• Online: 3.837

Mein Audi läuft wieder

Endlich alles repariert

Tue Dec 29 20:43:55 CET 2009    |    Dom80er    |    Kommentare (44)

Frisch gekauft
Frisch gekauft

Hallo


Tue Dec 29 08:14:56 CET 2009    |    Dom80er

Hallo Audifreunde,

 

ja.. leider is es wieder passiert. Und diesmal rentiert es sich ned für mich ihn wieder herzurichten.

Sieht vielleicht ned mal so schlimm aus denkt man, aber es hat unten links den Rahmen richtig zurückgestaucht.

Dies müsst ich an ner Richtbank machen oder rausflexen und von nem anderen ein neues reinschweißen.

Aber jetzt im Winter ist mir das zu viel Arbeit. Und die kosten wären da auch zu hoch.

 

Ja wie es passiert ist. Man sieht das es geschneit hat, aber so glatt wie es da war, war es noch nie in den letzten Tagen.

Es hat nicht mal so glatt ausgesehen. Es war kurz nach 6:30. Draußen war es dunkel. Sonst fahr ich im Winter den berg nicht so gern runter aber an dem Tag war es auch draußen kein bisschen kalt. Hab mir halt nix gedacht und dann is es leider passiert.

Da sind viele Autos nicht mehr weitergekommen. Getränkewagen aus dem stand mit angezogener Handbremse losgerutscht und mich hats halt leider erwischt. Mir selber ist nichts passiert. Wahnsinn was so 20km/h ausrichten können. Das ganze ist den letzten Mittwoch passiert. Sprich den 23.12.09. Ein tag vor Weihnachten, was ein Geschenk oder.

 

Jetzt hab ich mir wieder einen 80er Audi geholt. Warum? Weil es für mich ein zuverlässiges Auto ist. Ich hoffe das

er mir keine großen Sorgen bereitet.

Ist ein:

 

Audi 80 2.0E

EZ: 20.11.1989

83KW/113PS

Euro 2 Norm

106000 km

HU/AU April 2011

Servolenkung

Schiebedach

Zentralverriegelung

el. verstellbare Spiegel

Sitzheizung

Nebelscheinwerfer

Garagenwagen

 

Hat vorher ein älterer Herr gefahren. Und sein Neffe oder Sohn war bei Audi und hat immer alles dort gemacht.

Der lack sieht aussen Top aus. Und innen ist der Wagen auch wie neu. Nix abgewetzt oder sonst was.

 

Mägel ist vorne der abgeplatzte Lack an der Stoßstange, wobei ich nicht weiß wie das passieren kann.. hab ich nochnie gesehen.

Und die Temperatur geht nur bis 70° rauf. Im längeren Stand geht er erst auf 90°.

 

Und das ganze für 1000€. Also ich denk da brauch ich mich ned beschweren.

 

Ich hoffe das der mir jetzt länger bleibt ;)

 

MFG

Dom

Tue Dec 29 21:24:24 CET 2009    |    Nasenpfahl

ach jungs, mit euch...

Tue Dec 29 21:25:14 CET 2009    |    emil2267

neeeeiiiiiiiin dom,was machst für sachen ? :eek:

 

 

der schöne cheyennerote 80er :(

 

 

schade um das auto,gerade in der farbe & dem zustand war er wirklich nen recht schickes auto

 

aber naja nen gepflegter silberner 89er sieht ja auch net sooo schlecht aus & 23ps mehr merkt man bestimmt auch :)

 

viel spass & vor allem viel mehr glück damit ;)

 

ciao thomas !

Tue Dec 29 21:43:52 CET 2009    |    Dom80er

Ja, war keine absicht =)

 

Die 23PS merkt man gewaltig. Is ja auch ein einspritzer der neue. Dachte ned das der so abgeht.

