• Online: 2.902

Mein Autofahrerleben

Mein FoFo2

Tue Jun 23 20:17:52 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Ambientebeleuchtung, Deckenleuchte

Ambientebeleuchtung
Ambientebeleuchtung

So, nachdem ich die vielen Themen zur Ambientebeleuchtung gelesen habe, dachte ich mir - das ist cool, das musste auch haben - :D

Vorweg weshalb ich die Ambientebeleuchtung recht praktisch finde: Ich habe kein Raucherpaket, was ich erst auch nicht schlimm fand, ich sagte mir im neuen Auto wird eh nicht mehr geraucht, aber wie das nunmal so ist mit den guten Vorsätzen :D :D

Ich hab mir dann aus dem Truckstopp einen Aschenbecher geholt den man ins Lüftungsgitter einclipsen kann und gut war.

Problem bei der Sache: durch meine tollen Dienstzeiten bin ich meist Nachts unterwegs zum Dienst bzw. nach Hause (gut momentan isses da auch hell :D)

Da dieser Aschenbecher recht klein ist und man Nachts auf den Landstraßen nicht wirklich was sieht, ging dann meist doch etliches an Asche daneben :(

 

Nun zum Einbau:

 

Da ich im Bereich Elektro nicht wirklich Ahnung habe, musste eine einfache aber trotzdem gute Lösung her.

Normale, nackte LED zum selber Löten fielen da schonmal aus, nach langem suchen fand ich dann das:

http://www.blauertacho4u.de/.../...n-in-Blau-6mm-Gewinde-M6-screw.html

 

Da ich wohl auch die billigste aller Lampen bei mir drinne habe, war es recht einfach mit dem Einbau.

2 6mm löcher in das Unterteil der Lampe gebohrt, Schrauben rein und fixiert.

Zum Anschluss:

Ich hab einfach das Dauerplus Kabel der Innenbeleuchtung angezapft, is in dem kleinen Stecker links.

An der Masse habe ich einen kleinen Schalter zwischen gesetzt den ich aus dem Modellbauladen geholt habe, da ich bei der suche im inet nicht wirklich sicher war welche größe die jeweiligen Schalter haben und ich nicht so ein riesen Teil haben wollte.

 

Den Schalter habe ich im rechteckigen Rahmen eingebaut, einfach ein 8mm Loch gebohrt und mit den Muttern festgezogen.

Da die Anschlüsse der Massekabel gerade am Schalter mit meinen Mitteln nicht klappen wollten :( erinnerte ich ich mich zum Glück an eine anzeige in der großen Zeitung mit 4 Buchstaben von einem großen Discounter mit 4 großen Blauen Buchstaben, wo ein Lötkolbenset für 8€ im Angebot war :D, da es erst 19:45 war, ich also mit raushängenden Lampenkabel ab zum ALDI und eingekauft :D

 

Nun kam das nächste Problem: das letzte mal hatte ich einen Lötkolben vor rund 25 Jahren im Werkuntericht inner Schule in der Hand :(:D

Aber egal, es hat zwar ein wenig gedauert und sieht nicht perfekt aus, aber es hält und funktioniert, und das ist alles was zählt :D

Vom Schalter bin ich dann einfach an den Massepunkt der Innenleuchte am Dach gegangen.

 

Sieht einfach nur Geil aus ( find ICH zumindest und meinen Aschenbecher finde ich nun auch wieder im Dunkeln :D


Tue Jun 23 20:26:29 CEST 2009    |    Multimeter5539

Na bitte !!! Selbst ist der Mann. Schönes blau übrigens, und wenns nachts nicht blendet erfüllts doch seinen Zweck.

 

Gruss Sven

Tue Jun 23 20:28:37 CEST 2009    |    Fensterheber15739

Na ja, ob so nen Discoblau jetzt noch viel mit Ambiente zu tun hat...mir persönlich (!) zu sehr ATU-Fast-and-Furious,

Tue Jun 23 21:47:00 CEST 2009    |    Kurvenräuber136912

Sieht wirklich top aus!!! Respekt! Mir stellt sich nur die Frage ob die Grünen da nicht etwas dagegen haben wenn in der NAcht das blau leuchtet?? :confused:

 

Hab da mal irgendwas gelesen dass sowas nicht zulässig ist...

