• Online: 3.899

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Thu May 08 17:31:21 CEST 2014    |    XC70D5    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Auto, best, braucht, Bunker, D5, Danke, Diesel, Erfahrungen, frisst, keine, Kleinwagen, leckere, Leistung, mjamm, Ökowahn, Schottenrock, Spritverbrauch, tenjewberrymuds, UmweltscheiBe, Verbrauch, Volvo, Wettbewerb, XC60, XC60D5

Schnitt letzte 5.000
Schnitt letzte 5.000

Nachdem ich zu Anfangs schon mal was über den Verbrauch des weißen Riesen geschrieben habe, hier nun die zweiten Eindrücke zum Durst des XC60D5.

 

Da ich in letzter Zeit die unterschiedlichsten Strecken gefahren bin, habe ich die Bilder entsprechend betitelt.

 

Der Schnitt über die letzten (ca.) 2.500km liegt jetzt bei 8,9 Litern. Mit dem BMW X1 habe ich auf den letzten 5.000km 9,1 L/100km gebraucht...und nicht vergessen, der Volvo hat 11PS, 500ccm und 270kg mehr + der größeren Stirnfläche.

 

Ich bin zufrieden! :cool:

 

 

Gruß

 

Martin


Thu May 08 17:52:08 CEST 2014    |    Goify

Hätte ich ein Auto, was 8,9 Liter Kraftstoff pro 100 km saufen würde, hätte ich morgen ein anderes Auto, selbst wenn es ein dicker Mercedes wäre, der so viel verbrauchen darf.

Thu May 08 17:54:35 CEST 2014    |    XC70D5

Ich hatte noch keins was weniger verbraucht hat :D

 

o.k., evtl. der Honda Civic, aber da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern ;)

Thu May 08 18:10:16 CEST 2014    |    Goify

Fährst du nur Kurzstrecke? Es ist mir absolut rätselhaft, wie ein so kleines Auto mit einem Dieselmotor einen so hohen Verbrauch haben soll.

Thu May 08 18:18:23 CEST 2014    |    Achsmanschette42122

Nicht schlecht! Das ist immerhin 100mL unter dem Spritmonitor-Durchschnitt von 9,02 Litern :rolleyes:

Thu May 08 18:40:06 CEST 2014    |    Eifel-Elch

Wenn der Verbrauch noch weiter sinkt, muß ich mir Gedanken um MEINEN Verbrauch machen...

Thu May 08 20:08:54 CEST 2014    |    Tl-01a

Mein Vater braucht mit seinem gechippten X5 E70 30d von 2007 9.5Liter und da ist teilweise sogar noch Anhängerbetrieb dabei. Deshalb frage ich mich ein wenig wie du mit dem Volvo auf 9l kommst, der scheint ja einiges neuer zu sein.

Thu May 08 21:33:46 CEST 2014    |    100avantquattro

Also ich liege mit meinem Autowagen auf den letzten 41.000 km in 28 Monaten im Schnitt bei 2,67 l Benzin/100km und 13,70 l Autogas/100km. Kosten - 6200,-€. Da kann ich nur hoffen, daß mir nicht irgendwann die rosarote Brille abhanden kommt :D Innerorts gönnt er sich regelmäßig über 16 l/100km.

Thu May 08 21:55:04 CEST 2014    |    XC70D5

ICH finde den Verbrauch sensationell wenig! Wie bereits geschrieben, habe ich mit fast allen anderen Fahrzeugen mehr gebraucht.

 

Kurzstrecke, Stadtverkehr und unlimitierte Autobahnen zollen ihren Tribut. Gebt mir Eure Spardosen und ich zeige Euch was geht :D :p

 

@Goify: die Kiste wiegt knapp 2 Tonnen, hat eine enorme Stirnfläche und immerhin 5 Zylinder mit 2,4L Hubraum, die gefüllt werden wollen.

Thu May 08 22:07:48 CEST 2014    |    Goify

Und wieso benötigt dann der XC90 D3 so viel weniger bei gleichen Fahrbedingungen (eigene Erfahrung)?

Thu May 08 22:12:19 CEST 2014    |    XC70D5

Tut er das? Mein XC90 hat mehr gebraucht, ohne RPF.

Thu May 08 22:15:23 CEST 2014    |    Goify

Also irgendwas muss an deinem rechten Fuß kaputt sein. :D

Zieh mal die Mondlandeschuhe aus! :p

Fri May 09 08:36:58 CEST 2014    |    Faltenbalg134086

Also sparsam ist anders - ich fahre im Schnitt mit 8.0l und aktuell die letzen 2-3 Tankfüllungen 7,8l ( nachgerechnet ) sparsam finde ich die fast 9l vom Volvo nicht - und meiner ist ein 6-Zyl mit 3 Litern Hubraum, die auch gefüllt werden wollen....