Blöd auch noch dazu das ich vor dem Unfall erst Tüv bekommen hab. Ohne mir vorher das auto

anzuschauen. Naja, kanns leider auch ned ändern. Ich glaub ich lass meinen jetzigen dann

im Sommer mal segnen ;)

 

danke ;)

Tue Dec 29 21:44:32 CET 2009    |    Fensterheber58

Nach erneutem Unfall muss doch ein neuer her

 

Wär ich fies... würd ich dir jetzt ein ADAC Fahrertraining empfehlen. ;)

Tue Dec 29 21:48:13 CET 2009    |    Dom80er

Hab alles vergeblich versucht, stotterbremse, oder so bremsen das man zwischendurch lenken kann.

Ersten gang rein, rollen lassen... Das rutschte einfach nur so dahin.

Tue Dec 29 21:53:42 CET 2009    |    Fensterheber58

Ich weiß wie das ist, hab das Leiden schon durch.

Viel Glück mit dem "neuen". ;)

Tue Dec 29 22:31:59 CET 2009    |    CaptainFuture01

Zitat:

"Und die Temperatur geht nur bis 70° rauf. Im längeren Stand geht er erst auf 90°."

 

Thermostat,was sonst.

 

Nächstes Mal immer und jederzeit mit allem rechnen,auch wenns manchmal schwerfällt oder ned gelingt.Bewahrt einen vor sowas. ;)

 

Is schließlich Winter und ned Hochsommer.

Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen!

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Dec 29 22:35:26 CET 2009    |    Dom80er

Hey cap,

 

danke =) Ja werd jetzt schon obacht geben. Und tippe auch auf das Thermostat ja. Werd mich wohl demnächst mal dran machen

ans gute stück.

 

mFG

Dom

Tue Dec 29 23:38:18 CET 2009    |    Schoeneberg30

Auf dem 3. Bild hast du mir die Radkappen geklaut:D

Wed Dec 30 02:39:33 CET 2009    |    blacKnight284

Solche Unfälle tun besonders weh... bei 10-20 km/h einfach zum Passagier degradiert zu werden, wünsche ich keinem ... :(

 

Solch ein Einschlag verursacht in 9 von 10 Fällen locker einen Schaden in Höhe von 3000 bis 4000 €... glaubt man immer kaum wenn man es noch nicht selbst erlebt hat ... bei dem Masten hat es ordentlich gerappelt ... da würde die genannte Summe vermutlich nicht mal reichen, wenn man fremde Hilfe für in Anspruch nehmen muss...

 

Die Entscheidung den silbernen Audi zu kaufen, ist das beste was man hier machen konnte.

 

Allseits gute Fahrt mit dem Neuen und immer eine Handbreit Luft ums Auto. :)

Wed Dec 30 09:59:26 CET 2009    |    Dom80er

Joa danke =)

Ich muss sagen das ich es noch gut erwischt habe. Da um diese Uhrzeit sehr viele Kinder zum bus gegangen sind.

Oder hätte ja auch weiter unten in ein auto rutschen können.

Wed Dec 30 10:00:13 CET 2009    |    PS-Schnecke12876

Sicher traurig, ein solcher Unfall, aber warst Du auch mit entsprechender Winterbereifung und vorschriftsgemässem Profil unterwegs?

 

Gruss

Wed Dec 30 10:13:18 CET 2009    |    Dom80er

Also die Reifen fand ich ned so toll. Aber profilmäßig hat es gepasst. Nirgends über die begrenzungen drüber und die reifen waren auch erst 1 oder 2 jahre alt

Wed Dec 30 10:21:04 CET 2009    |    _RGTech

Zitat:

vorne der abgeplatzte Lack an der Stoßstange

Ich tippe mal auf selbst lackiert, oder einfach altersschwacher Füller :)

Aber da gibt's nun wirklich schlimmeres.

Und es sieht ja immerhin aus, als könnte wenigstens der Grill noch umgebaut werden und die Felgen passen sicher auch -> das sind eben die Vorteile, wenn man das selbe Auto nochmal kauft.

 

(Diesmal wenigstens ABS drin?)

