Tue Nov 25 10:51:41 CET 2008
|
XC70D5
|
Kommentare (31)
| Stichworte:
Musik
Chinese Democracy ist...Was lange braucht ist schnell verraucht!? 🙄 [mehr] "14 Years" ist ein alter Titel von Guns N'Roses, ganze 15 Years hat es nun gedauert, bis "Chinese Democracy" endlich, nach dem letzten Album "The Spaghetti Incident?", erschienen ist. 13 Jahre hat alleine die Produktion gedauert. Immer noch schneller, als die Demokratie in China "erscheinen" wird, aber dennoch ein wenig lange... Die offizielle Website ist übrigens z.Zt. nicht erreichbar, wahrscheinlich von den Chinesen blockiert 😉 Die Erwartungen an das Album waren erst hoch, aber im Laufe der Jahre schrumpften diese immer mehr und es stand eigentlich nur noch zur Debatte, ob das Album überhaupt jemals erscheinen wird. Ich habe noch nicht viel vom Album gehört, aber was ich gehört habe, gefällt mir ausgesprochen gut. Der alte Acksel hat halt immer noch eine der geilsten Stimmen der Rockgeschichte. Ich werde mir das Album bei nächster Gelegeheit auf jeden Fall zulegen und hier weiter berichten. Vorab noch ein paar Facts: Produktinformation Titelliste: Titel Spielzeit Erster Eindruck Chinese Democracy 4:43 +++ Shackler’s Revenge 3:36 +- Better 4:58 ++ Street of Dreams 4:46 ++ If the World 4:54 +++++ absolutes Hitpotential There Was A Time 6:41 ++ Catcher In The Rye 5:52 ++ Scraped 3:30 +++ Riad N’ Bedouins 4:10 ++ Sorry 6:14 +++ I.R.S. 4:28 +- Madagascar 5:37 ++ This I Love 5:34 ++ Prostitute 6:15 ++ <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/-ocbYLNdJT4" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Was lange braucht ist schnell verraucht? Mitnichten! Ich persönlich glaube, dass hier ein musikalisches Meisterwerk entstanden ist, das in keinem CD-Regal der Welt fehlen sollte, wenn man nur ein klein wenig auf echten Rock´n Roll steht! Gruß Martin |
Tue Nov 25 11:03:48 CET 2008 |
Trennschleifer31300
Meisterwerk würde ich persönlich nicht sagen. Manche lieben es, manche hassen es. Ich glaube man fährt am besten mit, wenn man offen dafür ist und kein November Rain, etc. erwartet. Ich habe es gekauft und finde es sehr gut hörbar. Also das, was ich von einem CD-Kauf erwarte. 🙂
Tue Nov 25 13:20:36 CET 2008 |
Faltenbalg4909
Finde die CD sehr seeehhhr gut hat meiner Meinung nach das Zeug zum Meilenstein .
Die ganze Scheibe ist durchweg spitzenmäßig naja nach so vielen Jahren Produktionszeit soll das auch so sein
Tue Nov 25 13:25:43 CET 2008 |
XC70D5
Ich habe mal eine Umfrage angefügt 😁
Gruß
Martin
Tue Nov 25 21:48:49 CET 2008 |
Olli the Driver
Der Focus hat das Album ziemlich zerrissen. Werd mal reinhören, wenn ich das nächste mal zum MM fahre, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
Wed Nov 26 12:00:21 CET 2008 |
XC70D5
Naja, der Rolling Stone (das war die erste Bewertung, die ich gelesen hatte) sieht das ganz anders, wie ja auch schon im Kommentar darunter bemerkt wurde.
Wem man jetzt mehr Kompetenz zuspricht,
LFocus oder Rollings Stone, möge jeder für sich selbst entscheiden.Wer ein Album nach altem Muster erwartet hat, muss und soll enttäuscht werden, sowas nennt man Fortschritt oder Entwicklung, was leider vielen Zeitgenossen abgeht. Diese Erfahrung muss man immer machen, wenn etwas neues kommt, sei es ein neues Auto oder ein neues Album.
