vorderachse je nach Fahrzustand. Ab Tempo 180 fährt das Fahrzeug mit Heckantrieb.

• In Kurven verringert das blitzschnelle Umverteilen des Kraftflusses das Unter- oder Übersteuern. Drängt in der Kurve das Fahrzeugheck nach außen, schließt xDrive die Lamellenkupplung stärker und leitet dadurch immer mehr Kraft auf die Vorderräder. So können die Hinterräder wieder mehr Seitenkraft aufbauen und das Fahrzeug stabilisiert sich. Durch die Kombination mit dem DSC kennt das System die Übersteuertendenz schon zu einem sehr frühen Stadium und greift ein, noch bevor der Fahrer die veränderte Fahrsituation überhaupt bemerkt: Der X3 fährt wie auf den sprichwörtlichen Schienen durch die Kurve. Erst wenn die Gefahr des Übersteuerns durch die variable Kraftverteilung alleine nicht mehr beseitigt werden kann, greift das Fahrwerksregelsystem DSC ein.

• Strebt das Fahrzeug über die Vorderachse aus der Kurve, wird diese Untersteuertendenz durch die Informationen aus dem DSC System erkannt und durch weniger Kraftanteile für die Vorderachse kompensiert. So kann im Extremfall bis zu 100 Prozent Heckantrieb vorherrschen. Sollte dies nicht ausreichen, tritt auch hier das DSC System in Aktion. Dadurch kann der Fahrer den X3 etwa auf Serpentinenstrecken mit der Agilität eines 3er BMW bewegen. Selbst abrupte Gaswechsel kompensiert xDrive mühelos: Während zwischen dem Druck aufs Gaspedal und dem Aufbau eines Motormoments mindestens 200 Millisekunden vergehen, kann die Lamellenkupplung innerhalb von 100 Millisekunden vollständig geöffnet oder geschlossen werden.

• Beim Fahren mit großem Lenkwinkel und wenig Gas – die klassische Einparksituation – reduziert sich der Allradantrieb bis zum reinen Heckantrieb. Es gibt weder unangenehme Verspannungen im Antriebsstrang noch Einflüsse auf die Lenkung.

• An Steigungen mit rutschigem Straßenbelag, beispielsweise auf Schnee, wird durch die Sperrwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse das Durchdrehen einzelner Räder verhindert. Dadurch muss DSC erst bei wesentlich schwierigeren Fahrbahnverhältnissen Gas wegnehmen
oder Räder abbremsen, um den Kraftfluss anzupassen. Beim Weiterfahren verringert die Sperrwirkung zudem deutlich die Gefahr des Längs- oder Seitenkraftverlustes an einzelnen Rädern. Das vermittelt dem Fahrer ein wesentlich sichereres und agileres Fahrverhalten. Um gleich lange Antriebswellen verwenden zu können, ist auf der rechten Seite der Ölwanne ein Lagerbock angeflanscht. Der Vorteil: Die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen, da die Beugewinkel der Gelenkwellen rechts und links gleich sind. Außerdem ermöglicht diese Konstruktion maximalen Lenkeinschlag und mit 11,7 Meter einen entscheidend kleineren Wendekreis als bei konventionellen Geländewagen. Das wiederum ist ein wesentlicher Vorteil des X3 im Alltag, etwa beim Wenden oder in engen Parkhäusern.

Auf ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe, wie es für extreme Geländefahrten zum Einsatz kommt, wurde beim X3 bewusst verzichtet. Zum einen, um bei großzügiger Bodenfreiheit den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Und zum zweiten, weil es für das Einsatzspektrum eines SAV nicht erforderlich ist und zum dritten, weil die Gewichtseinsparung einen effektiven Kundenvorteil bietet.

Wie bei jedem anderen BMW ist auch im X3 die Stabilitätsregelung DSC abschaltbar, womit betont sportlich orientierte Fahrer die Möglichkeit haben, durch gezieltes Übersteuern die fahrdynamischen Qualitäten des X3 im kontrollierten Drift zu genießen. Der Allradantrieb xDrive ist nicht abschaltbar.