Wed Dec 30 10:31:30 CET 2009    |    Dom80er

Ne der hat kein ABS drin ^^

Aber mei, mann kann ned alles haben. Felgen passen ja. Nur manche teile vom motor passen eben ned.

Fahrwerk möchte ich ja auch umbauen. Jetzt hab ich gedacht ich kann die ganzen federbeine tauschen, aber bin mir da ned so sicher

da er ja nen stärkeren motor hat und hinten scheibenbremsen statt trommeln..

Wed Dec 30 10:48:53 CET 2009    |    CaptainFuture01

Hast du kein Gutachten zu dem Fahrwerk?Da müßte drinstehen,für welche Motorisierungen das Fahrwerk zugelassen ist. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Dec 30 11:03:51 CET 2009    |    Dom80er

Gutachten

 

Dies wär das gutachten. meine schlüsselnummer fängt ja auch mit 0588 an.

Das müsste schon passen, aber ob ich dann das komplette federbein wechseln kann ist ja eine andere frage.. ^^

Wed Dec 30 11:37:28 CET 2009    |    blacKnight284

Zitat:

Sicher traurig, ein solcher Unfall, aber warst Du auch mit entsprechender Winterbereifung und vorschriftsgemässem Profil unterwegs?

Bei Glatteis helfen auch die besten Reifen nichts. Anfang 09 erging es mir genauso. Auf Glatteis bei 10-15 km/h leicht bergab zum Passagier degradiert zu werden. Und ich habe mit meinen Continental WinterContact TS800 Reifen so ziemlich das Beste aufgezogen was man für Geld und gute Worte kaufen kann. Trotzdem ist das kein Persilschein.

 

Aber nix für ungut. Mit dem alten Audi kann man mit Sicherheit noch einiges anfangen. Man muss das immer so sehen, dass die Ersatzteile einfach andere alte Schätzchen länger leben lassen... dann ist es schon nur noch halb so wild... und solange niemand körperlich einen Schaden davon getragen hat, ist eh alles nur relativ... relativ viel Blech ...

 

Kommt gut und ohne rutschen ins neue Jahr ! :)

Wed Dec 30 12:23:57 CET 2009    |    CaptainFuture01

Zitat:

Dies wär das gutachten. meine schlüsselnummer fängt ja auch mit 0588 an.

 

Das müsste schon passen, aber ob ich dann das komplette federbein wechseln kann ist ja eine andere frage.. ^^

Die 0588 hat jeder Audi,egal ob Baujahr 1980 oder 2009. ;)

Motorisierungsbeschränkung ist keine angegeben,lediglich der Aufbau,also Limo oder Cabrio.Warum solltest du dieses Fahrwerk dann ned verbauen dürfen?

 

Bei den Federn mag es eher aufs Gewicht ankommen,bei den Serienfedern.Bei den Tuningfahrwerken kann man das auch schonmal quer durch alle Motorisierungen verbauen,die Motorengewichte bei den Vierzylindern unterscheiden sich ja nicht wirklich gravierend.

 

Beim E36 ist das auch so,das man ein Sportfahrwerk für alle Sechszylinder verwenden kann,von 320i bis M3.Die Motorleistung spielt hier keine wirkliche Rolle,da ja das Fahrzeuggewicht eher der entscheidende Faktor ist. ;)

 

Also laut Gutachten kannste das zeug 1:1 in den "Neuen" umbauen. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Dec 30 17:41:04 CET 2009    |    Dom80er

Ich kann das fahrwerk schon verbauen. Nur ich hab mir gedacht das ich das federbein ganz lasse. Und nicht wieder zerlege. Sprich Federn spannen, patronen raus.. Das will ich mir sparen in dem ich das komplette Federbein tausche. Und da frag ich mich gerade ob ich das vom 1.8er in den 2.0er einbauen kann. Weil das bestimmt doch anders is... Hinten hab ich scheibenbremsen und der alte hatte trommeln..

 

Klar wenn ich jedes Federbein zerlege kann ich es in den neuen einbauen. Wills mir ja nur einfacher machen.