Fri May 09 09:20:21 CEST 2014    |    Eifel-Elch

Leute! Wenn er tatsächlich so fährt, wie er erzählt, dann sind die 8,x Liter echt sparsam. Ich habe bisher mit meinem V60 unter Normalsparbedingungen bisher nur 7,2l auf eine Tankfüllung geschafft, im Schnitt über alles liege ich aktuell bei über 7,5l (das ist auch weit über Werksangabe). Und der XC60 ist ne gute Nummer weniger windschnittig. Von daher glaube ich Tupper seine Verbrauchszahlen, kenne ihn ja auch schon ein Weilchen ;).

Fri May 09 09:25:37 CEST 2014    |    Hellhound1979

Pff 9L, da gibts doch nix zu mosern, ist doch super. Ich bin immer froh wenn weniger als 15 da stehen! :D Von daher, alles ist relativ. :)

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/473589.html

Fri May 09 10:29:17 CEST 2014    |    KUMXC

@benton

normaler Kombi ohne Allrad und auch den würde ich im Berliner Stadtverkehr und Autobahn deutlich über 10 bewegen...trotzdem der berühmte Apfel-Birnen Vergleich..Solange es hier aber Väter von Usern (also Info aus erster Hand) gibt, die nen X5 sportlich unter 10l bewegen und das auch noch mit Hängerbetrieb, muss ich mich wohl auch mal beim Spritsparseminar anmelden. Ich frage mich nur, warum der X1 bei XC70D5 dann, obwohl deutlich schwächer und leichter, nicht wenigstens 2l weniger gebraucht hat bei den sagenhaft effizienten BMW Motoren..;)

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, das der XC60 weniger verbraucht, als der X1 und finde das schon erstaunlich bzw. erfreulich. 

Ansonsten höre ich immer soo viel über extrem sparsame Fahrzeuge, die auch bei Dauervollgas ü 200 über 500 km dann mit unter 8 l fahren....nur wenn ich die dann mal habe..dann klappt`s nicht.

Muss wohl an mir liegen ;), obwohl...mein Dieselverbrauch geht ja eigentlich gegen 0 :D

Gruß

KUM

Fri May 09 11:08:53 CEST 2014    |    Tl-01a

Vielleicht sollte ich noch zum X5 ein paar Ergänzende Informationen liefern. Wir wohnen in der Schweiz => schneller als 130 fährt man sehr selten, da sehr teuer. Ausserdem fährt mein Vater jeden Tag 2x 70km und dies ist fast alles Autobahn und dies um 05:00 und 14:30 => fast nie Stau oder stockender Verkehr.

 

Ich habe einen 330xd E91 und schaffe 7,5l mit dem Fahrprofil. Auf meiner jetzigen Strecke brauche ich gut 8.5l, nur weil der Verkehr dichter ist und ich in die Stadt muss.

 

Mit den fetten SUVs spart man am einfachsten Sprit in dem man rechtzeitig vom Gas geht und beim Dorfeingang mit vielleicht 60 reinrollt. Auf der Autobahn auch schauen dass man nie unnötig bremsen muss. Fährt man schneller als 120 beginnt er natürlich auch viel mehr zu saufen, da der Luftwiderstand doch enorm ist, aber doch nicht so schlimm wie beim Defender (persönliche Erfahrung^^). Und mit dem Hänger darf man in der Schweiz nur 80 fahren, somit ist der Verbrauch auch nicht so hoch.

Fri May 09 11:14:17 CEST 2014    |    XC70D5

Zitat:

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, das der XC60 weniger verbraucht, als der X1 und finde das schon erstaunlich bzw. erfreulich.

Genau so ist es!

 

Den X1 konnte ich zwischen 6,5 und 13 L/100km bewegen, wobei die 6,5 wenig Spaß bereiten und nicht wirklich dauerhaft erreichbar wären.

Fri May 09 12:35:50 CEST 2014    |    der_Derk

Hm, denselben Wert zeigt mein RX4 nach einem halben Tank auf Landstraßen auch gerade an.