Gruß
Martin
Wed Nov 26 12:27:18 CET 2008 |
i need nos
verheumi, was ist das denn für ein Brett? Das drückt ja alles an die Wand was GNR bisher gemacht haben! Allerdings hat das mit GNR so viel zu tun wie Müsli mit Blutwurst🙄 Was soll das? Wenn ich mir das Video ansehe, das oben verlinkt ist, höre ich einen soundtechnisch megageilen Song, der aber (zumindest beim ersten Hören) ein viel zu eintöniges Songwriting und eine gar langweilige Gesangslinie zeigt, aus der ich Axel Rose mal gar nicht heraus höre.
Trotz alledem eine interessante Scheibe, aber ich hatte Sie schon auf inoffiziellen Wegen vor knapp einem Jahr bekommen😁 Aber psst: nicht verpetzen...
BTW: wenn die Gitarre das erste mal im Video einsetzt hört man sehr deutlich, was 13 Jahre Produktionszeit bewirken können - das DIng ist mal sowas von überproduziert aber ich steh ja auf sowas (meine Hardcore und Freejazzkumpanen werden mich jetzt lynchen, aber die lesen ja hier zum Glück nicht mit)
Wed Nov 26 12:35:35 CET 2008 |
XC70D5
Das Video ist grottenschlecht, aber der "richtige" Track kommt m.M. richtig gut, gerade weil man seine Stimme direkt als seine Stimme identifizieren kann 😉
Ob die neuen Stücke live so umsetzbar sein werden, wird man sehen und das Ergebnis mich sehr interessieren.
Gruß
Martin
Wed Nov 26 12:45:03 CET 2008 |
Kurvenräuber137127
Das miese ist halt, dass GnR nur vom Namen und Frontmann her GnR sind.
Die Band müsste eher "Axels Slaves" oder so ähnlich heissen.
Ansonsten geht dem Album völlig das musikalisch Filigrane und die Komplexität der früheren GnR-Alben ab. Die Gitarrensoli klingen Slash-ähnlich, entbehren aber an Ausdrucksstärke im melodischen Bereich.
Ich hätte an deren Stelle sowohl die Band als auch das Album umbenannt, um so falschen Erwartungen vorzubeugen.
So greift man mit einem mittelmäßigen Rock-Album, das kein Mensch braucht, noch den Warte-Hype und den Hype um den Bandnamen kommerziell ab, bevor man (bzw. Axl) ganz in der Versenkung (bzw. Axelhöhle 😁) verschwindet.
Wed Nov 26 13:00:18 CET 2008 |
XC70D5
Mit dem Bandnamen hast Du nicht unrecht.
Ansonsten stehe ich zu meinem bisher geschriebenen, es bleibt allerdings noch aus, das komplette Album auf CD - und ganz wichtig - im Auto zu hören 😉
Sicher ist das neue Album kein richtiges GN'R-Album mehr, aber Axl Rose wäre nicht der erste in der Musikgeschichte, der - der als Frontmann eigentlich immer die Band als solche darstellte - mit neuer Besetzung weitermacht (z.B. Robert Smith, Billy Corgan etc. pp). Ob es dann erfolgreich ist, ist allerdings die Frage. Andersrum geht gar nicht. Z.B. Queen ohne Freddy Mercury oder James Last Band ohne James...
Gruß
Martin
Wed Nov 26 13:04:22 CET 2008 |
XC70D5
Und bevor ich jetzt Schläge bekomme: Slash war für mich persönlich als Person nie präsent, im Gegensatz zu seinem Saitenspiel 🙄 😉
Gruß
Martin
Der Izzy mal bewusst "vergessen" hat 😉
Wed Nov 26 13:07:53 CET 2008 |
XC70D5
Und spontan fällt mir ein anderes Negativbeispiel ein: Pink Floyd!
Pink Floyd ohne Roger Waters funktionierte, aber Roger Waters war ohne Pink Floyd nur der grämige alte Mann einer Rocklegende 😉
Soo sehe ich den Acksel aber nicht, auch wenn der Eindruck grundsätzlich entstehen könnte, würde er nur die alten Stücke interpretieren.
Gruß
Martin
Wed Nov 26 14:38:51 CET 2008 |
Kurvenräuber137127
Es besteht aber ein Unterschied zwischen GnR und z.B. robert Smith oder Billy Corgan etc.
In den letztgenannten Beispielen waren die Frontmänner gleichzeitig auch die Haupt-Songwriter und -Instrumentalisten, die auch als One-Man-Band funktionieren würden.