Quelle: BMW Presse Information zur IAA vom 09.09.2003

Gruß

Martin


Thu Jan 01 11:13:07 CET 2009    |    XC70D5    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Schlagzeilen

Fred ist nicht mehr bei uns. Er hat es nicht mehr geschafft, [mehr]das Jahr 2009 zu erreichen. Bereits vorgestern hat er uns verlassen. Und wieder war es unsere Große, die als erste mit dem Anblick konfrontiert wurde. Und wieder war ich es, der die letzten Schritte einleiten musste.

Nun liegt Fred - steif gefroren - draußen auf der Fensterbank, in einer Engelchen-Pappschachtel. Der Boden ist hier, nach einigen Tagen Dauerfrost, nicht in dem Zustand, um Fred ein würdiges Begräbnis zu ermöglichen.

Fred war übrigens der Nachfolger von Lotte. Sehr alt ist er ja nun nicht geworden. Ob es am fehlenden Tag/Nacht-Rythmus im Kellerzimmer lag, der lauten Musik, der überschwenglichen Liebe seiner Besitzerin oder an allem zusammen, vermag keiner zu sagen.

Sicher ist, dass es der letzte Hamster für sie gewesen ist! Es ist ja nicht so, als wäre es der einzige, es gibt ja noch Nelly, die alle anderen Zwerghamster überlebt hat. Sie ist immer noch munter und erfreut sich bester Gesundheit. Vielleicht tun wir unserer Mittleren ja doch Unrecht, wenn wir sagen, sie kümmert sich zuwenig um sie. Sie lebt!

So geht ein beschissenes Jahr angemessen zu Ende und ich kann nur hoffen, dass das neue besser wird...

Gruß

Martin


Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

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Tuppermartin®


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altes Zeuch

einfacher Text I

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Another Blog from Paradise

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Ignorance is bliss!
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Inhaltsverzeichnis
für diesen Blog

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Madness is the gift that has been given to me

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On a long and lonesome highway
east of omaha
You can listen to the engines
moaning out as one note song
You think about the woman
or the girl you knew the night before
But your thoughts will soon be wandering
the way they always do
When youre riding sixteen hours
and theres nothing much to do
And you dont feel much like riding,
you just wish the trip was through

Here I am - on the road again
There I am - up on the stage
Here I go - playing star again
There I go - turn the page

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Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride
I have stripped of all but pride
So in her I do confide
And she keeps me satisfied
Gives me all I need

...and with dust in throat I crave
Only knowledge will I save
To the game you stay a slave
Rover wanderer Nomad vagabond
Call me what you will
But Ill take my time anywhere
Free to speak my mind anywhere
And Ill redefine anywhere
Anywhere I may roam
Where I lay my head is home

****************

cut my wrist on a bad thought

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Well if you ever plan to motor west
Travel my way, take the highway
that's the best
Get your kicks on Route 66

Well it winds from Chicago to LA
More than two thousand miles all the way
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
Won't you get hip
to this kind of trip
And go take that California trip
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
If you get hip to this kind of trip
And go take that California trip

Get your kicks on Route 66
Get your kicks on Route 66

****************

Turn on, I see red
Adrenaline crash and crack my head
Nitro junkie, paint me dead
And I see red

One hundred plus through black and white
War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight
Through black and white

Turn on beyond the bone
Swallow future, spit out home
Burn your face upon the chrome
Take the corner, join the crash,
Headlights, head on,
headlines
Another junkie lives too fast
Lives way too fast

On I burn Fuel is pumping engines
Burning hard, loose and clean
And on I burn Churning my direction
Quench my thirst with gasoline

Gimme fuel, gimme fire
Gimme that which I desire

On I burn

...in the mad brain

too much information
running through my brain
too much information
driving me insane

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outside on the pavement
the dark makes no noise

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Ich brauche Zeit, kein Heroin
kein Alkohol, kein Nikotin
Brauch keine Hilfe, kein Koffein
doch Dynamit und Terpentin

Ich brauche Öl für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Brauch keinen Freund, kein Kokain
Brauch weder Arzt noch Medizin
Brauch keine Frau, nur Vaselin
etwas Nitroglyzerin

Ich brauche Geld für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren

Benzin

Ich brauch Benzin

Gib mir Benzin

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was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

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Why can't you just fuck off here and die...

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