Wed Dec 30 17:56:24 CET 2009    |    CaptainFuture01

In der Hinsicht kann ich natürlich ned weiterhelfen,da ich den Audi soweit ned vom Aufbau kenne.

 

Bei meinem E36 ist das aber von 316i bis M3 identisch aufgebaut,ich würde also ein Gewindefahrwerk aus nem M3 in den 316er bekommen und umgekehrt.

 

Deshalb würde ich vermuten,das es bei deinem Audi in der Hinsicht ned anders aussieht,aber guck doch bei Gelegenheit einfach mal nach.Am besten Bild knipsen,wenns Rad unten is und das mit Bildern von deinem alten vergleichen. ;)

Oder hast schonmal hier auf MT im passenden Unterforum nachgefragt?

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Dec 30 18:09:33 CET 2009    |    Dom80er

Ne hab noch nich durchgefragt, aber das kommt noch wenns soweit ist.

 

So hab noch ein paar neue Bilder dazu.

Hab heute vom alten das Thermostat ausgebaut und in den neuen rein.

Jetzt macht es wenigstens wieder auf. Is zwar unter der fahrt ned genau auf 90°..

Bisschen drunter. Aber ned so wie am anfang auf 70°.

Und wenn er steht mach der Lüfter so bei 95° an. Etz passt das schonmal.

 

So wie das vorletzte Bild wird er erstmal eine weile stehen bleiben.

Wed Dec 30 18:25:57 CET 2009    |    emil2267

die federbeine passen,bei meinem rennPM waren vorn auch die von nem 3A-qp drin,da wird das umgedreht auch passen

 

hinten is wechsel ja net ganz so dramatisch :)

 

der lackplatzer im stossfänger kommt bestimmt von ner feindberührung,obwohls schon so aussieht als hätten sie grad die stosstangen so lackiert,füller & schleifer gabs da in ingolstadt damals bestimmt noch nicht :D

Thu Dec 31 12:01:16 CET 2009    |    Dom80er

Naja drunter is eigentlich nix weisses zu sehen. Der füller is doch weiß oder?

Auf jeden fall komplett herum an der stoßstange platzt es ab. Naja mir egal, im sommer mach ich das

wieder hübsch. Gestern bei der Fahrt hab ich mich gewundert wieso dauernd das Lämpchen im KI

für die Kühlwassertemperatur aufleuchtet. Bis ich erst drauf gekommen bin das der einen sensor im

Wasserbehälter hat das es zu wenig drin is ^^

Thu Dec 31 12:13:57 CET 2009    |    Dom80er

Also könnt ich vorne doch das komplette federbein wechseln..

Und hinten wohl auch?

 

Hat das dann nix mit der größerern Bremsanlage zu tun?

Thu Dec 31 13:42:11 CET 2009    |    Spannungsprüfer6144

Nein... passt schon.

 

Die Frage ist eher, ob das alles noch zu gebrauchen is nach dem Unfall?

Ich persönlich würde das Risiko nich eingehn, und wenn überhaupt nur die Einzelteile verwenden, statt ein krummes Federbein wiederzuverwenden...

 

greetz

Thu Dec 31 13:46:24 CET 2009    |    Dom80er

Naja ich hab ihn auf der bühne gehabt und mir mal das so angesehen. Den Kotflügel hats halt nach hinten gebogen so das man

das lenkrad nicht mehr nach links lenken konnte. Habs aber wieder rausgezogen mit der Winde vom Lastwagen. Schätze nicht das es dem was passiert ist. Die last würde ja dann eh mit auf den querlenker gehen so wie ich das gesehen habe..

Aber da sieht man eigentlich auch nix

Thu Dec 31 14:46:29 CET 2009    |    maxl 909

Dom was machst du den mit dem schönen Audi :eek:

Thu Dec 31 15:09:23 CET 2009    |    Dom80er

Ja maxl,

 

mit dem auto wirds nix mehr mit treffen =) Aber mit den neuen dann ;)

Fri Jan 01 20:07:49 CET 2010    |    Antriebswelle12765

Was sagt die Versicherung?

