• Online: 2.039

Mein Autofahrerleben

Mein FoFo2

Tue Jun 23 20:17:52 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Ambientebeleuchtung, Deckenleuchte

So, nachdem ich die vielen Themen zur Ambientebeleuchtung gelesen habe, dachte ich mir - das ist cool, das musste auch haben - :D

Vorweg weshalb ich die Ambientebeleuchtung recht praktisch finde: Ich habe kein Raucherpaket, was ich erst auch nicht schlimm fand, ich sagte mir im neuen Auto wird eh nicht mehr geraucht, aber wie das nunmal so ist mit den guten Vorsätzen :D :D

Ich hab mir dann aus dem Truckstopp einen Aschenbecher geholt den man ins Lüftungsgitter einclipsen kann und gut war.

Problem bei der Sache: durch meine tollen Dienstzeiten bin ich meist Nachts unterwegs zum Dienst bzw. nach Hause (gut momentan isses da auch hell :D)

Da dieser Aschenbecher recht klein ist und man Nachts auf den Landstraßen nicht wirklich was sieht, ging dann meist doch etliches an Asche daneben :(

 

Nun zum Einbau:

 

Da ich im Bereich Elektro nicht wirklich Ahnung habe, musste eine einfache aber trotzdem gute Lösung her.

Normale, nackte LED zum selber Löten fielen da schonmal aus, nach langem suchen fand ich dann das:

http://www.blauertacho4u.de/.../...n-in-Blau-6mm-Gewinde-M6-screw.html

 

Da ich wohl auch die billigste aller Lampen bei mir drinne habe, war es recht einfach mit dem Einbau.

2 6mm löcher in das Unterteil der Lampe gebohrt, Schrauben rein und fixiert.

Zum Anschluss:

Ich hab einfach das Dauerplus Kabel der Innenbeleuchtung angezapft, is in dem kleinen Stecker links.

An der Masse habe ich einen kleinen Schalter zwischen gesetzt den ich aus dem Modellbauladen geholt habe, da ich bei der suche im inet nicht wirklich sicher war welche größe die jeweiligen Schalter haben und ich nicht so ein riesen Teil haben wollte.

 

Den Schalter habe ich im rechteckigen Rahmen eingebaut, einfach ein 8mm Loch gebohrt und mit den Muttern festgezogen.

Da die Anschlüsse der Massekabel gerade am Schalter mit meinen Mitteln nicht klappen wollten :( erinnerte ich ich mich zum Glück an eine anzeige in der großen Zeitung mit 4 Buchstaben von einem großen Discounter mit 4 großen Blauen Buchstaben, wo ein Lötkolbenset für 8€ im Angebot war :D, da es erst 19:45 war, ich also mit raushängenden Lampenkabel ab zum ALDI und eingekauft :D

 

Nun kam das nächste Problem: das letzte mal hatte ich einen Lötkolben vor rund 25 Jahren im Werkuntericht inner Schule in der Hand :(:D

Aber egal, es hat zwar ein wenig gedauert und sieht nicht perfekt aus, aber es hält und funktioniert, und das ist alles was zählt :D

Vom Schalter bin ich dann einfach an den Massepunkt der Innenleuchte am Dach gegangen.

 

Sieht einfach nur Geil aus ( find ICH zumindest und meinen Aschenbecher finde ich nun auch wieder im Dunkeln :D


Tue May 26 16:01:24 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Deckenleuchte, TFL-Modul

Hallo allerseits,

so Heute habe ich meine Fußraumbeleuchtung und das TFL Modul von Daylightrunning fast fertig eingebaut.

Es war eine ziemliche Fummelei die Fassungen ( beim FFH Tle Nr.:7158623, Tle Bezeichnung: Lampenfassung - Blinkleuchte )

in die vorderen Halterungen hinein zubekommen, ums genau zu sagen ne Schweinefummelei :(

Zur Stromversorgung habe ich in der Deckenleuchte geschaut an welchen Kabeln mein Werkstattmeister im Ort rangegangen ist um die Deckenleuchte über der Rücksitzbank anzuschließen.