GnR funktionierte aber nur als echte Musikertruppe, als Zusammenspiel der Musiker, mit genau diesen Gitarristen und Bassisten. Auch wenn Axl natürlich ein sehr charismatischer Frontman war.
Das sieht man auch an der allgemeinen Rezeption der Musikwelt: Slash war auch nach der Auflösung von GnR weiterhin allseits beliebt und respektiert, die GnR-Fans hielten weiterhin zu ihm. Bei Axl war das nicht so der Fall. Auch weil das musikalische Fundament einfach nicht da war.
Genausowenig hätten Queen nur mit Freddy Mercury ohne Brian May, U2 nur mit Bono ohne the Edge und ide anderen, oder Van Halen ohne Eddie v H funktionieren können, obwohl die Frontmänner die größeren Stars waren. 😉
Wed Nov 26 14:49:58 CET 2008 |
XC70D5
o.k., ich gebe auf und fordere Axl Rose auf sein Album, bzw. die Band, umzubenennen 😁 😉
TBFKAGNR: TheBandformerlyknwownasgunsnroses
oder
Rosewar 😁 (ich weiß, dass das nicht korrekt ist!)
oder
CollarTantrum
Ich finde die Musik gut, Punkt.
Gruß
Martin
Wed Nov 26 14:54:33 CET 2008 |
Kurvenräuber137127
Ich hab noch einen Namensvorschlag:
Trans-Axle 😁
Wed Nov 26 14:59:01 CET 2008 |
XC70D5
Und für alle die es nicht mögen:
Broken Axle
ja nee, is klar nä...
Gruß
Martin
Fri Nov 28 10:06:57 CET 2008 |
Eifel-Elch
Ich habs zwar noch nicht gehört, aber man hört vielfach, daß es überproduziert ist bzw. letztendlich "überhastet fertiggestellt" wurde.
Und hier ist wohl der Grund dafür... 😉
Gruß
Markus
Fri Nov 28 11:40:43 CET 2008 |
XC70D5
Dass sie jetzt nicht "liefern" wollen, ist schon der Kracher 😠
Gruß
Martin
Fri Nov 28 11:49:48 CET 2008 |
i need nos
Hi,
Dr Pepper ist tatsächlich eins der geilsten Getränke, die es (seit langem) schon gibt, aber was soll diese schwachsinnige Aktion mit einer Dose pro US Amerikaner??? War doch klar, dass das, wenn G´n´R es hinbekommen, Dr Pepper das nicht stemmen kann, zumal man sich auf so eine Überproduktion langfristig einstellen muss. Man kann ja mal nachrechnen, wieviel Prozent der Jahresproduktion dies ausmacht. Und das alles für eine einmalige Sache. Dr Pepper wird es mit den aktuellen Produktionsstätten nicht stemmen können, andereseits können nicht die nötigen Betriebsmittel und Arbeitskräfte nur für eine derartige einmalige Angelegenheit angeschafft werden. Vom Imageverlust statt Imagegewinn mal ganz zu schweigen...
Fri Nov 28 12:24:59 CET 2008 |
XC70D5
Dann soll man vorher nicht das Maul so aufreißen!
Man sollte die Amis zum Boykott aufrufen, das dürfte zukünftig solche Aktionen verhindern 😉
Gruß
Martin
Fri Nov 28 12:36:23 CET 2008 |
Eifel-Elch
Vielleicht hätte die Axel-Rose dem Pfeffer-Doc auch eher Bescheid geben sollen, daß ers packt.Dann hätten die auch ihre Produktion anpassen können.
Ich glaube auch nicht, daß die die Aktion stoppen, sondern um Aufschub bitten und ihren Verpflichtungen im Laufe des kommenden Jahres nachkommen...
Gruß
Markus
Fri Nov 28 12:42:40 CET 2008 |
i need nos
von der Seite hab ich da snoch gar nicht betrachtet...