Tue Jun 23 22:03:34 CEST 2009    |    Gunny-Highway

also die Aufnahme is schon sehr hell, im Orginal isses eigentlich ganz dezent, und blau dehalb, weil mein fofo nun halt auch blau is :D

werde demnächst nochmal nen foto im dunklen von vorne machen, dann sieht man es hoffentlich besser

Tue Jun 23 22:45:10 CEST 2009    |    Achsmanschette3703

Sorry, aber beschmutzt das Wort "Ambiente" bitte nicht mit bastelbuden Beleuchtungen. ;)

Wed Jun 24 00:52:48 CEST 2009    |    Faltenbalg12934

LOL =D

 

Ambientebeleuchtung ist normalerweise schön dezent und stylish =)

Aber fürn Ford reicht diese blaue Beleuchtung ;-)

Wed Jun 24 01:43:41 CEST 2009    |    Johnes

Ich habe in meinem Mondeo MK.I, auch ne blaue Deckenleuchte gehabt, aber nicht kontinuierlich an, sondern wie die normale Beleuchtung! Im MK.III habe ich nen Xenon-Look!

 

Als Ambientebeleuchtung ist es viel zu hell und gestreut! Zumal es sicher nachfolgende Fahrzeuge irretieren kann. Damit ist es nicht zulässig! Sprich: Die Blauen, machen dir ggf. ärger!

 

Es ist besser, die LED so zu montieren, das sie nicht nach aussen strahlen können. Also gerichtet und nicht wie bei dir, auf die Streuscheibe der Leuchte! Bei einem Kollegen haben wir die LEDs eingesenkt, sodass diese zwar die Mittelkonsole in ein Rot tauchen, aber man kann nur in die LED blicken, wenn man direkt unter der Bohrung hoch schaut. Selbst von den vorderen Sitzen aus, kann man nicht direkt in die LEDs schauen.

 

MfG

Wed Jun 24 08:41:51 CEST 2009    |    Gunny-Highway

@ johnes gute idee, werd die dann evtl. noch durch die streuscheibe führen, dann müsste es den selben effekt haben

Wed Jun 24 09:18:09 CEST 2009    |    Multimeter15856

hmmm... was soll man dazu sagen über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Aber das wort "Ambiente" ist wirklich das falsche für diesen Umbau.

Wed Jun 24 09:18:40 CEST 2009    |    meixxu35

Blendet das nachts nicht etwa?

 

Ich hatte mir bei Conrad 2 blaue LED mit schmalem Abstrahlwinkel gekauft, dazu

2 Steckhülsen für die LED und im richtigen Winkel 2 Löcher

vor die Dachleuchteneinheit gebohrt. Nun leuchten die 2 LED dezent

genau auf die Mittelkonsole und auf das Heizungsbedienfeld.

Vor den LED sieht man ansich nichts. Entspricht also dem Original

andere Fahrzeuge.

Sun Aug 02 12:38:59 CEST 2009    |    realv

Ich versteh nur die ganze bastelei nicht mit zusatsschalter, bohren,...

 

wenn du da ne längliche sulvite drin hattest gibt es bei ebay, Conrad, ATU, ACR,... für 3,50€ in allen farben, genau wie deine farblichen birnchen, in allen farben und mit allen sockeln die du willst, ohne bohren, löten oder irgentwelches basteln.

Fri Aug 28 00:44:26 CEST 2009    |    cs90

Ich habe bei meinem Focus 2 auch ne Ambientebeluchtung nachgerüstet.

 

Aber so kompliziert wie hier beschrieben muss man das nicht machen. Man kann einfach 2 LED's (mit passenden Widerständen) an Dauerplus (liegt oben an der Lampe ja eh an) anschließen. Dann geht die Ambientebeleuchtung an wenn das Auto aufgeschlossen wird und geht wieder aus wenn auch die Beleuchtung des BC's ausgeht. Da ist so ca. 20 Minuten nachdem das Auto verschlossen wurde. Somit benötigt man keinen hässlichen Schalter da der Focus 2 ein Strommanagement hat welches alle Verbraucher abschaltet. Und diese 2 LED's brauchen ja eh keinen Strom.

 

Bei meinem ist die LED übrigens nicht in der Lampe sondern davor ...

 

Meiner Meinung nach sieht der Schalter schrecklich und nach ATU-Tuning aus. Sorry

 

 

Zudem muss eine Ambeintebeleuchtung viel dezenter und dunkler sein. Zudem muss sie Rot sein und nicht blau ... aber das ist dann wohl eher geschmakssache ;)

Deine Antwort auf "Ambientebeleuchtung nachgerüstet"

Blogautor(en)

Gunny-Highway Gunny-Highway

Kia

 

Besucher

  • anonym
  • qwertzuiop912_218
  • Manitoba Star
  • raaberklasse
  • vwgolf1978
  • invisible_ghost
  • Kubi-007
  • cs90
  • Tarnik
  • NDLimit

Letzte Kommentare