Problem nun :

In den Sicherungskasten gehen gefühlte 2000 Kabel rein, davon ca. 300 in den Farben wie ich sie brauchte :(

Also habe ich geschaut welche Sicherungen für die Innenbeleuchtung zuständig sind und habe auf Verdacht dann den kleinen, schwarzen Stecker links oben abgezogen (siehe Bilder), und siehe da, die Innenbeleuchtung war aus :)

Nun hab ich mir davon die 2 Kabel rausgesucht, Stromdiebe ran und unter der Mittelkonsole zu Fahrerseite geführt, Quetschstecker ran, in die Fassung rein und Birne eingesteckt und es wurde Licht :D

Nachdem ich den Stecker wieder in den Sicherungskasten gesteckt habe.

Als nächstes hab ich die beiden Kabel wieder durchgetrennt und je eine 7,5 A Flachsicherung mit Flachsteckern zwischen geschaltet.

Nun hab ich hinter den Sicherungen je einen Stromdieb für die Beifahrerseite und hinten angeklemmt, natürlich an beiden Kabeln :D

Das Kabel nach hinten hab ich unter dem Handschuhfach durchgeführt und hinter der A-Säulenverkleidung zum Boden geführt und dann unter den unteren Plastikabdeckungen nach hinten geführt, nun war die Überlegung, wohin mit den hinteren Fassungen?

Unter die Vordersitze? da treten meine bucklige Verwandschaft und die besoffenen Kumpel sie ab, also no go.

Also hab ich sie, samt kabel unter die Vorderkante der Rücksitzbank angebracht, erstmal nur provisorisch, da ich noch keinen großen Torx-Schlüssel habe, sobald ich mir einen zugelegt habe, werden die Halterungen gelöst und die Kabel dahinter verlegt und die Fassungen untergeklemmt.

Dauer der Aktion ca. 5 Std und 2 Hefeweizen :D

Zum Materialaufwand:

4 Fassungen

4 5W Birnen ( werden demnächst gegen blaue LED Glassockellampen getauscht )

10 Stromdiebe

4 Flachstecker

2 7,5 A Sicherungen

2x 6 m Lautsprecherkabel ( 1x rot, 1, braun )

Kosten: knappe 50€

 

Nun zum TFL-Modul:

Einbau Problemlos ca. 20 sec. :D dank der Superbeschreibung

Sicherungen aus dem Sicherungskasten ziehen, in das TFL-Modul einstecken, TFL_Modul in die freien Sicherungsplätze stecken und fertig :D

Um die LH-Funktion zu nutzen muss ich nur nocmal sehen wo ich das Blinksignal abzapfe :(

gemäß Hersteller vom linken, vorderen Blinker, muß nur mal sehen wie ich das mache.


Tue May 19 13:10:42 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (1)

So Heute die Orginal Fassungen für die Fußraumbeleuchtung bestellt, da bei mir nix, rein gar nix vorhanden ist, auch nicht am Kabelbaum hochgebunden :(

Sollten die nicht passen ( da beim FFH iwas von Blinker Stand mit der Teilenummer 07158623 ( hab ich irgendwoher aussm anderen Forum :D )) kommen blaue LED Leisten rein :D

Ebenfalls bestellt für 86€ inkl Versand bei Daylightrunning das TFL Modul mit ComingHome / LeavingHome Funktion, dieses wird dort gleich nach meinen Wünschen programmiert :D

Wenn die Teile da sind und der Einbau fertig ist, werden hier die Berichte und Bilder eingestellt, denke bis nächste Woche habe ich alles drinne :D


Tue May 12 08:25:45 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (1)

So, heute die 1. längere Fahrt am Stück auf LPG (270 Km), davon ca. 200 auf BAB, und zurück, keine Probleme, Motor schnurrt wie ne 1 :D

Wäre super wenn ihr mal nen Kommentar dalassen würdet :D


Fri May 08 23:58:46 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (2)

Die nächste Bastelaktion war, eine 3. Innenraumleuchte einzubauen, da die Rücksitzbank ewig im Dunkeln lag. Also zum FFH und die Gepäckraumleuchte nachbestellt, für ca. 35€, den Einbaurahmen auf Pappe übertragen und dann am Himmel angezeichnet, um eine gerade Flucht zu bekommen, habe ich von der vorderen Lampe zur hinteren, an der linken Rahmenseite Nähgarn gespannt, da ich alles alleine machen musste. Die spätere Längsposition angeschaut und mit der Pappschablone gerade am Himmel angezeichnet.