Sat Jan 02 05:57:56 CET 2010    |    Dom80er

Das muss erst noch abgeklärt werden

Sat Jan 02 23:53:30 CET 2010    |    Spannungsprüfer6144

Deine Achsbauteile kriegen da alles was drauf, bis zum Lenkgetriebe... da brauchst nur nen Haarriss irgendwo zu haben, der dir mit der Zeit rostet, und schwupps bricht was weg, Lenkhebel, Radlagergehäuse/Traggelenk usw... alles schon gesehn. Wie gesagt, ich würds nich machen, und in die Einzelteile zerlegen... wenn ichs überhaupt nochmal verwenden würde... mit den Unfallbauteilen is das immer so ne ganz heiße Sache.

Sun Jan 03 11:42:34 CET 2010    |    Dom80er

Ich will ja nur das Federbein an sich verwenden. Sprich Radlagergehäuse und Traggelenk ist ja alles vom neuem Auto.

Naja ich denk ich probiers schon mal aus.

Sun Jan 03 17:59:44 CET 2010    |    Spannungsprüfer6144

Lässt dich ja eh nich überzeugen. :D

Sun Jan 03 21:11:59 CET 2010    |    Audi90Cruiser

Echt schade um den 80er aber dein neuer ist auch ganz Schick :D

Mon Jan 04 15:21:39 CET 2010    |    Federspanner4077

schönes neues Auto der 89er, den hatte ich auch mal - der 3A motor ist recht dankbar. Meiner war allerdings schwarz.

Die Lackabplatzer an dem Stoßfänger sind einfach zu erklären - die 80er B3 Limo hatte keine lackierten Stoßfänger. Die gabs erst ab B4, deine sind also nachträglich lackiert und das offensichtlich nicht sonderlich gut. rauher Kunststoff ohne Haftvermittler lackiert ergibt genau dieses Bild. Wenn ich das richtig sehe das gleiche Bild an den Spiegeln - die sind nämlich original auch nicht lackiert. Ist ne schöne wenn auch nervenaufreibend eintönige Arbeit für ein Sommerwochenende, allerdings hast du dann auch wieder ne feine Optik.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Mon Jan 04 16:03:57 CET 2010    |    Dom80er

Die lackierten Stoßfänger gabs beim B3 auch schon ;)

Wie viel Liter Sprit hat denn dein 3A motor so verbraucht?

Tue Jan 05 00:25:15 CET 2010    |    Federspanner4077

wenn wir vom 80er reden dann nicht in der serienaustattung und nicht bei den nicht-sondermodellen.

 

der 90er ja, die sonderserien auch, kamei, sport, comfort edition und sport edition (letztere sogar mit den lackierten Spiegelgehäusen) und dann wäre da noch die quattro edition.... kamei und sport edition haste nicht die waren nämlich bespoilert an den Stoßfängern, comfort edition war ein optischer 90er..aber okay will mich nicht streiten ;)

nur ich sehe wie deiner aussieht und ich kenne das von den kollegen zu genüge die damals ihre Standard modelle optisch aufhübschen wollten - sah genauso aus nach 2-3 Jahren... wenn dann sollte mans richtig machen... :) - also alten lack komplett runter, ordentlich anschleifen (am besten gleich glatt schleiffen), plastik Füllprimer und dann lackieren, dann ist es tatsächlich so haltbar wie original, original blätterte nämlich nicht so einfach ab..

 

der 3A wenn richtig eingestellt und halbwegs mit Wasser und Öl versorgt braucht eigentlich kaum weitere Pflege - Verbauch hatte ich zwischen 8 und 11 Litern - je nach Fahrweise. 9 Liter sind problemlos machbar mit dem Motor auch bei zügiger Fahrt. Benzin (gabs damals noch :D) wohlgemerkt

Deine Antwort auf "Nach erneutem Unfall muss doch ein neuer her"

Blogautor(en)

Dom80er Dom80er

Audi

  • Konstrukteur