Fri Nov 28 12:47:25 CET 2008 |
XC70D5
Wenn der Herr Rose denen Bescheid gesagt hätte, hätten die ihm bestimmt ein angemessenes Sümmchen überwiesen, damit er noch 5 Wochen wartet 😁 😉
Gruß
Martin
Fri Nov 28 12:50:34 CET 2008 |
Eifel-Elch
oder so... 😁😁😁
Tue Dec 02 16:28:05 CET 2008 |
Trackback
Kommentiert auf: Mein Bloque:
Axl Rose verschollen
[...] natürlich seine Feinde und Neider, die auf ihm rumhacken und behaupten, er hätte einfach Schiss, dass sein neues Album nicht gut ankommt, und er sich deshalb versteckt hält etc.
Ich kenne aber den wahren Grund: Dr. Pfeffer [...]
Artikel lesen ...
Tue Dec 02 20:54:31 CET 2008 |
bruno violento
Hab mir erstmal das Lied besorgt, vorsichtigerweise... Bin nicht begeistert. Schlechter produziert als ich es erwartet hätte und nicht mehr zeitgemäß. Aber immer noch okayer als der AC/DC-Ramsch...
Thu Dec 04 16:12:57 CET 2008 |
XC70D5
So, die Amazone hat endlich geliefert 😠
Nach erstem Durchhören habe ich oben die Titelliste ergänzt und eine erste Bewertung der Titel hinzugefügt. Wirklich schlecht finde ich kein einziges Lied. Bei den mit "+-" bewerteten bin ich mir noch unsicher, muss die Scheibe erst mal im Auto hören 😉
Wer ein Guns N' Roses Album nach altem Stil erwartet, der dürfte evtl. enttäuscht werden, denn das ist es auf keinen Fall. Einige Stücke machen auch einen leicht überproduzierten Eindruck, aber das war zu erwarten, wenn man sich zu lange mit einzelnen Stücken befasst. Es ist auch kein Metal- oder reines Hardrock-Album. Wenn ich es einstufen müsste, würde ich es wohl am Ehesten als eine Art "Rockoper" bezeichnen, ähnlich "The Wall" oder "A Night at the Opera".
Nichts desto trotz finde ich das Album genial. Alleine mal wieder neue Stücke mit dieser genialen Stimme zu hören 😛
Gruß
Martin
Thu Dec 04 16:13:28 CET 2008 |
XC70D5
Update/Ergänzung
Thu Dec 04 18:11:57 CET 2008 |
Kurvenräuber137127
Update: Hab mir das Album auch besorgt und nach nochmaligem Hören (in besserer Quali als die "Previews"😉 muss ich mein Fazit ein wenig revidieren:
- Nicht so gut wie der alte Kram (war ja klar) und man würde nach 14 Jhren klar mehr erwarten, aber für heutige Maßstäbe ein halbwegs gutes Album.
- teilweise Prog-Rock (v.a. die längeren Nummern) ohne wirklich zu "proggy" zu sein.
Ich bleibe aber dabei, dass man dem Kind einen anderen Namen hätte geben sollen. Das hätte es auch für Axl leichter gemacht, der die ganzen Alt-GnR-Fans so gegen sich hat.
Thu Dec 04 18:34:43 CET 2008 |
Eifel-Elch
Aber mit der Andersnennung hätte sich der Pfeffer-Doc ja wieder rausreden können.. oder? 🙂
Gruß
Markus
Fri Dec 05 11:58:29 CET 2008 |
Kurvenräuber137127
Nachdem ich mir das Album gestern abend nochmal etwas lauter angehört hab, muss ich leider zugeben:
Sehr gutes Rock-Album.
Für meine Geschmack besser als vieles von Velvet Revolver, in denen ja 80% GnR stecken und einer meiner Lieblingssänger..
Fri Dec 05 12:07:49 CET 2008 |
XC70D5
Ich habe es im Auto immer noch nicht ganz gehört. Das liegt zum einen daran, dass ich seit gestern nicht viel gefahren bin, zum anderen, weil ich den Titel Nr. 5 alleine mind. 5x gehört habe 😁
"If the World" hätte die erste Auskoppelung sein müssen, dann wäre jeder, der ein "Old-School-GN'R-Album" erwartet hat, vorgewarnt gewesen. Das ist bis jetzt mein absoluter Lieblingstitel! Ungewöhnlich mit den Akustikgitarren an Anfang und Ende und dazwischen einfach nur gut! Wenn der kommerzielle Erfolg doch noch eintreten soll, sollte das die nächste Single sein.
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Guns N' Roses - Chinese Democracy"