Das Ganze mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, den Rahmen eingeclipst und in der Werkstatt meines langjährigen Vertrauens anschließen lassen, dazu haben wir einen langen Draht von der mittleren zur vorderen Leuchte über dem Himmel durchgeschoben und damit das Kabel durchgezogen, so angeklemmt das diese Lampe nun auch leuchtet wenn die vorderen Türen geöffnet werden und gut ist.

Parallel zu der Lampen Aktion wollt ich mir eine zusätzliche Steckdose links unterhalb des Lenkrades einbauen, da ich mein Navi gerne in der linken Scheibenecke haben wollte und das Kabel von da aus bis zur vorhandenen Steckdose in der Mittelarmlehne zu kurz ist. Gesagt getan, die Verkleidung links unterhalb des Lenkrades losgeschraubt und entfernt, eigentlich wollte ich die Steckdose in dieses kleine Staufach einsetzen, was aber aus Platzmangel hinter der Verkleidung nicht ging, also habe ich sie links daneben eingebaut. Zeit und Kostenaufwand ca. 1 Stunde und 10€.

Als nächstes auf der to do Liste steht das tönen der Scheiben, habe mir schon mal 3 Angebote geben lassen. Die liegen zwischen 240 und 350€, wobei der Laden mit den 350€ gleich sagte, dass sie nur 3M Folie verwenden würden, auch wenn es das teuerste Angebot ist, ist das eigentlich mein Favorit.

Alles andere, wie z.B. das einbauen eines Tagesfahrlichtmoduls, Umbau der elektrischen Fensterheber und der Einbau von beheizbaren Waschdüsen folgt nach und nach in den nächsten Monaten :D

Nun zu den bisherigen Erfahrungen, ich bin den Wagen jetzt ca. 5800 Km gefahren und bin eigentlich recht zufrieden, „eigentlich“ nur deshalb weil er für 115 PS ein wenig träge ist, aber was solls, ist halt kein Sportwagen, auch wenn er so heißt. :D Zum Verbrauch: wenn man auf der AB ein wenig sinnig fährt, d.h. max. 120-130 Km/h lässt er sich mit 8-8,5l/100Km fahren, wenn man ein wenig flotter unterwegs ist, nimmt er schon gerne mal 9-9,5l/100Km. Mit LPG ist mein derzeitiger Verbrauch nach 2 Tankfüllungen bei ca. 10l/100Km, was auch noch OK ist in meinen Augen.


Fri May 08 15:48:50 CEST 2009    |    Gunny-Highway    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Deckenleuchte, Kofferraumwanne, LPG anlage, LPG Tank, Mein FoFo2, Steckdose

Hallo erst mal,

ich möchte hier einen kleinen Einblick in mein bisheriges Autofahrerleben geben, aber hauptsächlich über meine Erlebnisse mit meinem neuen Ford Focus Turnier Sport 1,6 115 Ps berichten.

Mein Autofahrerleben begann 1990 mit einem Ford Taunus, der damals schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte :D Fragt mich bitte nicht, welches Modell genau, dazu ist es schon zu lange her.

Danach folgte 1991 oder 92 nen BMW 318i, glaube E30, bin mir aber nicht ganz sicher.

Dem folgte ein Renault R19 Chamade, den ich bis 1999 fuhr.