 

Find' ich ansonsten jetzt weder sensationell niedrig noch spektakulär hoch... Obwohl, wenn das derselbe Fuß ist der den Terrano I auf 20 Liter getrieben hat, scheint's wenig zu sein... ;)

Fri May 09 12:51:22 CEST 2014    |    XC70D5

Damals war der Fuß noch schwerer und hatte andere Prioritäten :p

 

Nee, die 21 (!) Liter waren ja nur bei Dauervollgas auf der Autobahn. Damals und mit der Vmax ging das noch. Im Schnitt waren es rund 16,5 L.

 

Ich finde den Verbrauch, im Vergleich mit seinen letzten 4 Vorgängern, auch nicht spektakulär niedrig, aber er ist niedriger, was ich für mich schon erwähnenswert finde.

Fri May 09 14:33:50 CEST 2014    |    XC70D5

Anbei mal mein Fahrtenbuch der letzten Woche, da kann man sich evtl. besser vorstellen, wie mein Verbrauch zustande kommt.


Fri May 09 14:38:14 CEST 2014    |    Goify

Und wieso fährst du dann nen Diesel?

Fri May 09 15:32:39 CEST 2014    |    XC70D5

Weil ein Diesel in der Fahrzeugklasse grundsätzlich ökonomischer ist und bei 25tkm/a erst recht.

Fri May 09 15:47:07 CEST 2014    |    Multimeter21561

Mein Panamera braucht 3,5 Liter mehr. Allerdings Benzin. Und ich vermute, dass ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahre. Für einen 4.8 Liter V8 mit 400 PS und 295er Hinterreifen finde ich DAS deutlich eindrucksvoller, als die hier genannten knapp 9 Liter Diesel. Ich fahre damit allerdings auch nicht zum Brötchenholen. ;)

Fri May 09 15:53:36 CEST 2014    |    Goify

80 % der Fahrten in der oben angehänten Liste würde ich eh mit dem Fahrrad machen. Da dauert es fast länger zu warten, bis der Motor gestartet ist, als schnell hinzulaufen/radeln. Aber jeder wie er mag und solange man sich nicht über den astronomischen Verbrauch aufregt, ist ja alles in Butter. Jetzt verstehe ich auch, woher der Verbrauch kommt - artfremde Nutzung.

Fri May 09 16:03:40 CEST 2014    |    Tl-01a

Zitat:

Mein Panamera braucht 3,5 Liter mehr. Allerdings Benzin. Und ich vermute, dass ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahre. Für einen 4.8 Liter V8 mit 400 PS und 295er Hinterreifen finde ich DAS deutlich eindrucksvoller, als die hier genannten knapp 9 Liter Diesel. Ich fahre damit allerdings auch nicht zum Brötchenholen. ;)

Der X5 fährt auf 275/315, wiegt mehr als der Panamera, hat Allradantrieb und ist lange nicht so windschnittig. Zudem hat er einen Motor welcher BMW seit 1998 baut und seit da nur leicht überarbeitet wurde. Das finde ich schon eindrucksvoll. Schon fast beängstigend ist der Verbrauch des 2014 Modelles, da gehen gut 1-2l weniger als mit meinem Kombi.

 

Ich denke sehr wohl das Porsche in der Lage ist einen "besseren" Motor zu bauen, die haben ein grösseres Budget pro Fahrzeug für den Motor. Was für eine Reichweite schafft der Panamera? Der Verbrauch ist mir nicht so übertrieben wichtig, ich will nur nicht 2 Mal pro Woche tanken gehen (800km/Woche).

 

Zitat:

Jetzt verstehe ich auch, woher der Verbrauch kommt - artfremde Nutzung.

Vielleicht arbeitet er ja in einem Beruf wo man irgend etwas in Briefkästen einwerfen muss oder so. Weil sonnst könnte man wirklich das Fahrrad nehmen (ausser es regnet ohne Ende, -25° kalt,...).

 

Ich denke du würdest mit einem Hybrid / Elektroauto nicht schlecht bedient sein, das schafft die 1-3km auch vom Akku.

Fri May 09 16:17:29 CEST 2014    |    Multimeter21561

Wieso wiegt so ein doch eher kompaktes Auto mehr als ein 5-Meter-Pana?

 

Ich tanke auch schon mal 2x am Tag, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn ich 500km-Strecken zurücklege, dann immer zu Beginn der Fahrt. Mehr als 800 km mit einer Füllung (100 Liter) habe ich noch nicht probiert.

 

Edit: Der Volvo wiegt doch nur 1915 kg :rolleyes:

 

nochmal Edit: Ach, du redest vom BMW?... Ich meinte natürlich den Volvo. ;)

Fri May 09 16:23:01 CEST 2014    |    Tl-01a

Zitat:

Wieso wiegt so ein doch eher kompaktes Auto mehr als ein 5-Meter-Pana?

Ist der X5 kompakt? Das ist neben dem 7er und den X6 der grösste BMW.

 

Der Volvo ist auch nicht so klein, er ist halt ein SUV. Das hohe Gewicht und der Dieselmotor lassen aber auf so kurzen Strecken keine Chance für einen niedrigen Verbrauch.

Wenn man damit viel Landstrasse und Autobahn fährt (nicht rast), dann sollten 7l schon möglich sein. Der Motor ist ja an sich sehr modern, oder habe ich da etwas verwechselt?

Fri May 09 19:02:46 CEST 2014    |    XC70D5

Die Kurzstrecken sind meist zwischendrin oder auf dem Weg zum Büro noch eben zur Bank etc. Da kann ich schlecht ein Fahrrad nehmen. Und das ist ja nur eine Woche. Wenn ich Strecke fahre, nützt der Elektroantrieb auch nix.

 

Aber eh alles egal, ich bin ja zufrieden :p

 

Und Leute, die mit sensationell niedrigen Verbräuchen glänzen, nehme ich eh nicht für voll. Entweder sie schleichen oder sie lügen...meistens ;) Die 3, die nur Landstraße oder limitierte Autobahn fahren, mal ausgenommen.

 

Mein Angebot steht: gebt mir Euer Auto und ich zeige, wieviel es "wirklich" braucht :D ;)

Fri May 09 19:11:19 CEST 2014    |    Goify

Ich mache dir auch ein Angebot. Gibt mir dein Auto und ich zaubere dir ne 5 vor das Komma bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Fri May 09 19:17:18 CEST 2014    |    XC70D5

Glaube ich Dir aufs Wort, aber nicht bei gleichem Streckenprofil und ähnlichem Spaß ;)

Fri May 09 19:40:39 CEST 2014    |    Goify

Ich habe großen Spaß beim extrem seltenen Tanken.

Sat May 10 00:25:57 CEST 2014    |    cookieMD

Also Goify,

 

Zum einen kann man ja sparsam schon sein - aber irgendwann hörts auch auf.

Wo bleibt denn da noch der Spaß dabei?

 

(Gut gut, ich darf gar nicht reden - in der Familie gibt es ja nun "das sparsamste Auto" und das "Spritmonster" :D)

 

@XC70D5: Irgendwie nett, die Verbräuche. Aber für einen Diesel finde ich, pass auf, es auch zu hoch. Wie viel Kilometer hat er bereits hinter sich? Einfahren?

Sat May 10 05:18:57 CEST 2014    |    XC70D5

Jetzt ca. 4.700, also von eingefahren noch was entfernt für 'nen Diesel. Aber mein Fahrprofil und -stil geben da auch nicht viel mehr her.

 

Mir gefällt halt, dass ich weniger verbrauche als bisher.

Mon May 12 15:58:34 CEST 2014    |    XC70D5

km-Stand 5.000

 

Verbrauch über alles: 8,8

 

Verbrauch seit letztem Tanken, hauptsächlich Stadtverkehr und Autobahnen im Ruhrgebiet und Rheinland, meistens mit 5 Personen: 8,2*

 

Sensationell wenig!**

 

 

 

 

 

 

*inkl. 2x Brötchenholen

**für meine Verhältnisse

:p

Wed May 14 13:44:43 CEST 2014    |    XC70D5

Ich habe mal ein Bild der Verbrauchsanzeige für eine typische Strecke von mir gemacht. Hauptsächlich unlimitierte Autobahn und Stadt. Da finde ich den angezeigten Verbrauch über alles immer noch mehr als o.k.


Wed May 14 18:14:16 CEST 2014    |    Eifel-Elch

Da sind aber Fehler auf dem Bild. Heißt das nicht "Erbarmen"? :D

Thu May 15 15:11:23 CEST 2014    |    d5er

mach mal die Sitzheizung aus, das kostet bestimmt viel Diesel.....

Thu May 15 15:28:57 CEST 2014    |    XC70D5

Ich hab' immer ALLES an, dafür hab' ich das Zeug doch!

Fri May 16 11:09:27 CEST 2014    |    d5er

Das mit der Handbremse solltest du noch mal überdenken....

Deine Antwort auf "Ökosaurus X - XC60D5, Verbräuche die 2."

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • simogan74
  • RevanXF
  • TH-H
  • sushis
  • Twingogold
  • A2020
  • _RGTech
  • Tropicalman81
  • twinterr

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (248)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Famous last comments

Blog Ticker