Danach hatte ich mir einen Nissan Primera SLX 1,6 P11 zugelegt der damals knapp 2 Jahre alt war. Dieses Auto fuhr ich bis letzten Februar, eig. ohne größere Probleme (abgesehen von den Unfallschäden die meine Frau verursachte :D), einziges größeres Problem war soweit ich mich erinnere ein Radlagerschaden vorn rechts, vor 4 Jahren, sonst nur Verschleißteile halt, Bremsen, Auspuff und so weiter. Zu dem Radlagerschaden ist allerdings zu sagen, dass vom Radlager schon nichts mehr vorhanden war und der komplette Achsschenkel für ich glaube 1300€ getauscht werden musste. Im Januar brach mir dann noch eine Antriebswelle, was wieder mit 550€ zu Buche schlug. 4 Wochen später kündigte sich vorne links ein Radlagerschaden an und das ABS fing an rum zu spinnen, dass war dann der Punkt wo ich mich schweren Herzens von diesem Wagen verabschiedet habe. Ich habe in 10 Jahren und 250 000 Km nicht einen Tropfen Öl außerplanmäßig nachfüllen müssen und Inspektionen hat der Wagen nur alle 2- 3 Jahre gesehen :D Motortechnisch war er noch top in Ordnung und quasi frisch eingefahren :D nur leider hatte er einige Rostmacken an den hinteren Kotflügeln und hinteren Türen.

Also ging Mitte Januar die Suche nach einem neuen Auto los, Hauptmerkmal war: 90x90 Laderaumfläche bei aufgestellter Rückbank um meine 2 Alukisten nebeneinander hinein zu bekommen. In Frage kamen: Skoda Octavia Kombi, Ford Mondeo Turnier, Mazda6 Kombi, die dann aber aufgrund des Preises ausschieden, also kam es zum Ford Focus Turnier, den mein Händler als Sport in Polarsilber mit Händlertageszulassung auf dem Hof stehen hatte :D

Anfang Februar den ganzen Papierkram erledigt mit Kaufvertrag und Ford Flatrate, Winterkompletträdern auf Stahlfelge und Kofferraumwanne bestellt und am 09.02 abgeholt :D

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt schon länger in den Kopf gesetzt hatte, mein nächstes Auto in Folie einlegen zu lassen, habe ich dieses natürlich machen lassen :D

1. Weil Silber bei Autos schon keine Farbe mehr ist sondern nur eine Schattierung :D

2. Um den neuen Lack vor Steinschlägen und Waschstraßen Kratzern zu schützen

3. Wenn die Folie nach 5-6 Jahren nicht mehr gut aussieht kommt sie runter und ich habe ein quasi Neuwagen darunter :D

Gesagt, getan 1 Woche später zum Folienfachbetrieb meines Vertrauens gefahren und 2 Tage später wieder abgeholt, Kostenpunkt ca. 800€, für dieses Geld kann man den Wagen nach 5 Jahren nicht neu Lackieren lassen. Nun habe ich ein schönes sattes Blau.

Das nächste was gemacht werden sollte, war die Umrüstung auf LPG (ja ich weiß, man kann den Wagen schon ab Werk mit LPG bekommen, hatte aber kein Bock und keine Zeit zu Warten)

Am 27.04 also zu meinem FFH wo ich den Wagen gekauft habe und Umrüsten lassen, Kostenpunkt 2600€ + 250€ für die extra Motorgarantie, finanziert auf 18 Monate, und am 30.04 wieder abgeholt. Verbaut wurde eine BRC Anlage mit Sequent-System, der Tankstutzen wurde in den vorhandenen Tankdeckel integriert, verbaut wurde ein 44l Tank (ja ich weiß ist evtl. ein bisschen klein, aber mir kam es darauf an, den ebenen Ladeboden auf Stoßstangenhöhe zu behalten)

Durch die rund 90-100€ die ich nun jeden Monat beim Tanken spare, kostet mich der Spaß im Endeffekt 90€ im Monat und nach spätestens 30 Monaten habe ich das Geld wieder reingefahren :D gleichzeitig mit diesem Werkstattaufenthalt wurden 4 Schmutzfänger und die Rückschlagventile in die Scheibenwaschanlage eingebaut, damit die Karre nicht ständig aussieht wie Schwein, bezahlt habe ich nur die Materialkosten.


Blogautor(en)

Gunny-Highway Gunny-Highway

Kia

 

Besucher

  • anonym
  • qwertzuiop912_218
  • Manitoba Star
  • raaberklasse
  • vwgolf1978
  • invisible_ghost
  • Kubi-007
  • cs90
  • Tarnik
  • NDLimit

Letzte Kommentare